Tessa und ihre Kumpels

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Crazy, 16. November 2010.

1. Biene

Biene VIP-User VIP

Hallo,

bei mir ist es auch so,dass der Kühlschrank voll ist mit Gemüse und Salat für die Kaninchen.:kugeln:
    Seit ich noch Meeris habe,ist der Kühlschrank gestossen voll.:kugeln:

Ich gebe meinen Tieren neuerdings auch Knollensellerie und Broccoli,hatte aber sehr Bedenken obs sie es vertragen.Ich weiss nur nicht wie oft man die beiden Gemüse geben darf.

2. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Hallo Bienex_mas_045

Ich gebe meinen Ninchens jeden Tag Gemüse und Salat.
    Wichtig ist einfach, das man sie langsam daran gewohnt, nicht zu viel auf einen Haufen, besser wenn man das kann, auf 2 Portionen verteilen. Mittags und Abends.
    Heu klar immer zur Verfügung stellen und Morgens bekommen meine bisschen Pellets und Küchenkräuter dazu.
    Sie sollten das Gemüse nicht gierig runter schlingen und dann einen grossen Haufen auf einmal.
    Also meine 3 haben alles sehr gut vertragen.
    Und dann kannst du ja jeden Tag etwas mehr geben. Ich gebe wie gesagt meinen jeden Tag Gemüse und so fressen sie es auch nicht gierig, als wenn es das letzte mal wäre.

Knollensellerie und Broccoli bekommen meine auch Jeden Tag und sie vertragen es sehr gut!

Hier hast du einen guten Link, mit allen diesen Gemüsen und steht immer dabei, wie viel du von jedem Gemüse geben darfst... sollst. Einfach beobachten wie sie es vertagen und dann nach deinem Gefühl füttern.
    http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Gruss Manuela

3. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Biene und Crazy

Kaninchen brauchen ja täglich "Grünzeugs" und im Winter wos halt meist keine Wiese mehr gibt ist es nur normal, dass man viel Gemüse füttert. Meine mögen momentan den Broccoli auch sehr. Ich gebe täglich so zwischen 3-4 verschiedene Sorten Gemüse, darunter meist etwas Salat (Chiccoree, Eisberg oder Chinakohl) und Broccoli, Fenchel, Rüebli, Wirz, Knollensellerie, Randen (eher seltener) oder was ich sonst günstig bekomme. Obst füttere ich auch, aber nicht so oft und eher wenig (meist Apfel). Meine Tiere haben auch immer Zweige im Gehege, im Winter sehr beliebt ist die Rottanne.

Wichtig ist einfach, dass man jedes neue Futtermittel langsam anfüttert und beobachtet wie sie es vertragen und dass sie immer etwas zu fressen haben, natürlich immer viel Heu und frisches Wasser. Die Ernährungsliste bei den sweetrabbits finde ich sehr gut.

Liebe Grüsse
    Nadia

4. Crazy

Sagt mal, geht das nur mir so oder könnt ihr alle kein einziges Bild mehr von mir sehen?:eek::augenreib::114::nixweiss::777:a015:

5. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

hab jetzt nur auf seite zwei geschaut und da seh ich noch Bilder :)

6. Crazy

Lööööl Heute sehe ich die auch wieder! Ich schwöre, habe gestern kein einziges Bild gesehen von mir, im ganzen Forum nicht.

ich denke gerade, hmmm kann sein das von dort wo ich die Bilder hochlade, der Server nicht ging. :ohnein:

Danke Kaethu:daumen:

7. Biene

Biene VIP-User VIP

Hoi,
    bei mir war es auch schon so dass ich keine Bilder sehen konnte,ich denke das war ein Serverproblem.

Mein Sohn sagte dazu,"das gibt es halt manchmal,die Bilder tauchen dann schon wieder auf".:rolleyes:

8. Crazy

Ninchens Weihnachtsgeschenk

Ninchens Weihnachtsgeschenk:pac:

Pünktlich wie eine Schweizer Uhr... kam heute Post und meine Ninchen haben ihr Weihnachtsgeschenk von mir bekommen das natürlich gleich unter die Lupe genommen werden musste. Ich hoffe sie haben ihren Spass damit.:schli::baum::fens::wi:

Dank geht auch an Nini fürs schnelle schicken.:wi::dragon_hop::dank:

9. Crazy

Hallo zusammen.:wi:
    Wer hat Erfahrung mit einer 3 Gruppe Kaninchen?:rolleyes:
    ( Ein Frühkastrat und 2 Weiberl)

Einige von euch kennen ja sicher mich und die Geschichte von der Tasse und ihren Kumpels.
    Erst sah ja alles super Harmonisch aus, doch Tessa hat sich verändert. Angefangen hat es damit,
    das Tessa das erste Weibchen die Ramazzotti nur beim fressen wie Gemüse etc wegjagte.
    Doch seit paar Tagen.... immer, einfach sobald die Ramazzotti in ihrer nähe ist.
    Es ist nicht schlimm, also kein Blutvergiessen oder dergleichen aber nun lacht mich nicht aus, es kommt mir so vor,als wäre sie eifersüchtig auf die Ramazzotti, weil sie mehr Chancen hat beim Bock Baileys und weil die Tessa etwas störrisch gegen die Ramazzotti ist, jagt halt dann manchmal der Baileys auch die Tessa weg.
    Bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein, das Tessa auf eine Art eifersüchtig ist und sich nun auf einmal bisschen vielleicht wie das 3 Rad am Wagen fühlt oder ist das einfach ein normales leichtes gezicke unter Weiber? Und wie würdet ihr nun reagieren? Einen zweiten Frühkastrat für die Tessa zulegen oder muss da Tessa nun einfach durch?

P.S Die Ramazzotti wehrt sich nicht gegen die Tessa und lässt sich einfach wegjagen(also keine schlägerei!)

Wie gesagt, es ist nichts schlimmes aber wollte nun doch einfach mal nachfragen, was ihr so dazu meint.:rolleyes:;)

Gruss Manuela

10. Nadia

Hallo Manuela

Für mich tönt das nach ganz normalem Kaninchenverhalten. Es kommt bei den Weibchen leider oft vor, dass sie etwas zickig sind, dies vorallem gegenüber anderen Weibchen. Ich würde das Ganze gut beobachten und solange es nur Gezicke (bzw. Wegjagen) ist, die Drei gewähren lassen. Vielleicht müssen sie dir Rangordnung neu festlegen? Solange alle drei gut fressen, gesund sind und sich nicht verletzen würde ich abwarten.

Liebi Grüessli
    Nadia

11. Crazy

Hallo Nadia:wi:

Danke für die Antwort.
    Sehe ich eigentlich auch so aber wollte doch noch andere Meinungen lesen.
    Mich Interessiert eben auch, was andere Kaninchenhalter dazu raten und über ihre Erfahrungen so zu berichten haben.

Wegen der Rangortung .. kann sein, Tessa will ..... möchte die Nummer eins sein unter dem Bock (vorher war es ja klar die Ramazzotti) und eine zeit lang hat Tessa das auch geschaft , dann stieg es ihr in den Kopf...? Äm wieder vermenschlicht ausgedrückt....... nur das Baleys das nicht so gut findet, wie sich Tessa gegen die Ramazzotti aufführt und er sich für die Ramazzotti entschieden hat,also sie hin und da in Schutz nimmt und die Tessa wegjagt, was der Tessa nicht so ganz zu passen scheint.

Tessa ist ziemlich selbstbewusst und eingebildet geworden, wenn man das so sagen kann. [​IMG] Man könnte auch sagen: Tessa kam mit einem schüchternen Engelsgesicht zu uns... und nun will sie auf Teufel komm raus die Prinzessin sein! [​IMG]

Ich verteile im Moment einfach das Gemüse und den Salat etc im Zimmer, damit Ramazzotti auch dazu kommt, was ich vorher nie machen musste. Die Tessa will immer genau das haben, was gerade die Ramazzotti hat.
    Ramazzoti ist deswegen nun auch nicht wirklich schlimm verschüchtert , muss halt immer nur aus dem Wege gehen wenn Tessa zickt.
    Ausser das eben Tessa die Ramazzotti immer weg scheucht, ist sonst alles in Ordnung.

Manchmal neigen wir Menschen eben dazu, alles etwas vermenschlicht zu betrachten...und dann ist es gut, noch andere Meinungen einzuholen. ;)

Gruss Manuela

12. Nadia

Hallo Manuela

Du machst das super, ich würde auch Futter verteilen, damit alle zum fressen kommen.

Tessa ist jetzt halt selbstbewusster geworden, anfangs war sie neu und schüchtern, die Neue halt, musste sich anpassen und jetzt ist sie richtig angekommen. Du hast schon recht, wir vermenschlichen oft und haben Mitleid mit den unterdrückten Tieren, aber es sind eben Tiere und haben eigene Regeln und jedes Tier muss seinen Platz in der Gruppe finden.

Ich hatte bisher 2-er, 3-er und neu eine 4-er Gruppe. 2-er Gruppen (kastr. Bock/Weibchen) ist sicher am idealsten und problemlosesten. Ich hatte anfangs immer Weibergruppen und kann dir sagen, da geht manchmal die Post ab und man braucht starke Nerven. Später hatte ich dann lange eine 3-er Gruppe (kastr. Bock und 2 Weibchen) und finde dies eigentlich eine ideale Verteilung. Ab und zu Jagereien gehören da einfach zum Kaninchenleben dazu, solange es im Rahmen bleibt. Bei dir haben sich die 3 bei der Vergesellschaftung sehr schnell gefunden, ich denke die Rangordnung wird erst jetzt richtig festgelegt.

Ich hoffe Tessa beruhigt sich bald und du hast wieder eine gut funktionierende 3-er Gruppe!!!

Liebe Grüsse
    Nadia

13. Crazy

Hallo Nadia:wi:

In allem was du geschrieben hast, kann ich nur Kopfnicken dazu.
    Danke für deine Infos auch über deine Ninchen.

Und ja du hast recht, genau, stimmt .....Tessa ist nun richtig angekommen und selbstbewusst worden, was ja schön ist.
    Und nun muss einfach noch fertig geklärt werden, wer von beiden Mädels das sagen hat.
    Ich bin so stolz auf meinen Frühkastrat Baileys, der die zwei recht gut im griff hat.
    Er mischt sich nicht zufiel ein aber doch hin und da und sagt der Tessa die Meinung und beide Mädels haben Respekt vor ihm.
    Ich beobachte die 3 ja gern und man kann gut beobachten wie Gesten mit Gesichtsausdruck, mit den Vorderpfoten, Haltung vom Körper etc aussage-kräftig genug ist und es gleich von den anderen verstanden wird.

Ich beobachte das geschehen einfach weiter und denke du hast recht, das es schon wieder ruhiger werden wird. Dachte wirklich zu Menschlich und mit Mitleid, das Tessa vielleicht einen eignen Partner braucht um wirklich glücklich zu sein. Weil einen zweiten Kastraten könnte ja erst recht Unruhe in die Gruppe bringen.

Ist schon eine komische Sache, geht es nicht um die eigenen Tiere, ist man viel objektiver und bei den eigenen Tieren, erwischt man sich, wie man auf einmal das ganze vermenschlicht, auch wenn man sonst eigentlich selber weiss, wie es abläuft.:rolleyes:
    In dem Sinne....

Gruss Manuela

14. Crazy

Was ich noch sagen wollte...Bin doch wieder unschlüssig und vielleicht habe ich doch recht, was die Tessa betrifft, das sie einen eigenen Partner möchte. :frühl:

Auch wenn ich mich nun vorerst dazu entschieden habe, das noch kein zweiter Frühkastrat hole, werde ich das ganze weiter beobachten und doch nicht ganz aus dem Kopf schlagen.
    Ich habe die 3 gestern sehr lange beobachtet und öfters die Ramazzotti und den Baileys zusammen erwischt und Tessa nun öfters weiter weg alleine.

Habe mich heute stundenlang im Internet aufgehalten und nach Gruppenzusammenstellungen der Kaninchen umgeschaut und durchgelesen und da las ich klar verschiedene Meinungen aber ganz klar tendierten die meisten Kaninchenhalter zu einer ausgewogenen Haltung vor allem wen man eine kleinere Gruppe hat, also an stelle drei Kaninchen, zwei Pärchen zuhalten.
    Aber erst abwarten und in Ruhe Tee trinken.:e025:

Gruss Manuela

15. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hi Manu
    Tessa kam zu mir als kleines "Nix". Völlig eingeschüchtert, ängstlich, und hatte vor jedem anderen Kaninchen angst.
    In der Dreiergruppe wo sie die letzten Wochen war, bevor sie zu dir kam, war sie ein "ruhender Pol". Mit dem Spätkastraten und den anderen zwei Häsinnen hat sie sich gut verstanden, war aber auch eher abseits.

Kann gut sein, sie möchte nun bei dir endlich mal wer sein, und die führende Position übernehmen.
    Ich würde da einfach mal zuwarten und sehen wie sich das entwickelt.

LG Reni

16. Biene

Biene VIP-User VIP

Oje Manuela,das ist aber eine verzwickte Situation mit deinen 3 Kaninchen.

Ich habe ja nur ein Kaninchenpaar und kann dir leider nicht raten was du tun kannst.

Ich denke bei 3 Tieren ist immer eines alleine.Bei den 3 Meeris meiner Schwester ist das auch so.

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich es versuchen mit einem 2. Kastraten,ich würde aber ein Kaninchen nehmen welches ich zurück geben kann wenn es nicht geht.

ALLES GUTE :dau:

17. Crazy

Hallo Reni und Biene:wi:

Danke für eure Antwort.

Wie erwähnt es ist ja nichts tragisches und wer weiss, ein anderer Kaninchenhalter würde drauf eventuell gar nicht reagieren.
    Ich beobachte meine Tiere halt immer sehr genau und versuche mich immer in dessen Tiergattung hinein zu fühlen.
    Weil ich immer im Hinterkopf habe, nicht die Tiere haben das sich selber so ausgesucht, sondern ich als Mensch habe sie geholt und zusammen gesetzt , also bin ich auch verantwortlich dafür, das sie so zufrieden wie nur möglich sind!
    Und zerbreche mir so vielleicht mal schneller den Kopf über etwas eher harmlosen, als andere.:d040:

Die frage ist nun nur...ach ich möchte die Kaninchensprache können....:o020:
    Wie viel kann man den Tieren zutrauen, hmmm schwer das nun zu erklären was ich meine,

Ich Versuchs einfach mal...also, wie Reni auch meint: Es könnte sein, das Tessa nun wirklich auch mal wer sein möchte und die Ranghöhere und das Lieblingweib vom Bock sein,was mir schien, es hat eine Zeitlang geklappt... dann auf einmal fing die Tessa an, wie grossspurig zu werden und quasi die kleinste etwas niederzumachen...damit sie das mal auskosten kann... doch sie übertrieb es und so
    mischte sie der Bock ein und fing an die Tessa zu massregeln, weil sie einfach zu zickig gegen die Ramazzotti wurde.
    So.... kann ein Tier auch so handeln, wie wir uns Menschen das nun vorstellen?:rolleyes:
    Meine könnte das sein, das der Bock die Tessa nun etwas Ignoriert und mehr massregelt um ihr zu zeigen, du hast die Grenze überschritten...benimm dich wieder, dann darfst auch du wieder an unserer Seite deinen Platz einnehmen. Was meint ihr, kann man das Kaninchen zutrauen, so eine Art denken und handeln?:nixweiss:

Eben könnte ich die Kaninchensprache, würde ich nur zu gerne mit den dreien eine Aussprache halten, um dann dementsprechend zu handeln.

Es pressiert ja nicht, den alle fressen normal, es gibt keine Schlägereien.
    Ich spüre und sehe einfach, das irgendwas nicht ganz stimmt und möchte einfach das die Harmonie wieder zu 100% zurück kommt.

Ich warte nun ab und beobachte das geschehen weiter , weil ich erst gucken möchte, ob es sein kann, das Tessa wieder ganz dazugehören darf ....(Weil vorher haben sie immer zu 3 sich aneinander kuschelt und geschlafen, getrunken usw und Tessa war da sehr zufrieden und alles war super harmonisch, ein richtiges Traum Team waren sie da!

Sollte das so nicht mehr kommen ....werde ich wegen einem 2 Kastraten -ausschau halten und hoffen das Tessa dann wieder zufrieden ist, wenn sie einen eigenen Partner hat.
    Ich will es nur nicht überstürzen. Denn sonst geht es ja den 3 gut.
    Und klar.... es kann immer mal was sein, was eigentlich auch zum Leben dazugehört, ich möchte einfach nur nicht, sollte dies der Fall sein, das eines das 3 Rad am wagen sein müsste.

Ich habe eben auch bisschen ein schlechtes gewissen, weil Reni mich nämlich noch fragte, ob ich nicht gleich mit der Tessa, weiss nun nimmer, ob es ihr Bruder wäre oder einfach ein anderer Kastrat auch nehmen möchte... und ich sagte nein und heute denke ich, ich hätte es vielleicht machen sollen.
    Wäre natürlich alles einfacher gewesen, gleich 2 neue... als nun eventuell noch mal von vorne beginnen, wenn man nun ein neues Gruppenmitglied dazusetzen möchte.

Werde euch natürlich am laufenden halten. ;)

Gruss Manuela

18. Biene

Biene VIP-User VIP

Sali Manuela,

ich verstehe dich,ich will auch dass meine Kaninchen und Meeris und Vögel es gut miteinander haben.Sie haben ja nicht die Wahl,sie müssen nehmen was wir für andere Tiere bringen.

Vielleicht sind wir halt Leute welchen so kleine (harmlose)Sachen auffallen und uns Sorgen machen.Es macht uns traurig ,wenn ein Tier oder auch ein Mensch ausgeschlossen,geplagt ,wird.

Meine Kaninchen haben manchmal auch so Kriesen wo jedes Tier für sich ist,aber sie haben immer wieder zusammen gefunden.

Vielleicht liegt es auch daran dass Tessa hitzig war,dass die Harmonie gestört ist.So hitzige Weiber sind manchmal unausstehliche Zicken gegen andere Weibchen und auch gegen Kastraten.

Ich hoffe für dich dass die 3 wieder zusammenfinden.

19. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Manu, du darfst auch nicht vergessen. Sie ist vom April/Mai, also voll im "Zickenalter", evtl. auch noch sooo richtig schön hitzig.
    In dieser Zeit, haben sie eh manchmal komische Allüren. Ich würde wirklich mal zuwarten.
    Einen Kastraten hast du schnell, wenn du wirklich das Gefühl hast, sie bleibt ein Aussenseiter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie auch manchmal gerne ein Aussenseiter ist, und ihr Ruhe so geniesst.
    Sie ist ja in schlechten Verhältnissen, mit zig anderen Kanins in kleinem Stall gross geworden. Da muss man lernen sich durchzusetzen. Dass es da auch zu Streit kam, sieht man ja an ihrem Ohr an...

Lass ihr noch Zeit und entscheide dann.

LG Reni

20. Crazy

Hallo und guten Tag

Denke mich plagte auch etwas mein schlechtes gewissen, weil ich eben dir nein sagte, zum 2 anderen Kaninchen und ob ICH da einen Fehler machte.

Klar Reni warte ich ab, will ja nichts überstürzen. :e025:
    Also wenn sie voll im Zickenalter ist und Eventuell auch noch noch hitzig dazu,
    Ist das ja völlig normal.
    Und wenn ich ins Zimmer komme und die rufe, springen immer noch alle drei zu mir.:lov:
    Vielleicht übertreibe ich wirklich etwas,nur weil ich immer alles ganz richtig machen will.:rolleyes:

Danke für Infos.:dank: