Unerfreuliche Auswertung Urinteststreifen (Foxi)

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 10. Juli 2007.

  1. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Oh nein - alles Gute für Foxi - wir drücken fest die Daumen!
     
  2. Evelyne Schaub

    Evelyne Schaub Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Hallo Yvonne

    Du und Foxi tut mir so leid.

    Kann gut nachfühlen, wie Du Dir Sorgen machst. :7779

    Was mich freut ist, dass Foxi "ausser dem Blut im Urin" keine Symptome zeigt und munter ist.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Blasenentzündung ist.

    Lese über diese Beschwerden bei Meeris das erste Mal. :114:

    In der langen Zeit in der wir mit diesen herzigen Nagern zusammen leben, haben wir ja auch schon allerlei Krankheiten durchgestanden.

    Nur Harnwegsprobleme sind für mich etwas absolut Neues.

    Yvonne ich wünsche Foxi und Dir alles alles Gute. Bitte halte uns auf dem laufenden.

    Es grüsst Dich herzlich

    Evelyne
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hoi Yvonne

    Nein, warum schon wieder!:7779 Gut dass ihr gleich in die Klinik konnet. Auch ich hoffe dass es "nur" eine Blasenentzündung ist. Ich und meine neun Fellnasen drücken euch auf jedenfall die Daumen und ich denke ganz fest an Euch.

    Liebi Grüessli
    Susanne
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao mitenand

    Vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte und den Zuspruch. Es tut gut und man fühlt sich nicht alleine.

    Foxi musste in der Klinik bleiben, zusammen mit Bianca. Es gab bereits 2 Röntgenbilder und leider ist es noch nicht eindeutig, ob sie evtl. doch einen Blasenstein hat. Dieser befindet sich aber nicht in der Nähe des Harnkanals, Gott sei Dank! Der diensthabende TA wird nun heute Abend mit unserem persönlichen TA und Chirurgiespezialisten die (unklaren) Röntgenbilder besprechen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss Foxi stationär bleiben für weitere Abklärungen bzw. evtl. auch noch Ultraschall. Wir werden also jetzt auf das Telefon warten müssen und hoffen, dass der helle Flecken Fehlalarm ist.

    Übrigens, die Körpertemperatur ist nur knapp erhöht, vielleicht aber auch von der Aufregung. Zähne und Lymphdrüsen sind in Ordnung. Abtasten soweit auch ohne Befund.

    Zum Glück ist sie fit und gut drauf, das ist wenigstens positiv. Hoffentlich keine OP und es ist wirklich "nur" eine Blasenentzündung.

    Gedrückte Daumen und Pfötchen können wir weiterhin sehr gebrauchen, denn alles ist noch offen ....

    Melde mich wieder ....
     
  5. Hallo Yvonne,

    ich würde in jedem Fall einen Ultraschall machen lassen, gerade bei Blasensteinen ist er aussagekräftiger wie ein Röntgenbild.

    Auch bei "nur" einer Blasenentzündung kann ziemlich viel Blut im Harn sein. Die Gebärmutter sollte mit untersucht werden. Mein Floh hatte damals Blutungen aus der Gebärmutter, sie musste mit nur 2 Jahren totaloperiert werden.

    Und sollte es wirklich zu einer OP bei Foxi kommen müssen, sie hat einen guten Allgemeinzustand, das ist sehr günstig im Hinblick auf eine OP und ihr habt ja einen sehr guten TA, also rege Dich nicht zu sehr auf.

    Wir drücken auch ganz fest Daumen und Krallen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Alles Gute Deiner süssen Silberfoxi, liebe Yvonne!

    Macht es gut und haltet die Ohren steif,

    mit herzlichen Grüssen, Franziska
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Yvonne

    ich wünsche euch auch, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt, und deine süsse Foxi bald wieder gaaaanz gesund ist.

    Toi toi toi....Barbara
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Wir sind wieder daheim und durften die zwei Tanten um halb neun Uhr in unserer Klinik abholen.

    Unser persönlicher TA hat es bis dahin nicht mehr geschafft in die Klinik zu kommen, aber der diensthabende TA machte zu einem späteren Zeitpunkt dann noch weitere Röntgenbilder. Auf diesen war kein Hinweis mehr für einen Stein und der helle Flecken muss wirklich definitiv ausserhalb der Blase sein und auf einen Futterresten zurückzuführen. Die Gebärmutter ist i.O.

    Natürlich wird der behandelnde TA die Röntgenbilder noch ausgiebig mit unserem persönlichen TA besprechen und wenn etwas nicht klar ist, werden wir raschmöglichst, wohl gleich morgen früh, telefonisch kontaktiert. US wird eben nur von den Chefs selber gemacht.

    Foxi ist ja sehr munter und fit und wird jetzt für die nächsten 7 Tage eine Baytril-Behandlung (2x täglich 0,5 ml insgesamt) und Schmerzmittel bekommen. Wenn etwas Aussergewöhnliches ist, müssen wir uns selbstverständlich wieder unverzüglich in Verbindung setzen. Sie hat es tiptop direkt von der Spritze geleckt, auch das Metacam. Hoffentlich bleibt das so und wir können es ihr sogar im Gehege verabreichen und müssen keine weiteren Tricks anwenden. Das ist jetzt die erste medizinische Behandlung für Foxi. Zeitlich versetzt bekommt sie selbstverständlich auch BBB. Das mag sie extrem gerne. Dafür ist sie ja bereits in jungen Wochen "trainiert" worden. Auch CC kennt sie schon und mag es mega gerne. Kimba wird ebenfalls demnächst diese beiden Sachen kennen lernen.

    Wir hoffen sehr, dass wir diese Unregelmässigkeit bald wieder voll im Griff haben und Foxi ganz gesund ist.

    Dankeschön für euer liebes Mitgefühl und Daumendrücken. Das ist sooo viel wert und gibt Kraft zu kämpfen.

    Melde mich wieder ....
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Yvonne

    das tönt doch wirklich gar nicht sooo schlecht :bl3:
    Und deine Kleine nimmt das Medi schön, das ist doch wenigstens was......
    Aber jetzt muss ich dich trotzdem schnell fragen......wurde Foxi jetzt heute 3 oder noch mehrmals geröngt? Ist das für das Tier nicht auch immer mit extremem Stress verbunden? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe mit diesen Aufnahmen eben keine grosse Erfahrung .......:schaf:

    Alles Liebe Barbara
     
  10. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Hallo Yvonne

    Das hört sich ja zum Glück nicht schlecht an.
    Ganz fest Daumendrück, dass Foxi schnell wieder fit und ganz gesund ist.
    Kimba hat sich sicher riesig gefreut, dass die beiden wieder zu Hause sind.
    Gute Besserung für Foxi.
     
  11. Iris

    Iris Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo Yvonne!

    Ohje, was für eine Aufregeung. Dem Mäuschen sind nat. alle Daumen gedrückt!

    PS: Ist es ganz sicher, dass das Blut wirklich aus der Blase stammt? Da sie so überhaupt keine Anzeichen zeigt, kann es nämlich auch sein, dass Du durch Zufall und da Du ja so häufig testet die normale Blutung erwischt hast. Haben Schwein nat. auch, nur merkt man davon normal nix weil sie nur so kurz ist und so wenig kommt. Ich hab mich wegen sowas auch schon 2 x mächtig erschrocken....
    Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, dann müßte der Spuk heute vermutlich schon wieder rum sein.

    Liebe Grüße,
    Iris
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Uff - ich hoffe ganz fest, dass Foxi bald wieder ganz gesund ist und von Blasensteinen und sonstigen Uebeln verschont bleibt. Gute Besserung für das Silbermäuschen. :maus:
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Herzlichen Dank für eure Worte und Gedanken.

    Foxi ist nach wie vor super drauf, im Gegenteil heute noch viel vitaler. Ich weiss nicht, ob jetzt bereits das AB hilft oder auch noch das Schmerzmittel.

    @Iris
    Im Gehege hatte es gestern diverse kleine Blutspuren und die waren alle von Foxi. In den beiden Kuschelsachen, aber auch in den Einstreukistchen, wo sie liegen. Nachher auch der Urintest in der Praxis war wieder blutig und abends dann daheim nochmals Blutspuren. Zum Glück nur wenig, aber eindeutig frisches Blut. Gell, und in den vergangenen 14 Tagen war eigentlich bis auf 1 - 2 Tage der Uringeschmack am Po permanent da. Das hat uns eben schon verunsichert.

    @Barbara
    Unser persönlicher TA macht normalerweise 2 Röntgenaufnahmen, und zwar eine Ganzkörper und eine noch speziell von der Harnröhre inkl. Ausgang. Gestern hatte aber wie gesagt ein Assistenzarzt Notfalldienst und die müssen natürlich noch sehr viel lernen und Erfahrungen sammeln. Weil der junge TA dann auf dem Ganzkörperbild ein heller Flecken nicht genau beurteilen konnte, wollte er Foxi halt nochmals checken mit einem weiteren Röntgenbild, und zwar gut 3h später. Danach war die Aufnahme ja ohne Befund. Das geht übrigens ganz fix. Wir waren gestern erstmals mit dabei (mein Andi als Assistent), natürlich inkl. Anweisungen und "Einkleidung". Die Röntgenbilder wurden dann noch gestern Abend bzw. heute Morgen vom Chef selber kontrolliert. Weil aber in der Tat alles in Ordnung war, ist zum Glück kein Anruf mehr gekommen.

    @all
    Wir werden jetzt mit den Medis eine Woche lang behandeln und hoffen, dass Foxi nachher wieder voll fit ist und auch der Uringeschmack gänzlich verschwindet.

    Unser Silberfüchsli ist wirklich eine Zuckermausi, denn sie nimmt die Medis problemlos. Wir haben für das Metacam und auch für das Baytril täglich eine neue Spritze bekommen und können jetzt wirklich nur Foxi diese im Käfig hinhalten und einflössen. Sie kommt sofort und nimmt es gerne - das ist so herzig. Das haben wir bis anhin noch nie erlebt. BBB liebt sie ja sowieso über alles. Foxi würde wohl am liebsten gleich die ganze Tube schlabbern. Auch Bianca ist verrückt darauf und Kimba lernte es heute Abend kennen. Erst skeptisch, aber als die anderen zwei daran "lutschten", wollte sie plötzlich ebenfalls davon. Jetzt nimmt die Kleine auch schon direkt ab Tube. Das ist mega toll. Sie müssen es wirklich von jung auf kennen lernen und dann geht das in Akutfällen viel, viel einfacher. Bei Pinga war das ja jahrelang immer ein furchtbarer Stress für alle und sooo ein mühsamer Kampf. Deshalb sind wir jetzt so früh und jung am "Trainieren". Bis jetzt ist der Erfolg super!

    Melde mich wieder.
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Das Blut ist jetzt völlig weg unter AB und auch ihr Fudi riecht absolut nicht mehr nach Urin. Das ist schon mal ein erster Erfolg nach 4 Tagen AB.

    Seit gestern hat Foxi jetzt aber Fressunlust, man merkt jetzt einfach, dass sie das Baytril durcheinander bringt. Sie bekommt morgens und abends BBB, aber trotzdem will sie nur 1 - 2 Bissen Gurke, Peperoni schon gar nicht, Rüebli ist kein Thema und auch Broccoli höchstens 1 - 2x reinbeissen.

    Was sie im Moment zum Glück (noch) gerne nimmt, ist Heu - vor allem US-Heu -, den grünen trockenen Hafer, Kork, Country Hain, Melone, Gras im Rasen und etwas Stangensellerie. Sie tut uns so leid, aber AB bekommt sie halt noch bis DI, insgesamt 1 Woche lang.

    Foxi sieht aber zum Glück zufrieden aus und genoss es heute in vollen Zügen, eine kurze Zeit im Rasen an der frischen Luft zu sein - natürlich mit ihren beiden Freundinnen.

    Heute Abend bekommt sie dann noch ein bisschen CC. Das kann jetzt gleich die Kimba auch kennen lernen.

    Übrigens, auch BBB, welches sie ja extrem gerne mag, schmeckt ihr zurzeit nicht besonders. Sie schlabbert es zwar, aber gar nicht gierig und nur mit unserer Nachhilfe ....

    Wir hoffen, dass sie sich spätestens 2 Tage nach dem Absetzen von AB wieder gut erholt und der Appetit richtig zurückkommt.

    Macht ihr diese Erfahrungen jeweils auch?
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Da bin ich aber froh, dass bei Foxi keine Blasensteine gefunden wurden und das Röntgenbild unauffällig war. Wenn es sich "nur" um eine Blasenentzündung handelt, stehen die Chancen doch sehr viel besser. :)

    Meine Meeris, die bisher mit Baytril behandelt wurden, haben dies zum Glück immer sehr gut vertragen (auch meine Mirza, die ja eine Veranlagung zu solchen Harnwegsproblemen hatte und in ihrem langen Leben mehrere Harnwegsinfekte durchgestanden hat). Zum Glück ist Deine Foxi ja bis jetzt bloss etwas "schnäderfrässig" und hat genug Dinge auf dem Speiseplan, die sie nach wie vor gerne frisst, vor allem ja auch Heu. Solange sie lebhaft ist und gern und genügend Heu frisst, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen und einfach hoffen, dass der Appetit auch auf das andere Gemüse wieder zurückkehrt, sobald das AB abgesetzt werden kann.

    Gute Besserung für das Silbermäuschen. ::1
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Monika

    Vielen Dank für deine lieben Zeilen!

    Wie hast du denn jeweils deine Mirza behandelt? Auch mal homöopathisch oder musstest du ebenfalls zu AB greifen? Wie hast du dann gemerkt, dass sie wieder Probleme hatte?

    Hoffentlich wird dies hier nicht auch ein Dauerthema bei unserem Silberfüchsli. Sie ist ein unglaublich liebes Tierchen - 100%-ig anders wie die Pinga. Auch von der Gemüseplatte heute Abend hat sie nur einen Bissen Fenchel geschnappt, aber dafür zum Glück trockenen Hafer gemampft. Gott sei Dank hinterlässt sie uns einen guten Gesamteindruck. Wir sind mega froh, wenn es DI-Abend ist und wir das AB absetzen können.

    All the best ond en schöne Sunntig!
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hoi Yvonne

    Mirza ist immer mit Baytril behandelt worden, das hat jeweils schnell und gut geholfen. Zum Glück bekam sie nie Probleme mit Durchfall oder Appetitlosigkeit. Eine homöopathische Behandlung hat sie nie bekommen. Heute würde ich aber bei so einem "Dauerthema" sicher etwas Entsprechendes ausprobieren. Leider habe ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung.

    Die Harnwegsprobleme zeigten sich bei Mirza immer mit einem nassen Fudi, manchmal war der Urin ganz leicht rötlich. Das Schweinchen hatte aber zum Glück nie Schmerzen und war im Verhalten immer völlig unverändert. Unter AB wurde Mirza immer sehr schnell wieder "trocken"; erst im Alter von fast neun Jahren hat sie dann auch auf einen Wechsel des AB nicht mehr angesprochen und musste schliesslich eingeschläfert werden.

    Bei Mirza war von klein an auffällig, dass sie ziemlich häufig Urin absetzte und dann eben auch öfters ein "Seeli" produzierte, wenn ich sie auf dem Arm hielt, obwohl sie sehr zahm war und es gerne mochte, wenn man sie streichelte. Von meinen anderen "Kuschelmeeris" war ich es gewohnt, dass man sie auch mal längere Zeit auf dem Schoss halten konnte, ohne dass "etwas" passierte, aber bei Mirza ging das nicht. Den ersten behandlungsbedürftigen Infekt bekam das Schweinchen erst etwa mit fünf Jahren; von da an erwischte es sie aber regelmässig ca. einmal pro Jahr. Auffällig war zudem, dass Mirza ebenfalls etwa mit fünf Jahren stark an Gewicht verlor, obwohl sie nach wie vor unverändert gut frass und aktiv war. Wahrscheinlich arbeiteten die Nieren aber nicht mehr richtig, und der Stoffwechsel hatte sich verändert. Natürlich hätte ich nie gedacht, dass gerade dieses Meeri uralt werden sollte, aber Mirza war eine Kämpferin und hat sich tapfer gehalten (sie war übrigens auch ein glatthaariges Goldagouti, fast wie die Pinga :D).

    Ich hoffe jedenfalls ganz fest, dass diese Blasengeschichte bei Foxi eine einmalige Sache bleibt und das Mäuschen bald wieder ganz "auf dem Damm" ist. :maus:
     
  18. Hallo Yvonne,

    generell ist ja immer Vorsicht geboten, wenn ein Schweinchen unter AB schlecht frisst. Bis auf 2 meiner Schweinchen, hatte ich aber mit Baytril keine Probleme.

    Unser alter TA gab bei Blasenentzündungen Baytril mindestens 10 Tage, wenn das Schweinchen das gut vertrug, sogar 14 Tage. Er meinte, es wäre sicherer, dass dann auch wirklich alle Bakterien erlegt wären.

    Im Zweifelsfalle lohnt es sich aber auch vom Urin eine Kultur anzulegen, manchmal bleibt Baytril wirkungslos. Bei Blasengeschichten helfen eigentlich Sulfonamide sehr gut (Cotrim).

    Ich wünsche Foxi gute Besserung*daumendrück*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Herzlichen Dank für eure lieben Antworten.

    Seit heute mussten wir das AB definitiv absetzen bei unserer Foxi. Sie reagiert auf dieses Baytril einfach ganz schlecht, leider sogar mit leichtem Durchfall trotz mehrmaliger BBB-Gabe am Tag.

    Die Fressunlust ist noch viel schlimmer geworden.... Der Urin ist aber seit Tagen Gott sei Dank wieder lupenrein und nun möchten wir im Moment keinen Wechsel auf ein anderes Medi vornehmen. Unser Silberfüchsli muss sich erst wieder von diesem Tief erholen. Sie riecht zurzeit auch nicht mehr am "Fudi".

    Foxi hat leider sogar noch (kleinere) Blähungen, wohl nicht allzu fest, aber das Bäuchlein ist nicht ganz entspannt. Sie hat schon ein paar leichte Massagen erhalten. Wir haben ihr übrigens CC zugefüttert. Nun hat sie vorhin Sab Simplex bekommen und wir hoffen wirklich, dass es ihr bald besser geht.

    Foxi bewegt sich wenigstens wieder mehr als noch gestern und frisst zumindest wieder etwas Heu und den grünen Hafer.

    Es ist wirklich krass, wie sie auf diese Baytril-Behandlung reagiert. Wir gehen nun einfach das Risiko ein, dass leider wieder eine Blasenentzündung kommen kann, da wir jetzt nach 5 Tagen mit AB abgebrochen haben. Das ist bestimmt zu kurz für einen dauerhaften Erfolg, aber im Moment muss sie sich einfach erst wieder richtig erholen, bevor wir hier weiterfahren können mit anderen Mitteln.

    Hoffen wir trotzdem mal das Beste.
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Yvonne
    Eure Schweinis erleben so einiges. Foxi verträgt das AB offenbar gar nicht. Wir wünschen das Beste, hoffen für Euch, dass die Blasenentzündung ein einmaliges Phänomen ist.
    Alles Gute, wir sind gespannt und halten die Daumen
    Jasmin