... und weiter geht's!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 29. Juni 2009.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Die sind ja süss, Jac .... ::4

    Dennoch bin ich froh, dass ich heute Abend in den Chor singen gehen kann! Das treibt Ohrwürmer aus! :)

    Edit: Neeeeeeeiiiiiiiin, Anna! Nicht du auch noch! :Ohje: :Ohje: :Ohje:
     
  2. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Genau das gleiche habe ich meinem TA auch gesagt. Die Grundvoraussetzung sind natürlich schon die, dass es ohne Zwang geschieht, also dass die Tiere freiwillig mitmachen, was ja bei Giovanni gar nicht der Fall war. CC ging ja nur unter Zwang. Hatte nicht Petra (Herzensbrecher) so lang gepäppelt? Ich glaub ich muss mal das Forum durchsuchen. Apropos, weiss man eigentlich etwas von Petra?


    Ich kann mich noch erinneren, das Petra mir immer gesagt hat, Schwankungen von plus und minus 50g können normal sein. Ich hoffe einfach, es schleicht sich nicht noch etwas ein bei ihr woraus die Gewichtsschwankungen erklärbar wären. Ist sie wieder agiler und verbrennt so mehr Kalorien? Ist mir jetzt nur gerade so in den Sinn gekommen.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen :D Herzaugen

    Oh hast du meine riesen Threads durchgelesen ::5. Na da verwunderts mich nicht, dass Eileen auf Ihr Fressen gewartet hat :-D Nein Spass bei Seite. Ich denke noch häufig an diese Zeit zurück. Manchmal glaube ich heute noch nicht, dass das wirklich alles so passiert ist. Diese Gedanken halten mich im Moment zurück mir neue Meeris anzuschaffen. Ich habe mir gesagt, solange meine Weiterbildung läuft gibts keine Meeris mehr. August 2010 ist Deadline. Es ist immer noch ein komisches Gefühl so ganz alleine zuhause, aber es hat auch seine guten Seiten. Ich bin freier geworden in meinem Tagesablauf, mein Einkaufswagen hat sich um mehr als die Hälfte halbiert und ich muss keine Angst mehr haben, abends nach Hause zukommen und wieder ein krankes Schweinchen zu haben. Auch wenn ich hier zum Teil mitlese, denke ich häufig, gott sei dank bin nicht ich das.

    Aber grundsätzlich vermisse ichs Meeris zu haben und freue mich jetzt schon riesig wenn es dann wieder los geht. So in schwachen Momenten kommen mir schon noch die Tränen, da mir meine Mäuse fehlen, vorallem Neela, aber es kommen wieder neue Mäuse wo geliebt werden wollen und auch werden.

    So genug philosophiert. Wie geht es den unserer Eileen heute?
     
  3. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    jö eileeen ist ja wirklich goldig. man sieht wie sehr sie dir am herzen liegt gabriela,richtig herzlich und liebevoll ihre separate wohnung :bl2:
    wünsch ihr weiterhin dass alles gut wird!
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Wieso????? :a015:
    Hab ich was Falsches gesagt?????? :mauer: :o045: :heulnich:

    Trällergrüsse :)
    Anna
     
  5. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Bei uns sind weiterhin die Daumen gedrückt.:dau: :dau: :dau:

    Bei dieser super tollen separée Essecke steht ja einer Gewichtzunahme nichts mehr im Wege.

    Alles Gute der süssen Maus.::1::1::1
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das, liebe Michèle, ist ein grosses Plus von Eileen. Mit wenigen Ausnahmen (ganz am Anfang und der Tag nach der OP) nimmt sie den Brei anstandslos. Sie zeigt immer schön an, wenn sie genug hat, dann dreht sie den Kopf stark auf die Seite. Gleichzeitig "spienzlet" sie schon auf den Teller, weil sie weiss, dass da noch irgend etwas Spezielles auf sie wartet. Also lernen muss man die Süssen ja nicht, gell.

    Und wie du vielleicht gesehen hast, hat Petra sich wieder angemeldet. :p030:



    Nicht unbedingt. Sie war ja von Anfang an nicht stark reduziert, hat sich vielleicht nur etwas weniger bewegt. Jetzt ist sie ja nachts in dieser Unterschale, was ihre Bewegung eher einschränkt und hat zudem die Nachtabkühlung draussen nicht. Also beinahe konstante Temperaturen. Zudem hat sie flockierten Hafer, grünen Hafer, Gemüse- und Erbsenflocken etc. zur freien Verfügung (die reinen Kalorienbomben), wovon sie auch gerne Gebrauch macht. Von daher müsste sie viel mehr zunehmen, als sie es tatsächlich tut.
    Von gestern auf heute hat sie aber ihr Gewicht gehalten und nun tagsüber auch, ganz wenige Gramm drüber. Aber ich meine, wir sprechen hier von mickrigen 650 Gramm (*pffff*) ....
    Ich mache aber mit dem Separat-Programm noch sicher bis am Wochenende weiter, damit die Woche voll wird. Vorher kann ich ja keine rechte Beurteilung machen. Dann muss ich halt wieder schauen (mir fehlen aber langsam die Ideen :eek:).

    Es ist schon verrückt: 6 Wochen lang hat die Süsse Medis nehmen müssen und nicht einmal hat sie Verdauungsprobleme gehabt. Jetzt, wo sie ausser Arnika für die Wundheilung gar nichts mehr bekommt, macht die mir heute Matschköttel .... :g070: Ich habe ihr natürlich gleich Lactoferment gegeben, das sollte die Angelegenheit wieder richten. Wir brauchen jedes Gramm!

    Nein-nein, ist schon gut, Anna: In der Not frisst der Teufel Fliegen!!! :D

    Einen schönen Abend,
    Gabriela und Eileen, derzeit mit einer Maispflanze beschäftigt :mu035:
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Guten Appetit... :mu035: :mu035: :mu035: :g030:
     
  8. Liebe Gabriela,

    Gewicht gehalten.......das ist ein grandioser Erfolg!!! Du solltest in Jubelrufe ausbrechen! Besonders, wenn sie Nachts das Gewicht hält, dann frisst sie nämlich selbst genug.

    Meerschweinchen haben zu einem sensiblen Darm auch noch einen komplizierten Stoffwechsel, beides "spinnt" schon mal nach längeren AB-Therapien.

    Auch wenn es ja eigentlich total unlogisch ist, wenn sie *nach* Absetzen des AB Weichkot hat, es könnte an der Leber liegen.

    Für mich wäre das jetzt ein Fall für Okoubaka. Leber und Nieren mussten jetzt über Wochen diverse Medis abbauen, dazu die Gewichtsabnahme, das wirkt sich auch wieder auf die Leber aus und die angebotene Energie aus der Nahrung kann nicht richtig verstoffwechselt werden.

    Wenn sie sich mit wenig oder noch besser, gar keinem Päppeln auf um die 700g einpendelt, wäre das ja auch ok.

    Wirkt sie sehr hager?

    Gewicht draufpäppeln soll man nicht, weil es eben den Stoffwechsel durcheinander bringt. Selber Fressen macht fett;-)))

    Nach einer überstandenen Krankheit pendeln sich die Tiere manchmal auf einem niedrigeren Gewichtsniveau ein. Damit geht es ihnen aber gut.

    Ihr Organismus regelt das ganz von alleine.

    Flori hatte das nach Merlins Tod und den ...meiner Ansicht nach, aus Kummer bekommenen Krankheiten, auch.

    Er ging von 1200 g auf 1000 g runter, die hielt er aber ohne Päppeln. Und ich konnte noch so viele Leckereien anbieten, er nahm nicht wieder über die 1000g zu.

    Also für mich sieht Eileen auf den Fotos sehr lebensfroh aus!:)

    Gute Besserung weiterhin!

    Liebe Grüsse
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Das habe ich mir eben auch gedacht. Gott sei dank spielt da Eileen mit. Ich musste jetzt gerade schmunzeln als ich das mit dem "Teller-spienzle" gelesen habe. Kommt mir gerade so bekannt vor :)

    Jaa ich habs gesehen *freu*

    Ich hoffe für euch, dass Eileen jetzt ihr Gewicht wenigstens behalten kann so gut wie's geht. 650g sind wirklich mickrig. Also wenn ich mir vorstelle, wie Neela mit 740g ausgesehen nach der OP, furchtbar... und Eileen ist nochmals fast 100g leichter.... Ich drücke auf jedenfall die Daumen und bin sehr gespannt wie es weitergeht.
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Petra

    Du und dein Okoubaka …, gibst wohl keine Ruhe, bis ich es anschaffe, was? *schmunzel*

    Aber du bringst deine Empfehlung einfach an die falsche Frau! :heulnich:

    Okoubaka ist ein neues, recht wenig erforschtes Mittel, mehr noch: Es existiert auch in der Human-Homöopathie noch keine Arzneimittelprüfung, ergo auch kein AM-Bild. Ich kann also nicht die Symptome der Gesunden und Kranken vergleichen. Natürlich hat es aufgrund der erprobten Anwendung und der Geschichte in Westafrika einen Bezug zu Magen-Darm, wenn die Symptome z.B. eine Folge von Lebensmittelvergiftung sind. Aber mehr wissen wir nicht.
    Wenn du nun sagst, dass es bei dir immer geholfen hat, dann war es entweder Zufall/Glück oder du wärst auch von selbst gesundet.
    Erfahrung von Mitteln zu Krankheiten hat in der klassischen Homöopathie einen sehr geringen Stellenwert, weil immer das Individuum als Ganzes betrachtet wird – so verschieden sind dann auch die empfohlenen Mittel. Das ist ein grosser Unterschied zur Schulmedizin und dem Ratschlag „hast du Kopfschmerzen, dann nimm ein Aspirin“. Es gibt einige ganz wenige sogenannte organotrope Mittel, weil sie aufgrund des AM-Bildes einen direkten Bezug zu einem Organ nehmen. Die kann man dann wirklich guten Gewissens in einer tiefen Potenz empfehlen.
    Es ist allerdings auch so, dass wir in der Tierhomöopathie kaum die klassische Human-Homöopathie betreiben können. Das Tier kann uns ja nicht die genauen Befindlichkeiten nennen, die Besitzer auch nicht. Wir müssen also immer ein wenig Kompromisse machen, auch mal auf Komplex-Mittel ausweichen, etc.

    Um aber auf Eileen zurückzukommen: Ich gebe dir dahingehend recht, dass bei ihr u.U. die Leber durch die lange Medikamenten-Gabe angeschlagen ist. Die Symptome sprechen dafür (u.a. Folge von übermässiger Medikamenteneinnahme, was übrigens auf 18 (!) Mittel passt). Deshalb bekommt sie ein für sie passendes Mittel, das ich aber erst bestellen musste.

    Ihr Stoffwechsel ist aber nicht unbedingt übel, denn sonst würde die Wunde viel langsamer oder kaum heilen. Dazu brauchst's ja Eiweisse aus der Nahrung und dieses Aufschliessen scheint zu klappen. Wenigstens etwas .... :eek:

    Und ja, ich rechne auch damit, dass sie ihr ursprüngliches Gewicht nie wieder erreichen wird. Aber ein bisschen mehr muss schon sein, stell dir nur die kommende, kältere Jahreszeit vor, das ginge nun gar nicht.

    Das gestrige Gewicht hat sie wieder gehalten.
    Als nächsten Schritt werde ich auf jeden Fall probieren, die Gabenhäufigkeit des Breis zu reduzieren und bin gespannt, wie sie gewichtsmässig darauf reagiert.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Kicher, liebe Gabriela,

    wir hatten das Thema schon öfter, ich weiss*ggg*

    Ich empfehle es nicht nur weiter, weil es bei mir geholfen hat, sondern ebenso bei vielen, wo ich es empfohlen habe.

    (hier aus dem Forum)

     
  12. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    .....come on Eileeen..... "krächz......*

    Fotos bitte... come on Eileeeeeen.... *heiserTeeschlürf*......
    :narr:
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Schau, du kommst aus der Ecke der Schulmedizin, wo Empfehlungen angezeigt sind. Das ist gut so.
    Aber wie ich ob versucht habe zu erklären, funktioniert das bei der Homöopathie nicht, auf jeden Fall nicht bei der klassischen. Empfehlungen sind hier nur bei organotropen Mitteln angebracht, alles andere ist Spekulation, manchmal gar gefährlich. Gut, in den tiefen Potenzen mag weniger passieren, aber dennoch ...
    Wie ich ebenfalls geschrieben habe, sind die "Erfolge" Zufall, Glück oder das Tier wäre eh von den Symptomen (durch die Selbstheilkräfte) befreit worden, auch ohne Mittel. Das musst du mir schon glauben.
    Viele TÄ und auch THP ohne fundierte H-Ausbildung geben solche Mittel-Empfehlungen ab. Das ist aber reine allopathische Handhabe und hat rein gar nichts mit Homöopathie zu tun. Da sträubt sich bei mir manchmal das Nackenhaar, wenn ich erfahre, dass da mit C-Potenzen um sich geworfen werden .... Aber lassen wir das, das Thema ist zu weitgreifend.

    Webers Buch habe ich, aber auch er kann bei Okoubaka keine Modalitäten nennen, weil dieses Mittel wie gesagt bis jetzt keine AM-Prüfung hinter sich hat! Nur, dass es bei Lebensmittelvergiftung hilft oder bei Stoffwechselentgleisung. Und schon sind wir wieder bei der "Kopfweh-Aspirin"-Thematik.

    Ermittelt habe ich es mit meinem Repertorium (Auflistung sämtlicher Symtome für Tiere), wo ich Symptome vergleichen und das passendste Mittel suchen kann. Da ich Eileen recht gut kenne und mich auch etwas in der Verhaltensethologie der Meeris auskenne, zudem die klinische Situation in etwa einschätzen kann (das braucht es nämlich alles), musste ich keine Anamnese machen.

    Es ist aber völlig irrelevant, WELCHES Mittel Eileen hilft, denn es ist ihr persönliches, auf ihr individuelles, jetziges Bild abgestimmte Mittel. Das ist Homöopathie im beinahe klassischen Sinne, wie es für Tiere eben möglich ist.

    Aber empfiel du ruhig weiter das Okoubaka, bei mir musst du einfach mit einem Veto rechnen ... :D

    Im nächsten Mai werde ich mit dem Studium fertig sein (so mir die Prüfungs-Götter wohlgesonnen sind) und da geb ich dir einen Gratis-Kurs! :tass:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ohhhh, mir auch!!!! Ja?!? :d040: :d040: :d040:
    *ganzbesondersliebguck* :e025: :D
    (ich däumchendrück Dir dann auch für die wohlgesonnenen Prüfungsgötter... :e015: )
    Anna
     
  15. Liebe Gabriela,

    Okoubaka lernte ich damals durch eine THP aus unserer Liste kennen. Sie wohnte nicht weit weg von mir, züchtete Meerschweinchen, klar, dass ich da mal vorbeischaute;-)))

    Sie gab es mir für ein Tier nach langer AB-Behandlung eben wegen der Stoffwechselentgleisung. In D3.

    Hohe Potenzen habe ich noch nie angewendet, da eben schulmedizinische Ecke.:d040:

    Ich drücke Dir natürlich fest die Daumen für die Prüfung und ein Langzeitkrankschwein ist so gar nicht günstig fürs Lernen.:-(

    Wäre so ein Grundkurs nicht online fürs ganze Forum wertvoll? Oder ist das zu kompliziert?

    Interesse hätten bestimmt Einige.

    Liebe Grüsse
     
  16. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    :tass:
    mir auch mir auch? Ich sing ja auch schon weiter......


    Cooooooooommeee on Eileeen.......:203:
    :o045::o045::o045::o045:

    Aber so ein paar schnüsige Fotos von Eileen dürftest du uns schon wieder "liefern" !!
    :willhaben:
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo miteinander

    Eileen hat immer noch recht breiigen Kot, sie hält aber ihr Gewicht, isst gut und ist nicht schlapp.
    Ich habe alles da, um sie gut behandeln zu können, zudem habe ich heute mit der Lebertherapie beginnen können. Das kommt jetzt gut.

    Mir sind bezüglich des von dir, liebe Petra, eingelinkten Buches von Alois Weber noch zwei, drei Sachen in den Sinn gekommen.

    Wenn Weber von einer Leberreinigung spricht, empfiehlt er oft carduus marianus (Mariendistel). Dieses Mittel hat in der Tat einen grossen Bezug zu diesem Organ und ist auch ein gut geprüftes Mittel.

    Was mich aber massiv stört, sind seine Empfehlungen zur Meerihaltung (Ausgabe von 2003, Neuauflage liegt nicht vor, soviel ich gesehen habe). Auszug aus "Haltung und Fütterung", Zitat: " Obwohl Meerschweinchen in freier Natur in Rudeln leben, können in Wohnungen auch Einzeltiere problemlos gehalten werden. Ein Meerschweinchen, das einzeln gehalten wird, braucht aber, weil es ein Rudeltier ist, viel Aufmerksamkeit von seiten der Tierbesitzer.
    ...
    Für die Haltung von zwei Meerschweinchen benötigt man einen Käfig von ca. 80cm Länge, 60cm Breite und 40cm Höhe.
    ...
    Hartes Brot zum Abnagen ist ebenfalls ratsam." Zitatende.

    :g070::g070::g070::g070::g070::g070::g070::g070: Ob ich ihm wohl mal schreiben müsste?

    Auch empfiehlt er oft und gerne diese unselige Baderei, sobald Ektoparasiten im Spiel sind.

    Das spricht in meinen Augen einfach nicht für einen Meeri-Kenner und ich kann deshalb seine Empfehlungen homöopathischer Art nur unter Vorbehalt annehmen. Um eine Mittel-Empfehlung abgeben zu können, braucht es u.a. das Verständnis der Tierart, die man vor sich hat. Das ganze Verhaltensrepertoire, die Herkunft, ihre Bedürfnisse, etc. Wir sind in der Tier-Homöopathie vieler Gründe wegen darauf angewiesen.

    Ja, das wäre zu kompliziert. Die klassische Homöopathie ist sehr aufwändig; sie zu studieren und auch, sie auszuführen. Das geht nicht in einem Grundkurs.
    Wenn man sich aber einen Überblick verschaffen will, gibt es bestimmt gute Fachbücher für Laien.

    Deinetwegen habe ich gestern noch die Kamera gezückt! :p030:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier noch meine organische Schredderanlage, Pummelchen Xenia, 1300 Gramm Liebe zum Essen .... ::4 Sie kann ganz genüsslich die Augen etwas zumachen beim Mampfen. :mu035: Sie und Belinda (hinten, ebenfalls am Schreddern) sind der Grund, weshalb ich Eileen momentan nicht mit den Dickmachern gemeinsam im Gehege lassen kann. Ich könnte die Süsse nachher wohl rollen...
    [​IMG]

    Wünsche euch einen schönen Nachmittag,

    liebi Grüess, Gabriela
     
  18. *hustenanfall.....

    Liebe Gabriela,

    weisst Du wie viele TAE und nicht nur die nicht so kundigen darunter, Baden empfehlen?

    Das ist die alte Schule und sie wird leider weitergegeben und immer wieder belebt, ohne drüber nachzudenken. Wach wird der behandelnde TA dann erst, wenn ihm das gebadete Tier mit Lungenentzündung auf den Tisch gesetzt wird....:-(

    Wenn ich die Badeempfehlung als Kriterium für guter oder schlechter TA nehmen würde, dann dürfte ich zu so einigen nicht mehr gehen*gg*

    Allerdings sind natürlich auch die anderen Kriterien die Du anführst, tiefstes Mittelalter in der Schweinchenhaltung:-(

    Vielleicht ist er gar nicht mehr im "Business". Aber schon heavy, so etwas noch in einem Buch von 2003 zu finden.

    Da fragt man sich doch wirklich, wieso die Tiere früher nicht kränker waren.

    Mir war zwar bekannt, dass die Mariendistel auch zur Leberreinigung eingesetzt wird, aber genau die hätte ich in meiner schulmedizinischen Denkweise nicht genommen, weil bei den Hauptindikationen Leberleiden mit Verstopfung erwähnt ist.

    http://www.similasan.ch/250.2.html

    Interessante Sache mit der Homöopathie!

    Möge sich Eileen nun aber schnell den Schweiss von der Stirn wischen, dem Durchfall das gefurchte Züngelchen rausstrecken und wieder normal kötteln!:))

    Entschuldige süsse Maus, das Witzchen musste jetzt einfach sein.:tass:

    Gute Besserung!*daumendrück*
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Baden ist nicht einfach nur "altmodisch", sondern bringt in einigen Fällen sehr viel schneller Linderung als nur Behandlung von innen.

    Ich habe grad vorletzte Woche ein Ferienmeeri bekommen, dem der Tierarzt Stronghold verabreicht hat, als es zehn Tage später noch kein bisschen besser war, eine Pilzkultur angelegt hat (die wiederum eine Woche später, als ich das Meeri in die Ferien bekam, noch nicht ausgewertet war...).
    Das Meeri hat typische feuchtklebrige Milbenschuppen gehabt - und ich habe ihm postwendend ein Ectofumbad verpasst, ihm die Schuppenschichten entfernt, und schon zwei Tage später hat man gesehen, dass die Krusten (vom Kratzen) am Abheilen sind, es das Meeri nun also endlich nicht mehr juckt...

    Gruss
    Priska
     
  20. In einigen Fällen ist Baden ganz sicherlich angebracht, aber generell jedes Tier, was Parasiten hat zu baden, finde ich überflüssig und riskant, wenn man nicht sehr gut aufpasst.

    In den Anfängen meiner Schweinchenhaltung wurde auch noch viel gebadet. Das Mittel hiess Alugan, ist aber wohl vom Markt genommen.

    Ivomec lernte ich erst 1994 kennen. Stronghold noch viel später.

    Ich hatte aber nur bei der Motte einen wirklich schlimmen Milbenbefall. Ist aber auch ohne Baden wieder geworden.

    Die Motte war ein total schüchternes Tierchen als sie zu uns kam und durch den Milbenbefall geradezu hysterisch. Da war ich echt froh, dass wir das ohne Baden in den Griff bekommen haben!

    Von Stronghold hört man in letzter Zeit öfter, dass es nicht mehr so gut bei Meerschweinchen hilft.

    Meine Dottore meinte, Advocate für Katzen wäre noch eine Alternative.

    Liebe Grüsse