Traders vom 9.3.11: fragwürdige Kaninchenhaltung

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Rakete, 11. März 2011.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich bin ehrlich entsetzt über die Sendung Traders vom 9.3.11-
    http://www.videoportal.sf.tv/video?...eoportal&WT.si_p=loggedin#comments_bottom_row

    Schade, dass SF ein so rückständiges Bild der Kaninchenhaltung vermittelt und damit Nachahmung fördert. Die Heimtierhaltung in der Schweiz hat sich leider in den letzten 30 Jahren kaum verändert im Gegensatz zur fortschrittlichen Zoohaltung, wo auf genügend Beschäftigungsmöglichkeit geachtet wird und Gruppentiere auch als solches gehalten werden. Für eine artgerechte Kaninchenhaltung gehört zwingend ein Partnertier, welches kein Mensch ersetzten kann, da er sich nicht 24 h täglich mit dem Tier beschäftigen kann, noch dieselbe Sprache spricht. Kaninchen eignen sich auch nicht als Kuscheltiere. Sie sind typische Vertreter der Gattung ‚Fluchttiere‘ und sehr stressanfällig (bis hin zu Todesfolgen!), weswegen sie in der Forschung als ideale Versuchstiere angesehen werden. Daher mag es kein Kaninchen, auf dem Arm herumgetragen zu werden. Die Reaktionen darauf reichen von Schreckstarre hin bis zum anscheinend geduldigen Ertragen der Situation. Auch Transporte und fremde Umgebung erhöhen den Stresspegel um ein Vielfaches.


    Leider wird hier ein falsches Bild der Kaninchenhaltung mittels ‚Jöö‘-Effekt vermittelt, das Nachahmer finden wird. Gerade die anstehenden Ostern verleitet zusätzlich zu unüberlegten Käufen, bei dem sich die Halter zu wenig informieren, das Tier zu sehr vermenschlicht und ihre eigene Bedürfnisse über demjenigen des Tieres stellen. Die vielen Kaninchen, welche Monate später im besten Falle im Tierheim landen, werden dies bestimmt nicht danken.


    Zudem besitzen Kaninchen ein sehr fragiles Verdauungssystem – in Nichts zu vergleichen mit uns Menschen oder anderen Haustieren. Eine Fehlernährung, wie menschliche Nahrung, kann innert Stunden durchaus fatale Folgen haben. Auch hier wird infolge Unwissenheit ein falsches Bild vermittelt.

    Es bleibt zu hoffen, dass SF in Zukunft besser recherchiert um die Heimtierhaltung auch in der heutigen, modernen Zeiten auf ein tiergerechtes Niveau zu bringen.
     
  2. Enhancer

    Enhancer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    42
    Den Text solltest du genau so an das SF schicken :)
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ist natürlich schon geschehen; sowohl direkt als auch als Kommentar auf Podcast::9

    Es wäre natürlich schön, wenn's noch mehr Proteste hageln würde; es sollte ja letztendlich auch den Kaninchen zugute kommen... :dank:
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist ein Super-Text. Gut, dass Du den gleich an SF geschickt hast.

    Ich habe mir die entsprechende Stelle angeschaut und bin ebenfalls entsetzt! Natürlich schreibe ich auch noch an SF, je mehr Protest-Mails schreiben, desto besser.

    Einerseits die Kassensturz-Sendung damals mit wirklich wertvollen Beiträgen betr. Käfig-Haltung, andererseits solch ein Schwachsinn mit diesem armen Theo, unglaublich!:eek:

    Theos "Lieblingsfutter" ist übrigens Bier und Wiener Waffeln, d.h. die gute Frau hält ihr Tier als reinen "Spass-Faktor" und hat keine Ahnung von artgerechter Kaninchen-Haltung!:e010:
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
  6. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Meine Güte... der ärmste wird offensichtlich dauernd überall mitgeschleppt. Frauchen scheint überhaupt keine Ahnung von Tieren zu haben. Auf der Seite steht, sie habe eine Krähe zuhause die 'als kleines Vogel aus dem Nest gefallen ist'.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe ihr ein Mail geschrieben mit ausführlichen Erklärungen und Links, habe dabei auch auf die Kaninchenhilfe und auf Pro Kaninchen verwiesen.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sogar Ruth Morgenegg hat ihr geantwortet im Gästebuch, super, darüber bin ich froh!:juhui:
    Ich selber habe nur eine schnippische, äusserst freche und unreife Antwort-Mail erhalten von ihr.

    Sie ist nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass ihr Theo ein herrliches, paradiesisches Leben führe wie sich das viele Kaninchen wünschen würden...:eek:
    Tja, es ist immer das alte Lied... jedesmal hört man bei Erklärungen oder Vorhaltungen, "ja, aber es gibt schliesslich noch viiiiiel schlimmere Tierquälereien."

    Ja, klar gibt es die, aber die eine Tierquälerei wiegt eine andere nicht auf oder lässt sich damit entschuldigen.
     
  9. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hallo zusammen

    Diese Frau hat wirklich keine Ahnung, einfach nur schrecklich...

    Roman Kilchsperger hat ihr in der Sendung vom 02.03.2011 gesagt, man dürfe nicht nur ein Häsli halten und sie könne deswegen Ärger bekommen. Er fragte sie dann auch, wieso sie ihm kein Gspändli gebe. Ihre Antwort: sie hätte es versucht, aber das ginge nicht...
    Hier noch der Link zur Sendung vom 02.03.2011:
    http://www.videoportal.sf.tv/video?id=36f28469-5685-4750-ab85-ef8cfb4346e6 - ziemlich am Schluss.

    Schade resp. bedenklich, dass SF DRS die Haltung dieser Kandidatin noch unterstützt und ihr in der Sendung vom 09.03.2011 eine Plattform gegeben hat.

    Grüsse
    Mirjam
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ruth Morgenegg hat uns über die erste Sendung Traders vom 2.3.11 informiert, worauf wir ein Protest bei SF DRS geschrieben haben, um den möglichen Auftritt von Theo zu verhindern.

    Das Antwortschreiben von SF war, dass die Einladung nicht ernst gemeint gewesen sei und mit einem 'Augenzwinkern' zu betrachten sei und bei ihnen natürlich kein Kaninchen in der Sendung auftreten würde.

    Das Resultat von Sendung 9.3. haben wir ja dann gesehen. Zwar hat sich SF über ihre 'Falschmeldung' zwar entschuldigt, aber ihre Glaubwürdigkeit haben sie in meinen Augen komplett verloren....
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ahaaaa, sehr interessant!::6

    Mir hat sie geschrieben, dass der Auftritt von Theo ja nicht ihre Idee gewesen sei...

    Tja, da hat sich SF DRS wohl ziemlich in die Nesseln gesetzt.
    Ich habe natürlich auch geschrieben, aber nur eine nichtssagende Antwort erhalten, dass sie meinen Protest an die verantwortliche Stelle weiterleiten würden.

    Aber unterdessen hagelt es ja bereits an Angeboten für eine Vergesellschaftung! Vielleicht zeigt dann das Fernsehen die Vergesellschaftung, das wäre doch mal konstruktiv!:p030: