suche einen Hamster (gerne auch aus Tierheim)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von alfie, 19. Januar 2012.

  1. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31
    Hallo

    Also ich empfehle dir auch das Terrarium umzutauschen. Ich finde es gut, dass du so Prinzipien hast, von wegen kein Fleisch essen wegen der Tierhaltung und nur schon weil man dafür Tiere umbringt. Aber wenn du dann im Gegenzug einen Hamster auf dieser Fläche haltest, dann verletzt du ja deine persönlichen Prinzipien der Tierliebe, oder sollte die Nutztierhaltung und die anderen Fleischesser eine Rechtfertigung dafür sein, dass du deinen Hamster quälen kannst? Also ich gebe es zu, mein erstes Terrarium war auch 80cm und mein Hamster wollte immer raus, so dass er mehr oder weniger in meinem Zimmer lebte, bis ich ein grosses Terrarium hatte.

    Also wenn du das Terrarium neu gekauft hast, würd ichs zurückbringen. Wenn es Occasion ist, kannst du es ganz einfach mit einem 100x50cm Terrarium verbinden, ich habe schon viele günstige Occasionterrarien verbunden. Das sieht auch schön aus finde ich:

    [​IMG]


    Also das ist nur eine Empfehlung, was du mit deinem Hamster machst ist deine Entscheidung

    Lg Bina (nicht der Hamster ;-D)
     
  2. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
    Danke euch, das Terrarium oben sieht übrigens toll aus. So wie meins (nur eben etwas grösser ;-)). Ich habe vorher mal auf google "hamster cages" eingegeben und dann Bilder. Da kommt einem fast das heulen. Kleine bunte Plastikbehälter, ohne Einstreun. Also so im Stil: Kinderspielburg mit Lebendem Accessoir darin. Da sieht mein Teil doch echt artgerecht aus. Ich stamme noch aus der Generation: Hamster im kleinen Gitterkäfig (obwohl ich aus einer Tierarztfamilie komme)... da scheint mir mein Terrarium echt luxuriös.
    Und nein, ich finde natürlich nicht, dass es einem Hamster nicht gut gehen soll, weil es den Nutztieren so schlecht geht. Aber ich habe 80x50 nicht als klein angesehen. OK, vielleicht ist es nicht der Luxuspalast..... aber ich bin die erste die anbauen wird, sollte ich das Gefühl haben, dem Hamsterchen ist es zu eng. Meine Kollegin hat auch einen kleinen Zwerghamster (der wird im Sommer 3!). Er hat ein Laufrad und das benutzt er sehr gerne... aber gross im Terrarium läuft er nicht rum.
    Ich habs schon voll eingerichtet, mit verschiedenem Einstreu..... Häuschen, Rinde, Turm, Sandbad, Schälchen, Mineralstein... usw. Bin schon bei über 300.-.... und es feht noch immer das Futter und der Hamster ;-)...
    ps. wie verbindet du denn die Terrarien?
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Eine tolle Gehegeseite ist diese: http://hamstergehege.blogspot.com/

    Aquarien verbindet man am besten, in dem man zwei gleich grosse Aquarien nimmt und bei beiden eine Scheibe raustrennt (mit Cutter geht das gut) und dann die Aquarien einfach zusammenschiebt.

    Das "Problem" bei Zwerghamster (so wie ich das erlebe) ist, dass sie auf wenig Platz weniger randalieren. Bei mir randalierte auch bisher niemand in einem kleinen Übergangszuhause. Bei den Goldhamster ist das schon anders, die zeigen deutlich dass sie zu wenig Platz haben.
    Und man weiss auch nicht, was der Hamster alles in der Nacht macht, da man ja doch ein paar Stunden schlafen muss und genau da hat der Hamster seine Hauptaktivitätszeit.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  5. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo alfie

    Es wäre noch interessant zu wissen, wie das Terri deiner Kollegin eingerichtet ist. Je nachdem hat er auch keine andere Wahl, als stundenlang im Laufrad zu laufen? Das Alter ist übrigens keine Garantie für eine gute Haltung. Auch in einem Miniplastikknast kann ein Hamster drei Jahre alt werden und umgekehrt kann er auch auf 1qm mit 1.5 Jahren sterben. Die Gesundheit kann man durch die Haltung alleine nicht beeinflussen. Dafür hat man garantiert einen zufriedeneneren Hamster und das ist doch die Hauptsache, oder? Da hat man auch als Halter viel mehr davon.

    Hast du schon versucht, das Terri zurückzugeben? Bei Ricardo und Co. findest du auch viel grössere Becken. Wir haben zum Beispiel für unsere 120er jeweils 5.- und 20.- bezahlt.

    Übrigens: Mineralsteine sind bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls gesundheitsschädlich und (fast) immer reine Geldmacherei. Ein gesund ernährter Hamster braucht keine Mineral-, Salz- oder Vitaminzugaben.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  6. alfie

    alfie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    21
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Dann hast du das 80 x 45 x 40. Dann müsstest du fast noch ein gleiches Aqua anbauen, da an ein 45 cm breites fast kein anderes passt. Alle anderen haben andere Breiten. Oder du hast handwerkliches Geschick und dann kannst du die Differenz in der Breite mit Holz und Aquariumsilikon selber ausgleichen.

    Oder du suchst im Ricardo nach dem gleichen aber als Occasion. Was aber sicher nicht sofort zu finden ist.

    Wenn möglich würde ich es auch zurückbringen, denn 40 cm Höhe ist ein bisschen knapp, schon wegen des Laufrades. Wenn du es noch mit Buddelmaterial gefüllt hast, hat ein richtiges und passend grosses Laufrad in der Höhe leider fast nicht mehr viel Platz oder kommt sogar oben am Gitter an.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Bei rel. niedrigen Aquas empfiehlt es sich sowieso, das Laufrad oben im Gitter einzuhängen, statt es auf ein Podest zu stellen.
    Natürlich sollte dann darunter verhindert werden, dass der Hamster das Buddelmaterial so hoch auftürmt, dass das Laufrad gebremst wird.

    Bei meinem ersten Zwerghamster stellte ich ein Holzpodest ins Aqua und hängte das Laufrad oben im Gitter ein mit dem Standfuss.
     
  9. Bina4

    Bina4 Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    31