Plötzlicher Zoff - verzweifelter Besitzer :-?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Vanessa1993, 8. Juli 2012.

  1. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Danke. Gut zu wissen. ich hättehalt müde, den Punkt zu erkennen beovr es richtig klöpft und böse Verletzungen entstehen. Aber da es je schwierig, zwei Damen zu halten, müsste vielleicht eines weg und ein Kastrat einziehen.
    Ich hatte überlängere Zeit zwei Damen die sich gut verstanden. Wenn eine hitzig war, übernahm die andere die Rolle es Rammlers und umgekehrt. Aber dies schein eher selten zu sein. Mal schauen wie lange es bei meinen jetztigen Damen gut geht... oder ich finde bald einen Kastrat der bei uns einziehen möchte.
    Was würdest du machen mit den zwei jungen Kampfhäsinnen? Hört dies mal auf oder muss ein Kastrat rein?
    Gruss von Teres und Fellzwerge
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Aus der Ferne ist es nicht zu beurteilen, wie schwerwiegend die Zofferei ist. Deswegen kann ich Dir auch kein Ratschlag geben. Grundsätzlich sind es eben schon Anfängerfehler, dass man gleich beim ersten Zoff trennt; häufig wird dann immer wieder getrennt, was so ziemlich das Schlimmste ist. Andererseits ist Dauerstress für die Tiere schlecht, denn das kann Krankheiten auslösen (wie EC, Schnupfen, Kokzidienbefall etc). Kaninchen sind sehr stressempfindlich.

    Darum ist die Frage:

    1. wie lange dauert der Zoff schon? bereits ein paar Wochen? Wenn es erst frisch ist, dann würde ich sicherlich noch abwarten.

    2. verletzten sie sich gegenseitig? Achtung: wenn Fell fliegt, sollte man täglich das Fell der Tiere gründlichst untersuchen. Selbst ich habe trotz Absucherei schon Bisswunden übersehen. Das kann insofern sehr gefährlich werden, wenn unter einer zugeheilten Wunde dann eine Infektion entsteht. Im Maul hat es sehr viele Bakterien... So kommt es dann zum Abszess, der dann chirurgisch eröffnet werden muss.

    3. Können die Kaninchen in Ruhe fressen? Zittern sie? Psychisch total verängstigte Kaninchen tun dies kaum noch. Das kann sehr gefährlich werden. Da müsste dann separat gefüttert werden. Daher ist das Fressverhalten schon mal der beste Indikator dafür.

    Solange sich die Beiden noch miteinander entspannen oder sogar kuscheln, kann es noch nicht so schlimm sein. Allerdings kann sich die Lage rasch verschärfen. Du hast eine halbjährige Dame, die jetzt gerade voll in der Pubertät steckt und das wird noch einige Monate so andauern. Ausgewachsen sind sie erst ca. mit 1 Jährig. Vondaher wird bei Dir nächstens eher keine Ruhe einkehren. Probleme beginnen meist so zw. 4.-bis 6. Monat (später eher selten), zudem kann es ein zusätzlicher Auslöser sein, da der Kastrat nicht mehr da ist.

    Das ist schon ein Hauptgrund, weswegen ich ausgewachsene Kaninchen bevorzuge, denn da weiss man relativ schnell, ob sich die Tiere gegenseitig riechen können. Auch ich bin schon mit kastrierten Rammlern so ins Messer gelaufen. Auch die pubertieren, da ging es dann ab dem Alter von 6 Monaten gar nicht mehr, obwohl ich es noch ein paar Monate versucht habe, bis ich ein psychisch Häufchen Elend hatte, das nicht mehr fressen wollte.

    Wenn die Situation schlimm ist, dann wäre eine Kastration sicherlich in Betracht zu ziehen. Mal abgesehen davon das es ein Vorteil ist, da Häsinnen im Alter sehr häufig Gebärmutterveränderung und Krebs kriegen. Kastration löst zumindest mal die hormonellen Probleme, aber es löst natürlich nicht das Problem, sollten sich die Kaninchen absolut nicht mögen. Und irgendwann kann sich die Lage auch derart zuspitzen...

    Ein Kastrat könnte die Situation zwar entschärfen, aber für 3 Kaninchen braucht es eben wiederum wesentlich mehr Platz. Die müssen sich eben aus dem Wege gehen können.

    Zur Kastenhaltung:
    früher hat man Kaninchen einzeln in Ställen gehalten; es wird leider auch heute noch gemacht. Für soziale Tiere eine Quälerei, die normalerweise in Rudeln leben. Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Tiere und wird gerade in der Heimtierhaltung massiv unterschätzt, weil noch oft falsche, veraltete Bildern in den Köpfen der Menschen rumgeistert.

    Es verstehen sich noch lange nicht alle Kaninchen untereinander. Es gibt Heimtiere, die sind wesentlich einfacher in der Haltung (z.B. Meerschweinchen, die vertragen sich untereinander generell besser). Beengter Platzverhältnisse schüren Aggressionen. Es liegt also oft nicht an den Tieren selber, sondern der Fehler an der Haltung infolge unzureichender Information über die Bedürfnisse.

    Zudem sind Kaninchen dämmerungsaktive Tiere - und dies abends und morgens. In der aktivsten Zeit sollten sie nicht eingesperrt werden. Darum ist es auch wichtig, dass sie auch nachts genügend Platz haben, der selbstverständlich gesichert ist. Einsperren auf engem Raum mag vielleicht bei sehr harmonischen Paaren bestens funktionieren, aber deswegen ist es noch lange nicht 'kaninchengerecht'. Niemandem würde es einfallen, eine Katze oder kleinen Hund einzusperren. Das würde schnell als absolute Tierquälerei eingestuft werden. Komischwerweise ist es bei Kaninchen dann aber wieder 'zulässig', obwohl die von Grösse und Bewegungsbedürfnis her den anderen Tieren in Nichts nachstehen...
     
  3. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Wie viel fläche brauchen sie dann midnestens um glücklich zu sein? Reichen 3.5 m2 von 22 uhr bis 7 uhr und sonst 6m2 für 2-3 Tiere? Ich könnte sie sonst auch mit dem kleinen Meeri-Rudel zusammen tun, dann hätten sie nachts 6m2 und tagsüber 8.5 m2. Die 2 Kaninchen sind sich an die Meeris gwöhnt, da sie zusammen waren bis die grosse Buddlerei anfing... die dürfen sie nun in ihrer Buddelkiste ausüben... ich weiss, dass Buddeln dazugehört, aber sie hatten riesen Gänge angelegt und wäre beinahe ausgebüxt und der marder sit ja auch nicht weit... hi hi.
    Ja die Idee mit dem Meeris-Gehege anschliessen gefällt mir. Dann bekäme ich vielleicht auch einen Kastraten... der süsse Thierry z. B.

    Nun bin ich ja gespannt was bei Vanessa läuft. Meine zwei Damen kommen ja sehr gut aus, ich hoffe, es bleibt noch so bis ich ein Mann gefunden habe.

    Alles einen sonnigen Nami.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:sonne:
     
  4. Vanessa1993

    Vanessa1993 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Ich Berichte sobald ich wieder Zuhause bin. Also erst abends.bin schon gespannt. Achso heute früh haben sie wieder nebeneinander gesessen und es sah nach schmusen aus. Und wie ich sie gefüttert hab also Heu da wollte Baby 2 auf Baby 1 rauf, also rammeln und dann ist Baby 1 ausgeflippt und die sind durch den Stall gejagt. Dann war es aber auch wieder o.k.