Stoffwechselkrankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lakritze, 1. Oktober 2006.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo miteinander

    Meine trächtige Frau Leonard ist heute Morgen nur noch "platt" im Käfig gelegen :confused: Gestern lag sie schon mal apatisch rum, aber nachdem ich ihr eine Vitaminbombe und vieeeell Flüssigkeit gab, hat sie sich erstaunlich gut erholt und sass am Abend sogar Pelletsfressend in ihrem Stal :a015: Also dachte ich mir, es reiche, wenn ich sie etwas mit Flüssigkeit und CC aufpäppele......Doch dann fand ich sie heute Morgen wieder so *seufz* ....Natürlich bin ich dann sofort mit ihr zum TA gefahren und der meinte, dass sie an einer Stoffwechselkrankheit leide. Er gab ihr ein Flüssigkeitsdepot und Kalzium (habe ich das richtig gehört?) Dann hat er nochwas gespritzt, aber irgendwie war ich so mit dem armen Söili beschäftigt, dass ich nicht nachfragte :d040: Jetzt hoffe ich natürlich, dass sie wieder gesund wird, und ihre Babys gut zur Welt bringt.....Hat jemand von Euch mit dieser Krankheit Erfahrung? Kann ich noch etwas mehr für sie tun, als darauf zu schauen, dass sie genügend frisst und trinkt und unter der Wärmelampe schön kuschelig warm hat??? Ich bin froh, um jeden Tipp.......
    Und natürlich können wir jetzt mal wieder jeden Daumendrücker gebrauchen :e025:
    Liebe Grüsse Barbara
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Barbara

    Ja, Calciummangel kommt ab und zu vor bei trächtigen Meeris - die Symptome sind ähnlich wie bei einer Trächtigkeitstoxikose, in beiden Fällen ist der Stoffwechsel gestört.
    Aber auch Kreislaufschwächen haben sehr ähnliche Symptome.

    Ich vermute mal, dass dein Tierarzt noch Glucose gespritzt hat, das wäre so das Übliche in so einem Fall. Elektrolyt (Flüssigkeit), Glucose und Calcium, die drei werden standardmässig mal verabreicht, wenn man so ein trächtiges Tierchen in so einem Zustand zum TA bringt.
    Falls du hast, könnte ihr eine Wärmelampe eventuell noch ein wenig helfen - ich habe vor anderthalb Jahren mit meiner Fiametta so etwas erlebt, da hat mir ihr die TÄ eben die drei Sachen gespritzt und mir zur Wärmelampe geraten.

    Leider hat es in unserem Fall nicht geholfen, sie war wenige Stunden später bereits tot.
    Ich drücke dir alle Daumen und Zehen und hoffe sehr, dass ihr mehr Glück habt!!!!!!!


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Barbara

    Oje, ich hoffe dass es Deiner Frau Leonard bald wieder besser geht. Ich kann Dir leider kein Rat geben da ich mich nicht auskenne mit solchen Krankheiten und Trächtigkeiten.
    Aber wir drücken Euch sämtliche Daumen und Pfötchen die zur verfügung stehen!

    Grüessli
    Susanne
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Miteinander

    Den Tipp mit der Wärmelampe hat mein TA uns auch auf den Weg gegeben...Natürlich habe ich die arme Frau Leonard mit ihrem Freund mit in die Stube genommen und habe sofort eine Wärmelampe installiert :e025:
    Leider hat das nichts mehr genützt......sie ist heute Nachmittag gestorben *seufz*. Eigentlich hatte ich sehr ein schlechtes Gefühl gehabt, aber gehofft habe ich natürlich schon, dass der TA ihr helfen könnte.......vielleicht hätte er ihr Gestern noch helfen können.....aber was solls, ich habe die Situation wohl nicht genug dramatisch eingeschätzt und deshalb nicht richtig gehandelt.*leider*

    Traurige Grüsse
    Barbara
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Oooooooooooch, Barbara, das tut mir so leid!


    Traurige Grüsse
    Gabi
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Danke Gabi

    meinst du es hätte etwas genützt, wenn ich gestern mit ihr zum TA gegangen wäre? Ich mache mir nämlich etwas Vorwürfe......

    Grüessli Barbara
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Barbara

    Ach ja, das kenne ich mit den Vorwürfen... mach ich mir in solchen Fällen auch immer.
    Ich kann dir dazu nur sagen, wie es mit meiner Fiametta war: da bin ich um halb vier mit Kunden noch am Stall gestanden und sie war putzmunter. Nach dem Verabschieden ging ich kurz vor vier Uhr zum Gartenhäuschen, etwas wegräumen und kam dabei an ihrem Stall vorbei, guckte rein gewohnheitsmässig rein... und sah, dass sie flach dalag wie ein Kuhfladen, alle viere von sich gestreckt... nicht einmal ganz eine halbe Stunde lag dazwischen!
    Natürlich bin ich sofort ans Telefon gerannt, habe sofort beim TA angerufen und mich dann gleich ins Auto gesetzt - die Praxis ist keine 5 Minuten von uns entfernt, per Auto. Ich kam auch wirklich sofort dran, die Tierärztin hat so ziemlich alles probiert, was ihr in den Sinn kam, hat aber von Anfang an wenig Hoffnung gehabt.
    Es hat trotzdem nichts mehr genützt, abends um halb acht war sie bereits tot.

    Obs bei Frau Leonhrd auch derart akut war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich glaube, man kann ein Meeri in dieser Situation nur sehr selten noch retten.

    So, wie du das beschreibst, hat sie sich ja nach der Vitaminbombe und der Flüssigkeit wirklich sehr gut aufgerappelt. Da hätte ich sie an deiner Stelle nicht mit einer Fahrt zum Tierarzt gestresst.
    Und ich glaube eigentlich nicht, dass der sehr viel mehr hätte tun können für sie.

    So aus der Ferne ist es noch schwieriger zu beurteilen, als sonst schon. Aber ich hab wirklich nicht das Gefühl, dass du dir Vorwürfe machen musst!


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  8. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Barbara,

    Sooo leid tut mir das für Dich! Mach Dir keine Vorwürfe! Sicher hast Du richtig gehandelt und alles für Frau Leonard getan.
    ::11
    Sie ist mit ihren Babys über der Regenbogenbrücke und da ist sicher alles gut!

    Gruss
    Barbara
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Barbara

    Nein, ein Tag früher hätte der Tierarzt deinem Schweinchen wohl nicht besser helfen können.
    Ich habe noch kein einziges Schweinchen mit Trächtigkeitstoxikose oder was auch immer durchgebracht. Mit meiner Blueberry bin ich seinerzeit extrem früh zum Tierarzt gepilgert - sie hat noch gefressen, hat einfach ein bisschen aufgeplustert ausgesehen. Aber auch ihr konnte man nicht helfen. Meeris sind glaub stoffwechselmässig ganz ganz heikel.

    Gruess
    Priska
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Barbara
    Ohh, das tut mir sehr leid. Es ist einfach immer sehr traurig, wenn man Abschied nehmen muss. Hatte so sehr gehofft dass man ihr noch helfen kann.
    Vielleicht rennt sie jetzt mit ihren Jungen auf der Regenbogenwiese herum und lässt es sich gut gehen! ::11

    Auch ich kenne die Schuldgefühle, die man bekommt, wenn man dem Tier nicht mehr wirklich helfen konnte und das Tier dann doch stirbt. Hätte man doch nur ....... . Diese Gedanken kenne ich sehr gut, leider trösten sie nicht, auch wenn man alles richtig gemacht hat! Die kommen vermutlich immer in solchen Situationen!
    Ich bin aber sicher dass Du alles richtig gemacht hast um ihr zu helfen. Letztendlich haben wir Menschen nicht alles in unserer Hand, und können nicht immer über Leben und Tod entscheiden!

    Grüsse Susanne
     
  11. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ach herrje, Barabara, das tut mir leid!!! [​IMG]