Trockenes Brot

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von johnyy, 11. August 2007.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ich muss auch schmunzeln, wie lange diese Diskussion nun geworden ist, wie ich schon geschrieben hatte in meinem ersten Beitrag dazu: dieses Thema löst überall kontroverse Diskussionen aus :d040:

    Nun aber mal eine Frage an alle, die konsequent KEIN Brot verfüttern:

    Hat jemals eines Eurer Kaninchen oder Meeris eindeutig von Brot, einen gesundheitlichen Schaden davongetragen? Also so dass man wirklich EINDEUTIG sagen konnte: JAWOHL, DAS BROT WAR SCHULD!

    *gespanntbin* :d040:
     
  2. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    nein, und zwar weil meine kein brot bekommen. ich lasse es von anfang an, nicht erst wenn etwas passiert ist.
     
  3. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo

    wie Connye schreibt kann auch ich über keine Auswirkungen berichten da ich es meinen Tieren noch nie gegeben habe weil ich die Auswirkungen kenne und mir das viel zu riskant ist ausserdem mögen meine viel lieber frische Äste. Ich wüsste nicht wieso ich ihnen dann Brot geben soll. Wie schon gesagt es nur ungesund hilft weder der Zahnabnutzung noch sonst irgendetwem. Ich will es nicht ausprobieren und dann ein paar Jahre später ein schlechtes Gewissen haben weil vielleicht irgend ein Tier wegen Pilz im Darm stirbt. Das könnte ich persönlich nie verantworten aber wie gesagt wer das kann soll es seinen Tieren füttern machen kann man sowieso nichts.

    Gruss Lea
     

  4. Hi,

    sind die für Schweinchen wirklich gut und unbedenklich? Werden sie gerne gefressen?

    Meine Schweinchen bekommen viel Frischfutter und natürlich Heu soviel sie wollen. Pellets vielleicht einmal die Woche eine Handvoll ins Heu gestreut für 4-5 Schweinchen.

    Aber man möchte sie ja auch mal extra belohnen mit etwas Besonderem und das Industriezeug gefällt mir alles nicht wirklich. Lofties ist noch eines der wenigen, was ich ganz selten mal gebe.

    Zu Eurer Brotdiskussion, ich gebe auch keines, höchstens wenn ein Schweinchen krank ist und sowieso auf nichts Appetit hat.

    Ich habe hier im Tessin allerdings auch noch kein einziges vernünftiges Vollkornbrot gefunden. Nur bei Coop gibt es Pumpernickel, aber der ist voll mit Konservierungsstoffen. Sonderlich schmecken tut er auch nicht. Bliebe nur Weissbrot oder Graubrot.

    Ein Schweinchen einer Bekannten ist nach trockenem Brot an einer Aufgasung gestorben.

    Ich würde gerne Brot geben, weil ich sie natürlich soviel wie möglich verwöhnen möchte, aber ich habe Angst, ihnen zu schaden.

    Wobei ich auch der Meinung bin, dass früher die Schweinchen gesünder waren, wo sie noch ganz einfach ernährt wurden, sogar mit Körnerfutter und Kohlblättern. Und man hört das öfter von Leuten, die schon sehr lange Schweinchen halten. Bei uns sind es jetzt 22 Jahre.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Zu den Leckerlies von Steppi:

    Ich vertrau ihr, dass sie gesund sind!
    Laut ihrer Aussage, braucht sie nur frische Zutaten, welche sie zum Teil selber im Wald sucht etc. Und wirklich nur das beste vom besten!
    Meine haben die Leckerlies gern, wobei ich sagen muss, dass sie genauso gerne mein eigenes getrocknetes Gemüse haben!
    Was heisst, ich hab mal so aus neugier bei Steppi bestellt, werde es aber nicht mehr tun, da ich selber gute Sachen habe =)
     
  6. Louis

    Louis Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen,
    auch ich gebe den Kaninchen immer am Samstagmorgen nach dem Misten ein kleines stück Brot.
    Sie kerben es mit Genus.
    Dafür gibt es kein Futter. Selbstverständlich Heu und Wasser
    Vollkorn- Brot und Schimmelfrei ist natürlich sehr wichtig.
    Zöpfe und Gipfel sind ungeeignet. Vollkorn- Brot ist auch für
    uns Menschen gesünder, und wir verdauen es auch besser.
    Brot ist auch eine Abwechslung für unsere Kaninchen. Alles im Mass ist gut.
    Gruss Louis
     
  7. Lea

    Lea Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    261
    Hallo Louis

    Und Frischfutter?

    Gruss Lea