sterbende meeris

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gontscha, 15. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Letti

Letti VIP-User VIP

Silvia, Du sprichst mir aus dem Herzen. Was ich auch nicht verstehe, warum informiert sich jemand der sich Meerschweinchen anschafft oder - wie in diesem Fall - sogar ZUECHTEN will, nicht im VORAUS über Fragen der Haltung, Ernährung etc? Das sind doch elementare Fragen. Erst JETZT nachdem so viel Leid und Unglück geschehen ist, jetzt eignet man sich Fachkenntnisse an. Diese Frage beschäftigt mich nun schon seit Tagen. Ein Züchter, der muss doch auch Käufer beraten können, muss Fragen beantworten können.

2. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Ich finde diesen Angriff jetzt überflüssig.
    Ich habe nicht nochmal alles durchgelesen, aber soviel ich mich erinnern kann, hat Gontscha nirgends geschrieben, dass sie mit diesen Tieren züchten möchte.
    Und da die Bilder ihrer Haltung ja allen sehr gut gefallen haben, hat sie auch nicht erst mit den Problemen angefangen, sich um eine gute Haltung zu bemühen.
    Und Salzlecksteine habe ich schon öfters gesehen. Die kaufen auch andere Leute.

Von daher freut euch alle lieber, dass es zur Zeit gut aussieht. Und vielleicht sogar die Ursache gefunden wird. Und wir vielleicht alle davon profitieren können.

Viele Grüsse,
    Imke

3. Letti

Letti VIP-User VIP

Keine Frage, es scheint aufwärts zu gehen. Tut mir leid, wenn ich dieser Sache kritisch gegenüber stehe. Gezüchtet WURDE ja bereits, Abgabetiere waren bis vor ein paar Tagen noch auf der inzwischen gelöschten HP. Nur weil heute kein Tier gestorben ist, komme ich noch nicht von meiner Skepsis weg. Aber vielleicht mach ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken.

4. gontscha

gontscha Benutzer

ich habe nie mit den kranken tiere gezüchtet.
    meine zucht tiere stammen aus guten zuchten mit stammbaum.
    ich habe die (kranken)tiere nachdem sie gesund waren nur an privat leute gegeben. und gesagt sie dürften keine babys haben. ob das aber eingehalten wird, weis ich nicht zu 100%. einige tiere leben in meiner umgebung, mit denen habe ich noch kontack. und es ist nicht passier.
    ich weis das man eigentlich solche tiere nicht aufnehmen soll.
    aber ich konnte einfach nicht nein sagen.
    manche menschen können das. ich kanns nicht. tut mir leid.
    hobby heisst nicht automatisch schlecht. auch in guten zuchten kommen krankheiten vor. aber darüber möchte ich nicht wider anfangen.
    eigentlich steht doch alles.

1)ich habe nie mit den kranken tieren gezüchtet.
    2)die kranken tiere wurden nachdem sie gesund waren nur zu privat personen gegeben.
    3)ok könnt denken ich bin dumm da ich die kranken tiere aufgenommen habe. konnte einfach nicht anders.

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

naja dumm kann man dem nicht sagen, eher naiv :1: ich hab schon mal das selbe gemacht, aber ich tue es nicht wieder. die gefahr meinen eigenen bestand zu geförden ist viel zu gross.........

6. gontscha

gontscha Benutzer

ich weis nicht ob ihr mich nicht versteht oder ob ihr mich nicht versehen wollt.
    ich hatte eine kleine hobby zucht.
    wollte weitere tiere dazukaufen und bin durch ein inserat an diese schlimme zucht geraten. da habe ich beschlossen diese tiere mit zu nehmen. nicht um zu züchten. sondern um zu helfen.
    ich kann nur vor ort entscheiden ob das eine gute zucht ist oder nicht. weil am compi hat es gut ausgesehen.

wer von sich behaubten kann er kennt jede krankheit und symtome. ziehe ich den hut. ich habe käufer immer beraten mit dem futter,der haltung bei pilzen durchfall zähne augen. ich habe ihnen aber auch gesagt, das sie lieber zu einem tierarzt gehen sollen wenn was nicht stimme.
    ich habe meine tiere immer untersuchen lassen bevor ich sie abgegeben habe.

ich habe mich im vorfeld imformiert habe ich auch geschrieben. bin erkundigungen einholen gegangen.
    ich habe von euch jetzt diese sachen erfahren. z.b. salzstein.

habe ausdrücklich geschrieben das meine haltung momentan etwas kark ist, da ich einiges enfernen musste. z.b. äste brücken, tunel.

ich hatte ein abgabe tier auf der seite. habe ein inserat vergessen zu schlöschen das vom nov. war und schon abgelaufen. mittlerweile habe ich es gelöscht.

7. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

Redest du jetzt von den Meerschweinchen die du im juli 2007 geholt hast oder von welchen?

ich finde einfach wenn man weiss das was im stall ist verkauft man die tiere auch nicht in privat hände weiter!

deine krankengeschichte mit den meeris geht ja nicht erst seit heute! oder?

8. gontscha

gontscha Benutzer

muss sagen ich werde es auch nicht mehr machen.
    es hat es mir niemand gedankt. abgesehen von den risiken das meine zucht tiere auch betroffen sein könnten. ist es ein finanzieller aspekt. der ander hat gezüchtet sich nicht um die tiere gekümmert und ich durfte alles selber zahlen. ich habe jedes tier für 10.- verkauft mit futter und heu. also,ich habe keinen gewinn gemacht, geschweige von ausgleichungen.

wie sagt man so schön jede erfahrung bereichert das leben.

9. Letti

Letti VIP-User VIP

Du sprichst mir aus dem Herzen Shindaiwa. Da kauft ein unwissender Käufer ein potentielles Rodentiose-Trägertier und setzt es zu seinem Rudel... und verliert so vielleicht seine ganzen Tiere. Wie ich eingangs des Threads geschrieben habe, kenne ich persönlich so einen Fall. Das ist doch einfach tragisch tragisch tragisch. Und verantwortunglos vonseiten der Person, die solche Tiere weitergibt. Die eigentlich informiert sein sollte, die sich Züchter nennt.

Es tut mir leid, dass ich nun dazu beitrage, die Stimmung aufzuheizen. Aber diese Geschichte stösst mir immer wieder sauer auf. Mein Unverständnis könnte nicht grösser sein.

10. gontscha

gontscha Benutzer

die kranken tiere waren wider gesund.
    ich habe bei dir auch tiere gekauft, da warst du in den fehrien. hatten sogar tel.kontackt da hast du mir auch gesagt das eins oder 2 durchfall hätten.!
    ich will nichts böses sagen. wirklich nicht. ich dachte das hätten wir geklärt.
    schade das du wider anfängt. ich möchte auch nicht das es wider ausartet.
    daher sage ich lieber nichts. als was verlezendes.

11. shindaiwa

Bitte bleib bei der wahrheit. ja ich habe dir meeris verkauft.im juli 07. und ja ich war in den ferien. aber ich habe dir icht meeris mit durchfall verkauft.
    du und deine kollegin sind die meeris bei mir holen gekommen und da hatte eines durchfall ok. aber ich habe dir nicht meeris krank verkauft. also bleib bei der wahrheit.

12. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Oh mann fangt ihr schon wieder an !!!

Ist doch mal gut jetzt, sie hat Fehler gemacht und sie öffendlich erzählt. Nun kratzt ihr ihr auch noch die Augen aus. Sie ist doch schon gestraft genug !!!

Gruß Lauri

13. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Das verstehe ich sehr gut, doch ob ich stark sein könnte und die Tiere einfach ihrem Schicksal überlassen? Momentan ist ja das Thema sehr aktuell, dass an Grenzen Hundewelpen in gesundheitlich eher fraglichem Zustand verkauft werden. Solche Welpen darf man keinesfalls kaufen, da man damit diese Hundemafia unterstützt. Wenn ich allerdings zufällig an so einem Markt vorbeischlendern würde und mich so ein kleines Knäuel aus seinem viel zu engen Gitterkäfig anschaut und ich doch weiss, dass Hunde, die nicht verkauft werden, irgendwo ausgesetzt oder getötet werden, müsste ich wahrscheinlich trotz besserem Wissen so ein armes Ding einfach mitnehmen. Ich denke ich würde daran zerbrechen, wenn ich wüsste, ich hätte so ein Tier einfach seinem, wohl erbärmlichen, Schicksal überlassen. Von daher kann ich es gut verstehen, dass gontscha diese Meeris aufgepäppelt hat, trotz besseren Wissens..

14. gontscha

gontscha Benutzer

wusstest du was sie hatten?
    es hätte auch eine darm erkrankung sein können.
    und nein du hast es nicht verkauft da ich es nicht genommen habe.
    aber das ist auch nicht das tema.und es ist mir zu blöde zu streiten.

15. shindaiwa

ja ich wusste was sie hatten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16. gontscha

gontscha Benutzer

dann endschuldige ich mich.

17. Hi,

also Salzlecksteine hatte ich auch noch bis Anfang der Neunziger, ich wusste es auch nicht besser und der Liebhaber neigt sowieso dazu, erstmal alles zu kaufen, was er im Laden so sieht, weil er sein Tier masslos verwöhnen will.:keks:

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass man mit der Meerschweinchenzucht kein Geld verdienen kann, wenn die Tiere gut gehalten werden, auch Frischfutter bekommen, genügend Platz haben, mit ihnen zum TA gegangen wird.

Wenn ich mir vorstelle, was z.b. Anna und Bätzi/Jontani, gerade im letzten Jahr an TA-Kosten gehabt haben dürften (vom Kummer ganz abgesehen), da kann kein Gewinn mehr übrigbleiben.

Ich glaube bei beiden steht auch ganz gewiss nicht der Profitwunsch im Vordergrund. Ich habe die Beiden jetzt nur als Beispiel rausgepickt, nicht, dass sich jetzt wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt!

Meerschweinchenzucht ist ein Hobby.Ich finde es ehrlich gesagt auch unmöglich, wenn Liebhaber versuchen, den Züchter im Preis zu drücken. Die wahren Kosten macht ein Meerschweinchen nicht in der Anschaffung, die kommen erst hinterher, eben mit TA-Besuchen und auch richtiger, qualitativ hochwertiger Ernährung, schöner Unterkunft usw.

Auch ich habe damals aus Mitleid mal ein krankes Tier mitgenommen, der Züchter hatte absolut keine Ahnung, verharmloste die Erkrankung als "kleines Schnüpfchen", meine TÄ stellte dann eine chronische Lungenentzündung fest. Die kleine Maus wurde ganz gesund und war vier Jahre bei mir, aber ich habe damals meine Tiere gefährdet und heute würde ich das nie wieder machen. Ich rette eines und bringe vielleicht 10 um? Das ist es nicht wert.

Bei gontscha habe ich grosse Sorge, dass dieser bislang noch unbekannte Erreger, weiter verbreitet wird, da muss sie sehr aufpassen. Ich würde den Zuchtgedanken erstmal beenden und die Tiere, die überleben, als Liebhabertiere weiter behalten. Erst einige Jahre später vielleicht nochmal über eine Zucht nachdenken.

Die Zucht, wo mein allererster Dalmi herstammte, hatte 2 Jahre danach eine Streptokokkeninfektion. Fast alle Tiere starben, sie haben damals die Zucht beendet, alle gesundeten Tiere behalten und auch nie wieder angefangen zu züchten. Es war ein sehr nettes Ehepaar, sie konnten es nicht ertragen, als fast alle Tiere starben und wollten dieses Elend auch nie wieder erleben.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

18. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    das hatte ich auch nicht vor viel gel zu verdienen.
    eigentlich hat es damit angefangen, das 2 geschenkt bekam. in der annahme kastrat und weibchen.
    wie durch ein wuder wurde das weibchen schwanger. das war eine aufregung. wir sassen stundenlag vor dem käfig und begutachteten das schwangere weibchen. ich nahm den käfig ins schlafzimmer und beim kleinsten pip war ich wach und vor dem käfig.
    ok,sie hatte uns dann alle verar... war kurz weg und da waren diese winzigen kleine dingelchen da. ich war stolz wie oscar. es war ein weisses,rotes mit weissem näschen und ein rot schwarzes. das war im 2005.
    ich holte im 2005 noch 2 meeris aus dem tierheim habe per zufall gesehen das sie noch ein zuhause suchen. die weibchen wurden alle zusammen gehalten und der papi mit dem einen baby böckli.
    ich habe dann wider babys bekommen und das war so toll.
    damals war es ein schneeweisses angora böckli.
    als wir hier her zogen habe ich einen kompiuter anschliessen lassen. hatte vorher keinen. was es da an meeris gab. ich war die ganze nacht wach schaute und liess. nervte meinen mann ich schrie immer schu lueg dochemol ist das nicht süss?
    ich kannte bissher nur die rassen aus der zoohandlung.
    da habe ich beschlossen ich möchte auch so tolle meeris haben. und möchte schöne babys haben.
    ich bin nicht hin und habe 5 weiber zu 5 böcke geschmissen.
    ich habe in zuchten geschaut und habe dann ein tier gekauft. ich habe schön blöd geschaut als sie sagte das tier hätte stammbaum. poh.ich fühlte mich gross. wow win meeri mit stammbaum. das hat sicher niemand.
    habe das einer züchterin geschrieben, naja ihr könnt euch das gelächter ja vorstellen.:narr:

der punkt ist, man erfährt viele sachen wenn sie passiert sind.
    ich bin zu blaueugig in die sache gestartet, ich dachte nie das es so ( schwierig) wird. vorallem wollte ich haubtsächlich für mich tiere haben. die meisten babys habe ich behalten.

ich habe einfach tolle tiere(die eigenen sind immer am schönsten) und ich möchte sie nicht hergeben. und wenn das bedeutet das ich keine zucht mehr haben kann, (vom platz her) gebe ich das gerne auf.
    ich muss gestehen das ich gerne mit meinen meeris chüdderle.
    und ich weihne jedes mal wenn ein tier stirbt.

19. Letti

Letti VIP-User VIP

Weisst Du Gontscha, ich halte seit nunmehr 12 Jahren Meeries. Ich habe viel gelesen über diese Tiere. In Büchern und später dann auch im Internet. Ich wurde Mitglied in diversen Foren. Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Bittere und schöne.

Aber züchten... das würde ich mir nicht zutrauen. Züchten, das ist wirklich schwierig. Da muss man vieles wissen. Über Genetik zum Beispiel. Oder von Aussenhaltung, da hab ich auch keine Ahnung. Darum lass ich das bleiben mit dem Züchten und überlasse es gerne denen, die viel von der Sache verstehen.

Und das möchte ich auch Dir empfehlen: halte ein kleines Rudel zu Deinem eigenen Vergnügen. Kastrierte Böckli und süsse Mädels. Platz hast Du ja genug. Knuddel Deine Meeries und freu Dich an ihnen. Züchten... muss doch nicht unbedingt sein, oder???

20. gontscha

gontscha Benutzer

hallo
    ich denke das werde ich auch so machen.
    ich wollte die freude einfach weitergeben.
    ich habe mich durch unmengen von büchern und seiten gelesen. welche farbe sich am besten vererbt.
    manchmal habe ich einen regelrechten knopf im kopf bekommen und musste sie sachen weglegen. damit ich überhaubt wider nuddeln kochen kann. konnte kaum schlafen weil ich einfach dinge nicht verstanden habe.
    mit diesen s und S.
    konne niemanden fragen ob es denn jetzt richtig sei weil jedem den ich das gefragt habe(in meinem umfeld) schüttelte den kopf und meinte weiss und rot gibt weiss rot. ich wollte aber mehr wissen warum sind einige mer rot andere mer weiss?
    warum kann ein weiss rotes auch nur weisse geben.
    wo ich echt nicht durchblicke ist bei schimmel. ich möchte nie schimmel züchten aber das ist ein tema da blick ich nicht durch. das gleiche mit dalmatiner.
    da streiten sich auch die züchter.

war vorhin im stall alles io. die kleinen schlafen und geben keinen mux von sich. war ja alles aufregend.

die pläne fürs wasser und haus habe ich am mo. wird das angeschaut.
    ich könnte im moment die ganze welt umarmen. bin einfach nur froh das es allen gut geht.:lol:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.