Pinga's Backenzahn- und -"Bollen" - OP

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 18. September 2006.

  1. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Yvonne

    Diese gute Nachrichten freuen mich mega :e035:! Meine Daumen sind natürlich weiterhin kräftig gedrückt.
    Weiter so, Pinga, das schaffst du ::4!

    Liebe Grüsse
    Mirjam
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo miteinander

    Heute ist wiedermal Zeit für ein Update!

    Also, die Stelle oder Wunde, wo der Knoten an der Backe heraus operiert wurde, ist perfekt und komplikationslos verheilt. Ihr Fell ist auch schon beinahe wieder nachgewachsen und nichts deutet mehr auf diesen Eingriff hin.

    Leider bekam sie im Anschluss ja noch eine Blasenentzündung (Stein(e) ausgeschlossen mittels Röntgenbild). Diese wurde mit einem starken AB (Chloropal) wieder in den Griff gekriegt. Baytril zeigte keine Wirkung, deshalb erfolgte die Umstellung. Wir haben dann nach einigen Tagen 2 Tage abgesetzt und schon war der Urin wieder ganz schwach mit Blut verfärbt. Unser TA gab uns nun ein Sulfonamid mit, welches halt viel schonender für ihren Magen-/Darmtrakt ist. Es wurde bereits wieder am nächsten Tag besser. Diese Behandlung läuft jetzt noch weiter bis am kommenden Sonntag.

    Weil die Pinga nun beinahe seit 3 Wochen unter AB steht, hat sie natürlich extrem schlecht gefressen und das Gewicht fiel auch wieder runter. Aktuell zurzeit um die 800 gr. BBB bekommt sie täglich und sie ist auch extrem stark auf Böhnchenjagd.
    Dies alles verursachte zudem wieder ein wachsender Backenzahn (Spitze bzw. Haken) und es war also somit nach knapp 3 Wochen seit der letzten Korrektur wieder abschleifen unumgänglich.

    Heute Morgen brachten wir sie deshalb in die Klinik, um das eine Backenzähnchen wieder zu kürzen. Pinga hat die Sedation zum Glück einmal mehr tiptop gemeistert und ist jetzt bereits wieder am Springen im grossen Gehege mit ihren Freunden und frisst auch schon recht gut. Wir hoffen sehr, dass wir jetzt dieses Mal die Kurve bald wieder kriegen und ihr Magen nicht mehr so rebelliert und der Appetit ansteigt. CC bekommt sie 1x pro Tag als Zusatz, damit sie das Gewicht wenigstens halten kann. Sie leckt es ja nun alleine aus dem Tellerchen und liebt es mit zerdrückter frischer, geschmackvoller, reifer Banane innig und heiss und vorher verschmähte sie den Brei seit Jahren. Diese Wendung Anfang Woche ist sooo grossartig.

    Pinga ist wirklich eine unglaubliche Kämpferin, wie sie das alles immer wieder so toll meistert und wegsteckt. Ansonsten ist sie recht gut im Strumpf und bezüglich Gewicht sind wir zuversichtlich, sobald sie das Medikament definitiv absetzen kann.

    Dankeschön euch allen für das Daumendrücken und auch für die lieben Nachfragen per PN.

    Beste Grüsse, Yvonne
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Sali Yvonne,

    das tönt ja wirklich wunderbar und zuversichtlich :a035: ! Weiterhin einen guten Genesungsprozess und alles Liebe,

    Franziska
     
  4. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Yvonne,

    :o020: Das freut mich wirklich sehr für Eure Pinga! Wir hoffen auch, dass alles so weiterläuft für die kleine Fellnase!

    Den Tip mit der Banane wurde für Balduina gleich ausprobiert, aber leider sind Geschmäcker verschieden. Wir haben nicht so gute Erfolge damit und sie nimmt leider weiter ab.

    Wir geben nun Bachblüten und hoffen sehr auf eine Besserung.

    Für Pinga alles Gute!
    Barbara
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Yvonne

    Na, die Pinga hält Euch ja wirklich auf Trab, aber ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie sich weiterhin so gut erholt! [​IMG]
    Alles Gute für die alte Dame!

    Chiaras Bollen lasse ich demnächst ebenfalls operieren, aber ich warte noch etwas, bis sie sich gut eingelebt hat und "unser" TA aus den Ferien zurück ist. Sie frisst gut und wartet jeden Abend sehnsüchtig auf ihr geliebtes CC-Breilein, das sie vergnügt mit grossem Appetit schlabbert.
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao miteinander

    So, muss euch wiedermal von unserer Pinga - Maus erzählen. Die letzten Wochen waren wirklich sehr harzig, instabil und teilweise voller Sorgen. Die 3-wöchige AB-Kur nach der Backenknoten-OP Mitte September und ihre Blasenentzündung warfen sie völlig aus der Bahn und ihr Magen rebellierte extrem stark. Sie hatte zwar nie Durchfall, aber weiche Böhnchen leider schon und vor allem eine totale Fressunlust über mehrere Tage. Sie wollte praktisch nichts und ist immer wieder davon spaziert.

    Nun sind 1 1/2 Wochen vorüber seit der letzten Medi-Gabe und sie ist praktisch wieder voll im Leben zurück! Eine unglaubliche Freude, was hier unsere gut 7-jährige Pinga einmal mehr überstanden hat. Sie sieht auch wieder toll aus und ihr Fell ist nicht mehr struppig bzw. aufgeplustert. Pinga ist nicht mehr so knochig und müde, denn ihre Lebensgeister sind wieder aufgewacht. Wie schön, liebe Pinga ::5.

    Sie frisst so langsam aber sicher auch wieder grössere Stücke Gemüse und vor allem extrem viel Heu. Das war selten der Falle in den letzten paar Wochen. Pinga nagt vermehrt an einer Heuglocke, am Heurugel, am Kork und an allem was sie im Gehege so findet.

    Vorderzähnchen kürzen war schon mal nicht notwendig nach nur 8 Tagen und wir sind gespannt, wie es nun Ende Woche beim TA aussieht. Ihr derzeitiges Verhalten gibt uns aber grosse Hoffnung. Auch ihr eines Backenzähnchen war tiptop bei der letzten Kontrolle. Wäre wirklich super, wenn die Entfernung dieses Backenknötchens so viel Positives auslöst. Von aussen wirkte dieses nicht unbedingt störend, zum Beispiel auf den Appetit, aber wir sind froh, dass wir uns für die Entfernung entschieden haben trotz ihres hohen Alters. Bei einem Spezialisten ist einfach vieles möglich.

    Wir hoffen sehr, dass es jetzt mal wieder ein bisschen Ruhe gibt mit Pinga, denn die letzten 11 Monate waren sehr aufwändig in jeglicher Art. Zum Glück lieben wir beide die Fellnasen von Herzen, ansonsten wäre es beinahe unmöglich gewesen, dies mit einem Vollzeitjob alleine zu bewältigen. Mal schauen, was die Zukunft bringt!

    Ich hoffe, ich kann euch mit meinen Berichten auch immer wieder Mut machen, dass solche Sachen nicht immer negativ enden müssen.

    Gruss, Yvonne
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Yvonne

    Super, wie sich Pinga wieder erholt hat. Das ist wirklich toll, und ich weiss, wie sehr Ihr Euch darüber freut!!:e035: :e035: :e035: Weiter so, Pinga!:4:
    Uebrigens könnte doch dieser Bollen sogar der Auslöser für die Zahnprobleme gewesen sein, oder? Der hat sie doch sicher schon lange gestört oder geschmerzt, noch bevor Ihr überhaupt etwas merken konntet. Dann bleibt ja zu hoffen, dass sich sogar ihre Zähne wieder mehr normalisieren!
    Ich freue mich für Euch!!!:5:
    Das macht mir etwas mehr Mut für die Operation von Chiara:3:
     
  8. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Suuuper!!

    Ich freue mich sehr das sich Pinga wieder gut erholt hat und munter umherwuselt!!!

    Ich hoffe sehr das ihr noch sehr laaaange viel Freud an eurer Pingamaus habt!!!

    Liebi Grüess
    Susanne
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Das ist ja wirklich toll, wie sich diese kleine Pinga wieder erholt. Ich freue mich immer wieder, von ihr zu hören - ist ein echter Aufsteller, so ein Meeri, das mit Deiner liebevollen Pflege alle möglichen Widrigkeiten wegstecken kann.

    Hoffentlich bleibt Dir dieses süsse Kämpfer-Schweinchen noch lange erhalten!

    Liebe Grüsse
    Monika
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Dankeschön euch Lieben für die netten Zeilen.

    Pinga hatte heute SA-Morgen wieder Nachkontrolle bei unserem TA und das Beste, wir sind zurzeit wirklich in einem Aufwärtstrend mit unserer Maus :smile162:. Sie musste die Vorderzähnchen nicht kürzen lassen, weil die Reibung klappt und auch ihr Problem-Backenzähnchen verhält sich ruhig. Wir sind sooo froh.

    Hoffentlich geht's weiter so, das wäre jetzt schon mal schön!

    Liebe Grüsse, Yvonne
     
  11. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    ::3 :avatar6674_3: :smile162: :e035:
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi yvonne
    das freut mich meeeeeeeeeeeeeeeega mässig, dass es deiner ::1 wieder so gut geht! das gibt mir hoffnung! weiterhin alles gute und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kraft und energie!
    ein herzliches "mutzi" an deine maus ::8
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Ein Update ist fällig:

    Gerade waren wir heute Abend bei unserem TA-Spezialisten mit Pinga in der Kontrolle. Stellt euch vor, seit nunmehr 4 Wochen ist die Mausi absolut frei von irgendwelchen Zahnkorrekturen :a035:. Ihre 3 Vorderzähnchen sind tipptopp und vor allem - sehr, sehr erfreulich - ihre Backenzähnchen sind ebenfalls ruhig und keine Spitzen oder Häckchen sind mehr festzustellen.

    Das ist so ein grosser Aufsteller, dass auch mit 7 Jahren noch ein Zahnproblem vielleicht sogar wieder voll in den Griff zu kriegen ist. Exakt 1 Jahr lang hatten wir nun TA-Besuche zum Abschleifen der V-Zähnchen, meistens wöchentlich, vielleicht mal alle 10 Tage oder mit ganz viel Glück im 2 Wochen Rhythmus. Ab und zu, ca. alle 6 Wochen bis 2 Monate, zusätzlich ihr eines Backenzähnchen wieder kürzen.

    Seit der Entfernung dieses Backenknötchens, welches aber viele Monate ja gleichbleibend war (klein), ist nun diese positive Wendung zu verzeichnen. Die Zeit ist halt noch etwas zu wenig lang seit dieser OP (Mitte September), dass wir definitiv aufatmen können, aber die Zeichen deuten mehr und mehr darauf hin, dass es halt wirklich eine Ursache war für diese anhaltenden Zahnprobleme. Pinga hatte eben auch noch eine gewisse Zeit gesplitterte, besenförmige V-Zähnchen.

    Ihr Gewicht steigt seit einigen Tagen nach oben und die Waage zeigt doch schon wieder 854 gr. an. Wie schön, vielleicht schaffen wir es ja erneut auf 900 gr ..... Sie ist momentan wirklich wieder in Hochform, bettelt nach Futter und ist sehr vif und munter. BBB bekommt sie ab sofort prophylaktisch *Danke, Prezzi, für diesen tollen Tipp*. ::7 Unser TA ist mit dir einverstanden ::9!!

    Pinga ist und bleibt speziell und unser TA hat sie echt super stark im Griff und darüber sind wir unendlich dankbar.

    Einen extra Gruss an euch alle von ::1 Pinga und sie will euch und euren Fellnasen ganz viel Mut machen zum Kämpfen und auch mit einem älteren Meeri und einem Meeri erfahrenen TA kann noch ganz viel drin liegen und sie können unglaubliche Kräfte frei machen.

    Beste Grüsse von Yvonne
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Das tönt ja wirklich höchst erfreulich. Die Pinga ist wirklich in jeder Hinsicht ein Aufsteller-Schweinchen.::9

    Natürlich sind alle meine Daumen fest gedrückt, dass Ihr diese Zahngeschichte nun definitiv hinter Euch bringen könnt. Die Tatsache, dass sich das Gewicht jetzt nach oben entwickelt und sich auch die Splitterzähnchen wieder normalisieren, spricht doch sehr dafür, dass dieser Bollen die Ursache für den ganzen Aerger gewesen sein dürfte. Es ist ja schon erstaunlich, was alles hinter solchen Zahnproblemen stecken kann - wenn Meeris bloss sprechen könnten, dann wäre es wohl wesentlich einfacher, ihnen in solchen Fällen zu helfen.::7 Auf jeden Fall ist es super, dass ihr diese OP gewagt habt und dass Pinga das alles wieder so toll wegsteckt.::9

    Mach's gut, kleine Fellnase, damit Deine Zweibeiner noch lange Freude an Dir haben können.::9

    Liebs Grüessli, Monika ::1
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Yvonne

    Das freut mich sehr, dass es für Pinga dermassen positiv aussieht!!!:e035: Was so ein blöder Bollen alles auslösen kann... jetzt ist es ihr ganz bestimmt bedeutend wohler und sie kann sich noch ihres Lebens freuen!!!

    Super, und weiterhin alles Gute für die Süsse!!::4
     
  16. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Liebe Yvonne, lieber Andi

    Es freut uns RIESIG zu hören, dass Pinga wieder so gut zwäg ist! :e035:
    Wir denken viel an Euch und vor allem an Power-Pinga.
    Ist ja wahnsinnig, was sie schon alles durchmachen musste und sich immer wieder aufgrafft hat. Einfach einzigartig.

    Es ist vor allem sehr schön, solche positiven Beiträge zu lesen.
    Das macht vielen anderen mit kranken Meeris immer wieder Mut noch nicht aufzugeben und zu kämpfen. Und gibt Hoffnung.

    Wir wünschen weiterhin alles alles gute für Eure härzige Pingamaus!

    Bis bald