Tja, am liebsten würd ich natürlich schreiben "Deeeer, ich finde das eine Sauerei!!!", aber ich möchte ja nicht nur wäffelwäffelwäffel sondern eben sachlich und bestimmt. Vielleicht setz ich den Entwurf dann hier ins Forum, dann schicke ich ein "Nagerforumgemeinschaftswerk"
Hallo Silja Alles Gute für die drei Schweinchen! Finde es super, wie du dich für das arme Meeri eingesetzt hast und es natürlich immer noch tust!
Hallo Ich finde die Idee mit dem Schreiben super! Ich habe schon an Vitakraft und an Qualipet geschrieben. Es ist auf jeden Fall wichtig dass du höflich schreibst. Ich würde argumentieren, dass ein Meerschweinchen Grundbedürfnisse hat und dass man diesen gerecht werden muss. Und dass es in kleinen Käfigen und/oder alleine für ein Meeri unmöglich ist, diesen Bedürfnissen nachzugehen. Viel Glück P.S. Ich wäre gerne bereit, eine Rohfassung zu lesen!
hallo zusammen da priska noch nicht schneller war wie ich, möchte ich euch kurz erzählen, was aus dem kaninchen-böckchen geworden ist.. ich war über das letzte wochenende ein paar tage weg (hatte ein vorstellungs'gespräch') und meine kaninchen wurden von einer kollegin gehütet. es gab einen unfall und ich verlor eines meiner kaninchen aus meiner privaten gruppe (ihr hund hat 3!!!! türen aufgemacht ins kaninchenzimmer und dort eines meiner böcken totgeschüttelt :-(). ich war auf der suche nach zwei neuen böckchen und habe da dieses böckchen ausgeschrieben gesehen.. nun, gestern habe ich es zusammen mit einem halbjährigen böckcken übernommen. die beiden habe ich schon einmal zusammengeführt, da noch unklar ist, wann die zusammenführung mit meinen beiden alteingesessenen geschehen soll. es war (obwohl zwei böckchen!!) fast wie liebe auf den ersten blick. es gab ganz kurz eine verfolgerei mit zwei/drei fellbüschel und seither fressen die beiden jungs nebeneinander und kuscheln miteinander. ich hatte erst einmal eine solch friedliche zusammenführung. im moment wohnen die beiden jungs in meiner waschküche. demnächst werden sie in den beinahe 20qm grossen bastelraum umziehen, wo sie dann die beiden anderen jungs kennenlernen. werde dann nochmals bescheid gehen, wie es dem kleinen 'pupu' (so habe ich ihn getauft, ist finnisch und heisst 'häschen') geht.. lg monika
Hoi Pfuusis Hey, vielen Dank für die Antwort. Freut mich wirklich sehr, dass der Kleine doch noch in ein schönes Heim ziehen durfte.
Also, ich hab jetzt endlich den Brief aufgesetzt. Was denkt ihr? Sehr geehrte Damen und Herren Kürzlich hat eine Bekannte Ihr Geschäft aufgesucht und wollte für ein einzelnes Meerschweinchen noch ein zweites kaufen. Da sie offenbar gerade keine weiblichen Meerschweinchen im Angebot hatten, wurde sie von Ihrem Verkaufspersonal zum Kauf eines Zwergkaninchens überredet. Das Kaninchen, ein unkastrierter Bock, ging in dem viel zu kleinen Käfig auf das Meerschweinchen los. Auf meine Bitte hin wollte meine Bekannte das Kaninchen zurückbringen, doch Sie weigerten sich, das Tier wieder aufzunehmen. Viele Leute kennen die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Vierbeiner leider viel zu wenig und verlassen sich auf die vermeintlichen „Fachspezialisten“. Da tut es mir immer sehr weh, wenn den Leuten Kombinationen wie Kaninchen und Meerschweinchen - meistens in viel zu kleinen Käfigen - aufgeschwatzt werden. Sowohl Meerschweinchen und Zwergkaninchen brauchen Artgenossen und ausreichend Platz. Zudem ist ein unkastrierter Kaninchenbock mit einem Meerschweinchen zusammengepfercht grobfahrlässig. Solche Ratschläge sind einfach verantwortungslos gegenüber der uns anvertrauten Kreatur. Ich bin mir bewusst, dass Sie von dem Verkauf Ihrer Tiere leben, wie der Schuhverkäufer von jedem verkauften Schuh, aber ich bin der Meinung, das darf nicht auf Kosten unserer Schützlinge, die ganz und gar von uns abhängig sind, geschehen. Ich erwarte keine Antwort oder Rechtfertigung von Ihnen, doch ich bitte Sie, Ihre Verkaufsstrategie zu überdenken und sich besser über Ihre Verkaufstiere zu informieren, zum Wohl der Tiere und zur Freude der Kundschaft. Dafür lege ich Ihnen eine Broschüre des STS bei.
Finde ich sehr, sehr gut, Silja - sehr korrekt und höflich und auf den Punkt gebracht! Gruss, Franziska
Sali Silja auch von mir ein grosses BRAVO. Ich bin erst jetzt auf diese Geschichte aufmerksam geworden und ich finde es super, wie Du Dich hier engagierst.
hallo finde den brief also auch sehr gut (ich hätte wahrscheinlich nicht so anständig bleiben können beim schreiben). hoffe er bringt auch etwas.. übrigens: der kleine hat mich zwar kürzlich beinahe wahnsinnig gemacht (ist aus dem zimmer ausgebrochen und ich konnte ihn über eine stunde nirgends finden im haus - er war dann im keller unter einem regal am schlafen!!), aber ansonsten fühlt er sich hier schon sehr wohl. die beiden neulinge sind dicke feunde und haben ihr revier auf der einen zimmerseite und die eingesessenen lassen sie auch in frieden dort (habe natürlich vor der zusammenführung alles gründlich gereinigt und neu eingerichtet und dabei haben die alteingessenen gleich ihre 'villa' als ihr revier beschlagnahmt). bin deshalb zuversichtlich, dass die zusammenführung klappen könnte. und der kleine findet die viele bewegungsfreiheit und insbesondere die klettermöglichkeiten sehr toll. und natürlich sein 'gspönnli' zum kuscheln grüessli