Unerwarteter Nachwuchs- Bock wieder zurück zum Weibchen zurück oder weggeben?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Charmed, 13. April 2017.

  1. Charmed

    Charmed Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Liestal
    Hi

    Wir haben im Januar 3 Zwergwidderli bei einer Züchterin gekauft. Es sollten 1 Männchen und 2 Weibchen sein (Geschwister). Das Männchen wurde mit 13 Wochen kastriert.
    Nun haben wir vor 3 Tagen festgestellt das sich im Käfig etwas bewegt und fanden 3 Kaninchenbabies in einem Nest. Das vermeintliche Weibchen das sich als Rammler herausgestellt hat wurde dann von den anderen beiden getrennt. Die Widderli leben in einem Aussengehege von 40qm und zum Glück haben wir 2 Ställe. Wir konnten das Gehege nun mittig mittels eines Zauns trennen, die Kaninchen können sich also noch sehen und beschnuppern.
    Nun zur Frage: Soll ich den Rammler kastrieren lassen und ihn dann in 8 Wochen wieder zu den beiden anderen lassen? Oder wäre es besser für ihn ein anderes Plätzchen zu suchen? Gibt das Probleme wenn er spätkastriert wird und so lange von seinen Geschwistern getrennt lebt oder fügt er sich "problemlos" wieder ein?

    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Liebe Grüsse
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.199
    Hallo
    Rammler kastrieren lassen, wenn die Kleinen dann alt genug sind mit ca. 8-12 Wochen kannst du den Kastraten wieder in die Gruppe geben. Ob es klappt musst du ausprobieren.
    Wenn der Rammler nach der Geburt noch bei der Häsin war, kannst du davon ausgehen, dass sie evtl. bereits wieder tragend ist. In 31-33 Tagen würde dann erneut Nachwuchs kommen.

    LG Reni
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    9.434
    Ueberraschung :3394:Habe letztes Jahr eine Meerschweinchendame übernommen, die aber anscheinend nie mit einem Männchen zusammen gelebt haben soll. Nach zwei Tagen hatte ich zwei Babys im Häuschen. Ist ja irgendwi auch süss, nur muss man nachher dann auch den Platz dafür haben oder sie weitervermitteln.