sterbende meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gontscha, 15. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gontscha

gontscha Benutzer

Hilfe
    Ich Hoffe Nicht, Das Es Diese Krankheit Ist.
    Das Komische Ist, Das Ältere Tiere ( Solche Die Ich Schon Lange Habe) Aber Auch Babys Sterben.
    Ich Hatte Mal 57 Tiere Mit Babys.
    Jetzt Habe Ich Noch 30 Tieren. Ich Habe Etwas Abgebaut. Und Sie Leben Alle Noch.

2. karin66

karin66 Guest

@Arletta
    Rodentiose wäre mit Sicherheit bei der Obduktion des Tieres festgestellt worden.
    @gontscha
    ich würde evt. ein weites Tier einschicken - aber durch ein anderes Labor obduzieren lassen.

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

pathologie der uni-tierklinik in bern wäre empfehlenswert. da wartet man auch nicht zwei monate auf ein ergebnis ...

4. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

5. Letti

Letti VIP-User VIP

6. gontscha

gontscha Benutzer

Nicht Diesen Herbst.
    Herbst 2006. Und Die Waren In Einem Schlimmen Zustand.
    Ich Weis,das Man Solche Tiere Nicht Kaufen Sollte Aber Ich War Da Und Die Sassen Zu 7 In Einem Hasenstall Voller Kot. In Einem Dunklen Nassen Raum. Ich Musste Einfach.ich Hätte Nicht Heimfahren Können Und Wissen Das Es Ihnen Nicht Gut Geht.
    Danach Habe Ich Natürlich Alles Rausgeputzt Und Desinfiziert. Frühling Sommer Und Herbst War Dann Gut Hatte Keine Todesfälle Und Jetzt Hat Es Wider Angefangen.
    Wenn Das Stimmt Mit Dem Gemüse. Was Ich Dir Glaube, Könnte Es Wirklich Diese Ursache Sein.

7. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Hallo Gontscha

ich schliesse mich Letti an, solange Du nicht weisst was Deine Tiere haben behalte Sie bei Dir.
    Warum wartest Du solange bis Du Dir weitere Hilfe dazu holst?
    An Deiner Stelle würde ich noch einen anderen TA dazu holen.
    Viel Glück Deinen Schweinchen und ich hoffe Du weisst bald was das für ein Krankheit ist.

8. gontscha

gontscha Benutzer

Jetzt Macht Ihr Mir Angst.
    Ich Habe Im Sommer Das Letzte Meeri Verkauft.
    Danach Hatte Ich Keine Würfe Mer Und Jetzt Sind Mir 2 Würfe Gestorben.
    Und Daher Gebe Ich Keine Mer Weg.
    Ich Möchte Zuerst Sehen Das Alles Io Ist.
    Ich Hoffe Nicht Das Mir Nochmals Eines Stirbt Aber Wann,werde Ich Es Nach Bern Schicken Mit Der Bemerkung Das Sie Es Auf Diese Krankheit Untersuchen.
    Gehe Jetzt Körndli Kaufen Mit Vitam C.

9. shindaiwa

vielleicht wäre es auch gut falls du neue dazu kaufssie sicher getrennt zu halten und so

10. Letti

Letti VIP-User VIP

Ich hätte spätestens nach dem zweiten Todesfall eine ganze Aerzteschaft und die besten Pathologen mobilisiert um schlimmeres zu verhindern. Mittlerweile hast Du die Seuche im Stall und wer weiss, wohin die sich sonst noch überall ausgebreitet hat.

Nochmals: behalte ALLE Tiere bei Dir. Gib KEINES mehr weg. Nimm KEINE neuen Tiere mehr in Deinen Bestand auf. Nur so kannst Du verhindern, dass die Seuche noch auf weitere Bestände übergreift. Egal was es nun ist. Von Seuche kann man bei dieser dramatischen Anzahl von Todesfällen ja wohl sprechen.

11. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Ich würde im Moment sicher keine Neue Meeris dazu kaufen, wenn in meinem Stall solche Dinge vorfallen würden. Bitte erkundige Dich auch bei den Besitzern von Deinen Jungtieren ob da alles in Ordnung ist.

12. Jontani

und ganz wichtig: keine besucher im stall, niemanden die tiere anfassen lassen. selber hände JEDES MAL desinfizieren, wenn du bei den meeris fertig bist.

13. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

14. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Tut mir schrecklich leid wegen deiner Tiere. Da musst du unbedingt einen TA hinzurufen. Hälst du denn alle Tiere zusammen? Männchen, Weibchen, Babys? Wie viel Platz haben denn die vielen Tiere? Und wie wirken denn die lebenden Meeris? Sind sie augenscheinlich gesund?
    Du sagtst, ein Tier hätte laut Obduktion eine Blutvergiftung gehabt? Dem müsste man nachgehen. Die Tiere sollten auf jeden Fall ALLE untersucht werden von einem fachkundigen TA! Da gibts gar nichts anderes. Und könntest du nicht vielleicht etwas deutlicher werden? Es ist alles so hastig hingeschrieben und wie die Umstände wirklich sind, ist nicht ganz nachvollziehbar. Einmal schreibst du, dass die Tiere einfach plötzlich Tod hinfallen (mit Todeskampf), aber ohne Anzeichen wie Durchfall oder sonst was. Etwas später waren aber einige Tiere mit Kot verschmiert, hatten eiternde Wunden und fast kein Fell mehr. Ja wie jetzt?? Und du hattest mal 57 Meeris (mit Babys) und jetzt noch 30, aber 60 sind dir gestorben? Waren dass alles Babys oder wie? Tut mir leid dass ich so dumm frage, aber ich kann mir die ganze Situation echt nicht vorstellen.

Alles gute deinen Tieren
    Lg Annina

15. shindaiwa

es war doch sommer / herbst 2007

und hier unter traurig steht sie seien von Ratten zerbissen worden
    http://www.beepworld.de/members/vonderheerenweid/

oder ist das nicht deine seite?

sorry das ich es hier einfüge aber finde das wichtig.

Zitat aus der HP.
    TRAURIG

ICH HATTE IN LETZTER ZEIT SO VIEL PECH. ZUERST HATTE ICH EINE BLUTVERGIFTUNG IN DER GRUPPE DANACH KAM DER FUCHS ZU BESUCH UND ALS OB DAS NOCH NICHT GENUG WÄRE, HABE ICH EINE WILDE RATTE DIE MEINE BABYS TÖTET. ZUERST DACHTE ICH DAS ES WIDER EINE KRANKHEIT SEI. ABER DIE TIERE WAREN SAUBER UND HATTEN NUR IMMER EINE BISSWUNDE AM HALS ODER AM BAUCH. WIR HABEN DEN AUSLAUF KATZENSICHER GEMACHT. DACHTEN ABER NICHT DARAN DAS ES NOCH RATTEN HABEN KÖNNTE. WIR BEHEBEN ES SO SCHNELL WIE MÖGLICH MIT FALLEN. GIFT STREUEN KANN ICH NICHT WEGEN MEINEN KATZEN. ICH HOFFE ICH HABE DIESES MISTVIEH BALD ERWISCHT.!

WIR HABEN SIE ERWISCHT! AM 10.1.08

16. gontscha

gontscha Benutzer

Hallo
    Es Tut Mir Leid,wenn Ich Etwas Undeutlich Schreibe.

Es War So, Ich Hatte Im Herbst 2006 Beshlossen Einigen Meeris Ein Zuhause Zu Bieten.habe Also Überall Herum Gefragt Auch In Den Tierheimen.
    Dann Bekam Ich Ein E-mail Von Einem Züchter Der Aufhören Woltte Und Seinen Bestand Abgab. 70 Tiere Ich Fuhr Dahinn Und Da War Es Nur Schlimm. Er Sagte Mir Das Ein Kolege Auch Züchtet Und Einige Tiere Verkaufe. 25 Tiere.
    Da Wahr Es Auch So Schlimm. Also Beschloss Ich Das Ich Die Eine Zucht Auflösung Komplet Nehme Und Beim Anderen Diese Tiere Die Er Abgeben Wollte.
    Bin Mit Allen Direckt Zum Tierarzt Da Musste Ich Einige Einschläfern. Ich Fragte Meine Nachbarin Ob Ich Einige Kalber Iglus Haben Dürfte Sie Stellte Mir Ihren Neuen Kuhstall Zur Verfügung( Sie Haben Den Gebaut Und Die Bauaufsicht Sagte Das Sie Keine Kühe Darin Halten Dürfen,weil Die Liegeplätze Zu Klein Seinen.)
    Der Stall Ist 20 M X 30m.
    Da Hatte Ich Eine Trennwand Und Die Beiden Gruppen Getrennt. Die Weibchen Bliben Im Stall Und Die Männchen Hatte Ich In Hasenställe.(auch Von Meiner Nachbarin Zur Verfügung Gestellt)
    Einige Tiere Starben Weil Sie Einfach Alt Waren Andere Weil Sie So Krank Waren.
    Der Tierarzt Kam 1x Die Woche Vorbei Und Untersuchte Sie Alle.
    Im Frühling War Dann Das Sterben Vorbei Sie Namen Zu Wurden Schön Im Fell Und Der Tierarzt Gab Das Ok Für Den Weiterferkauf.
    Natürlich Habe Ich Jedem Halter Gesagt Was Passiert War Und Bewust Nur Zu Privat Leuten Gegeben. Sagte Ihnen Auch Sie Sollten Sie Nochmals Untersuchen Lassen Und Beim Kleinsten Anzeicheli Sofort Zum Arzt. Sie Sollen Mir Auch Sagen Wenn Was Passier Sei. Frühling,sommer Und Herbst War Nichts Mehr. Im Winter 2007 Starben Mir Jetzt Wider Tiere. Insgesammt 5 Und 2 Würfe Von Je 3 Tieren.
    Natürlich Habe Ich Infos Eingeholt Und Andere Ärzte Gefragt Sogar Bei Züchtern Habe Ich Angefragt.
    Aber Weil Es Einfach Nicht Aufhören Wollte Und Ich Einen Tip Von Einer Züchterin Bekam Hier Mal Zu Fragen,habe Ich Das Gemacht.

Meine Tiere Leben Draussen Es Sind 30. Im Winter Nehme Ich Sie In Den Stall. Die Weibchen Sind In 2 Gruppen Geteilt Ältere Weibchen Und Jüngere.
    Die Böckli Leben Mit Einem Jungböckli Oder Einer Dame Zusammen.
    Also Nichts Da Mit Deckung Kreuz Und Quer.

Ich Werde Auch Keine Weiteren Tiere Kaufen Oder Verkaufen. Ich Will Doch Nicht Das Jemand Das Gleiche Gschiss Hat. Und Kranke Tiere Verkaufe Ich Sowiso Nicht.

Ich Habe Jetzt Vitamin C Gekauft.
    Ich Danke Euch Für Die Hilfe.

17. Jontani

sorry, völlig off topic: aber könntest du bitte "normal" schreiben (entweder alles klein oder einfach gemäss normaler rechtschreibung) und nicht bei jedem wort den ersten buchstaben gross ? ich kann das so kaum lesen !

18. gontscha

gontscha Benutzer

HALLO
    das ist meine ja aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    es war sogar ein tierarzt und ein Inspektor da. wir haben alles gesäubert und die tiere sind jetzt umgezogen.
    in den hinteren teil wegem desinfektionsmittel.
    und es sind ja nur die tiere im stall,die betroffen sind. habe bei mir oben 3 meerschweinchen die letzten 3 von meinem wurf und bei mir oben habe ich keine probleme.
    und die kleinen die getötet wurden, waren von ratten zebissen. bestätigte der tierarzt. und eine blutvergiftung hatte ich auch.
    aber ich habe ja die krampfende tiere gesehen und die wurden ja auch darauf untersucht aber man konnte nichts veststellen das was von den ratten kam und im hinteren teil,hatte ich auch alles abgedampft und da kommen keine ratten rein.
    und es ist ja nur im winter wo die tiere sterben. also glaub ich nicht das es eine seuche ist.

19. Letti

Letti VIP-User VIP

Und die Geschichte mit den Ratten??? Du weisst schon, dass Ratten nicht nur auf grausame Art Meeries umbringen, sondern auch noch Krankheiten - wie eben die Rodentiose - übertragen können?

Warum hat es auf Deiner HP noch Abgabetiere??? Wie willst Du einem Meerie ansehen, ob es Rodentiose hat oder nicht? Es gibt ja Tiere, bei denen die Seuche nie ausbricht, die sind aber trotzdem Träger.

Würde so ein Szenario - oder ein ähnliches - sich in einem Pferdepensionsstall abspielen oder in einer -zucht, da wäre der Amtstierarzt schon bei Dir vor der Haustüre. Aber hier geht es ja mal wieder "nur" um Meeries. Da können locker mal 60 zugrunde gehen bevor etwas geschieht. Jaja.

20. Jontani

meine ganz ehrliche meinung ? ich hab den durchblick nicht mehr ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.