Rennmäuse füttern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von S.F., 3. Dezember 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    ich habe dieses unterforum "Ernährung und Pflege" ein bisschen durchsucht, aber alle themen zu rennmausfutter sind schon ein bisschen älter...

    also hier meine fragen zum füttern: was gebt ihr pro tag und pro rennmaus an futter?(wie viele teelöffel?)
    welches?(ich meine jetzt nicht ein rezept zum selbermischen)
    wie oft gebt ihr jogurt, quark usw.??
    wir geben den beiden bachflohkrebse, sind die ideal? wie oft gebt ihr ihnen davon? und wie viel?
    sidn sonnenblumenkerne(ungeschält) als leckerli geeignet?

    schon mal danke für alle antworten!:danke:
     
  2. Opaline

    Opaline VIP-User VIP

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    48
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Bei neuen Tieren gebe ich das Futter zu Beginn immer in den Napf. So sieht man schnell, wie viel die Tiere fressen und kann die Menge gut anpassen. Meine kriegen 2 Teelöffel pro Tier und Tag. Es ist aber selbstgemischtes Futter.

    Ich mische eben selber. Von JR Farm gibts ein neues Futter (im Onlineshop von Zoo Rocco gesehen), welches Kleinnager spezial heisst. Dieses hat alles drin, was ein Rennmausfutter haben muss.

    Bei allen anderen Futtersorten muss man noch selber Zutaten reinmischen. In fast allen Futtermischungen fehlen die Grassamen und es hat allgemein zu wenig Kleinsämereien. Deshalb sollte man ein Fertigfutter jeweils noch mit einem Wellensittichfutter und Grassamen mischen. Ebenfalls fehlt bei den meisten Futter die Kräuter und teilweise auch das Gemüse.

    Selber mischen ist nicht schwer und auch nicht teuer. Wenn du magst, kann ich dir ein einfaches Rezept geben.

    Überhaupt nicht. Meine kriegen als Eiweissfutter lebende und getrocknete Mehlwürmer, getrocknete Grillen und Gammarus (Bachflohkrebse).

    Sind geeignet und fettärmer als Mehlwürmer. Ich bevorzuge Insekten, da sie einfach zur natürlichen Nahrung der Mäuse dazugehören. Zudem lieben alle meine Tiere lebende Mehlwürmer über alles. Gammarus bleibt immer bis zum Schluss übrig, die Insekten werden sofort gefressen.
    Eiweiss sollte etwa 10-15% der Futtermischung ausmachen.

    Die sind geeignet, aber wirklich nur als Leckerlie. Ebenfalls kann man andere Nüsse geben. Meine lieben auch Kürbiskerne. Zudem würde ich sie an Babybrei und Nutrical (kriegt man beim Tierarzt, ist eine Paste für Hunde und Katzen) gewöhnen. Am besten direkt ab dem Löffel und der Spritze. Im Krankheitsfall sind sich die Tiere gewöhnt, Brei (und darin gemischt das Medikament) ab dem Löffel zu fressen. Stressärmer für dich und die Tiere.
     
  4. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke für die antworten!!
    Viviane: ich habe die futterliste schon ausgedruckt.
    Kiara:hast du dieses hier gemeint? das hast du mir gegeben, als ich dich nach dem körnerfutter fragte...

    300g Wellensittichfutter
    120g Kanarienfutter
    180g Grassamen
    50g Getreidemischung (als Flocken)
    50g getrocknete Kräuter und Blüten
    30g Eiweiss (getrocknete Mehlwürmer, Heuschrecken, Gammarus)


    Nun noch zum frischfutter: wie viel gebt ihr pro tier und tag? gebt ihr jeden tag?
    gebt ihr ihnen auch obst? unsere kennen kein obst und heu.

    ist heu wichtig, wäre es also sinnvoll unsere zwei daran zu gewöhnen?
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ja, das ist das einfachste. Es richtet sich nach dem Sistermann-Prinzip (50% Wellensittich, 20% Kanarien, 30% Grassamen) und wurde dann halt noch angereichert.

    Du kannst bei diesem auch noch 100g Trockengemüse darunter mischen.

    Ich mische inzwischen komplett selber (bestelle die Saaten also alle einzeln) und zwar nach dem Rezept von Wifslan. Das findest du hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=13464

    Es wird komplett gefressen, die Tiere stürzen sich immer darauf. Dazu kommt noch Trockengemüse, getrocknete Kräuter/Blüten und getrocknete Insekten.

    Zum Frischfutter:

    Meine kriegen etwa alle 2-3 Tage Gemüse. Manchmal auch täglich, kommt drauf an, wie viel Gemüse ich gerade für mich zu Hause habe. Obst geb ich keines. Obst sollte als Leckerchen gegeben werden und nur selten. Zu viel ist nicht gesund wegen des hohen Zuckergehaltes.

    Heu finde ich sehr wichtig, meine lieben es. Damit halten die Gänge auch besser und es wird auch als Nistmaterial genutzt. Meine haben immer Heu und Stroh zur Verfügung.
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Kiara!

    Welche Gemüsearten bekommen deine renner?
    bis jetzt haben unsere nur rüebli bekommen, welche sie aber nicht wirklich gefressen haben...

    An alle: welche gemüsearten bekommen eure renner?

    Danke für antworten!
     
  7. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Die bekommen alles mögliche, kommt drauf an, was ich zu Hause habe: Salat, Karotten, Brokkoli, Peperoni, Gurke, Zucchini sind die häufigsten Sachen.

    Manchmal braucht es echt Geduld, bis die Kleinen anfangen Gemüse zu fressen. Man muss es immer wieder anbieten und meistens fressen sie es irgendwann. Natürlich hat jede Maus ihre Vorlieben. Einige lieben Karotten, andere mögen eher Gurke. Wichtig ist es, neue Sachen immer langsam anzufüttern. D.h. mit Mini-Mengen anfangen und dann langsam steigern.

    Ganz selten mal gibt es auch selbstgemachten Gemüsebrei, den sie ebenfalls lieben. Und dann gibt es auch selten mal einige gekochte Nudeln (ohne Salz!) oder einen Haferflocken-Jogurt-Banane-Brei. Aber das sind alles Leckerchen und werden entsprechend selten gegeben.
     
  8. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke Kiara für die Antworten!
    Sie haben schon Rüebli und gestern Fenchel gekriegt, beides mochten sie nicht.
    Ich habe auch versucht Nougat zu überlisten mit einer Sonnenblumenkerne und einem Minifenchelstück, aber er hats naürlich gerochen und nicht mehr gefressen...:D

    Als Leckerlis kriegen unsere momentan nur ungeschälte Sonnenblumenkerne, heute probieren wir dann noch, ob sie Kürbiskerne mögen...

    PS: ich habe mich noch geirrt; Eri ist ein Algierfuchsschecke und kein Orangeschimmelchen...
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Fenchel bitte nicht geben, da dieser u.a. Estragol enthält. Estragol hat sich bei Tieren als krebserregend erwiesen. Deshalb vorsichtshalber nicht geben.

    Edit: Wegen dem Körnerfutter. Ich mische ja selber und da kommen immer etwas grössere Mengen raus. Wenn du möchtest könnte ich dir regelmässig was abgeben. Die Menge würde nämlich locker für 2 Gruppen Renner reichen.
     
  10. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke Kiara für die Warnung und auch für dein Angebot!

    wir haben uns auf den dieBrain-Fütterungsplan bezogen, dort stand nichts davon...
    Das Angebot wäre super!! Willst du es per Post schicken? Wir werden natürlich etwas zahlen! Ich muss einfach zuerst noch meine Eltern fragen, obs ok ist... Ev. überfalle ich dich jetzt auch mit meinen Vorschlägen, dann tuts mir leid...
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ja, ich würde es dann per Post verschicken. Wegen dem Preis muss ich noch schauen. Ich hab gerade alles neu bestellt, dann sollte ich es nächste Woche fertig gemischt haben. Ich werde es dann mal auf ein Päckchen runterrechnen und dann können wir immer noch verhandeln, damit ein guter Preis rauskommt.

    Hast du Probleme mit getrockneten Insekten? Bei mir kommen immer getrocknete Mehlwürmer und Grillen rein. Wenn du allerdings mit einem oder beidem Probleme hast, lasse ich es raus. Dann musst du einfach noch zusätzlich Eiweiss anbieten.

    Ich melde mich, sobald alles Futter da ist und ich es berechnet habe, ok?

    Viele Infos zur Fütterung und zu dem, was alles erlaubt ist, findest du übrigens auch in diesem Wiki: http://wiki.mausebande.com/ Lohnt sich manchmal auf verschiedenen Seiten nachzuschauen.
     
  12. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    eine kleine frage, wo kauft ihr eure grassamen? im internet? oder sonstwo? ;)
     
  13. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Kiara!

    danke fürs angebot nochmals!
    momentan kriegen sie noch das futter von schweizer, sie sind sich dran gewöhnt, frau kellenberger hat ihnen auch ein ähnliches gegeben...
    es wäre also auch nicht soo dringend mit dem futter... wie oft mischst du denn futter? ich denke januar oder februar sollte sicher auch reichen!!

    mit den getrockneten insekten habe ich kein problem, ein problem ist nur, dass wir noch eine ganze packung getrockneter bachflohkrebse haben, die, laut verkäuferin, ein jahr lang reichen sollte und die sie sehr gerne haben...
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Connye, ich kauf meine Grassamen immer hier: http://www.heimtierfutter.ch/joomla/index.php Ist ein super Online-Shop. Man kann auch kleine Mengen bestellen, das ist überhaupt kein Problem. Ich bestelle immer per Mail und bekomme ganz schnell eine Antwort. Die Qualität ist super und die Preise sind absoult in Ordnung. Ich rechne immer aus, wie viel ich von den Einzelsaaten und bestelle dann genau diese Mengen (z.B. 25Gramm). Wird auch schnell verschickt (ausser es ist gerade nicht vorrätig, dann bekommt man allerdings eine Mail mit den Infos, wann es wieder erhältlich ist).

    S.F.: Wie viele Bachflohkrebse/Gammarus habt ihr noch? Also in Gramm? Weil dann rechne ich das dazu und ihr könnt das unter die fertige Mischung mischen. Dann mische ich erstmals keine Insekten darunter, falls die Gammarus reichen sollten. Ich bekomm die Einzelsaaten voraussichtlich nächste Woche, dann bin ich übernächste Woche fertig mit Mischen. Ihr könnt dann euer Futter mit dem neuen vermischen, damit sich die Renner langsam umgewöhnen. Dann könnt ihr das alte Futter gut aufbrauchen. Ich glaub, ich werd dir dann so 500 Gramm schicken, das sind ja auch so handelsübliche Grössen. Ausser du möchtest mehr oder weniger, dann kannst du es sagen.
    Mischen tue ich vielleicht 2-3 mal im Jahr, kann aber auch mehr, das ist kein Problem.
     
  15. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Danke für die Anwort! wir haben die bachflohkrebs von schweizer.
    es sind sicher noch fast 70 gramm, weil wir erst einmal gegeben haben...
    das nagerfutter war ursprünglich glaube ich 1 kg oder soo, 500 gramm sollten ok sein, ich frage heute noch meine eltern...
    und schreibe dir dann nochmals.

    danke!
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Dann rechne ich diese 70 Gramm von den Insekten einfach ab, damit ihr die noch selber darunter mischen könnt. Ich kann dir auch 1 kg (oder grösser/kleiner) schicken, das kannst du selber entscheiden.
     
  17. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Sie bekommen die bachflohkrebse einfach einmal die woche oder soo...
    wie viel würdest du denn mischen? 500gramm sollten schon reichen!
    du musst auf uns keine rücksicht nehmen, es war ja dein angebot!
    wie lange ist es denn haltbar?
     
  18. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Ich gebe pro Maus 1 tl Futter..ich streue es jeweils abends rein. Das Futter ist von mir gemischt aus Welli-saat (kleinsämereien) JR Mäuse-Schmaus und Bunny Rennmausfutter..ab und an leckerli sonnenblumenkerne, oder getrocknete Insekten
     
  19. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!

    ich greife das thema mal wieder aus aktuellen gründen auf...

    was gebt ihr denn den rennern so als leckerli? wir belohnen sie jeweils, wenn wir sie kurz auf der hand gehalten haben...(was nich soo oft vorkommt..)

    glg
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.847
    Meine Jungs sind total wild auf geschälte Sonnenblumen-Kerne!:dragon_hop:
    Das merkt man jetzt halt auch an ihrem "Hüft-Gold"... aber na ja, ich liebe jedes Gramm an ihnen!:D

    Die Sonnenblumen-Kerne waren halt ganz am Anfang mein Geheimmittel, um sie zu zähmen. Das hat dermassen super funktioniert, dass sie unterdessen energisch darauf bestehen, jeden Abend ihr Bettmümpfeli zu kriegen in Form dieser Kerne, obwohl sie schon längst mehr als zahm sind, ja schon eher aufdringlich.

    Ich habe aber gewechselt zu den Salat-Kernen, die aus Sonnenblumen-Kernen, Nüssen, Mandeln und Kürbis-Kernen bestehen. Natürlich ist auch das sehr mastig, aber ich kann ihrem verzweifelten Winken jeweils nicht widerstehen, wenn sie mit ihren Armstummelchen in der Luft herumwedeln oder am Glas herumzappeln und scharren.