Hoi Also Moeggeli und ich meinen dieselben. Ich wohne in der Nähe, das heisst ca. 30 Minuten mit dem Auto - also kein Problem. Diese habe ich eben hier. Falls Roxy möchte, bitte melden. Gruss Jasmin
Hallo Zusammen Sunny hat heute Morgen 648g gwogen. Aber sie ist von den AB-Keulen sehr geschlaucht und müde. Fressen mag sie im Moment nicht sonderlich gut und auch das CC ist uninteressant. Die beiden AB-Tropfen schlingt sie dagegen richtig gehend runter. ...einer verstehe dieses Schweinchen... Die B-Vitamine sind aber auch nur bäää. Beim CC füttern wurde sie sogar richtig brummig und hat aus Wut einfach Stückchen vom Haushaltspapier gefressen. Aber da konnte sie wenigstens wieder fast ganz ihre Beinchen unter den Bauch ziehen. Jasmin wird am Nachmittag noch ein Futterwürfel bringen. Hoffentlich ist auch Sunny so scharf auf den wie es anscheinend die Meeris sein sollten! Liebs Grüessli Rebi (die jetzt nochmals päppeln geht)
Klasse! Da lässt sich ja einiges wieder (fast) ausschliessen: OD, EC, Schweinchenlähme/-pest, LCM.... Das freut mich für MADAME Sunny! e liebe Gruess und *weiterdaumendrück* Sissilein
Hoi Sissilein Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber zu fest freuen würde ich mich noch nicht. Beim päppeln heute morgen stand sie eigentlich fast normal aber im Moment klappts wieder nicht mehr so super. Sie schläft sehr viel und lässt sich nicht so blicken. Aber das liegt vermutlich auch teilweise an dem Käfig. Es ist ein 120-er und darin würd ich also auch keinen Schritt machen. Ist ja äzend langweilig. (da kann ich wieder nicht verstehen wie viele Meeris ihr Leben lang so dahinvegtieren müssen. Ich bin schon die ganze Zeit am hirnen wie ich irgendwie eine grössere Fläche schaffen kann aber mein Zimmer alias Kämmerchen lässt auch nicht allzu viel zu. Grüsse Rebi
Pooooositiv Denken! Natürlich würd ich trotzdem alles beim TA ansprechen, aber den Teufel kannst du immer noch an die Wand malen, wenn er da ist! Hm....*grübel*...hast Du diese Moblien Gehegeelemente aus Gitter oder Holz oder so? Du könntest eine Plastikplache und Tücher oder so auf den Boden legen und so ein grösseres Gehege schaffen... Oder 2 Käfige verbinden! Falls die arme Maus es rüber schafft... *weiterdaumendrück* e liebe Gruess Sissilein
Wenn es ihr bis Dienstag besser geht muss sie ja vorerst nicht nochmals zu ihm gehen hat er gesagt. Aber anrufen werde ich so oder so nochmal! Ja solche Gitter habe ich, aber kein Plastik mehr und nur Tücher darf ich nicht. Ich hätte noch eine andere Schale von einem Gitterkäfig aber im Moment würde sie es icht über den Rand schaffen. Im Verlauf vom Morgen hat sie ein wenig Lattich gemampft und vorhin hat sie doch noch Gefallen an den Apfelbaumästchen gefunden. hier ein paar Fötelis: Sunny und ihre Freundin Deby (4 Jahre alt) übrigens hat Sunny am 15. Februar 08 ihren 3. Geburi gefeiert. und hier leben die Zwei im Moment. Ist schon krass wie klein so ein Käfig ist. Aber wenigstens hab ist nicht auch noch das störende Gitter oben drauf!!
Jasmin (Anabel) war heute noch bei mir und hat Sunny kleine "Gutebesserungsgeschenkli" mitgebracht! Die feinen Futterwürfel und noch Bunny Schlemmerwiese Basis Gudeli. Im Moment möchte sie noch nichts von den Leckereien wissen. Aber dafür hat sie Fenchel, Löwenzahn, Gras und Peperoni verdrückt. Vorhin hats nochmals ein kleines Portiönli CC und Chloropal gegeben. Da hat gleich meine Mutter die Hälfte von den Tropfen verabreicht, damit sie wieder ein wenig die Übung bekommt. Das AB muss Sunny ja 3x täglich haben und über Mittag bin ich so gut wie nie Zuhause und meine Mutter ist so lieb und gibt ihr dann das AB. Aber mit päppeln liegt dann leider nicht mehr so viel drin. Übrigens tippt Jasmin auch ganz stark auf Vitaminmangel. Oder Jasmin? Liebs Grüessli
Hallo Danke für deine Worte. Sunny geniesst eine hervorragende Krankenstation (ganz liebevoll eingerichtet) - mit Freundin. Ich tippe in der Tat auf Vitaminmangel. Sie ist eben auch sehr mager. Ansonsten käme für mich nur eine Gebärmutterentzündung in Frage. Da ich aber keine Fachausbildung habe, ist es wirklich nur ein Verdacht. Sunny erscheint noch sehr aktiv, wach im Blick. Sie hat sogar Gegendruck mit den Hinterbeinen gegeben - wenig, aber spürbar. Die Müdigkeit spricht eben auch für den Vit. C-Mangel. Liebe Grüsse Jasmin
Hoi Jasmin Ich war auch sehr froh, dass du sie dir auch noch angesehen hast! Sunny kann wirklich noch einiges leisten, trotz der Lähmungen an den Hinterbeinen. Sie läuft ja auch trotzdem noch relativ schnell. Sie hat es heute auch geschaft immer wieder die Beinchen beim Laufen unter den Bauch zu nehmen ohne sie zu schleifen. Das ging gestern noch nicht. Ascorbinsäure bekommt sie jetzt auch jeden Tag. Aber den Gurkentrick hat sie sofort durchschaut und schön rundherum vom Pulver die Gurke gefressen und den Teil mit dem Pulver liegen lassen. Jetzt bekommt sie es halt direkt in den Mund, was sie auch nicht allzu sehr schätzt. Das findet sie gleich zum schütteln. (ist ja auch sauer, das Zeugs) Mal sehen wie schnell sie sich doch für die Gurkenvariante entscheidet. @Sissilein, ich hab noch ein altes Föteli von meinem damaligen Zimmergehege ausgegraben. Da hatte ich aber noch ein grösseres Zimmer und das Teil stand auch nur im Winter weil ich eines reinnehmen musste wegen entzündetem Bauch. In meinem jetztigen Zimmer ist sowas leider nicht mehr möglich. Grüessli Rebi
Hoi Ich denke, die Krankenstation reicht vorerst gut aus. Sunny soll sich nur ein bisschen ausruhen. Es dauert natürlich 2-3 Tage, bis sie sich eingewöhnt haben. Also auch hier kein schlechtes Gewissen. Falls es Arthrose oder so wäre (ich tippe nicht darauf), wird Kleintieren auch Traumeel verabreicht. Ich würde so weiterfahren, wie du es jetzt handhabst. Ich halte alles zur Verfügung stehende, dass es wieder gut kommt. Gruss Jasmin
Hoi Rebi Ich drücke Sunny ebenfalls die Daumen und die Schweinlis ihre Klauen, damit es ihr bald besser geht. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um einen Vitamin-Mangel handeln könnte. Der Bedarf an Vitamin C ist nicht bei allen Schweinchen gleich. Je nach Stoffwechsel und anderen Beanspruchungen, z.B. Trächtigkeiten, erhält das eine genügend Vit.C aus dem Futter, während das andere viel zu wenig erhält und eigentlich mehr brauchen würde. Die Gurken mit Ascorbin-Pulver werden von allen meinen Schweinchen problemlos gefressen... versuch es einfach immer wieder. Alles Gute für die Maus!
Hoi Fränzi Danke auch dir fürs Daumendrücken! Den Gurkentrick geb ich sicher nicht auf! Da kann ich auch hartnäckig sein! Und Deby ist ja noch da. Die zeigt Sunny ganz fleissig was man alles essen kann! Ich werde morgen noch Haferflöckli aus dem Geschäft mitnehmen und frischen Dill. Er soll ja den Appetit anregen. Was meint ihr dazu? Wäre Dill gut oder ist das nicht nötig? Sunny wiegt ganz aktuell 678g
Es hört einfach nicht auf... Nun hat Sunny auch noch Durchfall bekommen. Ich weiss langsam nicht mehr was ich mit meinem Mäuschen machen soll und wie ich ihr helfen kann! Meine Mutter hat gleich Lactoferment besorgt gegen den Durchfall. Es sind aber so Beutelchen mit dem Pulver drin. Wie soll ich denn das nun dosieren? Weiss jemand wieviel man da geben muss? Traurige Grüsse Rebi
Och herrje, Rebi - Du hast es jetzt wirklich schwer mit der armen kranken Sunny! Ich drücke Euch fest die Daumen! Herzliche Grüsse, Franziska
Hoi Rebi Oje, das könnte vom AB kommen. Du hast doch BBB, gib ihr auf jeden Fall dieses. Bei Lactoferment weiss ich die Dosierung nicht. Bei Bioflorin wäre es der Inhalt einer Kapsel. Und jetzt nur Heu, Heu, und CC bzw. Pelletbrei. Gruss Jasmin
@Franziska, danke fürs Daumendrücken! @Anabel. Ja ich denke auch dass es vom AB kommt! Wäre ja auch kein Wunder! BBB bekommt sie sowieso! FrFu bekommt sie vorerst keines mehr. Da nehme ich Deby kurz raus, damit die wenigstens ein bisschen futtern kann. Sie ist ja gesund. Darf Sunny also auch kein bisschen Dill haben? Oder das schon? @all, ich kann eine kleine Entwarnung geben. Hab sie jetzt gerade rausgenommen um den Käfig und ihr verschmutzter Poz u putzen. Da hat sie ein paar kleine, weiche Köttel gelassen. Sie scheint sich wieder ein wenig gefangen zu haben. Dann braucht sie ja erstmal kein Medi gegen Durchfall, oder? Soll ich ihr aber ein paar Köttel von einem gesunden Tier geben? Das soll ja auch sehr gut sein für die Darmflora!? Vorhin hat sie ein wenig vom frischen Heu gemümmelt und ich mache ihr gleich noch ein Fenchelteeli.
Wenn sie ohnehin BBB bekommt, würde ich ihr jetzt auch nicht noch zusätzlich etwas anderes geben. Schön, sieht die Kotkonsistenz schon wieder besser aus! Weiter so, Sunny! Gruss, Franziska
Hm...mit Prednisolon hatte ich noch nie Probleme diesbezüglich(4 Fälle). Ich denke auch, dass zusätzlich zu BBB Lactoferment nicht nötig ist...wegen der Dosierung hab ich leider auch keine Ahnung... BBB Pulver hab ich, da wär eine Tagesration ca. 2,5g... Bei Durchfall hab ich gute Erfahrungen mit Dill, Fencheltee und Fenchel gemacht. wichtig ist, dass sie genug Nährstoffe kriegt - Trockenkräuter wären gut geeignet... Schön, dass sie sich wieder gefangen hat! Ich denke nicht, dass sie nun noch ein Medi braucht...achte aber unbedingt darauf, dass sie nicht aufgast! e liebe Gruess und *nochimmerdaumendrück* Sissilein
Was meinst du genau damit? Sie muss ja 10 Tage lang Prednisolontropfen nehmen und 14 Tage die Chloropaltropfen. Oder meinst du einfach dass sie kein Medi gegen Durchfall braucht? Fencheltee hat sie gerade ein wenig getrunken und Dill hab ich heute auch besorgt. Sie hat ein kleines Stückchen davon bekommen und dieses richtig gehen runtergeschlungen. Deby hat noch ein wenig Lattich bekommen, da hatte Sunny gar keine Freude dass sie nichts bekommt und wurde gleich ganz gierig und wollte Deby was klauen. So richtig ruppig wurde sie. An Lebendigkeit fehlt es ihr nicht und auf FrFu hat sie anscheinend Heisshunger aber davon gibt es jetzt nichts. Oder darf sie wenig Fenchel haben? Hätte ich auch Zuhause. Morgen werde ich nochmals meinem TA anrufen und ihm die aktuelle Lage schildern. Achja was für Trockenkräuter wären am Besten? Ich bin morgen noch in Basel und könnte im Qualipet welche holen. Die haben ja tonnenweise an Auswahl. Grüessli Rebi
Oww... du solltest so schnell wie möglich zum TA. Aber ich glaub wenn du sie zum TA bringst könnte sich viel verbessern. Viel Glück!!