Rennerjungs

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Silvana, 13. März 2011.

  1. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Hallo

    Nach langer Zeit ohne Mongolische Rennmäuse sind endlich wieder welche eingezogen.

    [​IMG]

    Sie wohnen auf 80/80/55 und buddeln ihr Zuhause fast stündlich neu, ein und um. :)
     
  2. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    [​IMG]

    Jurji


    [​IMG]

    Lew

    [​IMG]

    Semjon

    Meine drei Rennerbrüder, welche das Terri bewohnen.

    Jurji und Lew sind überhaupt nicht scheu und am meisten zu sehen. Semjon braucht immer seine Zeit, bis er sich ganz nach vorne traut.


    Das Laufrad habe ich (noch) nicht reingestellt, da bin ich mir noch unschlüssig.:nixweiss:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Silvana

    Das sind aber süsse Jungs in einem tollen Terrarium. Das ist sehr abwechslungsreich eingerichtet.

    Vertragen sie sich gut? Wie alt sind sie denn?
    Ich frage eben, weil ich gelesen habe, dass es bei drei Rennern zu Problemen kommen kann, gerade wenn das Terrarium so grosszügig ist.
    Ich selber kann das nicht beurteilen, denn ich habe ja nur meine zwei behinderten Jungs, die sich sehr gut vertragen, auch wenn sie ab und zu mal den "Rappel" haben und sich prügeln wie junge Hunde.

    Alles Gute für Deine Boy-Group!
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo

    Hast du da nur Hanfstreu drin? Das ist für Renner leider nicht so gut geeignet, da die Gänge nicht halten und gerade solche bauen Renner für ihr Leben gerne. Ich würde auf jeden Fall noch ein handelsübliches Kleintierstreu und Heu daruntermischen.

    Wie hoch ist die Einstreuschicht? Ich würde bei Renner nicht mehr unter 30cm Einstreu gehen, wenns geht eher noch mehr.

    Ein Laufrad würde ich unbedingt reingeben, meine haben es geliebt. Bei 3 Tieren würde ich wahrscheinlich sogar zwei reinstellen, damit es keinen Streit gibt.

    Dann würde ich dieses Bonbonglas gegen eine grössere Schale auswechseln. Meine haben grosse Sandflächen immer geliebt und wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man ihnen mehr als nur ein Bonbonglas anbieten.

    Generell frag ich mich, wie lange das Gehege noch so ordentlich aussieht. :D

    Generell muss man bei 3er Gruppen etwas wachsamer sein. Die können sich 2 Jahre lang gut vertragen und dann verändert man etwas und die zerstreiten sich. Bitte immer nur kleinere Teilreinigungen machen und nicht zu viel auf einmal verändern. Auch das Verhalten immer gut beobachten.

    Liebe Grüsse
     
  5. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Hallo

    Es ist auch Heu drin und so wie auf dem Bild sah es schon nach einer Stunde nicht mehr aus. :D
    Das Teil ist 55cm hoch und 2/3 mit Streu gefüllt.
    Wir hatten schon 4 Renner, drei Jahre lang und die drei verbliebenen lebten fast vier Jahre lang ohne ernsthafte Streitereien in einem 120 Aqua. Jetzt hoffe ich, dass die Drei auch friedlich bleiben. Für Notfälle steht ein 120 Aqua im Keller.

    Kiara, zeig doch bitte mal ein Bild von dem Sandbad deiner Renner.


    Aika, meine Jungs sind noch ganz jung, knappe 12 Wochen alt.
     
  6. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Sonnenscheinrenner

    [​IMG]
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hab gerade kein besseres Foto zur Hand, tut mir leid. Ich habe auf meine Aquas jeweils einen Holzaufsatz gebaut. Unten konnte ich so komplett einstreuen und oben alles buddelsicher unterbringen. Die oberste Etage war komplett mit Sand gefüllt. Etwa eine Fläche von 50x40cm hatten sie so als Sandbad zur Verfügung. Ich habe sowohl mit dieser grossen Sandfläche, wie auch mit dem Aufsatz nur gute Erfahrungen gemacht (und auch von anderen Leuten die gleichen Feedbacks bekommen).

    Auf dem Foto ist es, da die Tiere frisch vergesellschaftet waren, noch etwas karg eingerichtet. Zum Schluss hatten sie unten eine 40cm hohe Einstreuschicht (da es sich um ein 100x40x40er Becken handelt). Auf der rechten Etage gab es das Laufrad, Wasser und einen Unterschlupf. Ebenfalls wurde hier Frischfutter angeboten. Die linke Etage war eben 5-10cm hoch mit Sand gefüllt. Unglaublich wie die Tiere das geliebt haben. Die haben sich gewälzt, sind darin herum gerobbt, haben gebuddelt und sind die Hügelchen runtergerutscht. Alles, was ich in einem kleineren Behälter nicht beobachten konnte. Im Sommer hat der Sand schön gekühlt und sie haben sich gerne dort oben aufgehalten.

    [​IMG]


    Heu und Hanfstreu alleine reicht nicht ganz aus, damit Gänge halten (zumindest nach meiner Erfahrung). Ich hab immer noch Kleintiereinstreu daruntergemischt (nicht normale Hobelspän, sondern die etwas entstaubtere Version, z.B. von Chipsi). Diese hohe Einstreuschicht hab ich übrigens nie ausgewechselt (solange die gleichen Renner drin waren). Ich habe nur oben neues Einstreu nachgereicht, wenn sie zu viel rausgebuddelt haben. Meine Renner waren immer sehr reinliche Tiere und haben den Sand als Klo benutzt. Ich war auch immer überrascht, wie stark diese Gänge gebaut sind, d.h. wie viel die aushielten.

    Liebe Grüsse
     
  8. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    [​IMG]

    Sowas hatte ich auch schon. Da lebten zwei Übernahmerennmausdamen drin.

    Wenn deine sich im Sand versäubern, was meine jetzt auch tun, wo oft wechselst du den Sand? So wälzen sich die Renner in nicht wirklich sauberem Sand.:eek:

    Das mit dem Laufrad ist auch so eine Sache. Mache ich wieder einen Aufbau, könnte es dahin gestellt werden, wie bei dir. Belasse ich es so wie jetzt, müsste ich eine grosse Ecke abtrennen um ein Rad zu stellen.
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich habe ja inzwischen keine Renner mehr, aber ich hab damals einfach täglich den Sand durchgesiebt bzw. die starken Verunreinigungen raus genommen. Meistens hatten sie 1-2 Ecken, die sie regelmässig genutzt haben und der Rest blieb sauber.

    Laufrad würde ich unbedingt reingeben, da die meisten Renner einen starken Bewegungsdrang haben, den sie in der Heimtierhaltung natürlich nur übers Laufrad ausleben können. Ich würde dir zu einem Aufsatz anraten. Ich fand das Handling mit den Tieren auch immer einfacher und meine sind immer gerne am Gitter hochgeklettert.
     
  10. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    ....ein kleines Aufsätzle (40/80/45) ist im Entstehen :5:, mehr Platz ist nicht vorhanden zur Zeit.
     
  11. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Den Aufsatz hatte ich einige Tage drauf und fand diesen einfach nur hässlich.

    Inzwischen rennen die Renner in einer Rennraddependence, gleich neben ihrem Aqua.
    Erst suchte ich ein kleines Aqua und wurde mit etwas anderem fündig. Ein Plexiglasbeistelltischchen.:lol:
    40/40/40, Boden und Beine darunter, Verbindung, fertig.

    [​IMG]

    Den Übergang fanden die Drei sofort, kluge Kerlchen.

    [​IMG]
     
  12. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Sieht cool aus!

    Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, den Rad-Teil mit Sand einzustreuen, könnten sie toll finden.
     
  13. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Hallo Susi

    Gute Idee! :dank:

    Da ich stark mit blassen Rennmäusen liebäugle, müsste für diese Sandkastensand angeschaft werden, so könnte ich die Dependence mit Sand versehen.
     
  14. Silvana

    Silvana Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    32
    Blasse Rennmäuse zu finden gestaltet sich als viel schwieriger als erwartet.

    Nicht aber den Sand zu beschaffen.
    Die Renner sind ganz begeistert!:lol:

    [​IMG][/URL)