Trockenes Brot

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von johnyy, 11. August 2007.

  1. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Auch ich staune über die 3-seitige Diskussion :p030:

    Trotzdem melde ich mich jetzt auch noch dazu, wir füttern unseren Schweinchen ca. alle 2 Wochen ein Stückchen Brot in vollstem Wissen, dass Brot nicht das gesündeste aber auch nicht das ungesündeste ist. Auch wir geben es zum einen, weil sie es so lieben und zum anderen als Abwechslung und zum dritten für den Zahnabrieb der Schneidezähne.

    Was ich bei dieser Diskussion am witzigsten finde, den Vergleich mit den Rauchern :mauer: Zudem frage ich mich, ob der Spruch: es ist ungesund, bei einem RAucher angebracht ist? Ich denke, dass dies jeder weiss und auf den Packungen ist es ja noch EXTRAGROSS angeschrieben :p030:
     
  2. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    @Sandra Also noch mal zum mitschreiben ERFAHRUNG wie du ja immer so schön schreibst sagt ziemlich wenig aus. Und wenn sie es tun sollte finde ich das 5 Jahre nicht sehr viel ist. Jede Woche ein Stückchen finde ich ausserdem nicht gerade wenig. Einmal ist das erste mal das dein Kaninchen krank wird das kann auch nach 5 Jahren ERFAHRUNG noch passieren. Und weist du wieso ich mit solchen blöden Fragen komme? Weil man den Eindruck bekommt das euch unsere Argumente absolut sch....egal sind. Wenn nur einmal von euch ein anderes Argument als "ja sie lieben es halt" gekommen wäre sähe die Diskussion anders aus. Die die gegen das Brot verfüttern sind haben hier absolut bessere und mehr Argumente abgeliefert als die anderen. Ich glaube nicht das man mir sagen kann das ich es einfach nicht akzptieren will. Ich denke hier sind so ziemlich alle gleich stur. Ich meine wer kommt den mit den Unbelehrbaren? Und ausserdem wenn ihr wollt das wir hier etwas akzeptieren dann wären richtige Argumente gefragt egal was du da im Duden nachgeschlagen hast. Für mich ist ein Argument etwas wo man jemanden überzeugen kann aber jeder hat seine eigenen Ansichten und mir wird es auch langsam zu blöd. Ich muss mich hier nicht so anfahren lassen. Da ist mir die Zeit echt zu schade. Und falls du es noch nicht mitgekriegt hast geht es schon lange nicht mehr um das verfüttern von Brot und um die Kaninchen sondern darum wer den längeren Atem hat. Das gehört hier jetzt echt nicht mehr hin wir sind schliesslich in einem Nagerforum. Deshalb viel Spass beim endlosen weiterdiskutieren aber ohne mich.

    Wünsch auch einen schönen Abend allerseits.

    Lea
     
  3. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    soseli eine erstaunliche lange diskusion die auch nicht immer so nett tönt...:(

    also ich gebe meinen schweinis und ninchen eigendlich ab und zu mal ein "brötli" damit sie was zu "spielen" haben und dass es mal eine abwechslung gibt im futter und weil sie es einfach lieben...

    und ich glaube :
    aber ich will nicht auch wider so böse worte kriegen...

    also ich glaube, dass die tiere selber wissen, wenn sie genug haben. und wenn sie beim letsten mal bauchwee bekamen, weil sie zuviel davon frassen, dann wissen sie sicher lich selber, dass sie beim nächsten mal nicht mehr soooo viel fressen dürfen...

    also ich glaube an diese "theorie":D

    grüessli eure fast neutrale Sabrina
     
  4. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    *lol* ich nicht, das ist blödsinn *find*


    ich kann lea nur zustimmen.

    îch frage mich immer noch, wie man seinem tier absolut absichtlich was schädliches füttern kann, wo ihr sie doch anscheinend so lieb habt. das ist etwas wiedersprüchlich. vor allem ist es sowas von nutzlos -.-
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    "was schädliches" ist eben halt eine Frage der Definition.
    Würdest du zum Beispiel glauben, dass Rüebli für Meeris und Kaninchen "schädlich" sind?
    Wir haben seit Jahrzehnten die Tiere damit gefüttert, ohne irgendwelche sichtbaren negativen Auswirkungen.
    Und trotzdem sagt die aktuelle Forschung, dass so süsse Gemüse in einem Nagerdarm nichts zu suchen haben...
    Nun ist die Frage, was man mit der Erkenntis anfängt.
    Entweder, man stellt die Nahrung ab sofort um.
    Oder man findet, es brauche noch etwas mehr stichhaltige Argumente, und macht weiter wie bisher.
    Oder man fängt an, ganz langsam etwas zu ändern.

    Und ich finde halt auch, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt, sondern auch noch hellgrau und dunkelgrau und allerlei Zwischentöne....

    Gruss
    Priska
     
  6. Franziska

    Franziska Guest


    Wow, Du hast wirklich einen langen Atem, gell, Connye :D ??

    Nochmals: diejenigen, die ihren Tieren Brot geben, tun dies, weil es die Kaninchen und Meeris unheimlich gerne haben - es ist eine freudige Abwechslung für sie, selbst wenn sie jede Menge Knabberäste und gutes Heu bekommen. Zudem sind die Brotfütterer sicher, dass es in der kleinen verabreichten Menge für die Tiere absolut unbedenklich ist.

    Für Dich gilt dieses Argument nichts - dann lass doch einfach das Brotverfüttern weiterhin bleiben.

    Dass die Tiere wüssten, wann genug ist, glaube ich übrigens auch nicht... zumindest meine Meeris sind nicht so rasch der Meinung, es reiche nun. Soviel Brot, wie die fressen würden, gäbe ich ihnen niemals. Übrigens auch nicht soviel Gras, soviel Apfel, soviel Buchenzweige, soviel Rüebli oder was auch immer... Bloss Heu gibt's, soviel sie wollen.

    Grüessli, Franziska
     
  7. kisi

    kisi Guest

    ...aaaaaamüsant.... :mauer:
     
  8. johnyy

    johnyy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    22
    lol nicht zu glauben was so neh kleine Frage alles auslösen kann.
     
  9. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Und was ist mit dem pestiziedbelasteten Gemüse, welches wir ihnen im Winter kaufen und verfüttern?

    Schluss und endlich ist es die Menge, die es macht...wie beim Menschen auch.
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    So. Für die welche sich für meine Studien interessieren, grins.
    Habe folgendes gefunden, das sollte ja wohl selbst kritische Leute überzeugen. :keks:
    Ruth Morgenegg schreibt in ihrem Buch dass Brot im Sommer nicht gefüttert werden soll, weil der Engergieverbrauch der Kaninchen da nicht so hoch ist.
    Sie schreibt auch, ja empfiehlt: dass Brot kranken und unterernährten Kaninchen wieder auf die Beine hilft...............(ähm, wo es doch krank machen soll????)
    Ich denke mal, hier handelt es sich um eine kaninchenkundige Fachfrau, die auch über mehr als 5 Jahre Erfahrung verfügt! Fazit also, einziger Grund warum man es nicht zu doll treiben soll mit dem Brot, weil es ein Dickmacher ist.

    GU Ratgeber etc. sind sich wie wir nicht einig. Mal steht Brot kann verfüttert werden, mal rät man davon ab. Oft wird zu Vollkornbrot und Knäckebrot geraten.

    Für mich wars das glaub auch....... (oder doch nicht?)

    LG Reni
     
  11. johnyy

    johnyy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    22
    Hey Reni
    super Argument genau wieso sollte man es kranken kaninchen geben wenn es doch krank macht (lol)
     
  12. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    huch... mann kann es auch so machen:

    die die es verfüttern wollen sollen es verfüttern...

    und

    die die es nicht verfüttern wollen sollen es nicht tun...


    sind wir da einig?

    denn ich glaube dass, da alle einbisschen stur bleiben...dickschädel:D:D
     
  13. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    @franziska, ja, das habe ich ^^
    und ich werde nie verstehen, wie einer seinen ninchen (und meeris) brot verfüttert wenn er sie angeblich so lieb hat o_O


    wird es denn jetzt anders gemacht?! :eek: vielleicht ist dir aufgefallen das hier keiner keinem was verbieten kann *rolleyes*

    pardon, sie ist garantiert nicht die einzige "kaninchenfachfrau". und wer sagt das sie immer recht hat?!
    und dass brot das einzige ist, das kranken ninchen wieder auf die beine helfen soll, wage ich ebenfalls zu bezweifeln
    und 99% der GU bücher sind sowieso fürn' müll.
     
  14. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    OK, hab jetzt ein GU Meerschweinchenbuch hochgekramt und da steht folgendes drinn:

    "Hartes Brot ohne Konservierungsstoffe, das nicht angeschimmelt oder gesaltzen sein darf..."

    So, das war nun meine letzt Bemerkung :D
     
  15. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hey

    @Sabrina das wäre eigentlich auch so aber da die meisten Tiere ziemlich überzüchtet sind haben viele Tiere das Gefühl wann genug ist nicht mehr leider.

    @Franziska soll das heissen die die ihren Tieren kein Brot geben haben ihre Tiere nicht unheimlich gern?

    Ich stimme Connye voll zu die GU Ratgeber schreiben noch vieles was nicht stimmt.

    Gruss Lea
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Ähm, sorry, jetzt habe ich den Faden komplett verloren. Wo habe ich denn sowas geschrieben?? Es ist doch Connye, die aus der Tatsache, ob man Brot füttert oder nicht, etwas darüber ableiten möchte, ob man die Tiere gern hat oder nicht... :D .



    Edit: Oh, jetzt begreife ich, was Du meinst! Du hast falsch gelesen. Ich habe geschrieben: "weil ES die Tiere unheimlich gerne haben", nicht "weil SIE die Tiere unheimlich gerne haben". Kleiner, aber wesentlicher Unterschied... ;)
     
  17. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    ich sollte nicht aber ich muss doch... hehehehehe

    Also jeden morgen geschieht bei mir das gleiche Ritual! Jedes Tier bekommt von mir ein Stückchen Brot (Fonduewürfeli!!) zur Begrüssung! Also meiner Seele tut es mega gut zu sehen, wie sich die Tiere freuen mich zu sehen am morgen auch wenn ich noch nicht "gestrählt" bin !!! hihi
    und ist das Brot ausgegangen, so gibts hald erst wieder wenn wir was auf der Seite haben und es genug hart ist.
     
  18. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Franziska

    Upps dann habe ich was falsch verstanden sorry tut mit Leid habe nichts gesagt! =)

    Gruss Lea
     
  19. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    *ahaha* ich lach mich wirklich noch tot ab dieser Diskusion. da finden wir wirklich kein Ende :)



    Ich finde den Teil von smilla noch so ganz gut!
    Da steht laut ihr 'nicht gesalzen' und welches Brot hat kein Salz?
    Vielleicht das bei den Franzosen, die haben dafür Salz in der Butter

    Und konservierungsstoffe hat sicher jedes Lebensmittel aus dem Supermarkt...

    Was ja sogesehen sagt, Brot ist nicht gut!
    Ausser vielleicht das selbergemachte ohne Salz...




    Und diese Diskusion hätte längst ein Ende, wenn nicht jeder - ich zähl dazu - das letzte Wort haben müsste :)
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bitte entschuldigt, dass ich hier weder meine Erfahrung noch meine Meinung dazuschreibe, aber irgendwie steigt mir diese Eure "Diskussion" langsam, aber sicher über den Kopf... :mauer:

    Ich wünsche Euch allen einen guten und sonnigen, brotigen oder aber auch brotfreien Tag!! :bl7:

    Grüessli
    Anna​