Super, weiter so, Eileen!!!! So was liest man doch gerne!!! Ich drücke zur Vorsicht aber trotzdem noch weiter die Daumen!
Servus Gabriela !! Auch von mir und meinen Meeris noch die Besten Wünsche zur Genesung von Eileen !! Wir drücken auch noch weiterhin alle Daumen und Pfötchen ! Ganz liebe Genesungsgrüsse, Sonja
Guten Abend, meine Lieben Ich habe den Termin für das Fädenziehen auf heute vorgezogen, da mir, wie am Montag schon erwähnt, die Wunde an Eileens Hals gar nicht gefallen hat. Der TA war aber nicht so unzufrieden damit, er meinte, die Wülste (das ich für geschwollen hielt) und das nekrotische Gewebe (das ich für Eiter hielt) seien weitgehendst normal. Die Gewebeerneuerung findet ja von innen her statt und mit der Zeit wird auch der letzte Schorf abfallen. So kann ich die Wunde nun gut selber reinigen und salben, da sie gut zugänglich ist und Eileen wirklich ganz brav hinhält. Leider isst sie einfach noch kein Heu (*jammer*) und ihr Gewicht sinkt - trotz der fleissigen Teilnahme an den Mahlzeiten - immer leicht ab. Ich gebe auch all die Sachen, die sie tagsüber mag, auf die Nacht hin nochmals ins Gehege, aber es scheint nicht zu reichen. So füttere ich ihr halt wieder etwas Brei, etwa 3-4 ml pro Gabe akzeptiert sie gerade so .... Der TA meinte übrigens auch, dass die Schräge an ihren Schneidezähnen momentan nicht korrigiert werden sollte, da sie damit Gras & Co. gut essen könne. Sollte sie endlich-endlich mit Heu anfangen, würde sich das relativ schnell wieder begradigen. Die Backenzähne sind übrigens immer noch gut im Schuss - und das nach beinahe 6-wöchiger Heuabstinenz. Aber mit diesen Zähnen hat sie ja von Anfang an gut gemahlen. Wieso frisst sie kein Heu? Dafür die Haferecken und die ledrigen, verdörrten Blätter vom Apfelbaum? Leicht frustrierte Grüsse, Gabriela
Hallo Gabriela Das tönt ja gar nicht schlecht. Dass Eileen eine gute Woche nach der OP und unter AB noch nicht so ganz ohne Zufüttern ihr Gewicht halten kann, liegt wohl durchaus im Rahmen. Auch ich habe bei meinen Zahnpatienten jeweils noch längere Zeit kleine tägliche Mengen CC oder Dental-Aid Herbi zugefüttert, auch um sicherzugehen, dass die Verdauung im Lot bleibt. Hauptsache, Eileen frisst und ist aktiv! Dass die Backenzähne keine Zahnspitzen mehr gebildet haben, ist ja sehr erfreulich. Da kannst Du Eileen mit den Vorderzähnen sicher noch etwas in Ruhe lassen und hoffen, dass sich die Zahnstellung von selber wieder normalisiert. Ich drücke fest die Daumen, dass Eileen auch beim Heu wieder richtig auf den Geschmack kommt und dass es jetzt nur noch aufwärts geht.
Also warum sie es nicht isst, keine Ahnung. Aber wie wäre es wenn du dieses wunderbar riechende Kräuterheu aus der Landi probieren würdest? Dies gibt es in drei verschiedenen Arten und eventuell könntest du Eileen ja damit "gluschtig" machen. Grüsse und gute Besserung an Eileen
Hallo Gabriela, deine Eileen ist schon ein spezielles Meeri,vielleicht hatte sie beim fressen von Heu mehr Schmerzen und meidet nun das Heu. Mein Kaninchenbube hatte ja auch eine Zeit lang keine Lust auf Heu,als ich ihm das Schweizer Juraheu vom Qualipet kaufte,da frass er wieder Heu.030 Ein Versuch wärs wert,vielleicht liebt deine Eileen das Heu auch. Mein Kaninchen ist immer noch wählerisch mit Heu,aber er frisst jetzt auch wieder anderes Heu. Alles Gute
Hallo miteinander Spezielle Situationen erfordern spezielle Lösungen ... Vorab: Eileen futtert immer noch nicht im normalen Rahmen Heu. Ihr Gewicht sank immer weiter nach unten, dies vor allem nachts. Der ganze Aufwand tagsüber mit regelmässig Brei geben und zusätzlichem Angebot auf dem Schoss schmolz nachts wie Eis unter der Sonne dahin und das frustete mich grausam! All die Sachen, die ich für die Nacht in den Stall gab, wurden "radibutz" von meinen Fressmonstern weggeputzt. Die Portionen noch mehr erhöhen war nicht mehr möglich, sonst hätte ich die restlichen Gruppenmitglieder rugeln können ... Eileen mümmelte bestimmt auch davon, aber bei ihrem Tempo hatte sie keine Chance. Am Freitagmorgen, als sie nur noch 635 Gramm wog, hatte ich definitiv genug! Ich holte den Krankenkäfig vom Estrich, füllte ihn mit dem ganzen Zeugs, das Eileen gerne hat und verbannte die Süsse stundenweise im Gehege in diese "Hüftgold-Enklave" .... So kann sie nun in aller Ruhe essen, ohne dass die besten Sachen immer gleich vor ihrer Nase weggeschnappt werden. Mehr noch: Am Abend zügle ich Eileen inkl. Unterschale in mein Atelier. Einzelhaltung, richtig! So kann ich sie nachts nochmals kurz zufüttern und sie hat die ganzen Spezereien für sich. Sie verliert dadurch nur noch 10 Gramm, da sie aber tagsüber ca. 20 Gramm oder noch mehr zunimmt, steigt ihr Gewicht wieder täglich aufwärts. Momentan sind wir auf 667 Gramm nüchtern heute Morgen. Auch das lässt sich Eileen gefallen, was mich wirklich froh macht. Wenn sie ohne ihre Gruppe nicht gegessen hätte, wäre ich gezwungen gewesen, dieses Experiment abzubrechen. Ich habe noch Fotos von ihrem Refugium gemacht, aber "Bilder hochladen" funktioniert im Moment nicht. Ich werde es aber nachholen. Liebe Jac, das hat sie schon, aber sie lässt es links liegen. Die Halme wären ja recht weich, also von daher ... Unser eigenes Öko-Heu wird hier über alles geliebt, aber auch das nimmt sie selbst kleingeschnitten nicht oder nur ganz wenig. Dabei suche ich die weicheren Teile heraus! Gestern habe ich ihr etwas Ackerwicke gegeben, die ich im Frühsommer als Leckerei für den Winter getrocknet habe. Die Blättlein sind natürlich ganz zart und die nimmt sie, aber natürlich viel zu wenig. Auch getrocknete Maisblätter werden ein wenig genommen. Danke für den Hinweis, Biene, dann werde ich dieses Heu bei der nächsten Gelegenheit einkaufen. Ich tippe auch darauf, dass "Heu" und "Schmerz" in irgendeinem Zusammenhang stehen. Ich hoffe einfach, dass wir diese Hürde noch überwinden können. Liebi Grüess, Gabriela
Danke vorab für uns auf dem Laufenden zu halten. Ich fiebere ja mit Eileen mit und bin froh wenn ich was positives lesen kann. Unsere drei geben uns im Moment keine Probleme und ich hoffe klar, dass das so bleibt. Ich hätte wohl nicht viel Ahnung was zu tun. Also Eileen, knabbere, esse und pruzle ein paar 100 Grämmchen auf deine Hüfte!! Alles Liebe und Gute Jacqueline
Hm, ja, das Juraheu ist meist fein, ist eine Möglichkeit, deiner Eileen das Heufressen wieder schmackhaft zu machen. Meine Schweinchen mögen es nicht sooo besonders und auch jene einer Kollegin nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert, wie Biene schreibt. Das Juraheu wird übrigens von verschiedenen Zoohandlungen vertrieben, u.a. auch von Fressnapf. Gute Besserung für Eileen in ihrem Séparée! Liebe Grüsse Claudia
Hallo miteinander Hier wie versprochen ein paar Bilder von Eileens "Hüftgold-Enklave", die langsam, aber stetig ihr Gewicht wieder ansteigen lässt. Gugus, seht ihr mich? Alles mir! Wenn meine beiden Fressmonster unterwegs sind, muss ich manchmal das Käfigoberteil montieren. Xenia und Belinda patrouillieren ständig, meeri könnte ja was verpassen! Hat mir Zweibein etwa Haferecken reingetan? Das muss ich jetzt genau wissen! In Bezug auf Heufressen tut sich noch nichts .... Es ist einfach frustrierend. Ich habe nun alle Medis abgesetzt, um so evtl. eine Entscheidung zu provozieren. Wir beginnen nun die 7. Woche päppeln und ich weiss einfach nicht, ob ich das Richtige tue. Es ist so schwierig. Der Aufwand ist enorm, nicht nur der zeitliche, auch diese emotionale Kneippkur geht an die Nerven. Ich sagte vorher in Diskussionen, dass ich persönlich nur eine gewisse Zeit päppeln würde und nun das! Wenn Eileen nicht derart mitmachen würde, wäre es viel einfacher gewesen. Wenn sie nur herumhocken und den Brei verweigern würde, ach .... Die Wunde verheilt super gut, auch da ist Eileen eine Paradepatientin. Mit der linken Hand kann ich ihr leicht den Kopf halten und mit der rechten die Wundpflege tätigen. Sie lehnt mit dem Rücken an meinem Bauch und wartet ohne zu zappeln, bis ich fertig bin. Die Verhärtung links ist allerdings auch noch da, wird aber wenigstens nicht grösser. Ich bin derzeit wirklich ratlos, auch etwas resigniert. Ob ich wohl mal eine Runde auf dem Sofa jammern sollte? Liebi Grüess, Gabriela
Ach Gabriela Eileen ist ja ober mega süss!!!! und sooooo hübsch. Da kann man (frau) doch gar nicht aufgeben oder? Ja ich kann mir den Aufwand sicher nur so in etwa vorstellen. Das muss ganz schön Zeit, Geduld und Nerven kosten. Wie sieht es denn mit den Zähnen aus? Viel Kraft und herzlichen Dank für die Fotos. Ganz tolle "Schnappschüsse" auch der Popo von einem deiner Andern Gruss Jacqueline
Danke, Jac. Eileen ist eben auch im Handling als Patientin richtig goldig, nimmt den Brei ab Spritze gut und das macht es so schwierig. Weisst du, es gibt Meeris, die wehren sich vehement gegen solche Prozeduren oder sie geben sich auf, dann weiss man als Halterin relativ schnell, was zu tun ist. Auch das Abtrennen kann man mit vielen nicht machen, die essen dann nicht. Ich hatte mal ein Mädel, wo es wegen einer Heudiät nötig gewesen wäre. Das konnte ich glatt vergessen mit ihr. Die Zähne sind natürlich immer noch schief, aber sie isst damit problemlos Frischfutter. Heute morgen hat sie damit eine Maispflanze auseinandergenommen .... Grüessli, Gabriela
Mais das hört sich aber auch gut an, die Blätter sind doch auch relative "zäh". Ich sehe auf den Fotos auch, dass Eileen ja auch viel Heu im "Käfig" hat, würde es dir denn wirklich auffallen wenn sie zwischendurch davon essen würde. Grad dann wenn du nicht guckst? Schade wohnst du nicht grad um die Ecke, sonst könnt ich mit Eileen verwöhnen helfen. Ich habe mehr Erfahrung mit Katzen. Auch lebte ich halt viele Jahre in Kanada und da hatten wir auch Hunde, und viele Arten von Vögel. Da habe ich schon auch mal aufgeben müssen. Aber irgendwie weiss man "WANN". Es ist so ein "Gschpüri". Bei einem "schlupf" Pfauenbaby hat die Wärmelampe ausgesetzt, da habe ich sie halt alle mal zu mir ins warme Bett genommen. War ja minus 40 Grad draussen und die mussten gaaaaanz schnell wieder warm werden. Es haben alle überlebt. Das war Glück. Nun für Eileen viel viel Glück. Und Heu das sie mag. Grüsse jacqueline
Sie wird vielleicht hie und da mal ein Hälmchen probieren, das ist schon möglich. Aber um das Gewicht zu halten, müsste sie wie die anderen oft am Heu anzutreffen sein. Vor allem nachts. Mir zeigt aber die Waage, dass dem nicht so ist .... Ich beobachte einfach, dass sie nur leichten Druck auf die Schneidezähne machen kann. Die Maisblätter kann sie reissen und dann wie Gras hineinziehen. Das funktioniert. Andererseits hätte sie auch weiches Heu, das eigentlich gehen müsste. Es ist mir wirklich ein Rätsel.
Ach, Eileen, du lebst wirklich im Schweinchenschlaraffenland, hast die ausgesuchtesten Leckereien für dich alleine, brauchst nur das Mäulchen aufzumachen ... Blätter magst du offensichtlich, was ist denn an Heu so anders? Ist es zu trocken oder zu hart? Besinn dich doch darauf, dass Heu mal dein Hauptnahrungsmittel war. Dein Zweibein ist traurig und ein bisschen frustriert, weisst du? Es gibt sich solche Mühe, versucht alles Mögliche, damit du wieder zu Kräften kommst. Du bist doch ein tapferes Besonderschwein, zeigst immer wieder deinen Lebenswillen. Kannst du nicht mal ein bisschen Heu naschen? Ich denke an dich, Eileen, und an dein Zweibein, das sich um dich sorgt. Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass du den "Rank" findest und merkst, wie lecker so frisches Heu ist. Hau rein, Eileen! Alles Gute und liebe Grüsse Claudia
Ach gott ist deine Eileen süss Aber ist ja wirklich komisch das sie dir ein Maisblatt auseinander nimmt jedoch das Heu stehen lässt. Ich hoffe jetzt einfach wirklich, sie trickst dich aus und frisst immer dann Heu wenn du nicht hinschaust!! Aber so wie du Eileen schilderst hat sie Wille und Motivation zum weitermachen. Falls sie sich aufgeben würde, merkst du das relativ schnell. Ich habe ja das bei Giovanni gsehen. Mein TA meinte damals nur, es könne drei Monate und länger dauern bis er alles wieder so frisst wie er sollte. Ich bin damals fast aus den Latschen gekippt Giovanni war auch so einer der nicht abgetrennt gefressen hat. Wieviel CC musst du jetzt noch zufüttern? Come on Eileen *trälller* *duckundwech*
Na, du machst mir vielleicht Freude! :Ohje: :Ohje: :Ohje: In der jetzigen Phase, wo ich sie unbedingt auf mehr Gewicht bringen möchte, sind es 6 x täglich zwischen 5 und 7ml. Vorher schwankte es zwischen 2-5 x täglich zwischen 3 und 7ml. Komischerweise hat sie auf gestern und tagsüber, trotz der intensiven Zugabe und dem Zeugs, das sie selber gut isst, trotzdem abgenommen. Von gestern auf heute war's über Nacht aber wieder stabil bei 648 Gramm. Ich blicke da nicht mehr durch .... so starke Schwankungen bei gleichem Angebot. Du gäll! *schimpf* Übrigens habe ich gestern Nacht noch lange in den Krankengeschichten deiner Meeris nachgelesen, Michèle (und nebenbei Eileen gefüttert - sie hat sich wohl gewundert, wieso der Nachschub nicht immer so prompt kam ). Ich muss sagen, dass das schon eine verrückte Zeit gewesen war, die du damals mitgemacht hattest. Wahnsinn. Ich hoffe, sie kommt dir nicht allzu oft in den Sinn, sondern erinnerst dich eher an die schönen und herzigen Zeiten, die du mit ihnen erleben durftest! Liebi Grüess, Gabriela