*Kicher*, Arletta, du hast einen Vogel .... Du bist eine wahre Nummer und ich meinte ebenfalls, dass du den goldenen Löwenzahn erster Ordnung verdient hast! Eileen muss in den Nacht wahrlich was inhaliert haben *ggg* .... 800gr. heute Vormittag gewogen nach ganz wenig Grünfutter!!! Sie natscht immer noch, aber mit dem Schmerzmedi sollte das bald verschwinden. Die Zähne sind ja o.k., sie macht das einfach, weil die Entzündung sie beim Kauen stört. Logisch, würd mich auch. Ich gebe ihr nur wieder etwas Brei im Zusammenhang mit AB und dem Metacam, damit das chemische Zeugs im Magen-Darm-Bereich keinen Schaden anrichtet. Bis jetzt hat sie's so ganz toll weggesteckt. Sonst muss sie sich die Gramms wieder selber anfuttern, das scheint mir das Beste. Sie kann das Gras/Heu essen oder inhalieren, da lasse ich ihr freie Wahl ... Beides macht glüüüüüücklich und ich geb's ja zu, dass ich auch schon eine geraucht hab *grins*. Lieber ein Ofen in der Hand als ein Kamin auf dem Dach .... Auch euch einen sonnigen Tag und thanks a lot! Gabriela und swinging Eileen
Liebe Gabriela Ich bin froh, hast Du eine andere, gute TA gefunden. Das ist einfach Gold wert, wenn man eine kompetente Fachfrau zur Verfügung hat... Ich hoffe sehr, es geht Eileen bald wieder besser und das normale Fressen kommt zurück *Daumendrück*...
Hallo Gabriela Wie gehts denn Eileen inzwischen? Frisst sie jetzt wieder etwas? Liebe und Daumendrückende Grüsse Susanne
Hoi Susanne Ich kann eigentlich nichts Neues berichten, Eileen Zustand ist immer noch derselbe wie vor ein paar Tagen .... D.h. sie mampft ganz wenig Frischfutter wie Karotte oder Paprika, Gurke oder Tomate, das Gras lässt sie aber liegen. Sie "natscht" nach wie vor und legt den Kopf auf die Seite, wo die Infektion ist. Heu isst sie minimal, wobei ich ihr auf die Nacht hin alles mögliche ins Häuschen lege (grüner Hafer, Guteli, Erbsenflocken, Stroh). Dadurch, dass die anderen ihr die Leckereien klauen kommen, isst Eileen auch immer etwas davon - nichts geht über den Futterneid! Da sie auch mit den besten Breis (sie bekommt noch 2 x täglich zusätzlich) nur etwa 4-5ml nimmt und nachher vehement ablehnt, verliert sie täglich etwa 10gr. Sie ist nun auf kläglichen 730gr. ... Seit heute gebe ich ihr kein Metacam mehr, obwohl die Verdauung GsD gut ist. Aber ich will sie einfach nicht mit Medis zudröhnen. Heute habe ich noch mit der Ärztin telefoniert und sie wird mir noch ein anderes AB schicken. Da machen wir noch etwas weiter damit. Sollte dieses aber auch nicht greifen, sehe ich schwarz für Eileen. Sie ist jetzt schon etwas matter als sonst, sie kaut langsamer und auf meinem Schoss macht sie ein Körperzittern. Das ist einfach kein Zustand, nicht wahr. Eileen hatte bis jetzt ein gutes, gesundes Leben, auch wenn sie ein Panikschweinchen war. Für sie war es richtig so und sie konnte sich trotzdem immer mal wieder die Rosinen rauspicken. Ich werde sie deshalb nicht gegen ihren Willen weitertherapieren, denn sie zeigt mir tagtäglich, was sie davon hält ... Natürlich hoffe ich, dass wir mit dem AB-Wechsel die Infektion in den Griff bekommen werden und die Süsse mit gutem Appetit bei uns bleiben kann. Aber wenn's nicht sein darf, dann haben wir verloren, so leid es mit tut. Mir geht das recht an die Substanz und mir sind gestern beim Zufüttern, als sie bereits ab der 2. Gabe nicht mehr so recht wollte und ich ihr wirklich unter Zwang das Zeug eingegeben habe, regelrecht die Tränen auf ihr Fell getropft. Eine Sch***situation, entschuldige den Ausdruck. Lange mache ich das nicht mehr mit ihr. Aber vielleicht fliegt der Meeri-Schutzengel doch noch übers Toggenburg! Liebi Grüess, Gabriela
Ach Gabriela, das tut mir aber leid, dass Eileen's Zustand nicht wirklich bessert...Sch**** Infektion, aber auch.... Bei mir sind die Daumen und Pfötchen weiterhin ganz fest gedrückt - ich wünsch es euch so, dass das neue AB anschlägt! Ich schick Dir ganz viele positive Gedanken und viel Kraft Liebe Grüsse Maya und co.
Liebe Gabriela Oje, erst machte Eileen doch so grosse Fortschritte, aber jetzt tönt dein Bericht gar nicht gut ... Kann verstehen, dass dir das an die Substanz geht. Wenn man ein Tierchen päppelt, immer wieder hofft und bangt, wächst es einem besonders ans Herz. Das tut weh, wenn man einem solchen kleinen Wesen helfen will und es dann zeigt, dass es nicht mehr mag. Ich drücke dir und Eileen ganz fest die Daumen, dass das neue AB doch noch eine Besserung bringt und vor allem, dass der Schweinchen-Schutzengel bei euch im Toggenburg vorbeikommt. Alles Gute und liebe Grüsse Claudia
Liebe Gabriela Wenn ich wüsste wo sich der Meerieschutzengel sich aufhält, würde ich ihn sofort zu euch ins Toggenburg und speziell zu Dir schicken. Ach, es ist doch leider immer sehr schwer wenn man ein solches Sorgenschweinchen hat. Es raubt auch einem selber alle Kraft aus dem Körper, Seele und Gemüt. Mich macht dann die Sorge fast selber krank. Ich kann dir "leider" sehr gut nachfühlen. Leider desshalb, weil ich selber schon ein paar mal solche Patienten hatte. Es tut heute noch verd...* weh wenn ich an diese sehr liebenswürdige Meeries zurückdenke... Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Eileen sehr bald wieder besser geht, spätestens dann, wenn das neue AB wirkt. *hoffenundDaumendrück* Liebe Grüsse Susanne
Hallo Gabriela Ich hoffe fest, der Meeri-Schutzengel liest hier im Forum mit und macht einen Abstecher zu Euch ins Toggenburg. Ich wünsche Eileen und Dir doch so fest ein Happyend... Dass Du Eileen nicht mit Medis zudröhnen willst kann ich gut verstehen, aber das Metacam würde ich doch lieber weiter verabreichen. Solange sie Schmerzen hat wegen dieser blöden Infektion, wird sie sonst wohl von selber zu wenig fressen. Ich hoffe, summe und hoffe - come on, Eileen, es gibt nichts zu verlieren! Aber noch einige Zeit länger in Gabrielas Trüppli rumwuseln würde Dir doch sicher gefallen, gell.
Ich danke für euer Mitgefühl - ich weiss nur zu gut, dass viele von euch schon in einer ähnlichen oder gleichen Situation gewesen seid. Deshalb tut es einfach gut, mal hier ein bisschen zu jammern und Unterstützung zu bekommen.... Monika, also weiterhin Schmerzmedi geben? Ich dachte einfach, weil sie die komischen Mundbewegungen und den Kopf schief halten auch unter dem Metacam macht, nütze es einfach nichts mehr. Ich sprech nochmals mit der Ärztin, evtl. kommt gar ein anderes Schmerzmedi in Frage. Heute Nachmittag hat Eileen schöner auf meinem Schoss gegessen, ich hatte noch ganz weiche, süsse Honigmelone und sie hat sie förmlich getrunken. Also gab's auch in den Brei noch Melonensaft und heute Abend hat sie denn auch etwas mehr gewollt. Aber 5 ml machen auch noch nicht die Welt .... Sobald sie etwas mehr isst, geht's auch mir wieder besser - schon verrückt, nicht wahr. Möge der Meeri-Schutzengel eure und meine Wünsche hören! Lieben Dank euch allen, Gabriela
Liebe Gabriela Ich nimm dich mal grad eine Runde symbolisch durch's I-net in den Arm. Ich weiss so genau, von was du sprichst und wie extrem belastend solche Momente sind. Man schöpft wieder Hoffnung, wenn diese auch nur an einen kleinen Strohhalm gebunden ist und wenige Stunden später ist man wieder dermassen betrübt, weil sich die Situation wieder völlig anders darstellt..... Wir haben viele Monate mit Pinga dannzumal gekämpft, sei es wegen ihrer grossen beidseitigen Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP gewesen oder dann bezüglich ihren immer wiederkehrenden Zahnproblemen. Es war hammerhart, aber das Tierchen war dermassen stark, dass wir einfach dran bleiben mussten. Es hat unendlich Kraft gefordert und immer wiedermal sind wir beide an die Grenzen gestossen. Dann war es jeweils wieder höchste Zeit, Pinga unserem persönlichen TA in die weitere Pflege zu bringen. Er hat uns diesbezüglich enorm viel geholfen und uns unterstützt. Wir können es heute noch nicht wahrhaben, dass er leider ausgewandert ist.... Mit Eileen hast du auch kein leichtes Los, und ich wünsche dir so sehr, dass sie raschmöglichst Fortschritte macht und es ihr wieder besser geht. Soll ich dir mal noch von den Marumoto-Breien eine Auswahl schicken? Viele Meeris mögen diese anscheinend sehr gerne und eben lieber als das CC. Wir haben es bisher noch nicht hier ausgetestet. Es sind GsD alle "Zuckermausis" purlimunter. *grins, zu munter, denn Scooby Doo ärgert momentan so richtig seine Damen und holt sie aus allen Kuschelsachen heraus*. Hast du den Brei auch schon mal versucht, nur auf einem kleinen Tellerchen zu servieren und gar nicht mittels Spritze einzugeben? Das klappt manchmal sogar viel besser als einflössen. Wer weiss, liebe Gabriela... Was meint Eileen zu getrockneten Maisblätter, frischen Ästen, Haferflöckli, sonstigen Kräuter? Wie muss man sich denn das vorstellen mit dem Kopf auf die Seite legen? Unsere Foxi beispielsweise schläft vielfach in dieser Position und eigentlich auch die anderen. Wann macht Eileen denn dies, so dass es dich beunruhigt? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie auf das neue AB entsprechend reagiert und denke fest an euch im schönen Toggenburg. Toi, toi, toi us em Rüeblikanton
Ja, ich würde dranbleiben mit dem Schmerzmedi. Wieviel bekommt sie jetzt? 1 Tropfen pro Tag? Eventuell kannst Du das Metacam höher dosieren - ich hatte auch schon Meeris, die vorübergehend eine höhere Dosis verordnet bekamen. Ist sicher nicht schlecht, wenn Du mit Deiner neuen TÄ nochmals Rücksprache hältst. Toi, toi, toi!
Ach Gabriela, wie kommt mir das alles bekannt vor? Ich weiss sehr gut, wie Du Dich fühlst, wie einem so ein Patientlein ans Herz wächst und wie sehr es einem selber körperlich schafft, dieses ständige auf und ab. Freude ab kleinen, guten Veränderungen, dann wieder das Tief, wenn das Fressen und Verhalten bergab geht. Auch ich drücke immer noch feste alle Daumen, mobilisiere jeden Glückskäfer und schicke alles ins Toggenburg. Kopf hoch - es kommt wie es muss...
ach nein gabriela. das erinnert mich doch stark an kiwi und ich kann dir zu gut nachfühlen. schwierig gell sone situation und kaum auszuhalten wenn man genau sieht wie`s bergab geht ich wünsch eileen einfach dass sie keine schmerzen hat und noch solang wie möglich bei euch bleiben kann.
Guten Abend, ihr Lieben Euer Daumendrücken und die positiven Gedanken haben insofern schon mal gewirkt, als dass Eileen heute wesentlich besser drauf war als am Wochenende. Danke euch vielmals. Ich weiss nicht, wieso sie am Sonntag so einen Einbruch hatte und nicht einmal mehr den Brei wollte ... der Wetterwechsel? Von den Medis her war sie ja abgedeckt. Aber es ist genau so, wie ihr's sagt: Zusehen müssen, wie es bergab geht, ist das Schlimmste. Sie bekommt nun Novalgin, bzw. Minalgin (Generika) als Schmerztherapie und sobald das neue AB da ist, wechsle ich auch noch dieses. Ich hoffe, sie verträgt es verdauungsmässig genauso gut wie die vorhergehenden Medis. Das ist alles, was ich der Süssen noch ermöglichen kann, möge es anschlagen! Liebe Yvonne Herzlichen Dank für dein Angebot, aber das Marumoto-Pulver hat mir Petra schon geschickt. Da Eileen den Cocktail-Pellet-Brei wieder mag, werde ich vorläufig dabei bleiben. Auf dem Teller nimmt sie gar nichts, ausser eben der Honigmelone, die riecht sie schon 100m gegen den Wind und trinkt das Fruchtfleisch förmlich. Ist allerdings ganz weich, aber wenn ich ihr dazwischen das ebenfalls weiche Tomatenfleisch anbiete, merkt sie es sofort .... Sind halt doch Schlitzohren, gell. Mit den festen Sachen hat sie total Mühe, obwohl Zähne und Schleimhaut in Ordnung sind. Kaumuskulatur funktionierte auch von Anfang an, da wurde auch nichts überdehnt beim Korrigieren. Vielleicht hat sie einfach zu wenig Kraft im Kiefer. Ich lege ihr aber immer ein ganzes Angebot hin, inkl. junger, kleiner Haselästchen. Meistens bleibt es unberührt oder nur ganz wenig angenagt. Armes Ding! Sie legt den Kopf nur beim Essen schief, auf die linke Seite, wo diese Infektion in den Weichteilen sein muss. Wie wenn sie dem Schmerz oder dem, was sie stört, entgegenhalten möchte .... Eine Innenohrentzündung wurde ausgeschlossen und eben, beim Laufen oder Höckeln ist der Kopf ganz gerade. Aber auch diese Schiefhaltung habe ich heute weniger gesehen, ebenso ist das Körperzittern wieder weg. Ist schon eine verzwackte Situation. Liebi Grüess, Gabriela
Hallo Gabriela Ich habe bis jetzt nur mitgelesen und an dich und dein Meerschweinchen gedacht. Gedanklich bin ich ganz fest bei dir und erlebe alle höhen und tiefen mit. Durchgemacht habe ich so etwas erst einmal und es hat mich sehr mitgenommen und wehgetan. Deshalb kann ich mitfühlen wie es für dich jetzt ist und was du fühlst. Ich denke weiterhin positiv an euch. Liebe mitfühlende Grüsse Rebecca
Liebe Gabriela Ich habe mich so über die grossen Fortschritte am Anfang gefreut. Ich dachte, juhui da hat es ein Schweinchen geschafft. Als ich nun heute mal wieder rein schaue...es tut mir so leid. Dieses ständige Auf und Ab ist so kräftezehrend. Leider ist ein Daumen frei geworden . und so wird dieser nun für Eileen eingesetzt. Dir weiterhin viel Kraft und Mut. Liebs Grüessli Renate Wenn du möchtest schicke ich dir getrocknete Maisblätter!
Hallo miteinander Eileen und ich haben heute einen Durchbruch (auch im Wortsinn) erlebt! Ob es sich nun zum Guten oder Schlechten wendet, wird sich zeigen …. Gestern Abend habe ich gesehen, dass Eileen schräg abgenutzte Schneidezähne hatte. Ist ja kein Wunder bei diesen Minimengen, die sie selber isst. Die TÄ, bei der ich letzte Woche war, hatte heute zu, also machte ich einen Termin bei meiner ursprünglichen Praxis (mit dem beleidigten TA … , aber egal, Hauptsache, er hat vorsichtig gearbeitet und das hat er in der Tat!). Der Chef war gleich selbst da und ich habe lange mit ihm gesprochen und den ganzen Werdegang erläutert. Ich sagte ihm auch, dass ich Eileen noch bei einer anderen Fachperson vorgestellt hätte. Er schien damit kein Problem zu haben, schön. Nun, ich bat auch ihn, die Schneidezähne nur grad soviel wie nötig zu begradigen, nicht dass ich dann wieder 5 Tage vollpäppeln müsste, weil sie zu kurz geworden sind (ich kann’s einfach nicht lassen, die Männer etwas zu befehligen! *kicher*). Nach der Prozedur, die Eileen ohne Mucks ertragen hat, sagte der TA: „Da riecht was nach Eiter!“ Tatsächlich, da kam etwas Eiter aus den Nasenlöchern raus …. Da tobt was im geschlossenen System des Nasen-Kieferbereichs und wenn’s ein Abszess war, wurde er u.U. durch das Halten zerdrückt. Vielleicht ist das grad gut, denn was raus muss, soll raus! Eine OP kommt nicht in Frage, denn es ist auf dem Röntgenbild nicht genau ersichtlich, wo die Infektion hockt. Und einfach aufs Geratewohl aufmachen geht wohl schlecht. Also bekommt Eileen nun Chloropal forte, nebst dem Schmerzmedi und weil ich nun weiss, dass Eiter im Spiel ist, werde ich sie mit einer hohen Potenz von Hepar sulf. zusätzlich behandeln, das hartnäckige Eiterprozesse zur Abheilung bringen kann. Hepar ist biphasisch, d.h. eine tiefe Potenz würde den Eiter zur weiteren Reifung bringen, das ist hier nicht erwünscht, es soll mittels der Lymphgefässe abtransportiert werden. Das Arzneimittelbild passt recht gut, somit probiere ich es – viele andere Möglichkeiten haben wir ja nicht mehr. So, das ist der Stand der Dinge und ich möchte hier an dieser Stelle Eileen ein Kränzlein winden. Ich hätte nicht gedacht, dass sie in einem Krankheitsfalle so dermassen gut mitmacht und einfach nicht klein beigibt! Ausser eben am Sonntag, da hatte sie wohl ein echtes Tief … oder war das gar der Zenit der Infektion? Während der Zahnkorrektur mit dem elektrischen Gerät so nah an ihrem Kopf hab ich gedacht, dass sie demnächst umkippt. Aber nix da, sie hat sich nachher auf dem Tisch einfach nur geschüttelt. Zu Hause gab’s nach einer halben Stunde die zweite Grünfütterung und Eileen hat mich erwartungsvoll empfangen, ob ich wohl etwas Weiches für sie hätte. Hatte ich! Und sie hat ganz selig um das Tomatenstück herumgemampft, später auf meinem Schoss noch ein grosses Stück Honigmelone (und Brei natürlich). Und vorhin bei der "Heuverteilete", wo's erfahrungsgemäss noch ein Guteli gibt, kommt sie doch nochmals aus dem Nachtgehege raus und stellt sich erwartungsfroh vor mich hin. Ich habe ihr das Guteli etwas verkleinert und sie hat's genüsslich gegessen .... sagenhaft, ich bin hin und weg, wie ihr bemerkt. Aber ihr hättet sie vor ein paar Wochen noch sehen sollen! Huch, ein Mensch!!! Ich erzähle dies alles, weil ich bei Eileen viel lernen kann, vor allem aber, auch bei einem Meeri nie „nie“ zu sagen! Solange dieses tolle Mädel noch so mitmacht und ihr Zustand sich nicht rapide verschlechtert, bleibe ich nun auf der neuen AB-Therapie mit den ganzen Zusatzmitteln. Wer weiss, vielleicht heilt das Ganze ab und der Spuk ist vorbei! Ich würd’s der Süssen so sehr gönnen, damit ihre Tapferkeit auszeichnet wird. Liebi und unerschütterliche Grüess, Gabriela P.S. Der TA meinte, ich solle, wenn möglich, die Dosis des Chloropals halbieren und auf 2 Portionen verteilen (eine ginge schon auch, aber die andere Variante sei besser). Ich schaff das aber von der Zeiteinteilung von 12 Stunden nicht, weil ich ja nach 2 Stunden noch das BBB geben möchte. Und nachts nochmals fürs BBB ins Gehege runtergehen, ist wohl für alle Meeris eine suspekte Sache... Wie sind eure Erfahrungen mit der Gabenhäufigkeit bei diesem AB? Hat ein einmaliges Geben gut geklappt? P.P.S. @Renate: Herzlichen Dank für dein Angebot. Ich hab aber noch welche im Notvorrat da. Derzeit nimmt sie aber (noch) nichts derartiges.
Chloropal ist ein Sulfonamid, oder? Das macht meiner Erfahrung nach eigentlich keine Probleme mit der Verdauung. Da könntest du eigentlich die Abenddosis geben, und es riskieren, nachher nicht noch BB zu geben... Gruss Priska
Nein, ich habe schnell nachgeschaut: Der Wirkstoff heisst Chloramphenicol. Ich meinte, Jasmin wende es öfters an, ich werde sie sonst mal anschreiben. Beginnen tu ich die Therapie sowieso erst morgen. Ein Tag dazwischen schadet bei AB-Wechsel sowieso nicht. Liebi Grüess, Gabriela