Scherzer-Pellets auch für Kaninchen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Johnny, 29. August 2006.

  1. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Ich füttere meinen Meerschweinchen die Pellets von der Mühle Scherz. Eignen sich die auch für Kaninchen?
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, kein Problem. Ich habe ja auch Kaninchen im Meerirudel, die fressen alle dasselbe.

    Grüessli Manu
     
  3. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Gut!! Dann kaufe ich nächstes mal etwas mehr, und geb es meiner Schwester weiter.
    Sie hat das Problem das der stärkere der beiden Ninchens dem anderen alle leckeren Sachen aus dem Mischfutter wegfuttert und dick und feiss wird. Dabei sollte doch der Kleinere zunehmen.
    Da sind die Pellets eine gute Lösung, da kriegen alle das selbe.
     
  4. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    hm, hir muss ich eigentlich mall reagieren!
    Meerschweinchen und Kaninchen sollen nicht dasselbe essen! Meerschweinchen brauchen zb viel mehr vit C als Kaninchen, Kaninchen brauchen dan wieder andere sachen mehr die es in das Meeresschweinfutter nicht gib. Also doch besser aufpassn damit...
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Eigentlich sind Meerschweinchenpellets für Kaninchen zu eiweisshaltig.
    Es gibt aber auch für Kaninchen Pelletfutter (z.B. von der Firma Nafag/(Kliba/Provimi, deren Futter ich füttere - das wäre bei mir erhältlich. Oder vielleicht kennst du jemanden, der Melior füttert, die haben auch Pelletfutter für Kaninchen.

    Gruss
    Priska
     
  6. Bruno

    Bruno Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    87
    Hallo zämmä

    Weiss jemand , ob das Meerifutter auf lange Zeit bei den Kaninchen gesundheitliche Probleme gibt?
    Auch wir füttern nämlich die Scherzerpellets und die Kaninchen mögen sie.:d050:

    Danke

    schönes Wochenende wünscht

    Brigitta
     
  7. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    Hallo,

    Hauptsächlich machen sie dick. Kaninchen haben eine andere verdauerung als Meeris. Sie brauchen eigentlich nür pellets und heu. Zu dikke Hasen bekommen often verdauerungsproblemen und die sind oft schuld an einen zu fruhen tot.
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Nun, die Scherzer Pellets SIND ja Pellets. Und ich werde die ganz sicher auch weiterhin füttern. Ich habe nicht vor, jeden Abend meine drei Kaninchen vom Meeri-Rudel zu separieren und separat zu füttern. Ausserdem haben meine Kaninchen so viel Bewegung, dass sie gar keine Gelegenheit haben, dick zu werden.

    Grüessli Manu
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Manu

    Logisch sind die Scherzer Pellets Pellets. Aber sie sind von der Zusammensetzung her gemacht für Meeris und deshalb nicht ideal für Kaninchen. Klar, dass Tiere in gemischten Gruppen von beidem Futter fressen, auch bei mir. Aber ich bin der Meinung, dass man für Kaninchen nicht extra Meerschewinchenpellets kaufen soll...

    Gruss
    Priska
     
  10. Kobe

    Kobe Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    71
    es hat eine Lösung...
    Eigentlich könnten Meeresschweinchen auch kaninchenpellets esse, nur dan fehlt es ihnen an vit c. Genau wie menschen können meeris das nicht selbst anmachen. Eine Lösung ist um das Trinken zu scheiden und im trinken vom Meeris extra vit c zu zu fügen. Die Hasen sollten das dan jedenfalls nicht trinken.

    Manu:

    Es geht nicht nur um das dick werden, ich kann es leider ganz schwierig auf Deutsch erklären. Es ist so das Kaninchenfütter auf die verdauerung van Hasen abgestimmt ist und genau Hasen haben ein sehr sensitieves verdauerungssysteem. Du weist wahrscheinlich das es zum beispiel nach 24 stunden nicht mehr funktioniert? (das hoffe ich jedenfalls)
    Vielleicht rennen deine Hasen tatsächlich extrem viel und werden sie nicht dick ,aber wustest du zb das ein falsches diät auch epilepsie kan auslöschen?
     
  11. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Ich bin mal wieder ein Monat später dran mit meinem Komentar aber ich gebe ihn trotzdem ab... ätsch!:o045:

    Meine Hasen und Meeris bekommen die Scherzerpellets gemischt mit Körnerfutter für Hasen in der gleichen Futterschale. Körner sind wichtig für die Hasen da sie Fett brauchen im Winter! Jeden (!) abend bekommen sie sogar hartes Brot (Meeris + Hasis!) für jedes Tier mindestens nochmals ein dickes Rüebli zum knabbern und ganz logisch, das Heu wird nachgefüllt. Nebst frischem Wasser!!

    Auch meine Tiere sind nicht dick! Ihre Zähne sind weiss, die Krallen müssen sehr selten geschnitten werden, kurz und gut, wichtig ist das die Tiere sehr viel Bewegung haben! Ich finde das ist da A + O von Meeri und Hasihaltung.

    Wenn ich zwischendurch die Geschichten höre von kranken Tiere und Tierarzt etc. dann denke ich mir, je weniger man die Tiere belästigt und häschelet umso weniger Krankheiten etc. haben sie. Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich nur die Ställe und Gehege sauber halte und nur ein kurzes Hallo meinen Tiere schenke. Aber wenn ich sehe dass sie guter Gesundheit sind, denke ich, bin ich mit meiner Handhabung nicht auf dem falschen Weg. Also, ich werde weiterhin meine Tiere so füttern.