Probleme mit drei Böcken

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ursula, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Meersäulimami hat 9 Kastraten auf drei Etagen. Frage sie doch mal per PN an, wie sie mit dieser Situation umgeht. Sohn's Boy-5erGruppe lebt im Bodengehege mit Auslauf im ganzen Zimmer (sie haben tatsächlich bevorzugte Pissi-Ecken und spazieren auf ihren Teppichen).

Gruss
    Jasmin

2. Schloss Krauerstein

Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

wir müssen immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Es gibt keine Regel ohne Ausnahme. Wenn die Böcke immer friedlich waren vor ihrer Kastration, ist die Chance gut, dass es klappt. Wenn es Frühkastraten sind kannst Du sie meist wie Weibchen halten.
    Die aktuelle Situation ist aber schon ziemlich verfahren und Du wirst nicht darum herumkommen die Gruppe zu trennen, egal was andere machen. Also handle den Tieren zuliebe möglichst schnell, sonst besteht die Gefahr, dass der Gejagte durch Stress stirbt und das kann sehr schnell gehen.

3. Anabel

Danke Marina. Es kann tatsächlich missverstanden werden. In der Situation von Ursula ist schnelles Handeln wichtig.

Mir ging es eher um die globale Aussage von Gabriela, dass andere gemischte Gruppen auf Etagen halten. Meersäulimami hat eben auch mindestens einen spät kastrierten, einen unkastrierten Bock in dieser Gruppe.

Ich bevorzuge eher Bogengehege. Das beantwortet aber Ursula's Frage nicht.

Also liebe Ursula, schnell handeln und trennen und eh kastrieren lassen (OT: liebe Marina, für mich persönlich ist es ein Qualitätssiegel für eine Züchterin, die nur kastriert abgibt).

Gruss
    Jasmin

4. Fray

Fray VIP-User VIP

... das Thema hier sind aber rein potentielle Böcke, die sich bereits am Kragen packen und nicht Kastraten.

Bei Kastraten-Gruppen sieht es wieder etwas anders aus. Da hätte es wieder andere Möglichkeiten gegeben, was aber hier ausser Acht gelassen werden kann.

Ich hätte mich wohl präzisieren und von gemischten Gruppen plus evtl. Kastratengruppen sprechen müssen .... :p030:

Gruess, Gabriela

5. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

ich würde sagen das dus nach der kastration der 3 nochmal versuchst sie zusammen zu halten. aber sobald du siehst das er wieder verletzt wird sofort trennen. ich würde die kastration so schnell wie möglich machen damit weitere wunden fehrnbleiben.

6. Ursula

Ursula Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für eure schnelle Antworten
    Die zwei habe ich heutemorgen notgetrennt und das kam so:

Ich habe heute paar Minuten zugesehen was so abgeht und als Flocky wieder über Bärchen hergefallen ist habe ich mit der Hand gegen ihn geschlagen. Natürlich nicht richtig bin ihm absolut nicht angekommen, aber er ist sehr erschlocken und sich erstmal in eine Ecke gedrückt und dann habe meinen Augen kaum getraut. Bärchen ist dann plötzlich Flocky Zähneklappernt hintennachgerannt und die zwei haben sich dann ganz heftig ineinander verbissen. Meine Nachbarin ist zufällig vorbeigelaufen die auch Meerschweinchen hat und gesagt ist soll sie schnell trennen. Alle haben sich so richtig aufgeregt und gegenseitig aufgestachelt mit den Zähnen geklappert und Markiert.
    Nun habe ich Flocky in einzelhaft gesteckt, in den alten EB der steht nun ca 1,5 m von neuen entfernt im Autounterstand. Da wo ich sie bis jetzt immer halte, damit ich im Rollstuhl gut an sie rankomme. Da es für mich eine andere Möglichkeit kaum gibt da wir noch einen Hund in der Wohnung habe und Katzen und ich sie so nicht in der Wohnung halten kann. Das würden da ich leider immer noch bei meinen Eltern wohnen darf auch nicht erlaubt wird.
    Sonnst müsste ich sie im Keller halten aber das möchte ich ihnen nicht zumuten da es da immer dunkel ist und für mich auch mühsamm zum füttern und ausmisten.

Meine Nachbarin hat mir geraten Flocky nun für 1 oder 2 Wochen alleine zu halten damit er sich als dann als Neuling wieder einfügen muss.
    Aber ich habe nun bedenken das Bärchen dann das gleiche wieder anfängt, da er ja auch heftig heute morgen über Flocky hergefallen ist und mir sehr dominant erscheint.

Was könnt ihr mir dazu nun raten wie ich sie dann wieder zusammen bringen kann?

Ach ja ich wollte noch etwas klarstellen:
    Ich habe bis jetzt immer UNKASTRIERTE Männchen gehalten und im alten EB haben diese sich immer gut verstanden zusammen gefressen, geschlafen und sogar geputzt. Ich denke das Flocky und Bärchen einfach einen der dominaten Charakter haben es sind beides langhaarige jedoch leider irgendwie auch nicht ganz Handzahm. Bürsten geht so einigermassen.
    Fläcky ist ein Glatthaarmeerschweinchen.

7. Ursula

8. Kiara

Kiara Erfahrener Benutzer

Nicht nur genügend Platz ist wichtig, sondern auch eine gute Einrichtung.

Heuraufen und Trinkflaschen bereiten oft Probleme. Wenn nicht schon vorhanden, würde ich auf jeder Etage eine Trinkflasche oder Wassernapf anbringen. Heuraufen sonst entfernen und grosse Heuberge anbieten.

Häuschen sollten alle mindestens zwei Eingänge haben, Gemüse sollte verteilt werden.

Ich finde Etagenkäfige allerdings nicht geeignet für Bockgruppen. Ich würde da ein Bodengehege bevorzugen, da können sie sich besser aus dem Weg gehen. Alternativ könntest du auf jeder Etage zwei Rampen zur nächsten Etage anbieten. Das würde die Situation vielleicht auch schon etwas entschärfen.

9. engel1988

engel1988 Erfahrener Benutzer

bitte mach gleich morgen einen termin beim tierarzt für die 3 zum kastrieren. las sie zusammen aufwache und beobachte sie lange. wenn du das gefühl hast es geht nicht nim einer der streithäne raus und mach eine 2. gruppe oder gib ihn ab andere lösungen gib es nicht gross

10. Anabel

Ich würde auch sagen, gleich kastrieren lassen.
    Dein Eingreifen hat für diese Episode gesorgt. Da wurden sie unsicher. Wenn unbedingt ein Eingreifen erforderlich ist, dann sehr ruhig und keine schnellen Bewegungen. Eingreifen sollte nur, wenn sie sich ineinander verbeissen.
    Das Böckli so lange alleine lassen ist nicht die Lösung. jetzt so schnell wie möglich kastrieren, klappt es nicht beim Aufwachen, dann wirst du 2 Gruppen machen müssen: Und dem einen noch einen Frühkastraten hinzusetzen oder einen Platz für ihn suchen.

Gruss
    Jasmin

11. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Ähm...tschuldigung wenn schon erwähnt: einen 4ten Herr würd ich noch dazusetzen wenn mind. 4m2 vorhanden sind...meiner Erfahrung nach sind bei kleinen Gruppen gerade Anzahlen besser geeignet, v.a. bei Jungs!

e liebe Gruess
    Sissilein

12. nitjia

nitjia Erfahrener Benutzer

Sorry ich muss auch noch senf abgeben hihi!
    He ich habe 8 Wybli und 2 Frühkastrierte Böcke! Und stellt euch vor: Die verstehn sich nicht!!!! Also die Böcke!! Katastrophe aber naja dann weren halt die Wyblis aufgeteilt...
    Ich weiss nicht aber das mit dieser Bockvergesellschaftung hmmm bringt mich langsam echt ins grübeln,...

13. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Das erstaunt mich hingegen weiter nicht...das geht in den seltensten Fällen gut.... :)

Frühkastration heist nicht Neutrum-sein! Das sind immer noch Jungs!

e liebe Gruess
    Sissilein

14. nitjia

Ja und jetzt ??? das sollte doch klappen??? Oder was fehlt da??

15. Ursula

Ich bin gerade echt verwirrt mit euren Antworte.
    Viele sagen sofort kastrieren und einige von euch sagen es bringt nicht und meine Nachbarin sagt das klappt ohne kastration nur mit trennen für einige Zeit um Flocky dann wieder zu den anderen zu tun sozusagen wie ein Neuling. Mein Vater hat 40 Jahren Kaninchen, er sagt wenn sie sich einmal beissen dann immer, auch wenn ich sie länger trenne weil Flocky so dominant ist und er meint das es mit einem anderen nicht besser gehen wird da Flocky bei dem oder ihr auch wieder der Boss sein will auch wenn ich ihn kastrieren würde.
    Sorry ihr lest auch nicht gut hier ich bin Rollstuhlfahrein und ein Bodengehege ist für mich nicht zu machen.
    Mein EB hat ganz besimmt genügend Platz für 3 oder schlimmstenfall 4 Meerschweinche, ich finde 120ziger Käfige ätzend mit 2 oder mehr Meerschweinchen drin meine Nachbarin hat sogar 6 Meerschweinchen in einer Kotschale von 60cm60cm und ob das besser ist wage ich zu zweifeln. Ich finde wenn sich meine meine zwei Flocky und Bärchen nicht riechen können dann tun sie das auch nicht in einem z.b. 6m2 Bodengehege.

Aber nun bin ich fast vom Thema abgewichen mein Problem ist es ja wie ich nun nun Flocky wieder zu den aneren setzen kann? Ob ich Flocky und Bärchen zuerst in den 140ziger Käfig getrennt mit einem Gitter setzen soll, oder in einem offenen neutralen aussengehege was ich brauche zum Grasen, das ist allerdings nur 1m2 gross. Oder ob ich es riskieren kann Flocky gleich direckt wieder in den 4 Tage ungemisteten Stall zurück zu setzten?

16. nitjia

Schau meine ganz eigene meinung,...
    Lässt du sie kastrieren und dann klappt es wieder nicht ,... super oke,...
    Hast die möglichkeit drei gruppen zu halten mit weibchen?? Je ein bock und weibchen dann... Bleibt dir ja dann nix anderes möglich wenn sie kastriert sind und es immer noch nicht klappt,... es ist eine blöde zwickmühle und es ist wirklich nicht sicher ob das nach dem kastrieren funktionieren würde!!,... ich merke einfach obwohl meine kastriert sind und genügend platz haben (11m2) für 10 säuli und es da noch nicht mal klappt,...

Es ist zu versuchen,... kommt immer drauf an wie viel dir deine säulis wert sind,...
    du hast dort fast nur die möglichkeit des kastrieren lassens,...

Böcke können sich TÖDLICH verbeissen!!!

17. nitjia

wenn dann noch ein viertes männli dazu kommt und es klappt dann auch wieder nicht dann musst du dir schon für zwei böcke neue plätze suchen,... willst du den stress denen wirklich antun?

18. Franziska

Franziska Guest

Sorry, es ist off topic - aber Deine Nachbarin verstösst krass gegen das Tierschutzgesetz. Sechs Meerschweinchen müssen ab Inkrafttreten der neuen Tierschutzverordnung von Gesetzes wegen MINDESTENS 1,3 Quadratmeter Platz haben - bei Deiner Nachbarin sind es 0,36 Quadratmeter!! (Selbst nach den bis Ende August noch gültigen alten Normen müssten die Tiere mehr Platz haben!!!)
    Wenn das wirklich stimmt, solltest Du diese Nachbarin dringend auffordern, diesen unerträglichen Zustand SOFORT zu ändern - und wenn sie das nicht tut, solltest Du sie anzeigen!

Wütende Grüsse, Franziska

19. Anabel

Hoi Ursula

Ich denke wie Franziska. Diese Nachbarin kennt offenbar nicht die Vorschriften. Ich bin ja eher eine Zurückhaltende in bezug auf Platz, aber dies ist entschieden zu wenig.

Zu deinen Problem:
    Ich habe da konkret eine Frage: Willst du sie nicht kastrieren lassen? Ich habe den Eindruck, dass du diese Kastration gar nicht machen möchtest. (Aus was für Gründen immer)

Lösungvorschlag: Kastration, Gehege komplett ausräumen, reinigen mit Essigwasser. Die ganze Gruppe in einem grossen Raum mit genügend Unterständen, Röhren, etc. frei laufen lassen (mindestens einen Nachmittag). Dann alle zusammen in den Bau zurücksetzen.
    Verzichtest du auf Kastration, kannst du es auf dem gleichen Weg versuchen.

Ich empfehle dir die Kastration aus den bereits genannten Gründen. Geht alles nicht, musst du zwei 2erGruppen machen oder einen der Böcke abgeben.

Ich denke aber, wenn du den Vergesellschaftungsprozess nicht unterbrichst, geht es gut. Je öfter Trennung- Zusammenführung- Trennung -Eingreifen stattfindet, desto geringer wird die Chance, dass es klappt.

Gruss
    Jasmin

20. Anabel

Hoi

Da widerspreche ich. Es gibt gerade mit dieser Kombination sehr gute Erfahrungen. Wir haben 2 Kastraten mit 5 Weibchen. Das geht gut. Und die andere Gruppe ist 2 Kastraten mit 6 Weibchen. Pro Kastrat 3-4 Weibchen geht in der Regel gut. Die beiden Kastraten machen sich die Ränge streitig. Ist dies aber klar, gibt es wie bei den Weibchen auch, hie und da "Diskussionen".

Recht gebe ich dir, dass Frühkastraten nicht immer wissen, dass sie eigentlich Neutrums sein sollten.

Unser Homer ist ein später Kastrat und es ging mit Ludwig (echter Frühkastrat ) gar nicht. Das lag nicht an Homer, sondern am Lukas. Die beiden konnten sich einfach nicht arrangieren. Heute hat jeder zu den Weibchen einen zweiten Kastrat im Gehege.

Gruss
    Jasmin

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.