Valrhonas Blase

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 14. September 2009.

  1. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Franziska

    Ich weiss kaum was schreiben. Mir gehen Nutella's plötzlicher Tod und Valrhona's Leiden nicht mehr aus dem Kopf.

    Es tut mir unendlich leid. Du wolltest das Beste für Deine Tiere, im vollen Vertrauen auf einen fähigen Tierarzt, Gründe, Dir Vorwürfe zu machen, gibt es nicht.

    Mir ist 2006 ähnliches geschehen... mit einer noch nicht mal zweijährigen Muigerin, die ich wegen einer kleinen Unpässlichkeit zum Tierarzt geschleppt habe. Weil ich grad Zeit hatte. Besser ist besser. Man weiss ja nie... Sie verstarb noch beim Tierarzt. Ein munteres, und eigentlich gesundes Tierli.

    Nachher ist man immer schlauer. Hätte ich doch nicht... hätte ich doch stattdessen... bleiben tut diese schale Gefühl. Die Verzweiflung. Die Wut. Die vielen Fragen.

    Ich wünsche Valrhona und Dir einen guten Ausgang dieser Geschichte. Möge das Schicksal gnädig sein.

    Alles Liebe und Gute. ​
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Ihr Lieben, habt alle vielen Dank, dass Ihr an Valrhona denkt. Sie kann wohl jeden gedrückten Daumen brauchen.

    Nachdem es Valrhona heute Morgen unverändert schlecht ging und ich es nicht schaffte, ihr auch nur das kleinste Schlücklein Brei oder Flüssigkeit einzuflössen - sie schluckte überhaupt nichts -, brachte ich sie wieder zum TA. Ich denke, es ist ein guter TA; es ist derselbe, bei dem auch Jasmin ihre Patienten behandeln lässt. Er ist im Meerschweinchen-Sektor durch ständige Weiterbildung und Austausch mit anderen Ärzten sehr kompetent und behandelt die Tiere mit Respekt und Gefühl.

    Heute war er nun allerdings auch erstmal einfach ratlos. Valrhona hat Untertemperatur, obwohl ich sie seit gestern Abend immer auf einem Wärmekissen hatte sitzen lassen und sie auch in der Transportbox ein Wärmekissen dabei hatte. Ein neuerlicher Ultraschall hat ergeben, dass die Blase äusserlich unverletzt aussieht. Allerdings ist sie mit Blut förmlich gefüllt. Eine weitere Punktion in meinem Beisein hat eine Kanüle voller Blut zutage gefördert. Eine Möglichkeit, die der TA angesprochen hat, ist, dass beim Abbau des Narkosemittels die Nieren Schaden genommen hätten und die Blutung also von den Nieren ausgehen könnte. Um dies herauszufinden, müsste Valrhona Blut abgenommen und analysiert werden. Dies wiederum möchte er nur in Narkose machen, aber eine erneute Narkose ist dem Meeri im Moment kaum zuzumuten.

    Bezüglich der Punktion meinte er, dies sei ein durchaus schonender Weg, an garantiert nicht von aussen kontaminierten Urin zu gelangen. Er habe noch nie erlebt, dass es dabei zu Komplikationen gekommen sei und könne sich nicht vorstellen, dass der gegenwärtige Zustand Valrhonas auf den Stich zurück zu führen sei.

    Was ich erst heute erfahren habe und was mich nachdenklich macht, ist, dass Nutella und Valrhona gestern beide eine Injektions- (keine Inhalations-)Narkose bekommen haben. Das war mir nicht klar; ich dachte, ein kleiner Eingriff wie eine Zahnkorrektur, ein Durchspülen des Tränenkanals und eine Blasenuntersuchung werde garantiert nur mit Gasnarkose vorgenommen. Im Hinblick auf Nutellas Tod als Narkosefolge und auf Valrhonas schlechten Zustand stelle ich mir da natürlich schon einige Fragen. Aber voreilige Schlüsse ziehen, bloss um einen Sündenbock zu haben, will ich nicht. Zuerst muss ich Näheres wissen.

    Valrhona bleibt heute in der TA-Praxis. Dort wird versucht, ihr etwas Nahrung zuzuführen sowie abzuklären, was denn eigentlich mit ihr los ist und wie ihr zu helfen wäre. Gegen 18 Uhr werde ich den neuesten Stand erfahren. Es wird wohl ein langer Nachmittag für mich...
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Franziska, ich habs schon gestern Abend gelesen aber ich war so geschockt, dass ich gar nicht wusste was schreiben. Es ist so schlimm, wenn man ein Tier zum Tierarzt bringt weil man ihm helfen will und dann stirbt es. Bei Hyäni war es ja sehr ähnlich und ich mach mir heute noch Vorwürfe.

    Ich hoffe sehr, Valrhona geht es unterdessen ein wenig besser. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und wenn noch ein Stein im Spiel sein sollte, ist es noch viel schlimmer. Meine Spidi hatte das vor etwas über zwei Jahren. Ihr ging es auch recht lange überhaupt nicht gut und ich hab sie schon fast aufgegeben. Sie wollte nicht fressen, sass nur in einer Ecke, stank zum Himmel und war bis fast zu den Vorderfüssen hoch nass. Falls ein Stein wirklich ausgeschlossen werden kann, kannst du vermutlich nicht viel mehr machen als ihr AB und Schmerzmittel geben. Spidi hat noch Flatulex für die Verdauung bekommen und jeden Tag ein wenig Öl. Ich habe keinen Tropfen CC in sie hineingebracht. Das Einzige, was sie ein wenig frass, war Gras und etwas Löwenzahn. 5 Tage lang ging das so und dann auf einmal hat sie wieder zaghaft angefangen zu fressen und als ich mit der AB Gabe gestoppt habe, gings ihr von einem Tag auf den anderen wieder recht gut.

    Dein Tierarzt hat doch auch mit der Nadel Urin herausgesaugt. Bei Spidi war das auch so und mein Tierarzt meinte, dass ihr das vermutlich rechte Schmerzen verursachen würde und das vielleicht schlimmer war, als die Entzündung...

    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sie das übersteht.
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.546
    Liebe Franziska

    Die arme Valrhona, das tönt nicht gut ...

    Ja, für dich wird es bestimmt ein langer Nachmittag, bis 18.00 Uhr, das dauert ja noch ewig. Kann mir vorstellen, dass du wie auf Nadeln sitzt.

    Bleibt mir nur, euch alles Gute zu wünschen und für Valrhona ganz fest die Daumen zu drücken.:dau::dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Liebe Franziska, du bist bei einem sehr guten Ta. Ich kenne ihn auch. Ich gehe immer zu ihm wenn mein Ta ausgebucht ist und ich unbedingt einen Termin brauche.
    Es sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt
     
  6. Hallo Franziska,

    erstmal tut es mir sehr leid, dass Nutella eingeschlafen ist.

    Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert. Nach einer Blasenstein-OP. Kurz wach geworden und dann für immer eingeschlafen.

    Meerschweinchen sind leider Narkoserisikopatienten und noch ist es leider nicht so weit, dass sie wie Menschen vor dem Eingriff durchgecheckt werden.

    Wird bestimmt auch mal kommen!

    Manchmal liegt auch ein unerkanntes Herzproblem zu Grunde.

    Es sind diese tragischen Fälle.....:-/

    Das Einzige, Du hättest vorher über die Art der Narkose, die angewendet werden soll, aufgeklärt werden müssen, um zustimmen oder ablehnen zu können.

    Ich habe für Fiete und Sontje mein Einverständnis zu den Injektionsnarkosen sogar schriftlich geben müssen. Die Papiere verbleiben in der Krankenakte.

    Vorwürfe musst Du Dir ganz sicher nicht machen...wenn ein Tier ein Schmerzverhalten, wie Jammern oder sonstige Auffälligkeiten zeigt, muss das kontrolliert werden.

    Der Grund für die mit Blut gefüllte Blase:

    Ich denke nicht, dass die Punktion da einen grossen Einfluss hat. Der Einstich ist sehr klein, um davon eine mit Blut gefüllte Blase zu bekommen, müsste ja fast schon eine Gerinnungsstörung vorliegen.

    Du schreibst oben von vielen Kristallen, also massiver Griesbildung.

    Beim Ultraschall wird mit Druck und kreisenden Bewegungen gearbeitet. Die Kristalle, die oft sehr scharfkantig sind, werden förmlich gegen die Blasenwand gepresst. Es kommt zu mehreren Mikroverletzungen, Blutungen und Schmerzen.

    Ich habe mich in der DMSL abgemeldet, ich kann also leider nicht mehr nachlesen, dort war vor kurzem dasselbe Problem.

    Wenn jetzt die Untertemperatur nicht wäre, wäre glatt zu überlegen zu operieren, die ganze Blase sauber zu spülen, damit nicht immer wieder die Kristalle reizen.

    Bei Merlin haben wir das damals machen lassen und dann mit Auflösungstherapie der Griesneubildung vorgebeugt. Hat super geklappt.

    Die Schmerzen drücken natürlich auch den Kreislauf.

    Vielleicht braucht sie ein Hammerschmerzmittel. Torbugesic (Morphinanalog) wird von Meerschweinchen vertragen. Der Wirkstoff ist Butorphanol. Ich weiss nicht, wie das Präparat in der Schweiz heisst.

    Ich drücke fest die Daumen, dass sie die Krise jetzt schafft, dann gehts wieder bergauf!

    Edit: Auch Inhalationsnarkosen sind nicht ohne Risiko! Können zu starkem Blutdruckabfall führen!

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Liebe Franziska,

    ich wollte Dir auch nur sagen das ich ganz fest an euch denke in diesen schweren Stunden und Valhorna ganz fest die Daumen drücke das es ihr bald wieder besser geht. Das mit Nutella tut mir einfach unsagbar leid-und mach Dir bitte keine Vorwürfe-so etwas kann doch niemand voraussehen.
     
  8. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Franziska

    Ach herrje was lese ich hier..., bin leider in letzter Zeit so wenig im Forum, dass ich erst jetzt auf diesen Thread gestossen bin. Hmm, ich kenne ja sowohl die Blasensteinproblematik, als auch die einer chronischen Blasenentzündung, aber eine Blase so prall mit Blut gefüllt, das habe ich noch nie gehört... weiss dir da echt auch keinen Tipp. Oje, bei uns sind auf jeden Fall alle Pfötchen + natürlich alle Daumen für deine Valrhona gedrückt! Und dir schicken wir ganz viel Kraft!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  9. Man macht sich irrsinnige Vorwürfe, ich kenne das. Ich beschäftige mich ja gerade selbst mit dem Thema.

    Aber wäre es nicht viel schlimmer, das Tier nicht untersuchen zu lassen und dadurch etwas zu versäumen, was das Tier hätte retten können?

    Die meisten Injektionsnarkosen gehen gut.

    Mein Doc sagt, er hätte grössere Angst ein Meerschweinchen mit Durchfall oder Aufgasung zu verlieren, wie durch eine Narkose oder OP.

    Das Jahr 2009 hat es überall in sich.:-/

    Liebe Grüsse
     
  10. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    Ojeeee!!
    Auch ich drücke der Valrhona die Daumen und hoffe ganz fest, dass ihr schnell wieder besser geht!!

    Auch ich hatte schon einen ähnlichen Vorfall bei meinen Schweinchen:

    Sheila war 4 1/2, an einem Abend war sie plötzlich "plischnass" am Popo...Ich nahm sie aus dem Gehege und checkte sie kurz ab...Sie hatte keinen Blähbauch oder so..Aber sie hatte einfach einen plitschnassen Po und der Bauch war auch voller Urin. Ich reinigte den Popo ein wenig..
    Bis zum dortigen Tag hatte sie noch nie Probleme mit der Blase...Auch sonst war sie eine ganz gesunde Maus.
    Da es schon 22 Uhr war wollte ich direkt am nächsten Morgen zu meiner TÄ. Sie frass auch nichts mehr, deshalb gab ich ihr ein wenig CC..
    Vor dem Schlafengehen schaute ich bei Sheila kurz vorbei...Irrgendwie ahnte ich das Schlimmste! Sie sass nur da und wollte schlafen, kuschelte sich von der einten Seite zur anderen..
    Am nächsten Morgen war sie tatsächlich verstorben!:-(

    Manchmal geht es soooo schnell!! Man kann gar nicht wirklich Abschied nehmen...

    Alle Daumen und Pfötchen sind bei uns gedrückt!!!

    stärkende Grüsse aus Luzern
    Karin
     
  11. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Liebe Franziska

    auch ich wünsche dir das Beste für deine Valrhona und denke an dich und drücke natürlich ganz fest die Daumen :dau:

    Alles Liebe und Gute
    Anja
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Franziska

    Ich hoffe, du hast gute Nachrichten von Valrhonas Befinden bekommen und ihr Zustand ist stabil!

    Die Daumen sind nach wie vor gedrückt ... :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Franziska

    Völlig fassungslos habe ich zuerst über den Tod von Nutella gelesen und jetzt noch das? Wie sieht es jetzt aus, hast du Neues vom TA. Wie geht es der Kleinen? Wir drücken hier ganz feste die Daumen, dass sich Valrhona gut erholt! Ich denke an euch.

    Daumendrückende Grüsse
    Renate
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich lese gerade erst jetzt diesen Beitrag.

    Hier ist wirklich alles gedrückt, was gedrückt werden kann.

    Wir hoffen und bangen mit.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Guten Abend, Ihr lieben Daumendrückerinnen,

    ich habe Valrhona wieder daheim bei mir. Darüber bin ich einfach schon einmal riesig froh. Als unangefochtene Rudelführerin gehört doch hierher zu uns - wir haben sie alle sehr vermisst.

    Valrhonas Zustand hat sich über den Tag ganz leicht stabilisiert. Die Blutungen sind weniger geworden. Zudem sehe ich mit Erleichterung, dass sich ihre so deutlich von Schmerzen gekennzeichnete Haltung leicht entspannt hat; sie höckelt etwas bequemer da.

    Was nach wie vor nicht klappt, ist das Fressen. Beim TA haben sie ihr über den Tag verteilt bloss 15ml CC einflössen können. Ich selber habe es vorher noch auf 3ml gebracht. Wenn sie nicht mehr will, ist Schluss - dann schluckt sie einfach konsequent NICHTS mehr. Bei diesen geringen Mengen werde ich sie also in kurzen Abständen "plagen" müssen...

    Der TA hat ihr heute nun doch noch eine Blutprobe abnehmen können. Mit etwas Glück sind die Ergebnisse morgen da. Wer weiss, vielleicht wissen wir dann, womit wir es da eigentlich zu tun haben?

    Im Moment bleibt mir nun nichts anderes, als sie regelmässig zuzufüttern, ihr AB und BBB zu geben, sie warm zu halten und zu versuchen, sie möglichst bald wieder zum Selberfressen zu animieren. Ich habe morgen frei und kann mich hauptamtlich um sie kümmern. Alles andere liegt nicht in meiner Hand. Wir werden einfach ganz, ganz viel Glück - und Eure gedrückten Daumen :dank: - brauchen, damit mein schwarzes Chefschwein wieder auf die Beine kommt.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Ich wünsche Euch so sehr, dass die Genesung nun vorwärts geht. Dass das Blutbild Aufschluss gibt und der Spuk ein Ende hat. In diesem Mmenten kann man fast nicht mehr klar denken. Ibaflin hatte ich auch shcon im Einsatz (bei Snoopy, aber der hatte eh einen ganzen Mix). Hat er das AB gewechselt?

    Auch ganz fassungslose Grüsse
    Jasmin
     
  17. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Franziska

    Alle unsere Daumen, Zehen, Krallen und Pfötlis sind für Euch gedrückt.

    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

    :dau: und Liebe Grüsse Susanne​
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Liebe Franziska

    Meine Daumen sind bereits blau vor lauter Drücken...!!! Ich hoffe sehr, dass sie möglichst bald wieder mit Fressen beginnt.

    Wie sieht es aus mit der Flüssigkeit, hat sie Infusionen erhalten in der Praxis? Kannst Du ihr zumindest etwas Fencheltee einflössen oder nimmt sie das auch nicht?

    Zum Glück hast Du frei morgen und kannst Dich um sie kümmern. Ich denke ganz fest an Euch beide... Valrhona, komm, Du schaffst das!!!::1
     
  19. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Franziska

    Das ist doch immerhin ein kleiner Lichtblick, gell. Ich hoffe ganz fest mit Dir, dass Valrhona geholfen werden kann und sie wieder gesund wird. Zum Glück kannst Du Dich morgen intensiv um sie kümmern. Meine Daumen sind superfest gedrückt.
     
  20. http://www.oxbowanimalhealth.com/vets/products/critical_care_fine

    Ich habe noch eine Tüte über. Das gibt es nicht in der Schweiz oder D, leider nicht. Ich hoffe Albrecht nimmt das noch ins Programm auf. Es ist fantastisch. Fiete hat es geliebt.

    Ich kann es in Italien kaufen. Die sind fortschrittlicher und haben es schon seit 4 Monaten im Programm.

    Ganz fein und hat nicht diesen Anisgeruch. Es ist auch für die Sondenernährung geeignet. Enthält weniger Kohlenhydrate, aber trotzdem mehr Ballaststoffe.

    Für Fiete war es ein Segen. Sontje mochte lieber Dental-Aid. Kennst Du das?

    Gibt es bei Sandra im Tierliparadies, falls der TA das nicht hat.

    Vielleicht könnte eines davon Valrhona eine Freude machen? Es päppelt sich ganz wunderbar damit.

    Soll ich CC fine grind losschicken? Per Brief müsste es ja schnell gehen. Ist bis 7/10 haltbar.

    Freitag bin ich wieder beim Doc, ich kann da neues kaufen.

    *daumendrückende Grüsse