Roborowski Hamster

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Locke, 28. Juni 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Meine Kollegin hat einen Roborowski Hamster bei den Inseraten gesehen. Momentan leber er in einem 80 cm langen Aquarium was zu klein ist.

    Sie hat mich nun folgendes gefragt und ich weiss es nicht, da ich mich mit Roborowskis nicht auskenne:

    Genügt ein 120 x 50 x 50 cm Aquarium, wenn er keinen Auslauf bekommt?
    Ihr wurde gesagt, dass man diese Hamster nicht in einen Auslauf tun sollte, da es zu stressig sei für die Kleinen. Stimmt das? Brauchen sie nun Auslauf oder nicht?

    Das Problem ist, ihr Mann hat ihr verboten "die Maus" herumlaufen zu lassen. Wenn sie ihn nicht raus nehmen darf, sollte sie sich dann ein noch grösseres Aquarium zulegen?
     
  2. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Locke

    Robos gehören zu den scheusten Hamsterarten und werden meistens nicht zahm. Unsere Robodame hat zwischendurch Leckerlies aus der Hand genommen und das heisst bei ihnen schon sehr viel. Darum wird allgemein davon abgeraten, ihnen Auslauf zu geben, es wäre für die meisten wirklich nur Stress. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber es sind meistens eindeutig Beobachtungstiere, die nicht angefasst werden möchten.
    Sie hat bei uns einem 120x40x50cm gelebt, was ich ausreichend fand. Natürlich ist grösser immer besser, aber das Aqua deiner Kollegin sollte reichen.

    Ansonsten: Robos sind toll! Selbst mein Freund, der eigentlich lieber Mittelhamster mag, war von der Kleinen hin und weg :lov:

    Liebe Grüsse
    Line
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Meine Kollegin möchte eigentlich nicht unbedingt einen Hamster zum Anfassen. Ihr genügt es, wenn sie ihn beobachten kann. Sie möchte einfach keinen, den sie zusätzlich zum Aqua noch in der Stube herumlaufen lassen muss, ist leider nicht möglich (gem. Ehemann :fff:)Ansonsten verzichtet sie lieber ganz darauf.

    Sie hat zwei im Internet gesehen, eine Dame 1 Jahr alt und ein Männchen, der jedoch schon 1 1/2 Jahre alt ist und auch noch ein Plätzchen sucht.

    Was würdest du raten? Eher ein Männchen oder ein Weibchen. Dass das ältere Männchen unter Umständen nicht mehr lange lebt, ist ihr natürlich klar.Die können aber auch bis 2,5 Jahre alt werden, oder?
     
  4. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Dann ist ein Robo sicher eine gute Wahl :)
    Ich selber achte nicht auf das Alter der Hamster. Wir haben auch schon einen fast 2-jährigen Campbellmann bei uns aufgenommen und er hat mir noch fast ein halbes Jahr jeden Tag viel Freude bereitet :) Wenn man weiss, dass es ev. nicht mehr lange geht, geniesst man die Zeit dafür umso mehr. Robos können auf jedenfall auch um die 2.5 Jahre alt werden.
    Vom Geschlecht her sollte es keinen grossen Unterschied machen. Bei den Zwerghamstern scheint es nicht so zu sein wie bei den Mittelhamstern, wo die Weibchen meistens randaliger sind. Am besten entscheidet sie sich sich nach seinem Gefühl; es würden sich bestimmt beide über ein schönes Plätzli freuen.

    Ich möchte auch wieder einen Robo haben ::4
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich habe noch nie selber einen Roborowski gesehen, nur auf Video.

    Die sind aber verdammt schnell. Beim Video hat man nur noch Farbspuren/Streifen vom Hamster gesehen, weil der so schnell gerannt ist :kugeln: Find ich cool!!

    Er kommt dann im August zu mir in die Ferien :dragon_hop::dragon_hop:
    Dann habe ich auch Robo-Kino.

    Es sind jetzt zwei, die in Frage kommen. Eine Dame, die bewohnt ein vieeeel zu kleines Aqua mit mikrigem Zubehör und ein älterer Herr, der dringend wegmuss und einfach keinen Platz findet, warscheinlich weil er älter ist.

    Wir haben mal angefragt was der Grund für die Abgabe des älteren Herren ist.
    Je nachdem was der Grund ist, wird sie sich für das Tier entscheiden, welches im schlimmeren Uebel leben muss. Und ich darf ihn dann wieder abholen :juhui::juhui:
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Robos sind mega süss! :lov:
    Ich hatte schon mehrmals welche.

    Es sind wirklich reine Beobachtungstiere und es ist besser, wenn man ihnen keinen Auslauf gibt, da sie sowas sehr stresst. In all den Jahren habe ich erst von zwei Robos gehört, welche Auslauf genossen haben, die meisten reagieren mit grossem Stress.

    Wichtig beim Einrichten eines Robo-Geheges ist, dass man eine grosse Sandfläche einplannt, also mindestens 1/3 der Grundfläche sollte Sand sein. Ebenfalls sehr sehr wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten, also viele Korkröhren, Rebenwurzeln, etc. da Robos vorallem am Anfang ziemlich schreckhaft sind. Man kann sie aber mit Geduld durchaus soweit bringen, dass sie einem genug vertrauen, um auf die flache Hand zu steigen, um Körnchen einzusammeln.

    LG suzie
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Also, wir haben nun doch keinen Robo :nixweiss:

    Die einte Antwortet nie, ist wahrscheinlich in den Ferien und die andere kam mir vorher dermassen Frech am Telefon, da habe ich ihr gesagt, .......... naja, egal was.

    Sie ist mit dem Preis heute auch wieder rauf, dann gab es das Tier nur noch plötzlich mit Aquarium (welches zu klein ist), dann hat sie 3mal den Termin verschoben (heute auch) und nun kann sie mich mal.

    Es tut mir leid für das arme Tierchen, aber die Nerven habe ich heute nicht!

    Wir suchen also immer noch einen Robo.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wieso soll es denn unbedint ein Robo sein? Würde ja auch ein anderer scheuer Zwerg gehen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Meine Kollegin hat sich halt auf einen Robo gefreut. Wir waren gestern noch einkaufen und haben das Aquarium robomässig eingerichtet. Dann hat sie bald das halbe Internet (Infos über Robos) ausgedruckt und sich schlau gemacht.

    Ich muss dir ehrlich sagen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es ihr noch irgendwie ausreden kann. :knfs:

    Sie war heute schon sehr enttäuscht, dass es wieder nicht geklappt hat. Wir wollten sie heute holen, die Robodame. Wir warten nun mal ab, vielleicht meldet sich die andere Person ja doch noch und sonst sage ich ihr, dass du auch noch gaaaaaaaaaanz häääärzigi :lov:Zwerghamschterlis zu vergeben hättest. Wären doch von dir, oder?
     
  10. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ach so.. ja das kann ich verstehen.

    Bei mir warten aktuell 5 Zwerge auf ein Zuhause und alle freuen sich auch über einen grösseren Sandbereich. Die meisten Zwerge mögen Sand sehr gerne.

    Aber ich hoffe, dass ihr doch noch einen Robo findet! Ist schön blöd gelaufen bei euch.