Liebe Fränzi Ich wünsche Dir noch eine schöne und intensive Zeit mit Chiara und viel Kraft im "richtigen" Moment adieu zu sagen ! Liebe Grüsse Susanne
Hoi zäme Vielen Dank für Eure Aufmunterung! Chiara geht es unverändert, nicht besser und nicht schlechter. Sie zeigt das deutliche "Alt-Schweinchen" Verhalten: Sie schläft viel und tief, merkt nicht, dass gefüttert wird und stolpert dann erst 2 Min. nach der Fütterung laut rufend aus ihrem Häuschen. Ich achte aber immer speziell auf sie und gebe der Gruppe zuerst nur eine kleine Portion. Erst wenn auch Chiara dabei ist, kriegen sie die Hauptportion, so dass die alte Dame auch mitfressen kann. Irgendwie erinnert sie mich an Watoba, die sich mit 9 Jahren auch ungefähr so benahm, nur ist Chiara "erst" 4 - 5 Jahre alt. Es altert eben jedes Meerie wieder anders. Jedenfalls bin ich froh, dass mir mein Gefühl wie auch der TA recht gegeben haben und ich sie nicht operieren liess. Jetzt soll sie eben noch so lange im Rudel leben, wie es zu verantworten ist. Solange sie noch am Rudelleben teilnimmt, finde ich das ok.
Hoi Fränzi mir erscheint eure Entscheidung richtig und sinnvoll. Ich hoffe nun halt, dass Chiara noch eine richtig schöne Zeit bei dir verbringen kann. Qualität vor Quantität, nicht wahr? Die Dauer eines Lebens sagt ja nichts darüber aus, wie schön es ist. Liebe Grüsse Gabi
Hallo Aika, Das mit Deiner Chiara tut mir auch sehr leid. Nun bist Du mir mit Balduina so beigestanden und hast im eigenen Stall doch auch ein Krankschweinchen. Deine Entscheidung, ihr einen guten Lebensabend zu ermöglichen und sie so lang wie möglich zu versorgen, im Rudel zu lassen und zu verpäppeln finde ich super! Schön für Deine Chiara, liebes Frauchen hat sie da, mit sehr viel Meeriverstand! Ich wünsche Euch viel Zeit und auch Kraft! Gruss Barbara
Hoi zäme Bei all den vielen Krankschweinchen will ich doch mal etwas Positives berichten: Chiara geht es "irgendwie" besser... jedenfalls bettelt und frisst sie wie verrückt und hält ihr Gewicht immer so um die 610 gr rum. Das ist natürlich enorm wenig, aber die Kleine hat wirklich einen zähen Lebenswillen und kann sogar schon wieder Männchen machen, was sie in letzter Zeit nicht mehr zeigte!!
Das sind ja mal richtig tolle Nachrichten Fränzi. Ich drück auch weiterhin die Daumen für deine Chiara
Na, das ist doch einmal eine tolle Nachricht, Fränzi ! Ich wünsche Dir, dass Dich Deine Chiara noch lange erfreuen und noch oft positiv überraschen kann ! Schönes Wochenende und Gruss, Franziska
Hoi Fränzi Darüber freuen wir uns wirklich auch sehr und das gibt einem wieder Kraft für schwierige Phasen, gell. Ich habe gerade für Pinga wieder die Spezialpellets von just4bun.de bestellt, welche sich sehr eignen für Krankschweinchen bzw. ältere Tiere. Es ist ein 2 kg 250 gr. Sack und wenn du möchtest, könnte ich dir gerne 1 kg oder so davon abgeben und zukommen lassen. Wir brauchen ja nicht sooo viele nur für Pinga alleine. Wir wünschen deiner Chiara weiterhin alles Gute und knuddle die Maus mal ganz lieb von uns allen hier und die Pinga schickt ihr einen herzlichen Nasenstubser. Liebe Grüsse, Yvonne
Hallo Fränzi Habe deine ganzen Berichte erst heute entdeckt! Da hast du ja einiges erlebt in den letzten Tagen! Ich hoffe aber auch, dass du noch lange Freude an ihr hast und wünsche natürlich alles alles Gute! Gruess Sandra
Hallo zusammen Aus aktuellem Anlass muss ich diesen alten Thread wieder hervorholen: Chiara ist heute morgen friedlich in ihrem Häuschen eingeschlafen Am Morgen war sie noch munter wie immer, hat gebettelt und heiser gepfiffen und ihren Fenchel ratzeputz verdrückt... als ich zur Mittagsfütterung kam, bettelten mich in der Delgado-Gruppe nur drei an, statt vier. Na ja, ich war noch nicht alarmiert, denn in letzter Zeit kam es häufig vor, dass Grossmütterchen Chiara die Fütterung sozusagen verschlief und erst nach 2 - 3 Minuten heiser pfeifend aus ihrem Häuschen stolperte... diesmal aber nicht Ich begann sie zu suchen und fand sie in ihrem Häuschen auf der Seite liegend, mit ein paar Strohhalmen im Mäulchen und bereits steif. Das heisst also, sie muss schon ziemlich bald nach der Morgenfütterung gestorben sein. Ich bin eigentlich froh für sie, dass sie keine Behandlung und keine Einschläferungs-Spritze über sich ergehen lassen musste, sondern einfach friedlich in ihrer gewohnten Gruppe einschlafen durfte. Ich wusste ja schon lange, dass es wohl bald so weit sein wird, aber sie hat noch unglaublich tapfer die letzten Monate gekämpft und war immer munter und "aufgestellt!" Leb wohl, Chiara-Maus!
Auch wenn es für dich bestimmt traurig ist diese süsse Maus gehen zu lassen, finde ich es trotzdem schön, dass sie bis am Schluss bei ihren Freunden sein durfte, und du ihr den Gang zum TA ersparen konntest. Trotzdem tut es mir natürlich sehr leid für dich Gruss Barbara
Mein Beileid Hallo, Ich weiß jemand geliebtes zu verlieren ist nicht leicht, und besonders wenn man ihn sehr lieb hatte! Egal ob Mensch oder Tier! Aber ich glaube ganz fest daran, dass dort wo deine süße Chiara jetzt ist, es ihr gut geht. Zumindest hatte sie noch eine schöne Zeit bei Dir, bis sie gegangen ist!! Ich weiß genau wie du dich fühlst, da ich auch ein Meeriweibchen habe das auch nicht so lange leben wird, wie meine anderen. (wird im Mai 2 Jahre) Meine kleine Fraja ist Herzkrank und hat mal mehr oder weniger Wasser auf der Lunge, je nachdem ob sie die Medizin nimmt oder nicht. Sie wiegt jetzt zwar wieder 725g, aber das war nicht immer so, sie war auch schon mal auf 600g. Aber sie hat immer noch einen starken Lebenwillen und so lange der da, ist darf sie bei mir Leben! Liebe Grüße von Diana
Liebe Fränzi Auch mir tut es wahnsinnig leid, dass dich deine süsse Chiara verlassen. Fühle dich umarmt und auch von uns beiden herzlich getröstet. Gell, wenigstens durfte Chiara in ihrer gewohnten Umgebung, bei ihren lieben Fellfreunden, friedlich einschlafen. Genau diese Vorstellung haben wir auch mal für unsere Pinga. Ein Abschied tut immer sehr weh und gerade auch, wenn man mit einem Tier so eine lange Zeit gemeinsam verbracht und auch viel intensive Momente durchgestanden hat. Chiara durfte bei dir und ihren anderen Freunden ein wunderschönes Leben geniessen, wo sie sehr geliebt und bestens betreut wurde. Du warst immer für sie da und hast ihr nun auch in den letzten, bestimmt nicht immer einfachen, Wochen sehr viel zur Seite gestanden und geholfen. Du hast sie extra gefüttert und warst jederzeit für die süsse Mausi da. Bestimmt ist nun Chiara bereits auf der RBB angekommen und trifft dort oben wieder viele von unseren ehemaligen Lieblingen. Sie alle sind nun wieder glücklich und ohne Schmerzen vereint und geniessen saftigen Löwenzahn auf einer Wiese. Chiara schickt dir bestimmt auch ab und zu einen Regenbogen von oben und dann seid ihr in Gedanken wieder ganz nah verbunden. Viele tröstende Grüsse und wir denken an dich - liebe Fränzi.
Liebe Fränzi, gerade habe auch ich vom Tod Deiner herzigen Chiara gelesen . Es tut mir so leid für Dich ! Klar bist Du traurig, hast Du Deine liebe, alte Dame verloren, die Dir gerade durch die Sonderbehandlung, der sie in der letzten Zeit bedurfte, besonders ans Herz gewachsen war . Aber für Chiara finde ich es wunderschön, durfte sie so gehen. So einen ruhigen, friedlichen Tod im Kreise der lieben Mitschweinchen - einfach nach dem Frühstück im Heu entschlummern - ich kann mir keinen besseren Abgang aus dieser Welt vorstellen . Alles Liebe, Franziska
Liebe Fränzi Es tut mir unsagbar leid für Dich, aber der kleinen wird es jetzt sehr gut gehen. Nehme Dich ganz lieb in die Arme. Alles liebe und viel Kraft, denk an die vielen schönen Momente!! Grüessli Conny
Es tut uns sehr leid. Schön, dass sie in der gewohnten Umgebgung einschlafen konnte. Wünschen Dir viel Kraft. Chiara ist nicht weg - sie wird immer in Deinem Herzen weiterleben. Komm gut drüben an Chiara und schick Fränzi einen wunderschönen Regenbogen.