sterbende meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gontscha, 15. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    es ist das erstemal,das ich sowas mache und dann gehts gleich rund.
    ich habe die welt nicht mehr verstanden. es geht um kranke tiere und das ich hilfe brauche und dann ist 1 seite einfach nur klatsch und tratsch über mich.
    manchmal kann man es nicht so schreiben wie man es meint.
    und ich verstehe es auch,nach dem ersten schock. aber ich werde niemer was zu einem tema sagen oder jemals wider fragen.
    wann,dann bei denen die mich kennen und wissen wie es bei mir ist.
    und ich ihnen das in ruhe erklähren kann.
    ich danke jedem der mir tips gab.

2. gontscha

gontscha Benutzer

danke gandalf.
    das werde ich machen.
    fileicht klappt es ja dann.

3. Hi,

sorry, ich denke sonst nicht so, aber könnte es sein, dass wir hier einem Troll/Spammer aufsitzen?

Entscheiden kann nur ein TA und ich traue der Pathologie in Bern zu, dass sie auch dem noch so kleinsten Virus/Bakterium oder sonst einem Übeltäter auf die Spur kommt. Nur sollte da schon bereits der zweite, spätestens der dritte Todesfall hingebracht werden und nicht erst lange in Foren gefragt werden.

Ich fände es auch nett, wenn der Wohnort gepostet wird, damit man dieser "Zucht" möglichst fernbleibt.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Verzeihung.

Gruss

Petra K. und die Herzensbrecher

4. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Puuhh, das war ja ganz schön hochgekocht. So wie ich das nachträglich gelesen habe ist es nicht schön gelaufen. Und zwar von mehreren Seiten !!!

Versucht alle sachlicher zu bleiben und an die Tiere zu denken :bl3:

:bl2: DANKE:bl2:

5. gontscha

gontscha Benutzer

an herzensbrecher
    habe ich jemals geschrieben das ich erst nach einer anzahl toten tieren eins eingeschikt habe?
    nein!
    und ich kann nicht mehr wissen als das was der arzt sagt.
    sorry bin nicht allwissend.
    übrigens,habe ich geschrieben wo ich wohne und das ich die ganze sache auf eis lege.
    was soll ich denn noch tun?
    es geht um die tiere nicht um mich!
    danke

6. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

liebe petra

ich widerspreche dir nur ungern.

gemäss aussage des labors, dass damals meine tiere untersucht hatte und auch fündig wurde, haben wir das gut gemacht. wenn du am morgen im stall ein totes meeri findest, es sofort zum ta bringst und es am abend ins labor geht dann wird zu 80% kein befund vorhanden sein.

wir habe damals das tier zum ta gebracht und bevor das labor kam wurden beide erlöst. befund: eitrige bronchial infekt mit blutvergiftung, hervorgerufen durch das unglückliche zusammentreffen üblicher stall bakterien....

7. Und worin besteht die Sicherheit, dass es kein Troll ist?

Sehr viele TÄ sind unerfahren und unfähig in Sachen Meerschweinchen, aber dann muss das Vet-Amt ran, das kann es einfach nicht geben, dass da kein TA ist, der irgendwie helfen kann....

Die ganze Aufmachung des Threads stört mich, geänderte PLZ ist mir noch nicht aufgefallen (danke Ronja), die Schreibweise und noch viel mehr.

Eine HP, die plötzlich nicht mehr funktioniert?

Sorry, ich klinke mich aus.

Liebe Grüsse und alles Gute

8. es wurde ja reichlich versucht, Hilfestellung zu geben...nur...tut sich ja nichts....

wer wirklich Tiere liebt, verhält sich nicht so....*sorry

9. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

wir denken mit petra, die mods haben sich mit dieser thematik natürlich auch befasst.

übrigens finde ich den ausdruck troll nicht nett. wer mal am pc was zockt der weiss wie trolle sind..........

10. gontscha

gontscha Benutzer

ihr wollt beweise?
    soll ich euch die toten tiere schicken?
    sorry aber ich habe besseres zu tun als einen streit anzufangen der nur mir schadet.
    übrigens,habe ich geschriben warum ich nicht wollte das man mich erkennt.
    man müsste lesen.
    ich werde nurnoch antworten wenn es um die tiere geht.
    an alle die mir helfen wollen.es ist sehr lieb aber bitte nicht.
    ich möchte nicht das ihr streitet.
    es war eine frage es ging schief. ende der diskusion.
    sobald ich weis was los ist,werde ich es sagen,das die anderen es wissen und reagieren können falls sie das auch mal haben.

11. Liebe Fränzi,

ich verstehe Dich sehr gut, ich habe auch lieber Harmonie, aber ich finde, im Interesse aller Liebhaber und guten Züchter, sollten Missstände in Zuchten sehr wohl gepostet werden, denn es ist eine Katastrophe sich durch solche Zuchten irgendwelche Keime in seinen Bestand zu holen. Wenn ein Forum Tränen verhindern kann, ist das nur gut.

Ich finde ehrlich gesagt unmöglich, was oft so abgeht, aussen hui und innen pfui....tja, aber so ist diese Welt nun mal...

Ich hole total ungern neue Tiere und danke dem Herrgott jedes Mal, wenn es gut gegangen ist. Bei Manu hatte ich ein sehr gutes Gefühl, alleine ihr Auftreten, ihre Kenntnisse, da konnte ich die drei ohne Angst in meine Gruppe integrieren, aber bei manchen Zuchten ergreife ich schreiend die Flucht.

Es ist ganz einfach ein männliches und ein weibliches Meerschwein "auf einander zu setzen", aber es gehört nun doch einiges mehr dazu..., wenn man wirklich verantwortungsvoll züchten will.

Gruss

12. Trolle

Hhhmm Mike,

es gibt total witzige Trolle....guck mal hier:

http://www.njfzs.de/archiv.php?story_id=26&seite=2

Dieser A**** (sorry Markus), trieb vor einigen Jahren in der DMSL, der grössten deutschen Meerschweinchenmailingliste sein Unwesen.

Damals fanden wir ihn zum K***** (sorry Markus), aber heute muss ich ehrlich gesagt brüllen vor Lachen, wenn ich mir das so durchlese, wie der uns auf die Schippe genommen hat;-))

Er wollte seinen Spass, aber es gibt genug Trolle die nur zerstören und traurig machen wollen.

@gontscha: Du, es tut mir in der Seele weh, was da passiert, aber bitte telefoniere rum und suche nach einem vernünftigen TA, Du gefährdest das Leben sehr vieler Tiere und wenn Du jetzt noch züchtest und verkaufst, machst Du sehr sehr viele andere Menschen traurig und schadest Tieren ohne Ende.

Wenn dieser Virus so agressiv ist und nicht eindeutig geklärt, dann werden diese armen Kleinen wohl wirklich alle eingeschläfert werden müssen, sonst gibt es Ansteckung ohne Ende.

@Mike,warum willst Du mir nicht widersprechen? Ich bin doch nicht allwissend und viel schlimmer....ich handele meist nach dem Gefühl;-))

Liebe Grüsse

13. Bei der kleinsten Unsicherheit, einen anderen oder sogar mehrere andere TÄ suchen, auch wenn jemand die Bezeichung TA hat...sorry, es gibt dort, gerade in Sachen Meerschweinchen, verdammt viele absolute Nichtskönner...nicht umsonst werden in den USA oder England, TÄ für Meerschweinchen exotic vets genannt....

Ich spreche da leider aus mittlerweile 23 Jahren Erfahrung....einen guten TA für Meerschweinchen muss man auf Händen tragen!

Mit Hund und Katze kennen sich die meisten aus, aber nicht mit Meerschweinchen.:-/

Ich habe zuviele Schweinchen auf Grund unfähiger TÄ verloren, ich vertraue nicht mehr blind der Aussage, nur eines TA.

Liebe Grüsse

14. das ist eine wahnsinnig tierliebe Äusserung:-/....nein, Du sollst im Internet nach der allerbesten Pathologie suchen, Dich ans Vet-Amt wenden....die können (hoffentlich) helfen....

15. Hhhmm,

also man kann ja vielleicht vergessen, dass schon März ist, wenn in Wirklichkeit noch Februar ist, aber kann man wirklich vergessen, das 2008 und nicht 2006 ist? Über 2007 kann man im Januar ja noch nachdenken.

Und Du kaufst bewusst? kranke Tiere von anderen Züchtern? Ich bin sehr mitleidig, habe ein einziges Mal auch so ein Tier gekauft, mit Lungenentzündung, sonst wäre es da gestorben. Ich habe es in strenger Quarantäne sogar gesund bekommen in mehreren Wochen ( meine TÄ hat mich damals für verrückt erklärt!).Solche Zuchten solltest Du eher direkt melden, ans Vet-Amt, damit es irgendwann nur noch verantwortungsvolle Zuchten gibt....und kein Schindluder mehr getrieben wird.:-/

Es wäre auch im Interesse der kranken Tiere, dass Du einen TA verständigst, damit die Tiere da rausgeholt werden und sie nicht kaufst und noch Deinen eigenen Bestand verseuchst....

Liebe Sylvia, es tut mir leid, ich kann Dich in keinster Weise verstehen. Ich helfe wirklich gerne, aber dieser Thread treibt mich zum Wahnsinn.

So etwas kann es doch gar nicht geben. Und Du gefährdest ja nicht nur eigene Tiere, sondern auch noch fremde....

Ein Ändern der PLZ deutet auf ein schlechtes Gewissen hin. Wer wirklich Rat sucht, steht aber zu sich, ich empfinde so etwas als Spielerei.

Und noch etwas, vertraue niemals jemandem blind, auch nicht, wenn es ein TA ist "der muss es ja wissen"....ne, es gibt genug, die es eben nicht wissen. Bei der kleinsten Unsicherheit sucht man an mehreren Stellen Hilfe. Und man bekommt auch Hilfe und keiner, der Tiere liebt, wird Hilfe verweigern, sofern das Hilfegesuch nicht so merkwürdig wirkt, wie jetzt Deines.

Da muss man einfach hochgehen und je nach Temperament geschieht das halt sanfter oder heftiger.*sorry

Also, ich wünsche Dir, dass Du diese Sache in den Griff bekommst und Deinen Tieren helfen kannst.

Liebe Grüsse

16. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Es ging bei meiner Bemerkung ausschliesslich darum, dass Shindaiwa und Sylvia sich hier nicht gegenseitig vorhalten sollen, wer wem ein Mail oder kein Mail geschrieben hat... das ist eine private Streiterei, die hier nichts verloren hat!

Alles andere kann weiter diskutiert werden. Es ist nun mal eine völlig verworrene Situation, aber Sylvia hat unterdessen viele Tipps erhalten. Viel mehr können wir jetzt aus der Ferne nicht mehr tun, das muss Sylvia selber lösen.

17. gontscha

gontscha Benutzer

warum feb.oder märz?
    wie schon so vielmal gesagt habe ich meine sachen geändert weil ich mich schämte.
    weil ich genau diese streitereinen und anfeindungen nicht haben wollte.

ich lege meine zucht auf eis.das heisst es gibt keine verpaarungen,ver-ankauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es gibt viele züchter die probleme haben.habe es selber gesehen und mit ihnen besprochen. nur in seltenen fällen sind sie ehrlich.
    da bleiben verstorbene tiere auf der seite und erst nach einigen monaten entfernt.

ich sehe es ja ein, das ich weitere tierärzte hätte hinzu nehmen sollen.
    was mir wirklich geschokt hat,war die aussage von dieser tierpraxis das ist eine gemeinschafft von 5 tierärzten.und dann sagen sie man müsse warten bis eins stirbt.um zu schauen was los ist.

ich habe meinen alten tierarzt angerufen.der hatte vor 5 jahren aufgehört und arbeitet jetzt beim Veterinärsamt.
    er kommt heute vorbei und nimmt proben vom futter,einstreu,wasser,wände,kot,urin und blut von den tieren.

er meinte das sie auf viren und krankheiten besser spetzjalisiert sind.
    und da er blut habe von den verschiedenen tieren könnte man mehr tests machen.

er hat mir auch geraten falls wider eins stirbt das ich es in den gefriere legen soll.

er bringt auch aufbaupräparate mit für die meeris.

das problem ist,ich habe im goggel unter krampfende meerschweinchen gesucht da findet man einen eintrag in einem forum.
    man muss direckt die krankheit kennen um zu einem ergebniss zu kommen.

wenn ihr doch so viel wisst dann schreibt es doch bitte auf die hp.das andere von eurem wissen provitieren.
    das mann nachlesen kann was da los ist das man handeln kann.
    ich habe ärzte,züchter,zoohandlungen gefragt und niemand wusste was.

ich habe sogar meine nachbarin gefragt ob das fileicht eine kuh krankheit sein könnte.
    sie meinte nur, das sie vermutet das es zecken sind.
    daraufhin habe ich jedes tier auf zecken untersucht wider dem tierarzt angerufen gesagt was es sein könnte. er verneinte das weil zecken im winter nicht auftreten.

und ich habe nicht einfach männchen auf weibchen gesetzt. ich habe mich schlau gemacht gefragt,gelesen angeschaut.
    es ist alles aber so kompliziert. man hört von einer krankheit will nachlesen und niemand kennt die krankheit.
    ich kann doch auch nur wissen was ich lese oder höre.
    ich habe zb.gelesen,das meeris würmer haben können und das es gut sei wenn man sie im frühling entwurmt.
    ich zum arzt wollte wurmmittel holen.
    da sagte der das mache man nicht.es gäbe keine wurmmittel für meeris.
    und die anderen wurmmittel dürfe man nicht geben weil die nicht für die meeris gemacht seien.
    wenn ich das gras aber trocken gebe,passiere nichts.
    wie gesagt,ich bin kein arzt!
    ich werde mir auch einen anderen suchen der sich mit meeris auskennt(anscheinend tut das nicht jeder)
    jetzt mal schauen was deer Inspektor sagt. vielleicht kennt er jemanden.

18. Hallo Sylvia,

das Internet ist eine tolle Erfindung und es sind hervorragende Leute drin mit wirklich viel Ahnung, aber die wenigsten davon sind TÄ.

Aussagen aus Foren, Mailinglisten usw. sind immer auch mit Abstand zu betrachten. Wirklich helfen kann nur der TA vor Ort, der die Tiere sieht.

Um eine pathologische Untersuchung durchführen zu können, muss leider wirklich erst ein Schweinchen sterben, aber es sind nun wahrlich genug bereits bei Dir gestorben.:-(

Einfrieren musst Du ein Schweinchen nur, wenn Du es nicht sofort in die Pathologie bringen kannst. Wenn Du das jetzt wirklich machst, dann verpacke das Tier nur mit Handschuhen und fest in Folie und vor allen Dingen nicht auf Deinem Küchentisch, man weiss nicht, was für ein schlimmer Erreger da die Tiere tötet, darum musst Du ausgesprochen vorsichtig sein. Dir ein Desinfektionsmittel (wie z.b. Sterillium) besorgen, bzw. lass Dich in der Apotheke beraten, Du brauchst ein Hände-und Oberflächendesinkfektionsmittel.

Hygiene ist das A und O, bei solchen Geschichten.

Meerschweinchen müssen nicht regelmässig entwurmt werden, können aber Würmer bekommen und dann vertragen sie wie Hund und Katze auch, das Mittel Panacur. Würmer sind allerdings eher selten bei Schweinchen und bei Dir jetzt sicherlich nicht der Auslöser für das Drama.

Versuche doch mal bei der Tierärztekammer Deines Kantons, ob man Dir da nicht einen TA empfehlen kann, der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Oder noch besser, rufe bei Ruth Morgenegg an, www.nagerstation.ch Ihr Mann ist TA, bestens meerschweinchenerfahren und ich denke, sie können Dir einen wirklich meerschweinchenkundigen, guten Kollegen in Deiner Gegend empfehlen.

Alles Gute

19. gontscha

gontscha Benutzer

ich danke dir.
    aber meine 2 hasis leben nicht mit den meeris.
    die sind ganz draussen.
    kommen nie mit den meeris in berührung.
    und vögel habe ich wilde krähen und spatzen aber dann würden die symptome im sommer auftreten.wenn sie draussen sind.
    verschmutztes futter haben sie auch nicht.
    ich wasche und trockne es ab.
    und wasser denke ich nicht.
    dann müssten meine bei mir oben auch krank sein.
    aber ich werde es heute dem inspektor sagen.
    danke
    p.s. der Inspektor habe ich bestellt. um diesem alptraum ein ende zu setzen. es ist ein anderer als letztes mal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.