Renner haben sich blutig gestritten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kiara, 3. September 2008.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    --------------------------------------------------------------------------------
    Heute muss ich nicht arbeiten, hab also bis 9.30 geschlafen. Will die Mäuse füttern, da sehe ich Tick und Trick völlig zerzaust im Aqua. Hab sie rausgenommen und sehe bei Tick:
    - Mund ist rot
    - Halsregion ist rot
    - Bauch ist rot
    - er läuft komisch
    - er frisst komisch
    - ist völlig zerzaust

    bei Trick:

    - Mund ist rot
    - Halsregion ist rot
    - auch er völlig zerzaust
    - frisst und läuft allerdings normal
    - hat abgenommen

    Ich also gleich dem Tierarzt angerufen. Der Tierarzt hat den Standort der Praxis gewechselt (grössere, modernere Praxis) und nimmt heute nur Notfälle auf, da er noch nicht vollkommen eingerichtet ist.

    Ich konnte die Mäuschen gleich vorbeibringen und nun wird er sie anschauen.

    Es sind 3 Renner, Männchen, unkastriert, ca. 2 Jahre alt. Ich hab sie vor etwa einem Jahr von Privat übernommen, mit einem Aqua, das für eine 3er Gruppe gerade das Maximum ist.
    2 Jahre lang hatten sie nie Streit, schliefen zusammen, frassen zusammen, putzten sich liebevoll. Und nun haben sie sich gefetzt. Track war allem Anschein nach nicht beteiligt. Er hat aber zugenommen.

    Noch gestern Abend schliefen sie alle zusammen und eng aneinandergeksuchelt.

    Ich bin völlig fertig. Es sind ja meine ersten Renner und so viel Erfahrung hab ich nicht. :7778

    Der Tierarzt hat mich gefragt, wie ich zu einer Kastration stehen würde (Würde ja auch eine Suche nach neuen Partnern erleichtern). Ich habe ihn direkt gefragt, wie viel Erfahrung er darin hat. Er hat gesagt, dass er dies regelmässig macht und gute Erfahrungen darin hat. Ich solls mir aber ruhig überlegen und dann mit ihm in Ruhe anschauen und besprechen.

    Ich weiss momentan echt nicht weiter.

    Soll ich die 3 trennen? Wen soll ich mit wem zusammen lassen?
    Soll ich sie kastrieren lassen?
    Muss ich für alle 3 nen neuen Partner dazu holen?

    Dann brauche ich natürlich auch noch neue Aquas, tuen es zur Not zuerst auch Käfige?

    Was soll ich tun? Soll ich jetzt schon in die Stadt gehen und erstmals Käfige kaufen gehen? Ich hab momentan kein Auto zur Verfügung, müsste da also erst eines auftreiben.

    Ich bin echt fertig, weiss nicht mehr weiter. :7778

    Gestern war noch alles normal und heute nicht mehr. Und es sind meine ersten Renner. :7778
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Im Gegenteil, ich denke Track ist der Angreifer, respektive der neue Chef.
    Das kann halt bei ner Mäusegruppe immer passieren. Der "Chef" wurde von einem anderen besiegt, und der muss sich jetzt natürlich behaupten.

    Ich würde die Gruppe allesamt mal ca nen Tag in ne TB setzen, und gucken ob sie da friedlich sind. Wenn das ok ist, setz sie in ein kleineres Aqua (60er z.B), da bleiben sie etwa 1-2 Wochen drin. Wenn sie sich da wirklich verstehen, setz sie mitsamt der Streu aus dem Aqua ins Grosse zurück.

    Beobachte halt wer da genau auf wen losgeht.
    Wenn die Kehlen rot sind, kanns sein dass sie schon angefangen haben Kehlbissen anzuwenden - Renner können das, wenn ihnen einer nicht mehr passt, können sie ihn mit nem einzigen Kehlbiss töten, haben bei mir auch mal Weibchen gemacht.

    Und sonst notfalls halt alle kastrieren, und mit Weibchen vergesellschaften. Oder gucken ob sich die 2 "verbissenen" Brüder wenigstens noch verstehen, und halt nur den "Chef" kastrieren.

    Wo wohnst Du?
    Oft helfen auch Rennerzüchter bei der VG, und nehmen so ne Gruppe für ne Weile zu sich um sie zu beobachten..
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich wohne im Seeland, in Kerzers.

    Muss das so ne ganz kleine Transportbox sein? Oder schon eine etwas geräumigere?

    Und ein kleiners Aqua hab ich momentan nicht zur Hand, aber da würde ich auf die Schnelle schon eines auftreiben.

    Aqua ist 1.20x40x40 gross.
     
  4. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na ja, in die TB rein quetschen musst Du sie schon nicht ;)
    Nimm sowas wie 30x20x20 oder so.

    Solche 60er Terris kriegst Du eigentlich überall nachgeworfen, weil sie für ne vernünftige Tierhaltung natürlich viel zu klein sind..

    Ich verwende dazu aber auch mal solche weissen Plastikboxen aus der Ikea, die sind schön stabil, und bieten innen auch wenig Ansatzmöglichkeiten für Rausnagübungen. Einfach Gitter draufbiegen und fertig..
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also, die Mäuschen sind wieder da und stehen nun etwas entfernt von mir in der Transportbox. Die Box hat die Masse: 35 cm x 20 cm
    Ich hab noch ne andere Box hier rumstehen, die die Masse hat: 40 cm x 28 cm

    Und ich bin trotzdem noch in die Zoohandlung gegangen und hab mir da mal die Aquapreise angeschaut. Ich hab nämlich schon einige bei Inseraten entdeckt und hab nun so auch einen Anhaltspunkt, wie teuer ein neues Aqua wäre.
    Da haben sie mir dann sehr günstig einen Duna-Käfig mitgegeben. Sie dürfen diese ja eh nicht mehr verkaufen und haben sie mir deshalb günstiger gegeben. Die Duna-Box hat die Masse: 49 cm x 33 cm (also die Innenmasse, tatsächliche Grundfläche).

    So, wo soll ich sie zum auskurieren rein tun?

    In der momemtanen Transportbox schlafen sie zusammen in einem kleinen Häuschen, dass ich ihnen rein gestellt habe. Eng aneinandergekuschelt schlafen sie dortrin. Weder beim TA noch bei mir waren Anzeichen von Aggressionen zu sehen.

    Soll ich sie über Nacht mal in der Transportbox lassen? Ich hab ihnen nun Futter und Gurke, sowie einen Kolbenhirsen reingetan.

    Und dann morgen die Duna-Box versuchen?

    Tick hat übrigens tatsächlich Milben und wurde nun auch dagegen mit einem Tropfen Stronghold behandelt. Der TA meinte, dass dadurch auch die Beissereien entstanden sein könnten. Ich kann mir das auch gut vorstellen.

    Ich hab mir die Mäuschen noch nicht wirklich anschauen können, da sie sich jetzt vor allem im Häuschen aufhalten und sich vom ganzen Stress erholen.

    Jetzt ist nur noch die Frage offen, in welche Box ich sie setzen soll.
     
  6. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm.
    Hat der TA dann gleich alle behandelt? Sonst nützt das nämlich nicht viel.
    Milben können sich bei einem "gestressten" Tier viel einfacher massiv vermehren. Leichten Befall sieht man aber meist auch nicht.

    Lass sie mal bis morgen in der TB. Dann versuchs mit der Duna, aber einfach mal nur mit frischer Streu und dem Schlafhäuschen das sie ja jetzt schon kennen. Da würde ich sie dann halt ca ne Woche drin lassen, und mal beobachten. Lieber jetzt etwas Zeit und Geduld investieren, wie dass sie sich im grossen Aqua (das ja auch noch nach ihnen riecht) wieder streiten.

    Schön dass die Zooläden diese Minidinger nicht mehr verkaufen dürfen *g*.
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Nein, alle wurden behandelt. Hab ich vergessen zu sagen. Alle bekame einen Tropfen Stronghold.

    Ja, die Verkäuferin hat mir etwa 10 mal gesagt, dass ich die Tiere aber nicht langfristig in dem Käfig halten dürfe. Irgendwann hab ich ihr gesagt, dass meine 4 Meerschweinchen auf 6 m2 in Innenhaltung leben, also müsse sie sich da bei keine grossen Sorgen machen: ;)
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab mich nun entschieden, was ich machen werde:

    Ich werde die drei trennen, ein zweites Aqua suchen, einen vierte Maus suchen und dann zwei 2er Gruppen machen. Sie sind momentan absolut nicht glücklich, fiepen doch recht häufig und schlafen unruhig. Ausserdem fressen sie nicht mit der gleichen Begeisterung wie vorher.

    Nun zur Mäusewahl:

    Ich werde entweder Tick oder Trick rausnehmen und ihm ein junges Männchen dazugeben. Wie alt darf das Männchen höchstens sein? Am besten wäre ein Baby oder?

    Dann zum Aqua: Ich hoffe, ich finde schnell eines. Mein Problem ist, dass ich noch ein Auto auftreiben muss, um es irgendwo zu holen. Aber das sollte gehen.

    Eine schwere Entscheidung, aber anders geht es nicht.
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    aha, ich glaube wir haben den selben TA :D


    ich finde deine entscheidung so wie dus vorhast am besten :) ich würde auch zwei 2er gruppen machen. alle kastrieren finde ich etwas sinnlos, sorry ^^ rennerböcke verstehen sich auch unkastriert miteinander, nicht wie die farbis. von dem her finde ich es doof alle kastrieren zu lassen wenn man einer der 3 mit einem anderen männchen ohne grössere probleme vergesellschaften kann. da muss man nicht 3 nasen den stress und die schmerzen einer kastra antun. wenn du platz für ein 2tes terri hast, sind zwei 2er gruppen die beste lösung.
    das neue männchen muss nicht unbedingt ein baby sein. mit einem jungtier gehts zwar meistens einfacher, aber auch ältere tiere kann man mit einem trenngitter in der regel ohne grosses "theater" vergesellschaften ;)

    ich könnte dir sonst ein 60er (mit trenngitter ;)) ausleihen... ich brauche es im moment nicht.
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also da ich in Kerzers wohne, gehe ich zu Dr. Senn und bin da eigentlich sehr zufrieden.

    Durchforste im Moment alle Gratisinserate, aber werde nicht fündig.
    Aquas sind zu klein, Rennmäuse aus irgendwelchen Kinderzimmerzuchten will ich eigentlich auch nicht. (Vor allem nicht, wenn dann eine unbefriedigende Antwort kommt, wenn man mal etwas genauer nachfragt).
    Aber ich geb die Suche nicht auf.

    Das Problem beim Aqua ist halt auch, dass ich zuerst noch ein Auto auftreiben muss und jemand, der mir hilft das Aqua 2 Treppen hochzutragen (das ist der weniger schwierige Teil).

    Werde morgen nochmal beim TA anrufen, weil Tick sich immer noch ziemlich stark kratzt.
     
  11. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    hallo Kiara

    hab deine Story kurz durchgelesen. Hast du in deinem Terri viel spielzeug / Holzsachen? drin?
    Meine Renner haben sich auch schon gezofft... aber es war bis jetzt noch nie so schlimm das ich trennen musste... ich hab sie dann auch sofort 1-3 tage in so ne TB gesetzt und nacher war wider alles gut.

    Wegen den Milben, die können auch im Holz oder streu versteckt sein.. Hast du schon getrennt und einen neuen geholt?

    gruss silvia
     
  12. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also aktuell siehts so aus:

    Ich musste sie schlussendlich doch trennen, da Trick wieder gebissen wurden. Er bewohnt momentan einen alten Meerschweinchenkäfig (mit Volierendraht umwickelt) und eine Dunabox darin als Buddelbox.

    Sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Trick und Track leben im Aqua, momentan allerdings etwa in der hälfte, da ich nichts riskieren will.

    Sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie gesagt, noch nicht so viel Platz, aber ich gehe das langsam an. Sicher ist sicher.
    Es wurde alles desinfiziert (Aqua, Dunabox und Käfig mit Frontlinespray ausgesprüht, abgewaschen und ausgelüftet. Restliche Einrichtungsgegenstände entweder in Backofen oder Tiefkühltruhe. Futter in Tiefkühltruhe. Komplett neues Einstreu)

    Connye: gilt das Angebot mit dem 60er Aqua noch?

    Weil ich hätte für Trick einen Partner gefunden, allerdings würde Trick dann nicht bei mir bleiben, ich würde "nur" die VG machen. Die Userin Nickiticki hat einen einsamen 2jährigen Rennmausherr und ein 100er Aqua. Dorthin würde Trick dann ziehen, wenn die VG gut läuft.
    Fällt mir zwar nicht leicht, den Kleinen abzugeben, aber solange er einen Partner und ein artgrechtes Zuhause hat, ist das okay. Meine zukunftliche Wohnungssituation ist ja sowieso noch unsicher, ich könnte evtl. ja nicht mal alle Tiere mitnehmen. Und Nickiticki wohnt ja nicht so weit von mir entfernt, da kann ich also durchaus auch gut Kontakt aufnehmen.

    Trick fühlt sich natürlich einsam, aber ich will ganz sicher sein, dass die Milben weg sind, bevor er in eine VG kommt. Sonst bringt das ja nichts. Ansonsten gehts ihm aber gut, er hat auch zugenommen (10 Gramm!) und frisst ordentlich.
     
  13. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Wie willst du bei der VG vorgehen? Denkst du das du das schaffen kannst... wenn es bei der Dreiergruppe nicht funktioniert hat... Fremde VG sind immer viel heickler als wenn man Familien wieder versöhnen muss..

    Terris sind ja gut so... lass es nur ne weile so klein das ist schon ok... lieber etwas länger so klein als dann wieder streit..

    Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden bin ja gespannt wie es klappt..:) viel Glück drücke die Daumen.

    gruss silvia
     
  14. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ja, das angebot gilt noch ;) wenn du willst kann ich dir das 60er ausleihen. wenn du kein auto hast kann ich dir das auch vorbeibringen. wohne in gümmenen und das sind mit dem auto etwas mehr als 5 minuten...


    ok, dann haben wir definitv den gleichen TA ;)


    @tipex, mich dünkt eine "fremd-VG" viel einfacher als eine verbissene maus wieder in die gruppe zu integrieren... das ist bei mir beide male schief gelaufen. VGs mit fremden renner haben hingegen meistens ohne grosses theater geklappt...
     
  15. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Okay, dann werde ich mal mit Nickiticki schauen, wann genau sie in Urlaub gehen, damit ich dann die VG machen kann. Vielen Danke Connye!
     
  16. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    bitte, gern geschehen ;) gib einfach bescheid wann du es brauchst.