Tympanie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 17. Dezember 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Sandra

    Das ist eben schwierig zu beurteilen, da Chiara ja gesamthaft ziemlich krank ist mit ihrem Schilddrüsen-Tumor. Aber mit den Blähungen selber hatte sie schon mindestens 10 Tage zu kämpfen, mal besser, mal schlechter.
    Seither hat sie chronischen leichten Durchfall und nimmt überhaupt nicht mehr zu, bleibt stabil bei 600 gr. Diesen Durchfall schiebe ich aber auf die Schilddrüsen-Ueberfunktion.
    Ich habe damals strikte die ganze Mannschaft auf Heu - Rüebli - Fenchel-Diät gesetzt. Es gab absolut kein Grünzeug (2-3 Wochen lang, weiss nicht mehr genau, wie lange ich das durchgehalten habe).
    Zusätzlich habe ich sie weiterhin mit CC plus Fencheltee-Pulver gefüttert. Das nahm und nimmt sie ja sehr gerne.

    Wie geht es denn Jimmy jetzt?

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  2. salin

    salin Guest

    Hoi Fränzi

    Jimmi geht es heute wieder gut. Er ist ganz zwäg bei mir angekommen. Ich habe jeweils auch das Gefühl er erkennt mich wieder. Nichts von Angst oder so.Gestern nun hatte er plötzlich über 100g weniger und sass ganz still im Käfig. Kam auch zur Grünfütterung nur wiederwillig angeschlichen und liess sich freiwillig von den anderen alles wegnehmen. Ich habe ihm am Abend Cc geben wollen,er fand das gruusig. Ich habe mir riesen Sorgen gemacht. Ich hatte zwar nicht das Gefühl dass er Blähungen hatte. Bäuchlein war ganz weich,habe ihm aber dann doch noch Flatulex Trp.gegeben. Am Abend kam er plötzlich hervor und frass Heu wie wenn nichts gewesen wäre. Heute scheint er ganz munter,kommt sofort und frisst normal. Hat auch schon wieder 50g mehr :e035: . Er hatte zwar nicht viel Grünzeug gefressen und ich frage mich nun einfach was das war.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Sandra

    Ja, das ist ein ständiges Auf und Ab... treibt den Adrenalin-Spiegel immer wieder hoch, gelle! Es dauert unendlich lange, bis so ein Darm-Durcheinander wieder im grünen Bereich ist.

    Ich bin froh, dass es ihm jetzt wieder besser geht, aber mit Grünfutter wäre ich wirklich sehr, sehr vorsichtig. Lieber 2 Wochen überhaupt kein Grünfutter geben, sondern nur Rüebli und ab und zu Fenchel. Seine Damen werden das sicher auch überleben... Hauptsache, er frisst Heu!
    Wenn Du die Rüebli zuerst längs zerschneidest und dann sozusagen "Halbrugeli" machst, dann werden sie noch lieber gegessen, habe ich gemerkt bei Kranksäulis.
    Ich drücke dem Jimmyboy jedenfalls ganz fest noch weiter die Daumen.
    Uebrigens glaube ich auch, dass er Dich wiedererkennt. Unsere Meeries haben nämlich ein überraschend gutes Gedächtnis!

    Liebe Grüsse und alles Gute für Jimmy,
    Fränzi
     
  4. salin

    salin Guest

    Er steht grad am Schäleli und frisst Scherzer Pellets wie verrückt.Franziska behauptet immer,dass er die nicht gern hat-hihihi :o045:
    Ich glaube es gibt kein Meeri bei mir,dass einem so intensiv ansehen kann. Dieses Meeri-das war bei mir Liebe auf den ersten Blick.:d040:
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Ihr da,

    das ist ja ganz spannend, wenn einen das Engadiner Hotel-Drahtlosnetzwerk endlich wieder einmal einen Blick ins Forum werfen lässt :a030: !!

    Seit ich heute früh Sandras SMS gesehen hatte, dass es Jimmy schlechter geht und er wieder nicht fressen mag, hab ich mir solche Sorgen gemacht :( ! Was bin ich froh, hat sich die Lage heute wieder stabilisiert. Es ist ja für Sandra auch nicht eben lustig, ein Ferienschweinchen betreuen zu müssen, das nicht 100% fit ist...

    Nun kann ich im Moment tatsächlich auch nichts anderes tun, als meinem lieben Männchen alle Daumen drücken, dass es ihm wohl ist und er zufrieden Heu (und sogar Pellets??!) mümmeln kann. Zum Glück kann ich Sandra voll und ganz vertrauen, dass sie alles für meinen süssen Jimmy tut ::5 . Dafür bin ich auch enorm dankbar.

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. salin

    salin Guest

    Jeder der schon Meeri hatte, die nicht fressen wollten, weis wie wertvoll solche Bilder sind. Hört ihr den Stein von meinem Herzen plumpsen...

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Wow, super Jimmy!!!! Weiter so!!!!!!!!!!:a035:

    Liebe Grüsse,
    Fränzi
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Sandra

    Unsere bald 7 1/2-jährige Pinga ist ja ein sehr gleich gelagerter Fall wie Franziska's Jimmy. Pinga hat ebenfalls Zahnprobleme und daraus resultierend leider hie und da Blähungen oder eben relativ weiche Böhnchen. Zudem ist sie auch crème-agouti und sieht dem zuckersüssen Jimmy zum Verwechseln ähnlich. Das wäre ein wunderschönes Paar mit wohl ganz, ganz herzigen Kinderlein *schwärm*.

    Pinga verliert auch plötzlich mal wieder 50 gr. an Gewicht, von einem Tag auf den anderen Tag, weil sie nur ganz wenig frisst bzw. es ihr nicht so wohl ist. Es ist eben auch immer auf und ab, mal geht's besser und dann machen wir wieder sehr schwierige Phasen durch.

    Sie bekommt aber nun wirklich täglich ca. 0,6 ml BBB zur besseren Verdauung. Das ist ja nicht schädlich und unsere Erfahrungen sind damit sehr gut. Auch unser TA hat uns dafür grünes Licht gegeben und dies sogar als Langzeittherapie. Das wäre eben auch mein Ratschlag für Jimmy. Zahnschweinchen haben leider immer irgendwie Probleme mit der Verdauung und wenn wir diese als Besitzer nicht mal so bewusst wahrnehmen. Was dazu führt bei Pinga, wissen wir auch nicht eindeutig. Ungleichmässiges Kauen oder sonst was .... BBB ist aber echt hilfreich und unterstützend.

    Ich kann mir vorstellen, wie froh du bist, wenn er Heu frisst. Rohfasern sind in der Tat sooooo wichtig und das A und O bei diesen "Problem"-Fellnasen. Grüner Hafer oder sonstige Kräuter sind auch fein und werden sehr gerne genommen.

    Übrigens, die Rüebli halbieren wir immer längsseitig und legen sie dann quasi mit der Öffnung nach oben in den Käfig. Mit diesem Trick werden sie viel lieber gefressen. Ich weiss, faule Fellnasen sind das! Pinga will am liebsten ihre Rüebli-Streifen, jede und jeder ist individuell bzw. speziell :).

    Mached's guet und liebe Grüsse, Yvonne
     
  9. salin

    salin Guest

    Hallo Yvonne

    Er bekommt 0.5 g BB pro Tag.
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Ui, das tut gut, solche Bilder von meinem Heumampf-Jimmy! Weiter so!

    Vielen Dank, Sandra!
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Sandra

    Das finde ich super und das wird Jimmy bestimmt sehr helfen.

    Gerade heute Abend hatten wir auch etwas "Stress" mit Pinga, denn sie hatte sich plötzlich ein bisschen fest von den anderen dreien zurückgezogen. Es kam uns komisch vor. Wir nahmen sie dann sofort mit einer Kollegin in einen grossen Freilauf und dort war sie dann wieder lebendiger. Sie bewegte sich und das hat ihr ganz gut getan. Sie bekam dann auch gleich 1 ganze Tube BBB, weil uns die Situation doch ziemlich akut vorkam.

    Unterdessen, gut 2 1/2 h später, geht es ihr wieder viel besser und sie mag auch wieder Heu fressen und sonstige Knabbereien. Irgend etwas war auf jeden Fall nicht, wie es sein sollte .... Hauptsache es geht jetzt wieder aufwärts, gell. Das sind eben nun immer wieder diese Hochs und Tiefs, aber die Pinga ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

    Alles Gute und einen lieben Knuddel an Jimmy.

    @Franziska
    Ich wünsche dir schöne Ferien und geniesse die herrliche Sonne in der Höhe. Bis Ende Woche hast du jetzt bestimmt traumhafte Tage, gell. Lass es dir gut gehen ond geb Sorg zue der!

    Grüessli, Yvonne