Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 28. September 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hi aika!

    sicher ists mit den beiden noch nicht,aber wir haben mal mit jsa3 kontakt aufgenommen...
    fotos kommen wenns klappt und wenn sie sich fotographieren lassen :D

    glg flo
     
  2. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Der Befriff Terrarium kommt eigentlich aus der Reptiluenhaltung. Ein Terrarium ist komplett geschlossen und hat ein bis mehrere Lüftungsschlitze. Als Tür dient eine Schiebetür. Solche Terrarien sind nicht für die Nagerhaltung geeignet, da nicht genügend Luft hereinkommt. Für Renner kann man ausserdem meistens nicht genügend hoch einstreuen. Es gibt inzwischen mind. 1 Hersteller, der spezielle Nagerterrarien baut. Sind aber ziemlich teuer.

    Ein Aqua ist die Abkürzung für Aquarium. Ein Aquarium ist ein Glasbecken, welches oben komplett offen ist. Und das ist es, was wir für die Nagerhaltumg brauchen. Ein solches Glasbecken kann man neu (im Zoohandel, schweineteuer) oder gebraucht kaufen. Ob das Glasbecken ursprünglich mal Fische beherbergt hat oder nur für die Nagerhaltung gebraucht wurde ist egal. Man tut aber gut daran, sich nach undichten Aquarien umzusehen, da die meistens extrem günstig, wenn nicht sogar gratis abgegeben werden (da sie den eigentlichem Zweck, nämlich Fische zu halten, nicht mehr erfüllen).

    Die gesetzliche Mindestgrundfläche für 2 Rennmäuse liegt bei 0.5m2. Die Fläche errechnet sich so: Länge x Breite (manchmal heisst es auch Tiefe)

    Glasbecken mit den Massen 100x50 = 0.5 Dieses kann man nehmen
    Glasbecken mit den Massen 100x40 = 0.4 Ist zu klein

    Renner brauchen viel Platz. Ein kleines Becken kann man zudem nicht so gut einrichten. Zudem sind gesetzliche Grundlagen da, um sie einzuhalten. Für ein günstiges, grosses Becken lohnt es sich, auch etwas weiter zu fahren, um es
    abzuholen. Wie schon gesagt, habe ich über www.aquarium.ch ein Aqua mit den Massen 1.30x50x50 für 100.- bekommen, welches mir sogar nach Hause gebracht wurde.
    Eine Abdeckung muss nicht dabei sein, die hat man schnell selber gemacht.
     
  4. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    hey S.F. habe Kiara nichts mehr hinzuzufügen, ausser aquarium.ch super Seite wegen gebrauchten Aquas, oder gratis-inserate.ch oder tier-inserate.ch dort sind momentan mehrere grosse Aquas günstig abzugeben (bin täglich so am schauen). Gibt meistens auch Zubehör abzugeben und nach nem Untergestell kannste ja nachfragen obs das dazu gibt
     
  5. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen!!

    dann melde ich mich auch maal wieder...:D
    leider hats mit den beiden rennern von jsa nicht geklappt(hier trotzdem mal ein gaaanz grosses dankeschön an jsa und alles gute für die renner!!! für die geduld mit uns, usw...)
    sie hat uns dann frau kellenberger(ig rennmaus) empfohlen(danke jsa!!) bei welcher wir dann nächsten sonntag zwei rennerboys aussuchen gehen:D!!
    wir freuen uns sehr auf die neuen mitbewohner!!

    glg flo

    weiteres folgt nächstens...
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!!

    morgen holen wir die 2 ab!!

    wir freuen uns schon total auf sie!!

    glg floo
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super!:juhui:
    Dann bin ich mal gespannt, was Du dann zu berichten weisst.

    Und gell, nicht vergessen, Photoooooos sind Pflicht hier!:D
     
  8. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Ja das habe ich nicht vergessen :D!!

    glg flo
     
  9. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Hoi Flo,

    Sara ist sicher eine gute Anlaufstelle, habe sie bei der Animalia gesehen aber da so ein "Run" auf den Rennmausstand war konnte ich leider kein Wort mit ihr wechseln. IG-Rennmaus ist eh eine gute Anlaufstelle :) berichte doch über deine Schmusekugeln, natürlich mit Fotos von ihnen und Aqua und so weiter und so fort
     
  10. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Halloo!!

    die beiden sind eingezogen!! es sind 2 jungs, 4/5 monate alt! sie sind soo herzig!!!
    am anfang waren sie natürlich seeehr aktiv, dann haben sie ein bisschen geschlafen,waren wieder wach und jetzt schlafen sie wieder:D
    ich bin nicht mehr ganz sicher,aber ich glaube, meiner ist ein kohlfuchs. die farbe vom anderen, weiss ich nicht mehr wie sie heisst;-)... er sollte später mal weiss werden,mit orangefarbenem schwanz und mäulchen... weiss jemand wie diese farbe genannt wird?
    momentan ist er so crème-weiss gescheckt.

    fotos folgen baald, das aqua ist noch nicht gaanz fertig eingerichtet...

    glg flo
     
  11. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Mhh es könnte ein Algierfuchs sein, oder Orangeschimmelchen. Wenn du Bilder postest können wir es dir genau sagen (auch falls du nen Gencode hast).

    Gratuliere zum Mäuse-Zuwachs :)
     
  12. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    danke ykra!

    ich hoffe,dass ich spätestens am nächsten wochenende schaffe!!
    sofern ich es schaffe,sie erfolgreich zu verkleinern, gell aika!!:D

    glg flo
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, bitte, tu das!!!:wie:
     
  14. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    @ykra: ich hab mir photos im i-net angesehen und denke,dass er ein orangeschimmelchen sein müsste...
    @aika: leider wirds mit den photos aufs weekend nicht reichen, meine kleine schwester hat das aufladegerät "verhüeneret" und der akku ist leer...:D :e015:

    vielleicht klappts ja nächste woche??!!

    sie haben jetzt noch viiiel mehr einstreu gekriegt; so ca. 25cm, welches an einigen stellen ca. 35cm hoch ist...dafür sehen wir sie jetzt leider nicht mehr soo viel...

    glg flo
     
  15. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Da freuen sie sich sicher sehr! Und wenn sie sich etwas eingelebt haben, werdet ihr sie auch wieder mehr sehen. Oder wenn sie alles Streu oben rausgebuddelt haben und ihr schon jeden Tag flucht, dass ihr wieder Streu am Boden aufwischen müsst ;)
     
  16. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Oh, das hoffe ich doch!! sie sind momentan auch weniger zutraulich als am anfang. zu beginn hatten sie nur ca. 15cm einstreu( meine mutter hatte zu wenig eingekauft...), da sahen wir sie seehr oft und sie sind auch gleich rausgekommen, jetzt kommen sie nur gnaz selten raus und es reicht auch nicht mehr, ein bisschen "rennmausartig:D" in der einstreu rumzuwühlen...
     
  17. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallooo!!

    vielleicht klappt's morgen oder so doch noch mit den fötelis!!
    mein vater hat heute zum glück den akku gefunden!!
    die beiden haben über nacht das ganze sandbad eingegraben und auch den futternapf... sie bekommen wahrscheinlich jetzt dann ein "tischli", das fest auf dem aqua- boden steht... momentan haben sie so einen meeriunterstand, aber der ist zu wenig hoch, als dass er auf dem boden stehen könnte, leider...

    glg flo
     
  18. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Cool S.F. finde Orangeschimmelchen super schön! Und ja deine werden sich schon noch eingewöhnen und dann zutraulicher werden
     
  19. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Könntest du noch ein Bild vom Zuhause der Renner machen? Ich guck mir das immer so gerne an.
     
  20. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    ja sicher, vielleicht schaffe ich es noch heute??!!
    ich habe am mittwoch aber noch eine prüfung, für die ich noch lernen muss...leider:-(

    glg flo