Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 28. September 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen=)

    Ich dachte, ich berichte mal wieder von den beiden :)
    ihnen geht es soweit gut, das fell ist etwas struppiger geworden, aber sie sind mit ihren 2 Jahren und 2 Monaten auch nicht mehr ganz jung ;) momentan sind sie zutraulich wie noch nie bisher. Vor einem halben Jahr zb gab es eine Phase, wo sie wegen jedem Geräusch erschraken und weg waren. Aber es kommt immer darauf an, wie viel Zeit wir uns auch nehmen, um uns mit ihnen zu beschäftigen. Sie kennen das Geräusch der Leckerlidose(wir bîeten als "Leckerli" Dinkelflocken an) und kommen, wenn sie gerade wach sind, auch schauen, ob es denn was feines gibt;) mittlerweile klettert mir Nougat auch mal auf die Hand oder läuft drüber, allerdings nur wenn Flocken drauf sind. Eri ist (noch) nicht ganz so zutraulich, aber es läuft auch besser denn je. Sie erschrecken allerdings noch immer und rennen weg, wenn man neben dem Aqua durchgeht.
    Ich finde es eigentlich nur ein bisschen schade, dass sie halt nur mit Futter so zutraulich sind, denn wenn keines da ist, sind sie schnell wieder weg. Das Misten alle 4-6 Wochen funktioniert auch gut, ausser Eri einfangen(was notwendig ist), ist nicht immer ganz einfach. Momentan bekommen sie etwa 2.5 löffel futter am Tag, was, wie ich denke, in Ordnung ist, oder?
    Ich bin froh, dass sie nun endlich zutraulicher sind, wenn auch noch nicht ganz so, wie wir es uns eines Tages erhoffen;)

    einen schönen Abend, flo
     
  2. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo zusammen:)

    Den rennern gehts soweit gut. Allerdings sind wir nicht sicher, ob eri eventuell einen duftdrüsentumor haben könnte. Er hat so eine art runde drüse(etwa in der grösse eines stecknadelkopfes) oben bei diesem "duftdrüsenschlitz". Sie sieht allerdings noch hautähnlich und nicht aufgebissen aus. Er frisst und trinkt normal, und hat zugenommen(da die beiden immer noch eher scheu sind, können wir sie nur alle 4-6 wochen genau anschauen(beim misten)). Wir schauen aber schon, dass wir sie jeden tag sehen beim fressen, usw. Ich werde, sobald wie möglich mal ein foto von eri machen, um es hier reinzustellen, oder ein Vergleichbares aus dem Internet raussuchen.
    Weiss jemand aus Winterthur schon mal einen geeigneten tierarzt? Mit den meeris waren wir bei frau dittus in Winterthur-seen, ich weiss aber nicht, ob sie sich mit rennern auch auskennt.

    Liebe grüsse flo
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    *hochschubs* weiss niemand von euch einen geeigneten Tierarzt Winterthur und Umgebung?
     
  4. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Ich bin leider nicht aus der Gegend. Aber bei der Kategorie Meerschweinchen - Krankheiten hat es eine Tierarztliste, denke wenn die Tierärzte sich mit Meeris auskennen ist die Chance gross, dass sie auch eine Ahnung von kleineren Nagern haben
    Lg Senne
     
  5. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke für den Hinweis. Die eine Praxis, bei der wir unser Meerschweinchen damals notfallmässig einschläfern mussten, ist auch auf der Liste. Meiner Mutter sagte allerdings die andere Praxis (Frau Dittus) mehr zu. Sie wird morgen dort einen Termin abmachen, da ich vor 10 Minuten ein ähnliches Ding bei Nougat gefunden habe... Es geht so schnell: bei Eri hatte ich den Verdacht ja schon länger, Nougat dagegen habe ich vor einer woche noch angeschaut, ohne etwas feststellen zu können. Bei Eri sieht es zwar grösser aus aber bei Nougat ist es bereits entweder gut durchblutet oder einmal aufgebissen worden... meine grösste Angst ist eigentlich, dass sie verbluten könnten, weil sie es aufbeissen. Ich werde morgen hoffentlich ein Foto raufstellen können und euch nach dem TA Besuch darüber berichten. Drückt die Daumen, dass alles einigermassen gut geht.
    glg
     
  6. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Die Duftdrüsen können auch durch einen Infekt anschwellen, hatte ich auch schon....
     
  7. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo:)

    Heute waren wir nun endlich in der praxis. Nougat hat eine infektion auf höhe der drüse(ich weiss jetzt aber nicht ob das nicht einfach eine äussere Infektion ist oder nicht). Er bekommt nun in spritzen abgefülltes AB(baytril) und ein abgefülltes fläschchen (mit pipetten) schmerzmittel metacam. Zusätzlich muss man die stelle mit merfen einsprayen und diese prozedur nun einmal täglich während 10 tagen vorerst mal. Bei eri sei es eine warze, welche man vorerst einmal beobachten muss.(wobei ich trotzdem eher auf einen tumor tippe, als laie;))

    Naja hoffen wir mal, es heilt bei beiden gut ab. Nougat jedenfalls beisst jetzt schon auf die spritze vor unbehagen... Sie waren beide sehr erschöpft nach dem besuch.
     
  8. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Ich wünsche den beiden gute Genesung!
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Flo

    Die entzündete Bauchdrüse sollte sich innerhalb weniger Tage deutlich bessern, ansonsten müsste sie chirurgisch entfernt werden. Ich hab vom Tierarzt Chlorhexidin bekommen, mit welcher man verstopfte Drüsen gut reinigen kann. Es wirkt zudem noch antibakteriell und desinfizierend. Ebenfalls habe ich von ihm den Tipp bekommen, nach der Reinigung Schüssler Salz Nr. 11 als Paste aufzutragen. Dazu nimmt man das Schüssler Salz und rührt es mit wenig! Wasser zu einer Paste an. Diese gibt man auf die Drüse. Diese Paste kann bedenkenlos abgeleckt werden, sie hilft aber bei der Heilung.

    Wegen der Warze: Ich würds mal weiterbeobachten. Ansonsten könnte man es punktieren und schauen, was rauskommt. Damit kann man einen Tumor nicht komplett ausschliessen, aber man ist sicherer, was die Diagnose anbelangt.

    Ich wünsche den beiden Herren gute Besserung!
     
  10. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke euch beiden! Und danke für die ratschläge kiara :)
    Ich werde weiter berichten, wie es verläuft.
     
  11. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Achja so aus neugier(ich glaube es würde dazu ein extra thema geben, finde es aber gerade nicht):sind 42.- fr. für eine Konsultation beider renner inkl. Medikamentenkosten von 10.- fr. eher viel oder wenig? Es interessiert mich gerade ;)
     
  12. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo Flo,

    da ich mit meinen Mäusels immer in einer Tierklinik war habe ich auch etwa soviel bezahlt oder teilweise noch mehr.. ich gebe aber gerne Geld aus, wenn die Mäuse dafür in guten Händen sind.