Tannenzweige? Bei uns? Nie mehr!!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Letti, 3. Dezember 2009.

1. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Ach herrje - Letti, weiss dir leider momentan auch keinen Rat. Was hat er denn für AB bekommen? Könnte es sein dass er deshalb auch das Fressen einstellt? Gäll, Metacam gibst du ihm jetzt? Frisst er denn gar nichts?
    Ach menno, fühle dich mal ganz fest gedrückt ::11

Ich schicke euch ganz viele positive Gedanken, 56 Pfötli und 4 Daumen sind für euch gedrückt!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Andrea

Das AB heisst "Chloropal Forte"
    Metacam hat er bekommen.

In der Tierklinik eine Infusion... mit Glukose, Vitaminen, Entzündungshemmer.

Möglich, dass ihm der Medikamenten-Cocktail auf den Magen schlägt.

Nichts mehr geben?
    Auf ein Wunder hoffen?

Ich weiss es nicht.

3. Nagerli

Hmm, mit Chloropal forte hatte ich hier mehrheitlich gute Erfahrungen, aber es kann schon sein dass es Jonas evt. auf den Magen schlägt... Ich habe jetzt jeweils bei der Verabreichnung von AB und Metacam immer sehr viel Flüssigkeit eingeflösst, es dünkt mich so vertragen die Fellis die Medis besser. Fütterst du ihn zu? Bäuchlein ist ok - keine Blähungen? Weiss ehrlich gesagt auch nicht was ich dir raten soll... Vielleicht wäre eine 2.Meinung eines anderen TA noch was...

Kraftvolle Grüsse

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Letti

Nein, das darf nicht sein, der arme Jonas. Fühle dich ganz fest gedrückt, liebe Letti.

Wie ist sein Bäuchlein? Hat er vielleicht Blähungen, wie damals unsere Kimba? Auch sie hat das Chloropal forte nicht vertragen, aber es dauerte doch eine knappe Woche bis sie das Fressen verweigerte.

Hast du Flatulex oder Sab Simplex bei dir? Ich würde es Jonas geben, denn du kannst damit nichts falsch machen.

Ist Jonas denn jetzt in der Klinik?

Ganz fest *Daumendrück* und nur das Beste für deinen Schatz.

PS: Ja genau, wir "strecken" das AB auch immer mit Wasser wegen der besseren Verträglichkeit. Hast du es auch so gemacht oder pur gegeben?

5. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Yvonne und Andrea!

Blähungen hat er, gemäss TA, keine. Flatulex und Sab Simplex hätte ich hier. Aber das macht ja jetzt grad keinen Sinn, das zu verabreichen, was meint Ihr?

Das AB habe ich pur gegeben, aber den Tip mit dem Wasser werde ich ab sofort befolgen. Ich hab überhaupt keine Erfahrungen mit AB.

Ja... ich werde ihn wohl zufüttern müssen. Irgendwie. Päppelbrei oder so. In der Hoffnung, er nimmt den. Er ist nicht in der Klinik, er ist hier. Wie ein Häuflein Elend.

6. Nagerli

Liebe Letti

Flatulex und Sab Simplex sind absolut unschädlich, wenn du dir nicht sicher bist, lieber etwas verabreichen. Gäll, BBB hast du auch?
    Hmm, ja ja das liebe Päppeln. Ich hab übrigens die letzten 2 Male die ich zufüttern musste gemerkt, dass meine Süssen das CC besser nehmen, wenn ich es mit lauwarmem Wasser anrühre.

Toi, toi, toi, wir sind in Gedanken bei euch

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach herrje, Letti, das tut mir leid. Der arme Jonas...::11

Mein "Trick" beim CC ist übrigens, dass ich immer noch eine Messerspitze Fenchelteepulver mit reinrühre (bei den Baby-Sachen erhältlich, sofort löslich).
    Alle meine Schweinis lieben diese Mixtur und nehmen das CC viel lieber.

Zum Glück hat er Infusionen erhalten, denn wenn er nichts frisst und nichts trinkt, wird es schnell kritisch.
    Ich hoffe, dass Du ihm zumindest noch etwas CC geben kannst. Du kannst ja jetzt für den Moment halt noch Fencheltee kochen und ihm damit das CC anrühren. Er hat doch gerne Fenchel, oder?

Alles Gute für den Süssen!

8. Letti

Letti VIP-User VIP

Danke Andrea und Fränzi für Eure wertvollen Tips... die Sache ist nur... Jonas will und will sich nicht päppeln lassen. Es ist Stress pur. So bringt das nichts. Er sträubt sich mit allen Kräften dagegen. Ach menno...

9. Sch.......

Ich habe genau das befürchtet, aber nicht an Fiete denkend, sondern an das Sönnchen.

Wenn er allerdings Chloropal bekommt, würde ich das als allererstes wechseln! Ich habe überwiegend schlechte Erfahrungen damit gemacht und werde das nur noch im Notfall einsetzen.

Ruf gleich morgen die TÄ an, was sie von einem AB-Wechsel hält.

Fiete reagierte bereits auf die zweite Choropalgabe mit Verstopfung und schlechtem Fressen. Schweinchen in der Vergangenheit mit heftiger Aufgasung und ebenfalls Nahrungsverweigerung.

Aus meiner Mailingliste hatte auch gerade eine Riesenprobleme mit Chloramphenicol. Abgesetzt, Tier geht es wieder gut.

Gibst Du BBB dazu?

Da ein AB jetzt sein sollte, frage die TÄ nach Marbocyl, in Punkto Darmflora wird es meist besser als Baytril oral vertragen.

Da man nicht weiss, ob er nun aus Schmerzen nicht frisst oder wegen des AB, zuerst mit dem TA einen AB-Wechsel diskutieren.

Du musst unbedingt päppeln, klar. CC wäre wegen dem Ballaststoffgehalt natürlich am besten, aber manche Tiere mit Mundschleimhautverletzugen tun sich damit schwer.

Sönnchens Favorit war Dental Aid, Du bekommst es beim Tierliparadies, wenn es der TA nicht hat.

Gingisan-Gel beim TA besorgen. Betäubt etwas die Mundschleimhaut und desinfiziert.

Zylexis spritzen lassen, hat bei "Mundgeschwüren" schon öfter gut geholfen.

Salbeitee klar. Kaumuskeln nach dem Päppeln massieren. Viel mehr kann man nicht machen.

Ich würde noch andere Schmerzmittel probieren, die Tiere reagieren ganz unterschiedlich. Rimadyl, Tolfedine oder auch Novalgin ständen noch zur Wahl. Besprich es mit der TÄ.

Es gibt auch noch härtere Geschütze, aber die sollte man sich dann wirklich für den allergrössten Notfall aufheben.

Das A und O ist, dass er irgendetwas kaut, denn sonst geht der Kreislauf mit der Zahnproblematik los. Überdehnte Muskeln durch zu lange Zähne usw.

Biete ihm alles an, ohne Rücksicht auf Calcium und Co, das ist jetzt Nebensache. Petersilie, Dill, ein Ministückchen Mangold, sogar ein Stängelchen Möhrengrün, ausnahmsweise. Was er sonst nicht oft bekommt und ihn reizen könnte.

Immer wieder das Interesse wecken und päppeln, päppeln, päppeln!!

Florian hat es damals geschafft, Kimba hat es auch geschafft, also verzweifele noch nicht.

Wenn es am Chloropal liegt, braucht es zwar etwas, aber es ist wieder hinzukriegen.

Besorge noch einen Vitamin-B-Komplex, der macht Appetit und hilft dem Darm unter AB-Gabe.

Und sag dem Jonas, er soll die Öhrchen steif halten! Das wird wieder!

Ich klammere mich etwas an eine AB-Unverträglichkeit. Setzt er Kot ab?

Ich drücke megafest die Daumen!

Edit: Du kannst Sab geben, aber ein Wundermittel ist es ja auch nicht. Schaden dürfte es nichts, da es ja nur die Gase bindet. Ich würde jetzt nur nicht grosse Mengen in ihn füllen.

Alles Liebe und Gute

10. Nagerli

Hmm so ein Mist... drückt er denn das CC wieder raus? Anfangs muss man die meisten Fellnäsli zu ihrem Glück zwingen, ab dem 2./3. Mal zufüttern läufts dann schon besser. Du, ich weiss nicht wie dein Mann zur Meeripflege steht - bei uns hat's auch schon was gebracht, dass sich Peter an meiner Stelle mit dem Zufüttern versuchte und siehe da, bei ihm klappte das besser. Manchmal ist man als 2-Bein einfach emotional zu stark involviert wenn dann jemand "Unbeteiligter" (oh, Peter würde sich wohl bedanken, wenn ich ihn als unbeteiligt beschreibe, aber mir fehlt das passende Wort - jemand der sich besser emotional abgrenzen kann...) das Zufüttern übernimmt kann das auf einmal klappen.
    Mensch, wenn ich dir nur einen ultimativen Tipp, hätte...

Liebe Grüsse
    andrea + die Kuschelmonster

11. AB-Unverträglichkeit

Wenn ein Tier einen Wirkstoff nicht verträgt, kann man soviel verdünnen, wie man will, es reichen Minimengen und ein-bis zweimalige Gaben.

Die Tiere reagieren sehr schnell.

Liebe Grüsse

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Letti

Was dir da grad Andrea geschrieben hat, ist übrigens ein super Tipp, denn auch hier ist es genau so mit dem Päppeln. Wenn Andi sich das Tierchen schnappt, geht das viel besser und ruhiger zu und her, als wenn ich es versuche und vor allem erfolgreich.

Letti, nimmt Jonas auch nicht direkt vom Tellerchen CC? Das ist ein Versuch wert. Manchmal geht das viiieeeel einfacher, als es mittels Spritze einzugeben, denn die Fellnase ist weniger gestresst. Welche Spritzengrösse verwendest du? Bei uns hier ist es eine 1ml Spritze und neuerdings schneiden wir auch unten die Spitze komplett weg, dass es noch idealer geht zum Päppeln. Ansonsten das CC auch mit zerdrückter Banane anrühren.

Mit Flatulex oder Sab Simplex würdest du wirklich nichts falsch machen, es kann nur helfen, ansonsten ist es absolut unschädlich. Findest du selber auch, dass das Bäuchlein weich ist von Jonas? Vergleiche doch mal mit einem gesunden Meeri oder leg dein Ohr auf das Bäuchlein. Was hast du für ein Gefühl?

Ja, BBB ebenfalls öfters geben, gell.

Vitamin B - Komplex kann z. Bsp. auch Vitabion sein.

Will Jonas auch gar kein Heu?

Ich hoffe so sehr, dass diese Krise bald wieder vorbei ist. *DAUMENDRÜCK*

13. Letti

Letti VIP-User VIP

Andrea, Petra, Yvonne... danke Euch für all die Tips.

Ich hab alles versucht, hab ihm Petersilie hingelegt und Fenchelkraut und auch Mangold, alles was er liebt... Fehlanzeige. Sein Lieblingsheu, ganz feines von Schweizer... keinen einzigen Halm hat er genommen.

Päppeln... meine Güte, mit Spritze, von Teller, von Finger... er weigert sich, überhaupt noch seinen Mund aufzumachen.

Kötteln, Fehlanzeige. Was noch rauskommt, ist Durchfall.

Instinktiv sind mir auch diese vielen Medis suspekt. Vor allem das AB.

Zur Fressproblematik gesellt sich nun wohl ein verstimmter Magen plus noch eine Müdigkeit, beim Tierarzt musste er ja auch noch einiges über sich ergehen lassen und hat auch noch einiges gespritzt bekommen.

Er schläft. Ganz tief. Ich lass ihn.

14. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Jösses, das arme Kerlchen :knfs: Wir drücken ganz fest die Daumen!!!!!

...bei uns gibts auch regelmässig Tannenäste, ist (bis jetzt) noch nie was passiert. Dafür hatten wir auch einmal ein Abszess wegen einem Strohhalm...

15. Letti, er muss etwas in den Bauch bekommen.

Nicht sofort, aber nachher. Es ist nicht gut, wenn er jetzt die ganze Nacht nichts bekommt.

Wie koopearativ ist Dein GöGa? Hast Du 1 ml Spritzen.

Du oder Göga nimmt Jonas mit dem Rücken zur eigenen Brust. Die linke Hand des Haltenden stützt den Po, die rechte Hand fasst um die Brust. Die Pfötchen zwischen den Fingern fixieren.

Der, der ihn nicht hält, umgreift mit der linken Hand den Kopf und schiebt mit der rechten die Spritze seitlich an den Vorderzähnen rein.

Es klappt, ihr müsst nur ruhig bleiben. Da muss auch nicht viel gezwungen werden, dadurch, dass die Tiere sich an der Brust des Haltenden geborgen fühlen, sind sie ruhiger.

Sprich beruhigend mit ihm.

Es kann übrigens noch sein, dass er genau Metacam nicht verträgt. Es kann zu Magen-Darm-Problematik führen. Lies mal den Beipackzettel.

Weisst Du nicht, welche Medis er gespritzt bekommen hat?

Wenn er gleich aufwacht, versucht nochmal zu päppeln.

Heusud könnte er vielleicht noch mögen. Ein wenig Heu in einen Topf, 15 Minuten sprudelnd mit wenig Wasser kochen lassen, abkühlen und mit einer Spritze oben den Film abziehen und ihm anbieten.

Damit habe ich damals mein Dinchen über die Chloramphenicol-Krise gebracht.

Ich kann von hier nicht beurteilen, ob er Blähungen hat. Falls nicht, würde ich ihm Wärme anbieten. Wärmeflasche oder Snuggle Safe.

Hast Du eine Notfallklinik, wo Du anrufen könntest und Dich beraten lassen?

*tröstedrück*

Liebe Grüsse

16. Es ist besser als nichts, aber ein Multivitaminpräparat. Ein reiner B-Komplex wäre in diesem Fall bessser. Da gibt es diverse, am besten vom TA beraten lassen.

Nicht zuviel BBB geben, denn sonst ist auch wieder ein Ungleichgewicht in der Bakterienflora. 1 Tube am Tag reicht.

Liebe Grüsse

17. Letti

Letti VIP-User VIP

Heusud... das war das Stichwort!!!

Hab nun einen Heu-/Kräuter-/Pellets-/Haferflocken-Sud hergestellt und werde den nachher in die Pipettenflasche umfüllen, denn daraus trinkt er! Dem ganzen habe ich ganz,ganz wenig Honig beigegeben, hab kürzlich von einem hoffnungslosen Fall gelesen, welcher dank Honig dann doch wieder zum fressen animiert werden konnte und mir ist im Moment jedes Mittel recht...

Danke Petra!!!!

18. Fray

Fray VIP-User VIP

Nei au, Arletta, was les ich denn da?

Ich hoffe, Jonas akzeptiert den Brei baldmöglichst, damit es war zu verdauen hat.
    Einen Medi-Wechsel würde ich auch veranlassen, da scheint er mit dem Appetitverlust eine deutliche Unverträglichkeit zu zeigen.

Und doch, ich würde die Medis nach wie vor mit Wasser strecken, die Wirkstoffe sind einfach weniger konzentriert im Magen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass er bald wieder selber essen mag. :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

19. Liebe Letti,

ja, in der Verzweiflung ist jedes Mittel recht. Traubenzucker wäre auch noch möglich.

Auch reiner Haferflockensud mit einer Miniprise Salz kann helfen.

Manchmal weiss man gar nicht, was nun den Durchbruch gebracht hat.

Ich drücke weiter fest die Daumen und schicke Euch ganz viele positive Gedanken!

Edit: schon gut, wenn er aus der Flasche trinkt. Wobei ich mir jetzt unter einer Pipetteflasche nichts vorstellen kann:-( Pipette, ja klar, kenne ich, aber Pipettenflasche?

Liebe Grüsse

20. Die Magenverträglichkeit kann sich durchs Verdünnen natürlich verbessern. Liegt aber eine Unverträglichkeit gegen den Wirkstoff vor, dann nützt das Verdünnen nichts, weil der Wirkstoff dann im Blut ist.

Unverdünnte und wahrscheinlich vorhin krumm formuliert habende Grüsse;-))