Hallo liebe sumalia Lange nichts mehr gelesen.....Was ist nun mit Sweety? Wie gehte s ihr??? Gruss Manuela
Vor lauter Stress.... hatte ich ganz vergessen ein Update zu machen. Tja,unsere Sweety ist schon alt.Ihre Brüder sich ja vor ihr gestorben. Die TÄ hat mit abtasten und der Blutuntersuchung einen Nierenschaden entdeckt.Sie schläft auch etwas mehr. Sie hat dann "Fortekor" bekommen,das ich dann aber wieder abgesetzt habe, weil unsere Kleine sehr rasant auf ca.1420gr. abgenommen hat. Ich habe sie am Anfang zugefüttert,was sie aber gar nicht mochte.Ich hatte sogar den Päpelbrei selber gemacht.Sie frisst selber sehr gut. Gabriela war mal hier und hat ihr etwas gegeben.Sie meint auch,dass sie sonst einen sehr fiten und wachen Eindruck macht.Wie schon erwähnt schläft sie etwas mehr,was mit 7 Jahren sicher ihr gutes Recht ist. Mittlerweile pendelt ihr Gewicht zwischen 1395gr. und 1435gr. Mir ist aufgefallen,dass sie sehr viel Salat und Gemüse frisst. Ich stelle auch immer genug zu Verfügung. Ich hatte ja jetzt Ferien und konnte sie gut beobachten und unter Kontrolle hallten.Ab nächster Woche bin ich in der Regel 8-12 Stunden weg von zu Hause.Mal schauen wie ich es dann mache. Ich denke,wenn es Zeit ist sie gehen zu lassen werde ich es tun, aber so lange sie noch so viel frisst,herumspringt,Freudenhüpfer macht und auch sonst noch am Hasenleben interessiert ist und auch teil nimmt lasse ich sie noch bei ihren Gspänli.
Hallo Sumalia Jo das sehe ich auch so wie du. Ich danke für dein Bericht und wünsche der Sweety noch eine möglichst lange schöne zeit mit dir und ihren Gspänli Gruss Manuela
Danke Manuela für Deine Anteilahme. Sicher ist es sehr schwer ein Tierli,das man so lange bei sich hatte, gehen zu lassen.Doch ich möchte nicht,dass sie so leidet wie Snowy.Er hatte ja einen Herzfehler und wurde von einer anderen Tä falsch behandelt.Als er dann so schwere Atemnot hatte,die die Tä nicht behandelt hatte,wechselte ich zu meiner jetzigen Tä in Winterthur.Dort blieb dann nur noch die Erlösung für Snowy. Solange die Kleine aktiv ist geniesse ich jeden Tag mit ihr.
Hier ein Update.... Wie durch ein Wunder hat unsere Sweety wieder auf 1470gr. zugenommen. Und das am Morgen um ca. 6 Uhr gewogen. Dann gibt es einen grossen Teller mit Frifu. Obwohl ich gegen die Fertigmischungen bin,habe ich das vom "Schweizer" gekauft,und seither hat sie etwas zugenommen. Ansonsten ist sie immer noch gut auf den Beinen und sehr interessiert am Hasileben. Auch das tägliche 2x wiegen macht ihr nichts aus.
Guten Abend zusammen, ich melde mich auch nal wieder wegen Sweety. Gewichtsmässig geht es ihr sehr schlecht.Bis Februar konnte sie ihr Gewicht zwischen 1400gr und 1500gr halten.Vor 2Wochen waren wir mit ihr bei der Tä. Zum einem weil sie immer mehr Gewicht verlor,zum anderen hatte sie immer ein feuchtes Äuglein. Es war auch schon etwas eitrig. Sie bekam AB und Metacam. Auch die Zähnchen wurden untersucht.Sie seien abgenutzt aber nicht gleich lang. Letzte Woche wurden bei ihr unter Narkose Röntgenbilder vom Kiefer gemacht und mit der Frau Dr.Christen in Dietlikon besprochen,ob man den Zahn ziehen soll. Sie meinte nein aber man könne versuchen die Zähne auf gleiche Länge zu feilen. Nach der Narkose hat sie sich soweit gut erholt,nur frisst sie zu wenig. Mitlerweile ist Sweety nur noch 1260gr.Seit Montag sind wir am päppeln,nur sind wir den ganzen Tag bei der Arbeit. Morgen geht Sweety wieder zur Tä die Zähne schleifen,in der Hoffnung,dass sie dann wieder fressen kann. Bitte drückt die Daumen dass alles gut geht,und wir die Sweety wieder nach Hause holen können. Sollte sich dann ihr Zustand nicht bessern,können wir wenigstens sagen,wir haben alles probiert und können sie ziehen lassen,so schmerzhaft es auch ist. P.S.: Ich muss da noch was richtig stellen wegen dem Alter von Sweety und Snowy. Ich hatte die Häsli in September 2005 zu uns geholt. Da waren sie gerade mal 4 Monate. Sweety ist also erst 6 Jahre und wird dieses Jahr 7. Aber ich finde das ist auch ein schönes Alter.Ihre Brüder sind ja vor ihr über die RB gegangen.
Hallo Jeannette, danke fürs daumendrücken.Sweety ist wieder zu Hause.Sie hatte heute morgen 1290gr. Jetzt wiegt sie wieder 1250gr.Zum Glück frisst sie selber. Ich werde sie aber noch eine Weile zufüttern,bis sie wieder etwas mehr Gewicht hat.Zum Glück nimmt sie den Päppelbrei ohne gross zu murren. Mal schauen wie mit ihr weiter geht.
Ich drücke der Süssen auch die Daumen, dass sich ihr Gewicht bald wieder nach oben bewegt und sie problemlos mampfen kann!
Auch ich drücke die Daumen. Wenn sie jetzt nach der Zahnkorrektur schon wieder selbst frisst, ist das doch aber ein sehr gutes Zeichen und jetzt am WE, schaffst Du bestimmt die verlorenen 40 g wieder draufzupäppeln. Alles Gute!!
Danke Euch allen, tja,wenn es nur die 40gr. wären. Sie sollte wieder mindestens 1400gr. haben. Sie ist dann noch dünn aber nicht mehr so mager. Ich bin zuversichtlich,dass Sweety das schafft. Sie hat die heutige Narkose ja auch überstanden,was ich nicht gedacht hätte. Sie ist eben eine zierliche aber auch eine lebenswillensstarke Häsin.
Nun ist es soweit Heute haben wir unsere Sweety erlösen lassen. Ich ahnte es schon eine Weile,dass sie nicht mehr lange bei uns und ihren Gspänli sein sein wird. Ich habe sie schon länger zugefüttert,damit sie wenigstens ihr Gewicht von 1250gr.halten konnte. In den letzten 3/4 Tagen fing sie allerdings so rasch an abzubauen,dass ich mich entschlossen habe sie zu erlösen. Auch Frau Dr. Haener war der Meinung,dass eine weitere Narkose nicht sinnvoll wäre um den Zahn zu ziehen.Sie hatte ein Gewicht von nur noch 1000gr. Zum Glück können wir liebevollen und verantwortungsbewussten Tierhalter ein qualvolles Leiden der Tiere ersparen. Dies ist ein Trost der einem über den Verlust hinweg hilft. Im Moment sind wir alle einfach nur traurig
Das tut mir schampar leid für deine Sweety. Ich weiss ja wie es ist, musste ja mein Zahnschweinchen Emilio vor einer Woche erlösen lassen . Und wenn es dann noch ein ganz spezielles Charaktertier war oder eines, das man schon längere Zeit pflegen musste, dann tut es ganz besonders weh.
Danke Jeannette, ja genau. Man bekommt eine ganz enge Beziehung zum Schätzeli,das gepflegt und gehegt wird. Eigentlich wollte ich Sweety in der Gruppe sterben lassen,aber als ich sah wie es um sie stand,konnte ich es nicht zulassen.Sie hatte starke Zahnschmerzen und wäre verhungert. Ich hoffe nur die andern 3 Ninchen leiden nicht zu stark.
Ich glaube die andern drei Ninchen vermissen Sweety, leiden etwas. Sie fressen kaum und sind überhaupt nicht,wie gewohnt, in den Auslauf. Ich hoffe sie werden den Verlust von Sweety gut überstehen.
Ou, das tut mir leid. Ist dann auch für dich nicht grad toll zu sehen. Bin froh, haben es meine Schweinchen in solchen Situationen relativ problemlos weggesteckt, insbesondere Cyrilla, die 6jährige Dame, die über 4 Jahre mit Emilio zusammen war. Die hat sich nun gar nichts anmerken lassen. die kann auch froh sein, weiss Emilio nichts davon
Liebe Christine, es tut mir sehr leid, dass Du Sweety gehen lassen musstest.*tröstedrück* Ihr habt lange zusammen gekämpft, aber bei weiter sinkendem Gewicht war die Entscheidung doch richtig. Ich habe bei den Schweinchen die Erfahrung gemacht, dass sie doch im Durchschnitt 14 Tage trauern. Schreib doch mal Gabriela, ob sie Dir eine Bachblütenmischung machen würde. Solch eine sanfte Unterstützung wäre bestimmt jetzt hilfreich, falls das schlechte Fressen anhält. Alles Gute für Euch und viel Kraft!