Ramler kämpfen plötzlich...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Stöffu, 20. Mai 2016.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an...

    Übrigens ist das auch die Standard-Ausrede, welche Halter einfallen, die z.B. ihre Kaninchen einzeln in einem Käfig oder Stall halten. Das hört man sehr oft...

    Man sieht es einem Tier nicht an, ob es nun glücklich ist oder nicht... Das ist eine typische Vermenschlichung! Selbst wenn Tiere noch so schlecht gehalten werden (sogar Tierschutzgesetz-wiedrig) , entwickeln noch lange nicht alle Verhaltensauffälligkeiten oder Neurosen. Selbst darauf kann man nicht gehen, sonst müssten die schlecht gehaltenen Tieren ohne Störungen alle glücklich sein :e025:
     
  2. Stöffu

    Stöffu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Hallo Moni, Jeannette und Kaethu

    Ok... ich gebs zu... diesmal war ich wohl zu voreilig...

    Aber es ist halt schon auch hart... da gefällt es unserer "Meitä" so mit ihren zwei Jungs... und da muss sie... ohne das sie etwas falsch gemacht hat, einem Rammler als Beschäftigung dienen nur damit dieser nicht alleine ist...

    Hätter der nicht blöd getan, so wäre er jetzt nicht alleine und unsere Meitä müsste auch nicht zu ihm... :augenreib:


    Ahhhhhhh... das ist ja wie beim Heidi... Auch Heidi wurde aus ihrer geliebten Umgebung gerissen nur um jemanden (Klara) als Spielball zu dienen...
    Aber Heidi kehrte dann wieder heim und alles war gut :D

    So auch unsere "Meitä" gestern...

    Ich bin froh, dass es sowas wie die Kaninchenhilfe gibt... da habe ich zumindest einen Plan B...
    Und natürlich bin ich froh das ich mir hier mit euch austauschen kann...

    Und glaubt mir... es tut einem gut zu lesen, das einige von euch auch schon in derselben Situation waren....

    denn nichts ist schlimmer als Erziehungsratschläge von Nicht-Eltern zu bekommen... Ihr wisst was ich meine.


    Also... ich werde meine "Meitä" nochmals den Boys wegnehmen und eine VG mit dem Rammler versuchen...

    Was würdet ihr machen...?
    Soll ich sie einfach wieder zu ihm in "SEIN" Gehege tun... sie ist flinker als er... und ich hoffe das es stimmt was geschrieben wurden... also dass er es irgendwann merkt das sie sich unterwirft und aufhört...

    Oder muss ich eine neutrale Umgebung organisieren?

    Grüsse
    Stöffu
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316

    Hallo Stöffu (wie heisst Du eigentlich, Stefan, Stefanie ??)

    Habe jetzt lange nur mitgelesen ohne zu schreiben, da ja eigentlich alles Wichtige schon gesagt wurde und ich mich den Aussagen meiner Vorrednerinnen nur anschliessen kann.

    Dein letzter Beitrag enthält aber nun eine wirklich sehr harte, störende und völlig falsche Aussage. Sie wirkt auf mich wie die trotzige, kindische Ansicht eines Teenagers, der nicht zugeben will, einen Fehler gemacht zu haben.
    Du stellst nun ganz einfach den Rammler als "den Bösen" dar, der "blöd getan hat" und nun bestraft werden muss mit Einzelhaltung.
    Dabei vergisst Du, dass das Dilemma ausschliesslich Deine Schuld ist und nicht das Verschulden der Kaninchen. Diese haben sich nämlich einfach nur ganz normal verhalten, wie Kaninchen das so tun.
    Wie verschiedentlich schon geschrieben wurde, ist ein Quartett aus drei Buben und einem Weibchen alles andere als ein Idealfall. Dein Züchter hätte das eigentlich wissen müssen, wenn er wirklich so toll wäre, wie Du schreibst. Selbst einem Anfänger müsste die Unlogik dieser Gruppierung eigentlich auffallen.

    Ich habe nirgendwo eine Angabe über das Alter der Kaninchen gefunden. Nehme nun mal an, Du hast sie sehr jung gekauft, vielleicht sogar zu jung, sodass sie nicht richtig sozialisiert waren und/oder das Gruppenleben vorher gar nicht kannten. Wie hält der Züchter seine Kaninchen? Vielleicht ja nach alter Väter Sitte in Einzel-/Kastenhaltung?

    Inzwischen sind Deine Kaninchen wohl erwachsen geworden, es wird die Rangordnung neu festgelegt und die Rammler fangen an, um das Weibchen zu streiten. Welchen Stress muss sie wohl ausstehen, wenn sie gleich von drei Rammlern bedrängt wird? So toll, wie Du das annimmst, findet sie das sicher nicht.

    Die Trennung der Gruppe in zwei Paare - die zwei Rammler, die sich gut verstehen und der dritte Rammler mit dem Weibchen - wären sicher eine gute Lösung des Problems gewesen. Es ist sehr schade, dass Du nicht genügend Geduld aufgebracht hast, um den Tieren die nötige Zeit zu geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die beschriebenen Reaktionen bei der erneuten Zusammenführung waren ja völlig normal. Vergesellschaftungen von Kaninchen verlaufen zumeist etwas heftig, aber solange nur Haare fliegen, ist das kein Grund, die Tiere wieder zu trennen. Die beiden hätten sich garantiert gefunden.

    Nun hast Du ein bedauernswertes Einzeltier und eine Dreiergruppe, für die Du keine Gewähr hast, dass sie auf Dauer funktioniert.

    Übrigens ist eine Trennung mit Gitter auch nicht wirklich ideal, das fördert Aggressionen. Besser wäre eine Trennung ohne Sichtkontakt, z.B. mittels Holzbrettern.


    Auch das wurde ja schon irgendwo geschrieben. Solche Vergleiche, mit denen menschliche Gedanken und Gefühle auf die Kaninchen übertragen werden, sind fehl am Platze und führen zu Fehlentscheidungen zum Nachteil der Kaninchen. Tiere denken nicht so kompliziert und emotional wie wir Menschen und die Geschichte von Heidi mit den Kaninchen zu vergleichen zeugt nicht von viel Wissen und Verständnis um die Bedürfnisse der Tiere.


    Im Interesse der Kaninchen hoffe ich, Du findest bald eine gute Lösung, vor allem für den einzelnen, "bösen" und inzwischen wohl ungeliebten Rammler. Du hast ja die Kaninchenhilfe erwähnt, nehme an, Du bekommst von dort Unterstützung.
    Auf alle Fälle solltest nicht Tiere bestrafen für etwas, wofür sie nichts können.


    Gruss
    Doris
     
  4. Stöffu

    Stöffu Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    es kommt schon gut

    Hallo Doris,

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Also Stöffu kommt übrigens von Christoph... in unserer gegend wird meisst aus Stefan -> Stefu aus Christian -> Chrigu und aus Christoph halt Stöffu.

    Ich weiss... ich/wir (damit meine ich meine Famile) dürfen nicht zu menschlich denken... Es war halt einfach ein Jahr lang sehr harmonisch... und in der Zwischenzeit weis ich, dass es auch durchaus hätte funktionieren können... also die drei Kastraten und eine Häsin.

    Die Dreiergruppe harmoniert übrigens hervorragend... Ich denke die Häsin hat absolut keinen Stress mit Ihren zwei Kastraten...

    Wir haben die Kaninchen übrigens von einem Züchter des Schweizerischen Zwergwidderclubs Gruppe Bern... Ich gehe davon aus, dass er alles korrekt machte... Wie ich schon mal erwähnt habe, sind die Kaninchen enorm zutraulich...
    Wir wollten zuerst Kaninchen von einer Züchterin in der Region Luzern kaufen... aber das war eine absolute Katastrophe...

    Aber du hast recht...
    Der Züchter hält die Kaninchen nach
    also in Kastenhaltung...


    Übrigens ist der Rammler welcher in "Einzelhaft" ist absolut kein Böser... und er wird genauso geliebt wie alle anderen Kaninchen auch...

    Nun... eventuell hat sich das Problem schon fast gelöst...
    denn heute morgen, war die Meitä plötzlich beim Rammler im Gehege.
    Sie kann unmöglich über die interne Absperrung gesprungen sein.... auch kann sie nirgens unten durch...

    Meine Frau wird nun den Junior "interviewen" sobald dieser wach ist (ist im
    kindergartenalter)...
    Bin mal gespannt was er dazu meint.
    Also die Häsin hat in dieser Nacht etwas Haar gelassen... aber sie weisst keine Bisswunden auf... der Rammler scheint sie einfach herum zu jagen... aber nicht zu beissen.
    Ich habe nun heute Morgen früh, noch eine Kartonkiste mit Eingang und Ausgang ins Gehege reingestellt... So kann die Häsin raus wenn der Rammler reinkommt... und das funktioniert ziemlich gut.
    Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, das die Häsin bei einer VG die Möglichkeit haben sollte, sollte sie sich in einem Raum befinden, diesen Raum zu verlassen wenn der Rammler reinkommt, ohne sich auf den Rammler zu bewegen zu müssen...

    Also soweit siehts gut aus... Ich denke es kommt gut.
    Jetzt bin ich gespannt was der Sohnemann dazu meint... es ist nähmlich sein Hase der jetzt für drei Wochen alleine war.


    Und ich/wir wollten wirklich kein Kaninchen bestrafen...
    Wir habe es zu seinem Schutz von der Gruppe getrennt... denn es fehlten nicht einfach ein paar Haare...

    Es wird schon gut kommen.
    Auf jeden Fall besten Dank auch für dein Feedback... Unser Ziel ist es, denn Kaninchen ein schönes zuhause zu bieten... es soll ihnen gut gehen...


    Gruess
    Stöffu