sterbende meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gontscha, 15. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. simone

simone Erfahrener Benutzer

Also, ich habe mal versucht aufzulisten, was Sylvia jeweils unternommen hat, wenn es ihren Tieren nicht gut geht.

Zuerst müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass sie in letzter Zeit gleich drei traurige Phasen mit ihren Tieren erlebt hat.

1. Die Übernahme von kranken, total verwahrlosten Tieren aus zwei Zuchtauflösungen (Herbst 2006). Es fanden damals wöchentliche Besuche des Tierarztes statt, die Abgabe der gesund gepflegten Tiere erfolgte nur in private Hände mit Aufklärung und der Bitte um Nachuntersuchung und Bescheid, falls mit dem Tier etwas wäre.

2. Die Geschichte mit den Ratten die ihr ein paar Babies totgebissen haben. Als das passierte, liess sie den Tierarzt und einen Inspektor kommen. Danach wurde der vordere Teil des Stalles gründlich desinfiziert und die Meerschweinchen in den hinteren, rattensicheren Teil des Stalles gezügelt.

3. Die Sache mit den krampfenden und sehr schnell sterbenden Schweinchen. Das erste das starb war 9 Jahre alt, da dachte sie zuerst es sei an Altersschwäche gestorben. Als das zweite mit 3 Monaten starb, liess sie dieses untersuchen. Sie ging mit ihren Tieren zum TA, es erfolgte eine Behandlung mit AB und da keine Besserung eintrat, resp. weitere Tiere verstarben, eine Behandlung der Schweinchen gegen Milben.

Und da mittlerweilen noch weitere Tiere gestorben sind, wendet sich Sylvia nun hilfesuchend an das Forum.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich hier um eine gewissenlose Massenvermehrerin handelt und ich finde, gewisse Beiträge sind wirklich etwas über das Ziel hinaus geschossen.

So, das musste ich einfach loswerden.

@Sylvia:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald weißt, an was Deine Meersäuli leiden und dass Du dann handeln kannst und keine weiteren Tiere mehr verlieren musst. Auch wenn Dein Handeln bezüglich dem Löschen Deiner HP und dem Ändern Deiner Postleitzahl nicht so ideal war, kann ich gut nachvollziehen warum Du das gemacht hast. Ich finde aber, Du musst Dich nicht schämen für das was im Moment mit Deinen Tieren passiert. Ich finde es sehr mutig, dass Du hier im Forum diesen Hilferuf gemacht hast. Auch wenn Deine Beiträge zum Teil etwas wirr sind, so geht doch daraus hervor, dass Du mit Deinem Tierarzt immer wieder in Verbindung stehst und ihn bei jedem der drei traurigen Vorkommnisse seit Herbst 2006 zu Rate gezogen hast.

Ein paar Deiner Aussagen sind sicher missinterpretiert worden. Ob im Eifer des Gefechts oder mit Absicht, ich weiss es nicht. Das tut mir leid für Dich und ich finde es mutig, dass Du jedes Mal wieder eingestiegen bist und versucht hast, die vielen Vorwürfe ins rechte Licht zu rücken.

Bezüglich Deiner Säuli habe ich leider auch keine Ahnung an was die leiden könnten. Du schreibst ja, es machen alle einen gesunden Eindruck bis zum dem Moment wo sie krampfen und sterben. Da Du täglich Frischfutter gibst, glaube ich nicht wirklich an Vitamin C-Mangel, auf jeden Fall nicht einen so akuten, dass die Tiere innert so kurzer Zeit krampfen und sterben.

Vielleicht kann es sein, dass damals als die Sache mit den Ratten geschah, vielleicht auch ein älteres Tier gebissen und mit Rodentiose infiziert wurde? Und sich mittlerweilen auch andere Tiere Deines Bestandes angesteckt haben?

Auf jeden Fall würde ich wenn ein weiteres Meersäuli stirbt, dieses – so wie Du das ja vorhast – einschicken und genau auf diese Krankheit untersuchen lassen. Und eine zusätzliche Gabe von Vitamin C oder das Füttern von mit Vitamin C angereicherten Pellets im Winter kann sicher auch nicht schaden.

Viel Glück Dir und Deinen Tieren!

2. gontscha

gontscha Benutzer

simone
    wir haben die tiere nach den rattenbisse untersucht und es hatte kein weiteres tier eine bisswunde.
    ich danke dir.
    also,gestern war mein alter tierarzt da der ja jetzt inspektor ist und ein tierarzt,der sich auskennt mit meeris.
    sie haben proben von wände,wasser,futter,einstreu,urin,kot,blut genommen.
    wir haben einen raum entlüfter aufgestellt. weil das haus im jahr 1887 gebaut wurde und es was in den wänden sein könnte.
    im sommer sind sie draussen un über nach kommen sie in einen anderen stall weil diesen stall den sie jetzt haben,ist nur für den winter.
    ich habe ihm gesagt was die von der klinik gemeint haben.
    und er meinte ich dürfte das tier auf keinen fall einfriehren! da das meeri gefriert,bilden sich eiskristalle im blut und es verfälscht das resultat.
    ( so war es ja logisch das sie nichts fanden. mein tierarzt hatte das meeri eingefrohren)
    zu kalt sei es im stall nicht. sie hätten viel lich und viel platz.
    (versuche nachher ein foto rein zu stellen)
    es müsste was in diesem raum sein,das nicht gut sei für die tiere. weil die meeris die ich bei mir oben habe hätten das problem nicht.
    es werden jetzt kuluren von jeder probe angelegt. das dauer aber mindestens 3 tage. wenn ich glück habe, weiss ich es vor dem wochenende.ansonsten muss ich auf mo.oder di. warten.
    alle tiere haben eine vitamin sprize und ein leichtes antibiotika bekommen.
    leider kann er nicht mehr machen.
    es sind keineweiteren tiere gestorben.
    mehr kann ich leider nicht machen. ich muss jetzt wider warten.und hoffen.

3. Und das Wartenmüssen und die Ungewissheit ist das Allerschlimmste:-( Aber anders gehts ja leider nicht.

Was ist ein leichtes Antibiotikum? Bekommen sie das weiter? Mit einer einmaligen Gabe ist es ja nun nicht getan.

Denk an Hygienemassnahmen, wenn Du zu Deinen anderen Tieren gehst. Am besten die Kleidung noch vor dem Haus wechseln.

Liebe Grüsse und alles Gute*daumendrück*

Petra K. und die Herzensbrecher

4. Flora

Flora Neuer Benutzer

@gontscha

Das tut mir leid was da mit deinen Tieren passiert ist. ::11
    Ich würde dir auch empfehlen immer GUT die Hände zu waschen...

Das Thema ist ja zwar nicht lustig, aber die Kleidung vor dem Haus wechseln :203:

5. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    der inspektor kommt heute abend nochmals vorbei und holt den filter dieses wasser luft reinigers.
    da macht er auch eine kultur.
    er gibt ihnen heute abend wider eine spritze. danach habe ich antioiotika das ich oral geben kann. einfach bis wir wissen was los ist.
    ich habe von dem inspektor einen weissen anzug bekommen mit kandschuhen,schuschutz und haube.
    den kann ich gut vor dem haus abziehen :)
    auch ein spetzial desinfektsions mittel habe ich.
    musste alles desinfizieren und mit heissem (kochendem wasser) abspühlen.
    mir sind alle trinkflachen verbogen.
    aber wenns hilft mache ich es noch sogerne.
    ich hoffe und drücke meinen tieren auch die daumen das es entlich wider gut ist.
    er sagte mir auch,das es nicht gut sei,wenn ich dann mit diesen tieren weiterhin würfe hätte.
    daher habe ich entschlossen mit meinen tieren keine würfe mer zu machen.die männchen zu kastriern und sie einfach "nur" als liebhaber tiere zu behalten.
    noch ein tip für alle die kalkhaltiges wasser haben. der inspektor meinte,das es auch zu schäden fürhen kann wenn das wasser zu kalchig ist daher abkochen oder eine entchalch maschine kaufen.
    stäbli zum testen ob das wasser kalchig ist gibt in den apotheken oder drogerien.
    auch sollte das gemüse gewaschen oder geschält werden. wegen den spritzemittel.
    das kann zur vergiftung führen.
    nur das es alle wissen und das nichts passiert.
    danke für eure hilfe und anteilnahme.
    (leider bringe ich das foto nicht drauf,von meiner haltung.)

6. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Also ich würde sagen du hast erst mal alles getan um deinen Meeris zu helfen:d015:

Nun heißt es abwarten und das ist bekanntlich schrecklich :(

Ich hoffe du kannst das Problem dann einfach beheben und muß keine neuen Ställe oder sowas bauen :knfs:

Viel Glück ::11

7. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hallo gontscha

du kannst mir die fotos mailen info@meeris.ch ich stell sie dann rein für dich

8. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Ich wünsche Dir auch viel Glück das sich diese Krankheit durch die vielen Kulturen schnell aufklärt und Du die Zeit mit Deinen Meeries wieder geniessen kannst! Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse Bine

9. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    ich danke euch.
    ich habe die bilder jetzt gandalf gemailt.
    es ist nur ein kleiner teil das ganze ist 3x sogross.
    bringe es nicht drauf.
    leider sieht es etwas kark aus,da ich alles bis auf die häuschen rausnehmen musste. sogar futterschalen und heuraufen.

10. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Ich wünsche deinen Meeris auch nochmals alles Gute! Gut dass der Inspektor da war. Dadurch wirst du hoffentlich endlich erfahren, was die Meeris haben. Gut finde ich auch deinen Entscheid, mit ihnen nicht mehr zu züchten, sie aber dennoch als Liebhabertiere behalten zu wollen:dau: Aber erstmal hoff ich fest, dass du sie retten kannst und du zukünftig von solchen Sachen verschont bleibst.

Lg Annina

11. Gandalf

hier die haltungsfotos

gefällt mir gut :dau:

übrigens sind die grauen flecken an der wand schimmel?

12. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    ich danke dir.
    nein es ist kein schimmel.
    es ist beton. der wurde von der vormietern benutz um löcher zu zumachen.
    habe versucht zu streichen aber das gemäuer ist so alt, da bröckelt die farbe ab. und da farbe giftig ist für die tiere, habe ich es sein lassen.

13. Gandalf

ok es sah nur so aus, das hätte ja ein grund sein können

14. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

ist das ein kuhsalzleckstein???????????

15. gontscha

gontscha Benutzer

fragen kostet ja nichts.
    es sieht nur etwas komisch aus.
    schimmel habe ich keinen.
    wegem salzstein,nein den habe ich von der landi habe extra nach einem meerschweinchen stein gefragt.

16. simone

simone Erfahrener Benutzer

Liebe Sylvia

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Fotos. Auch mir gefällt Deine Haltung sehr gut und bin auch der Meinung, dass Du im Moment für Deine Tiere alles getan hast/tust, was im Bereich des Möglichen ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bald heraus kommt, was die Ursache für die Todesfälle war. Ich freue mich für Dich, dass bis heute kein weiteres Säuli mehr gestorben ist und ich hoffe von Herzen für Dich und Deine Tiere, dass das auch so bleibt.

17. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

das ist sicher ein kuhsalzleckstein und ich weiss nicht ob der wirklich gut für die meeris ist

18. gontscha

gontscha Benutzer

ich kenne mich nicht aus mit kuh,sauen,pferde oder meeri salzsteine.
    meine anderen tiere wie böckli haben den aus der migros.
    weil aber die weibchengruppe gross ist, habe ich einen grossen geholt.
    also an dem kann es nicht liegen,das meine tiere sterben. sonst würden nur weibchen sterben. es sind aber auch böckli gestorben.
    ich werde aber den inspektor heute darauf ansprechen.
    das wasser ist jetzt so gelb wegen den vitamin c. nicht das ihr denkt es sei nicht mehr gut.
    leider kommen die meeris nicht mehr so gerne aus ihren häuschen. war auch eine turbulenz gestern.

19. Gabi

Gabi Guest

Ich habe diesen Beitrag erst gestern erstmals gesehen und hatte Mühe, mich durch alles durchzuackern. Nun freue ich mich sehr, am Ende zu lesen, dass jetzt wirklich mal ganz seriös abgeklärt wird, was das Problem sein könnte.
    Wobei halt nicht sicher ist, dass tatsächlich etwas gefunden wird, ich erinnere mich an andere Fälle, wo es extrem mühsam bis fast unmöglich war, die Ursache mit absoluter Sicherheit festzustellen.

An Vitamin C Mangel habe ich von anfang an nicht geglaubt - da würden die Tiere nicht schlagartig mit Krämpfen sterben ohne vorherige Anzeichen.

Rodentiose wird nicht durch Bisse übertragen, sondern durch verschmutztes Futter oder Einstreu - die Ratten haben ja auch irgendwo gekotet und uriniert, da ist eine Ansteckung also durchaus möglich.

Stark kalkhaltiges Wasser kann schon ungesund sein. Aber es ist ganz bestimmt nicht die Todesursache.
    Übrigens gibt es eine viel bessere Möglichkeit, weiches Wasser einzusetzen, als das Abkochen: man stellt einfach in Regentonne auf und gibt den Meeris von diesem Wasser.

Gruss
    Gabi

20. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Gefällt mir auch gut deine Haltung :dau:

Oh ich als kleiner Baumeister hätte das Spaßß Ebenen rein zu bauen, aber halt nur weil mir das so ein Spaß macht ;)

Den Leckstein würde ich aber trotzdem rausnehmen. Meines Erachtens brauchen Meeris den nicht !!!

Viel Glück ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.