... und weiter geht's!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 29. Juni 2009.

  1. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    das kann ich bestätigen, ich habe beim letzten, (leichten) milbenbefall 2 mal stronghold verabreicht (nach ca. 8-10tagen pause,das 2. mal) ,half nicht.
    daraufhin probierte ich es mit advocate ( jedoch nur eine behandlung, ohne zu wiederholen) und dies hat dann geholfen.
     
  2. Danke Tanja! Wie gut, dass es den Erfahrungsaustausch gibt.

    Ich habe auch gehört, dass eine einmalige Behandlung reichen soll.

    Vielleicht bittet man den TA also gleich um Advocate? Erspart dem Tier dann auch unnötige Belastung.

    Ob die Parasiten resistent geworden sind gegen den Inhaltsstoff in Stronghold? Früher war das recht gut wirksam.

    Liebe Grüsse
     
  3. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179

    hm das könnte ja sein. also ich werde sicherlich wieder zu advocate greiffen, wenn wieder mal ne behandlung notwendig sein sollte. ist mir mehr als recht,wenn keine nachbehandlung notwendig ist.
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Bei uns hat Stronhold bis jetzt gut geholfen, allerdings natürlich erst nach zweimaliger Anwendung. Wenn es eine Alternative gibt, die man nur einmal anwenden muss, haben die Schweinchen und ich allerdings nichts dagegen ...

    Gibt es Advocate auch als Spot-on? Finde diese Anwendungsart sowohl fürs Tier als auch fürs Zweibein angenehm, da praktisch stressfrei und keine Gefahr, dass sich die Schweinchen das Gift vom Fell lecken können.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Hallo Claudia,

    ja, das ist auch ein Spot on. Es gibt welche für Hunde und für Katzen. Das für Katzen ist es.

    Evtl. muss das Deine TÄ aber bestellen, Dottore hat es auch nicht vorrätig.

    Liebe Grüsse
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Natürlich gibt es immer mal wieder Fälle, wo baden das einzig Effiziente ist.

    Ich hätte aber A. Webers Empfehlungen präzisieren müssen. Hier, so steht's :

    Bei Haarlingen und Läusen: Baden Sie ihr Meerschweinchen mit einem Ektoparasitenmittel (mehrmalige Wiederholungen in wöchtentlichem Abstand)
    Bei Pelzmilben: Baden Sie ihr Meerschweinchen ....
    Bei Hautpilz: Baden Sie ihr Meerschweinchen ...

    Das meinte ich mit der unseligen Baderei.

    Ich verwende übrigens Advocate für Katzen und Meeris schon erfolgreich seit einem Jahr, da mein TA gar kein anderes mehr hat. Es gibt aber zwei verschiedene Stärken für Katzen, verlangt deshalb Advocate 40, das ist für Katzen bis 4 kg (oranges Band).
    Im Beipackzettel wird aber erwähnt, dass eine Nachbehandlung nach einem Monat ggfs. nötig ist.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    DANKE für die Fotos. Eileen ist einfach total süss.

    Wie geht es ihr?

    Kamen grad von Amsterdam zurück, und musste doch schnell gucken wie es ihr geht.

    Grüsse
    Jacqueline
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Jac und willkommen wieder zurück!

    Das ist lieb, dass du fragst. ::5

    Der Matschkot hält trotz all der Unterstützung immer noch an, leider. Das Gewicht hält sie überraschenderweise stabil, mal gucken, wie lange sie das halten kann.

    Aber auch mit dieser Einschränkung ist sie agil und dabei, ich staune eigentlich immer mehr.

    Dennoch werde ich wohl am Dienstag kurz zum TA mit ihr fahren. Ich möchte die schrägen Schneidezähne nochmals ganz wenig begradigen, denn mich dünkt, die Grashalme gehen nicht mehr so flott hinein. Ob ihr das evt. einen Kick gibt, endlich Heu zu essen?

    Die Wunde ist sozusagen zu, das dürfte noch einen oder zwei Tage dauern, dann kann ich mit der Wundreinigung aufhören.

    Hab einen guten Wochenstart und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo miteinander

    Eileen hat heute Nachmittag ihre Schneidezähne leicht korrigiert bekommen. Der TA hat diesmal mit der Handfeile gearbeitet und die Süsse war wie erwartet kooperativ. Als Dank hat sie ihm dann eine Riesenpfütze auf dem Tisch hinterlassen .... :)
    Gleich darauf machte ich mit dem mitgebrachten Maisblatt den Test, ob der TA gut gearbeitet hat und tatsächlich "vernichtete" es Eileen gleich ein Ort und Stelle. Wir staunten beiden und grinsten - was für ein Schweinchen! Sowas hätte er noch nie erlebt, meinte er. Nun, ich auch nicht.

    Ich besprach mit ihm noch den Matschkot und er hatte da so eine Theorie. All die Zeit der AB-Gabe hätten die Wirkstoffe die grampositiven wie -negativen Bakterien im Griff gehabt (und die guten Darmbakterien sind ja zugeführt worden). Deshalb sei die heulose Zeit auch relativ unbeschadet vorbei gegangen. Jetzt, wo sie keine Medis mehr bekommt, rächt sich diese falsche Ernährung, der Magen-Darmtrakt ist komplett durcheinander und Matschkot entsteht.
    Der Stoffwechsel, bzw. die Leberfunktion sieht er nicht unbedingt beeinträchtigt, sonst wäre die Wundheilung viel harziger gewesen.

    Er gab mir noch den Tipp, das Heu mal etwas anzufeuchten, also weichzumachen. Natürlich muss ich das regelmässig wechseln, damit nichts schimmelt. Das probiere ich jetzt noch aus.

    Die Möglichkeit besteht leider, dass Eileen in den betreffenden Muskeln für die Schneidezähne nicht mehr genug Kraft hat, das Heu abzuschneiden, dass sie degeneriert sind. Sie schneidet ja überhaupt nichts Hartes, nicht einmal Julienne-Ruebli...
    Wenn das wirklich der Fall ist, sehe ich schwarz für die Süsse, so leid es mir tut. Von ein bisschen Grünfutter, trockenem Gemüse und flockiertem Hafer kann kein Schweinchen leben. Und ich habe nicht die Absicht, bis zum Nimmerleinstag ihr den Brei zu geben, damit sie das Gewicht halten kann. Selber nimmt sie es nicht ab dem Teller, das habe ich schon ausprobiert.

    Was für eine blöde Situation!

    Vorhin war ihr Hintern trocken und ich hoffe, dass ich mit all den Mitteln wenigstens ihre Verdauung einigermassen hinbekomme.

    Wieder etwas frustrierte Grüsse,
    Gabriela
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ooooch Gabriela, was für ne Sch... :knfs:

    Ich drücke alles, was ich drücken kann für die kleine Eileen! :dau:
    Anna
     
  11. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    och nein ::12 und wenn das heu gehäckselt wäre würd sie`s dann wohl nehmen?
    hm ich wünsche der süssen sehr, dass sie`s packen wird.
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Ach Eileen, warum frisst du nicht einfach wieder Heu. *wünsch*

    Ich wünsche Eileen gute Besserung und Dir viel Kraft Gabriela.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Tanja

    Das Heu biete ich ihr in allen Variationen an (vom langen Halm bis zum "Brösmeli") und auch verschiedene Sorten Heu, aber sie macht keinen Wank!

    Ich habe ihr heute Abend unter wenig Gras vom Nachmittag etwas angefeuchtetes Heu gemischt und es ihr auf meinem Schoss angeboten (da isst sie nach wie gerne, aber GsD nicht mehr nur ausschliesslich! :d015:). Die kleine Hexe sortiert doch tatsächlich aus, findet auch noch den letzten Grashalm und dann streikt sie ... pffffff Was, bitte, ist noch so ein grosser Unterschied zwischen nicht mehr ganz frischem Gras und weichem Heu? :eek:ink:

    Aber ich bleibe dran.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Liebe Gabriela,

    es kann auch an der Backenzahnmuskulatur liegen, sie können nichts Hartes mehr mahlen.

    Wenn ich so an Romulito denke, der kann auch ohne Schneidezähne Julienne-Streifchen essen.

    Du weisst....30-50% Chance, dass die Muskeln wieder werden. Nur dazu muss sie sie natürlich auch trainieren, was am besten mit Kauen geht.

    Das ist die allerübelste Situation, die passieren kann, das Tier will leben, kann sich aber nicht ausschliesslich selbständig ernähren.

    Ich drücke die Daumen, dass Eileen die Kurve bekommt und wünsche Dir viel Kraft....ein Päppelschwein erfordert immer viel Verzicht und Zurückstehen des Zweibeins und ich kann jeden verstehen, der das irgendwann nicht mehr kann oder will.

    Liebe Grüsse
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Och mensch... Eileen und dir bleibt aber wirklich nichts erspart. Nur schnell für mein Verständnis (sorry für die vielleicht doofe Frage:d040:) die Degeneration der Muskeln, bleibt die so ihr Leben lang bestehen oder gibts da die Chance dass die wieder aufgebaut wird?

    Auch drücke hier wieder ganz fest die Daumen. Ich staune immer noch an Eileens Lebenswille und natürlich deiner Ausdauer Gabriela. Chapeau!
     
  16. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    aha, das habi wohl überlesen.oh je,ich drück einfach weiterhin die daumen ::6
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Petra

    Ich weiss, man sollte nichts ausschliessen, nur glaube ich persönlich nicht, dass die Backenzahnmuskulatur davon betroffen ist.
    Eileen hat von Anfang an gut und intensiv mit den hinteren Zähnen gemahlen, bei der gestrigen Kontrolle waren diese denn auch ohne Befund. Wenn sie diese mit zuwenig Druck benützen würde, hätten sich doch in den letzten 2 Monaten Spitzen gebildet.
    Aber wie gesagt: Alles ist möglich.

    Monikas Romulito frisst sogar Heu ohne die Schneidezähne zu benützen! Von da her müsste es bei Eileen auch gehen, da gebe ich dir recht. Ach, ich weiss doch auch nicht .... :fff:

    Ich hoffe nun mal auf die 50%-Chance, verdient hätte es die Süsse ja wirklich!

    Diese Art der Pflege ist für mich in der Tat "the worst case", das kannst du laut sagen. So brutal es tönt, aber da hätte ich lieber unerwartet ein Meeri das innerhalb eines Tages ablebt ...
    Aber jä nu, es ist es jetzt so und nicht anders und ich mache das Beste daraus. So lange es geht, bleibe ich an ihrer Seite.

    Michèle, wenn sich die Muskulatur aufgrund des Nichtgebrauchs zurückbildet, ist die Chance da, dass sie sich bei erneutem Gebrauch wieder antrainieren lassen. Petra hat das mit der 30-50% Chance gemeint.
    Degeneriert die Muskulatur aber aufgrund anderer Faktoren (Muskelschwund, altersbedingte Gründe, etc.) besteht in der Regel keine Chance mehr, dass sich da noch etwas erholt.

    Liebi Grüess und en schöne Tag mitenand,
    Gabriela

    P.S. Habe Eileen heute Morgen kurz an der Heubar gesehen (mein Herzschlag war gleich aufs Doppelte erhöht, könnt ihr euch sicher vorstellen ...). Tatsächlich zog sie auch ein Minihälmlein hinein, aber das war's dann auch schon.
    Ich rationiere nun die Gemüseflocken und den Hafer etwas, damit sie sich nicht permanent mit diesem Zeugs vollstopft. Die leicht eingeweichten Pellets mag sie nicht, obwohl die nun wirklich nicht mehr hart sind. Vielleicht sind sie ja plötzlich genehm, wenn's nicht viel anderes hat.
    FriFu hat sie wieder schön genommen, der TA hat die Zähne also wirklich gut (und nicht zuviel) korrigiert.
    Matschkot hält sich in Grenzen, dünkt mich, aber besser werden sollte es schon noch. Gewicht pendelt sich auch mit der gestörten Verdauung bei 650 gr. ein.
     
  18. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:


    Ich schick euch weiterhin viele gute Gedanke und eine portion Glück, damit Eileen bald wieder kräftig zu beissen kann.


    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Aha okey, danke für die Erklärung.

    :dau::dau::dau::dau::dau::dau: damit es doch bei der 30 bis 50% Chance ist!!
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Jaaaaa, Eileen, ran an die Bar!!! :keks:

    Kopf hoch, Gabriela! :bl7: Ich hoffe ganz fest, dass sich Eileens Fressverhalten allmählich wieder normalisiert, jetzt wo sie kein AB mehr bekommt und auch die Vorderzähne korrigiert sind. Möglicherweise hat die schiefe Stellung der Schneidezähne auch die Mahlbewegungen bei den Backenzähnen etwas behindert; bei diesen Zahngeschichten hängt ja alles ganz eng zusammen. Ich würde mal abwarten, wie es läuft mit den Schneidezähnen; die sollten sich nun ja wieder gerade abnützen, wenn kein schmerzhafter Entzündungsherd mehr vorhanden ist.

    Biete doch mal grosszügig Maisblätter an, die enthalten ja viele Fasern und sind sicher eine gute Alternative, wenn Eileen (noch) nicht genügend Heu frisst.

    Bei Romulito kann ich mich noch gut erinnern, dass er die ersten paar Wochen nach der Zahn-OP auch immer mal wieder etwas matschige Köttel hatte; mit BB bekamen wir das aber gut in den Griff. Das Gewicht blieb übrigens noch mehrere Monate lang auf recht tiefem, aber ziemlich konstantem Niveau. Jetzt, fast genau ein Jahr nach der Zahn-OP, hat Romulito wieder ein gutes Gewicht für seine Grösse, das er ohne Spezialbetreuung hält. Einzig das Gemüse muss ich für ihn in Stifte schneiden; Gras, Heu, Salat und Pellets frisst er selbstständig genau wie seine Mädels.

    Ich drücke jedenfalls weiter ganz fest die Daumen für Eileen. :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau: