Projekt: Farbmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Castle, 4. Januar 2012.

  1. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    All die, die jetzt nicht mehr da sind *seufz* Ein paar Monate frueher mit dem Projekt begonnen, und sie haetten ein tolles Leben erleben koennen ..
     
  2. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ja gut, ich glaube mit 4 Mäuschen mehr oder weniger kann man die "Sterbewelle" auch nicht verhindern.

    Ich wusste dies nicht, dass es immer ende Jahr so extrem wird mit "Platz" schaffen :eek:
     
  3. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ich glaub, da lief einiges aus dem Ruder, zumindest als ich im September mal geschaut hatte, haette man hier und da schon mal was unternehmen muessen :/ keine Ahnung, wie es vor Weihnachten aussah ..

    Aber schlussendlich, 4 gerettete Leben sind 4 gerettete Leben. Die neuen 4 Maeuse haetten nicht unbedingt angesetzt werden muessen - wobei ich keine Ahnung habe, wie das da mit der Farbmauszucht weitergeht .. so wenig Tiere habe ich da wirklich noch nie gesehen .. ist ja aber auch nicht schlecht fuer die Tiere, wenn nicht viele dort leben muessen, am besten waere es ja, wenn keines da hausen muesste ..

    Ich bin ja mal gespannt, wie lang sie brauchen, das ganze Reich zu erobern .. sind ja gigantische Ausmasse fuer sie.
     
  4. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Das habe ich nicht gewusst. Ich hatte im Oktober einen Kurs dort und sah die vielen Tiere, dabei gingen mir die Farbmäuschen nicht mehr aus dem Kopf. Sie haben angeboten, wenn Interesse bestehen würde, dürfte man Mäuschen mitnehmen. Ich habe es aber nicht so verstanden, dass sie nur in dieser Zeit froh wären, daher habe ich mich im Januar einfach mal erkundigt, ob das Angebot evt. noch bestehen würde. Da sie im Moment keine Tiere zum Abgeben hätten, müsste ich warten bis wieder die ersten Würfe fallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie nur wegen mir extra Verpaarungen gesetzt haben, das wäre natürlich nicht in meinem Interesse gewesen.
     
  5. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Käfig eingerichtet

    So, es ist endlich so weit, nächste Woche darf ich meine Mäuschen abholen gehen :lol:

    Daher habe ich mir jetzt am Wochenende Zeit genommen, um das Käfig noch fertig einzurichten und einzustreuen. Für`s Auge sieht es meiner Meinung nach nicht schlecht aus aber ob dies so auch den Mäuschen gefällt und für mich praktisch ist beim hantieren und misten wird sich noch herausstellen :D

    Hier noch ein Paar Fotos:

    Gesamtansicht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    rechts unten: Buddelbereich mit Einstreu, Kartonröhrensystem, Heu, Stroh
    [​IMG]

    links unten: Schlafhäuschen, Stein, Korkröhre, nur wenig Einstreu
    [​IMG]

    Wasser, Futter und frische Äste kommen dann noch dazu.

    Was meint ihr? Die Fotos sind leider nicht so gut =/
     
  6. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Melanie

    Sieht super aus :daumen: Da werden sich die zukünftigen Bewohner sicher wohl fühlen.

    Grüessli Viviane
     
  7. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Wow - das sind Welten *-*
    Hach, koennten nur alle zu dir ziehen *seufz* Bleibt es bei Vieren ?
    Fuer meine Jungs hast du keinen Platz ? *huestel*

    Wann holst du sie denn ?
     
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Merci :dank: Ich werde glaube ich wenn es nicht zu viele sind alle Weibchen nehmen aus diesen 2 Würfen. Habe noch nicht konkret abgemacht, schreibe ihr noch ein E-mail.

    Hast du eine Gruppe Jungs übernommen? Kann man die überhaupt zusammen lassen?
     
  9. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Nein, ich habe keine Gruppe uebernommen, waere mir zu gefaehrlich bei den Rattis - und auch vom Platz her waere es eng geworden.
    Aber ich habe drei wilde Maenner ins Herz geschlossen *seufz*

    Und ja, sie verstehen sich sicher nicht, sind sowieso drei Dominante gewesen, man muesste sie kastrieren und spaeter integrieren, bei Farbmaeusen wuerde das klappen. Unkastriert waere grob fahrlaessig, frueher oder spaeter bringen sie sich um. Bei den Wilden eher frueher :(
     
  10. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Und, hat Gabi ein paar Maeuschen rausgegeben ?
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Oh ja :lov: "leider" oder je nachdem wie man dies sieht, hat bei mir sofort das Herz eingeschaltet und ich konnte keine zurück lassen....es sind jetzt einwenig mehr als gedacht... 10 Weibchen :d040: Wenn das nicht klappen soll, gibt es dann natürlich den Plan B mit 2 Gruppen.

    Sie haben das Gehege sofort erkundigt und bis jetzt läuft es sehr harmonisch ab, ich lerne die Süssen jeden Tag besser kennen aber im Moment ist nur "beobachten" angesagt - stelle euch die Bande dann noch vor mit Föteli
     
  12. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Fuer mich ist das kein Leider *huestel*
    Wieviele Wuerfe hast du denn abgegrast ? Oder war die Geschlechterverteilung so sehr auf deiner Seite ?

    Normalerweise sind Farbidamen sehr sozial, ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte, zumal sie auch jetzt noch Kinder sind, die erst langsam anfangen, eine Gruppe zu bilden.

    Ich freu mich auf Bilder ..
    War das Kleine, dass aussah wie Papa :D eigentlich eine Maedel ?
     
  13. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hehe, merci - eigentlich hätte ich es wissen müssen, dass ich nicht einfach mit 4 Mäuschen nach Hause gehen kann, dieses "ok dich nehme ich, nein die nicht, ja die nehme ich auch..." war unmöglich :eek:

    Es sind Weibchen aus 3 Würfen, 2 schwarze mit hellem Bauch (die kommen nach dem Papa, meinst du die?), 2 silbrig satin, 4 beige/braune mit hellem Bauch und 2 graue :lov:
    Die beiden grauen wären eigentlich noch zu jung gewesen aber standen dann auch zur Auswahl, sie sind aber mittlerweile genau so frech und munter wie die anderen.
     
  14. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ja, ich meine die Black'n' - ja, wie heisst das denn ? Ist das noch Tan ? Geht ja beim Papa auch eher in Richtung silbriges Beige *gruebel*

    Ich haet vermutlich auch keine da gelassen, wenn ich schon retten darf und Platz habe .. ein Glueck sind das keine Ratten, sonst haetten wir hier viel zu viele *huestel*

    Rote gabs nicht ? Taet mich interessieren, ob die aus einer Adipositaslinie stammen oder ob das das "gute" Rot ist *gruebel*
     
  15. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    yep, dass kann ich gut nachvollziehen, bei Meerschweinchen würde es auch unmöglich werden, bei den Mäuschen darf ich jetzt auch nicht mehr so genau hinschauen :n045:

    Bei den roten hat es mit der Verpaarung nicht geklappt, sie hat dort jetzt das Weibchen ausgetauscht. Ich glaube, sie übernimmt sich langsam wieder mit den Verpaarungen...:eek:

    Da der Bauch eher weiss ist, w`scheinlich eher Richtung Fox?
     
  16. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Ja, hat mich auch ueberrascht, dass sie die eine Gruppe komplett verpaart hatte ..
    Ich weiss aber auch gar nicht, was sie ueberhaupt mit dieser Zucht bezwecken will *schulterzuck*

    So genau kenn ich mich bei Farbmaeusen mit den Farben auch nicht aus :D solche Zweifarbigen gibt es bei Ratten gar nicht .. nur die Agoutis, die heller werden zum Bauch hin ..