unklare Krankheitszeichen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Oursoula, 13. Januar 2013.

1. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Anstatt die Regenbogenbrücke zu überqueren ist er zur Zeit sehr damit beschäftigt, seine Gehegegrenze zu Überschreiten. Er tippelt laufend zu mir in die Küche und kommt sich etwas Leckeres abholen. Ich hoffe, er hat hier auf Erden noch so viel zu entdecken, dass es ihn noch nicht wegzieht.

Gestern ist er rumgehopst und hat Bocksprünge gemacht, dass ich nur noch staunen konnte.

Wenn er gefressen hat oder auf Erkundungstour war, braucht er seinen Erholungsschlaf, da lässt er sich dann gar nicht mehr stören. :schlafen:

Liebe Grüsse,
    Ursula

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Das sind die Dinge, die man geniessen sollte an den Schweinchen so lang man kann. Denn plötzlich wird man sie vermissen.

Ich hoffe, der kleine Mann darf noch lange bei dir herumtippeln.

Meine Sunny schläft übrigens auch in solchen Positionen. Oft flackert sie noch it dem Augen beim Schlafen :lov:

Ich denke nicht, dass er wegen seiner Erkrankung so liegt. Sieht doch ganz entspannt aus. Wenn er Glück hat, und auch du, darf er einmal einfach so einschlafen in dieser Position. Wäre doch schön für ihn.

Meine Kenia, die krank war und flach überall herumlag, sah ganz anders aus. Von oben herab wie eine Flunder und alle 4 weggestreckt. Das sah übel aus.

3. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Mein kleiner Kolumbus

Ja, irgendwie scheint es Jonas trotz Allem gut zu gehen, oder er versteckt es so professionell.:schaf:
    Er hat seine Angst gänzlich abgelegt und läuft nun überall herum. Seit Neustem sogar auf dem wirklich rutschigen Laminat im Zimmer, wo sich sonst eigentlich keiner drauf wagt.::1

Hier ist er grad in die Küche gekommen und ergötzt sich an der Erbsenflocken, die er dort natürlich nicht zu teilen braucht.::3

[​IMG][​IMG]

Ich muss mich einfach seit seinem neuen Verhalten sehr achtsam bewegen, manchmal sperre ich auch das Zimmer ab, um ganz sicher zu sein, dass ihm nichts passieren kann. Aber grundsätzlich finde ich es toll, dass er seine Freiheit so auskostet und seinem Erkundungsrang nachgehen darf.

Liebe Grüsse,
    Ursula

4. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Jonas hat nun leider schon einen zweiten sichtbaren Tumor, der ihm am Schnäuzlein wächst. Der kleine Mann wird immer müder und frisst sehr häufig im Liegen. Nichts desto trotz kommt er immer wieder zu mir in die Küche und verlangt nach einer milden Gabe, die dann meist in einem üppigen Festmahl endet. Er wird natürlich verwöhnt was das Zeug hält.

Wenn alle noch die Reste der Fütterung zusammensuchen liegt Jonas bereits schlafend in der Nähe.

Jonas mit einem Kohlblatt beschäftigt

Ich wünsche Jonas, wenn es denn soweit ist uns zu verlassen, dass er zu Hause in seinem Gehege sterben darf, denn für ihn ist der TA- Besuch ganz besonders schlimm.

Liebe Grüsse,

Ursula​

5. Locke

Das wünsche ich deinem "kleinen Mann" auch :lov:

6. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Ursula

Ich wünsche Jonas noch eine schöne und möglichst beschwerdefreie Zeit bei dir und seinen Mitschweinchen. Natürlich hoffe ich mit dir, dass der Pelzmann zu Hause in seinem Gehege einschlafen darf. Bis es so weit ist, soll er dein Verwöhnprogramm in vollen Zügen geniessen dürfen.

Alles Gute und liebe Grüsse

Claudia

7. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Mein lieber Jonas wird immer weniger. Er hat jetzt die 700g auch noch unterschritten. Sein Appetit lässt nach und er nimmt nur noch ganz wenig zu sich. So muss ich annehmen, dass er nicht mehr lange leben wird.

Natürlich bin ich sehr traurig und versuche, ihn auch in dieser Phase des Lebens so gut wie möglich zu versorgen, ich zwinge ihn aber zu nichts. Ich biete vieles an, akzeptiere aber, wenn er nicht mehr möchte.

Seht ihr wie knochig Jonas geworden ist? Obwohl er so viel Päppelbrei und Zusatzfutter bekommen hat.

In der Hoffnung, etwas Frisches von draussen würde ihm noch schmecken, bin ich los und habe noch wenig gute Kräuter gefunden. Vogelmiere, ein paar Gräslein und Feldsalat aus meinem Gärtchen konnte ich ihm mitbringen.

Und ja, er hat sich darüber her gemacht...

...und sich sogar ein bisschen reingelegt!

Liebe Grüsse,
    Ursula

8. Locke

Hallo Ursula

Man sieht es deinem Jonas schon an, an den Augen finde ich, dass er nicht mehr so mag.

Ich wünsche euch beiden noch ein bisschen Zeit miteinander und dir viel Kraft um ihn noch zu begleiten in seiner letzten verbliebenen Zeit ::11

Schön, dass du ihm noch etwas Grünes von draussen gefunden hast!

9. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Liebe Ursula,

Jonas sieht wirklich sehr knochig aus:-(, aber die Augen wirken noch nicht nach Abschied, sie sehen wach und teilnehmend aus.

Hast Du ihm mal Katzengras angeboten? Man kann solche Kästchen fertig in den Blumenabteilungen der Grossverteiler kaufen oder natürlich auch Samen und selber ziehen.

Missy mag sehr gerne mal ein Stück frischen Maiskolben. Hält sich gut im Kühli.

Ich wünsche Euch beiden noch eine lange friedliche Zeit.

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich drücke Jonas ganz fest die Daumen, dass er sich noch ein paar Tage/Wochen von Dir verwöhnen lassen darf! :lov:

Solange er noch so viel Interesse zeigt an all den Leckereien, will er bestimmt noch nicht gehen, obwohl er wirklich enorm knochig und "alt" aussieht.

Alles Gute für den Süssen!

11. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Mein lieber Jonas ist in meiner Abwesenheit vom 31.12. auf den 1.1. verstorben.:7778

Traurig und dennoch erleichtert, dass er selbständig in seinem Gehege bei seinen drei Weibchen sterben konnte, habe ich ihn in Seitenlage in einem Häuschen vorgefunden.
    Am Vorabend habe ich ihm noch einen neuen Sack selbst getrockneter Kräuter geöffnet und obwohl er kaum mehr was zu sich nehmen wollte, hat er diese Leckerbissen gefressen.
    Das letzte Photo vom 31.12.13 in der Küche, wo er bis zum Schluss seine Leckerchen abholen gekommen ist.

Hier hat Jonas sein Grab bekommen, in einer Felsspalte an einem Ort, wo ich oft gedacht habe, dass sich Meerschweinchen wohlfühlen würden.

Ich kann es noch nicht richtig fassen, dass mein tapferer Kleiner nicht mehr da ist. Er hinterlässt eine unsagbare Lücke und es schmerzt sehr. Ich wünsche ihm, dass er nicht leiden musste und friedlich einem erfüllten Meerschweinchenleben entgleiten konnte.

Dankbar für die Begegnung mit diesem unbeschreiblichen Tierchen,

Ursula