Valrhonas Blase

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Franziska, 14. September 2009.

  1. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Liebe Franziska

    Das freut mich sehr, dass du Valrhona wieder mit nach Hause nehmen konntest und es ihr ein wenig besser geht! Ich habe heute Nachmittag oft an euch gedacht. Für dich wurden die Minuten sicherlich zu Stunden, diese Ungewissheit und die Angst oder Sorge, das geliebte Schweinchen nie mehr lebend in den Armen zu halten. Umso schöner, dass du sie nun wieder bei dir hast. Der Verlust von Nutella ist traurig genug.

    Hoffentlich beginnt Valrhona bald wieder selbst zu fressen. Super, dass du morgen frei hast, dann kannst du dich voll und ganz Valrhona widmen. Meine Daumen bleiben natürlich weiterhin ganz, ganz fest gedrückt für deine Rudelchefin - möge sie sich gut erholen und bald wieder die "Alte" sein.

    Hoffende Grüsse
    Mirjam
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    @ Jasmin: das AB wurde (noch) nicht gewechselt. Dies macht frühestens dann Sinn, wenn der Bakterienstamm bestimmt wurde.

    @ Fränzi: Valrhona nimmt Flüssigkeit nicht lieber als Brei. Ich gebe ihr lieber flüssigeren Brei, als das Volumen, das sie aufs Mal einzunehmen bereit ist, bloss mit Wasser aufzubrauchen...

    @ Petra: vielen Dank für das Angebot. Ich habe Dental Aid hier und dies Valrhona auch zur Auswahl angeboten, ebenso wie Brei aus eingeweichten Pellets. Alle Breie mit verschiedenen Ingredienzien angemacht (Bananen, Dinkelflocken, Schmelzflocken...), um sie zu locken. Im gesunden Zustand würde sie alles geben für solchen Brei... aber im Moment mag sie wohl einfach nicht. Ich denke nicht, dass es am Geschmack liegt, den sie nicht mag, sondern an ihrem Zustand. Daran würde auch eine weitere Variante kaum etwas ändern. Aber nochmals - danke, ich weiss es zu schätzen, und sollte es sich als nötig erweisen, würde ich mich gerne melden.


    Ich bin dankbar für die Unterstützung, die Ihr mir und meiner Valli-Maus gebt.


    Herzliche Grüsse und schlaft alle gut!
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch ich drücke alles, was mir zur Verfügung steht... :dau: :dau: :dau: :dau:

    (ich habe momentan eh mehr als Übung... ::6 )

    Anna
     
  4. Gut hast Du sie zuhause! Die gewohnte Umgebung und auch das vertraute Zweibein! sind sehr wichtig! Fiete frass auch erst zuhause wieder.

    Sie wird noch Schmerzen haben, da ist das nicht so doll mit dem Lebenswillen und dem Appetit.

    Jede lebend überstandene Stunde ist eine gute Stunde! Und gibt Grund zur Hoffnung!

    Diese kleinen Tiere sind unglaubliche Kämpfer.

    Ich habe mit Ibaflin keine Erfahrung. Grundsätzlich kann es bei jedem AB zu Komplikationen kommen.

    Ich glaube da jetzt nicht so dran, eher Schmerzen. Vielleicht noch Blutverlust.

    Ist die Körpertemperatur gestiegen?

    CC steht parat.

    Ich drücke megafest die Daumen!

    Liebe Grüsse
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Franziska

    Auch wir drücken hier natürlich weiterhin fest die Daumen und die fünf "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

    Bin doch sehr froh, dass es wenigstens ein klitzekleines bisschen positiver tönt, als noch gestern. Solche Tiefs erfordern unseren süssen Fellnasen viel Kraft, aber genau so kämpfen sie auch ... Oh, was für ein Glück, dass du morgen frei hast und für Valrhona da sein kannst.

    Unser Geheimtipp bei Futterverweigerung sind halt auch immer wieder die getrockneten Maisblätter und diversen Kräutermischungen wie Hafer, etc.

    Versuch vielleicht auch mal einfach den Brei im Tellerchen serviert, ins Gehege zu stellen. Manchmal geht es ganz ohne Druck besser, als man meint. Vielfach animiert es eben auch, wenn das kranke Tier merkt, dass die gesunden Freunde dies ebenfalls gerne mögen. Unsere lieben ja solchen Brei, als wären sie "Büsis", klar, bei einer Unpässlichkeit ist natürlich alles viel schwieriger, aber dennoch empfehle ich dir, es auf diese Art und Weise zu probieren.

    Wir denken an dich und selbstverständlich an Valrhona und hoffen so sehr, dass sie wieder aus dieser Krise herausfindet.

    Mached's guet!
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Franziska

    Ich sitze schon früh am PC in der Hoffnung gute Neuigkeiten von dir zu lesen......
    Ganz fest habe ich letzte Nacht an euch Zwei gedacht und gehofft, dass Valli sich bald erholen wird!

    Grüessli Barbara
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Yvonne, das habe ich selbstverständlich ausprobiert. Denn wenn ein Meeri irgendetwas - und sei es bloss Brei - selber fressen mag, dann bin ich ja noch so froh, wenn ich gar nicht päppeln muss.

    Aber Valrhona nimmt wirklich beharrlich nichts - auch heute Morgen nicht. Sie ist heute wieder deutlich matter als gestern Abend :777 . Und das Füttern ist ein solcher Kampf - ich sitze heulend da, weil ich das arme Tier doch gar nicht so plagen will. Sie muss mich ja für ein Monster halten.

    Aber da müssen wir nun durch, schätze ich...
    ...zumindest, bis der TA mit der erlösenden Nachricht kommt, dass er ein Zaubermittel habe, das Valrhona im Handumdrehen wieder gesund macht. Träumen wird man ja wohl noch dürfen!

     
  8. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Valrhona, bitte nicht aufgeben-weiter kämpfen!!! Meine Muiger und ich drücken weiterhin alle verfügbaren Krallen und Pfoten für Dich!!! Hoffentlich kommen bald die Ergebnisse und man weiss wenigstens was sie hat und wie man der Maus helfen kann. Ich denk ganz fest an euch!
     
  9. Ach je, das tut mir leid.::11

    Es muss was rein ins Schwein, sonst wird sie noch schwächer.

    Hat sie ausreichende Schmerzmedikation? Fiete bekam direkt nach der OP Metacam und Novalgin.

    Rescue? Es kann wirklich Wunder wirken. Für Dich gleich mit. Mir hilfts auch.

    Am Anfang sträuben sich die Tiere manchmal gegen das Päppeln. Sie kennen es nicht und wollen nicht fremdbestimmt werden.

    Hast Du keinen, der sie halten würde? Einer hält, der andere streichelt und bietet die Spritze an.

    Dann ist mehr Ruhe, man verrenkt sich nicht und Zeit braucht man. Die Tiere merken sehr genau, ob man nervös ist.

    Dieser Handtuchtrick Marke Kebabrolle wird immer wieder empfohlen. Ich finde das jetzt nicht so gut, weil das Tier dann ja wirklich hilflos eingerollt da sitzt, aber für 1-2 Tage, bis sie sich gewöhnt hat, könnte man das versuchen.

    Ansonsten fällt mir nur noch Paspertin ein, macht Appetit durch schnellere Entleerung des Magens.

    Cortison, regt auch den Appetit an, wirkt dazu noch abschwellend und entzündungshemmend.

    Manche TAE wenden es als Trick bei Nahrungsverweigerung an.

    Infusionen beim TA? Überhaupt im Notfall stationäre Aufnahme?

    Sandra hat gute Erfahrungen mit Bioserin. Ich habe das noch nie angewendet, darum kann ich nichts berichten.

    Catosal regt auch Stoffwechsel und Appetit an:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm (ist B-Komplex drin)

    Kann man oral geben.

    Riecht sie wenigstens an dem Brei?

    Hast Du vielleicht einen Entsafter? Frisch gepresster Karottensaft verführt eigentlich jedes Tier was zu nehmen. Da hätte sie gleich Energie, Kalorien und Vitamine.

    Ich habe einen ganz einfachen, der reicht vollständig. Fiete war total verrückt nach Karottensaft, insbesondere direkt nach der OP.

    Karotte ist am natürlichsten, denn diesen Anisgeruch mögen die Tiere im CC absolut nicht alle gerne.

    Kein einziges meiner Tiere ist von Hipp Karottensaft begeistert, die riechen sofort, dass der nicht rein ist.

    Andere lieben ihn. Oder sonstige Babygläschen?

    Früher wurde Humana Heilnahrung empfohlen, ich hatte damit allerdings nie Erfolg.

    Wenn sie jetzt nicht vor Schmerzen den Brei verweigert, dann ist es erstmal die Hemmschwelle.

    Versucht mal zu zweit zu päppeln, spielerisch. Halten könnte ja vielleicht auch eine Nachbarin?

    Ungünstigstenfalls kann es noch sein, dass ihr das AB auf den Appetit schlägt.

    *daumendrück, gute Besserung!

    Liebe Grüsse
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ach Franziska... mir tut das so weh, was ich hier lese.

    Punktionen sind supersuperheikel.

    Ich nehm mal an, Valrhona leidet unter grossen Schmerzen, wie diese nach Punktionen nicht unüblich sind. Da wurde etwas getroffen, was nicht hätte getroffen werden sollen. Innere Blutungen sind nach Punktionen keine Seltenheit.

    Die gute Nachricht... in aller Regel verheilen diese inneren Verletzungen.

    Die Schlechte... dies bedarf aber einer Ruhigstellung. Keine Zwangsfütterungen, bei denen sie sich wehrt, oder Du sie gar einfangen musst.

    Ein starkes Schmerzmittel.
    Ihr Lieblingsfutter direkt vor der Nase. Haferflocken, Maisblätter etc.
    Und ganz viel Ruhe.

    Ich befürchte, das ist alles was Du momentan tun kannst.

    Hier sind alle verfügbaren Daumen, Pfötchen und Wurzeln gedrückt... Meine Gedanken sind bei Euch.
     
  11. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Franziska

    Oje, Oje - ich kann dir so gut nachfühlen, hab das mit dem Päppeln auch schon ab und an erlebt und kam mir dabei als Monster vor, aber manchmal muss es halt einfach sein.
    Hab dir leider auch nicht mehr gross andere Päppeltipps. Mein Zahnschwein Curly Sue war verrückt nach Hipp Apfelbrei mit CC, Birne ging auch noch so knapp, ansonsten hat sie alles verschmäht. Wie siehts aus mit Maisblättern frisch oder getrocknet, Erbsenflocken, grüner Hafer? Dill wäre auch noch appetitanregend...
    Eine Infusion wäre vielleicht wirklich gut, damit die Kleine wieder etwas zu Kraft kommt, aber da wäre eben schon wieder ein Gang zum TA nötig.

    Wir drücken hier feste alles was verfügbar ist, ganz liebe Grüsse und Kopf hoch liebe Franziska
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    So ein widerspenstiges Mädel!

    Ich seh's auf der einen Seite aber positiv: Wo ein Wehren ist, ist Wille ...
    Andererseits sollte sie natürlich essen, ganz klar.

    Ich hoffe sehr, dass Valrhona entweder einsieht, dass der Brei doch ganz was Gutes ist oder dass sie selber beginnt, wieder etwas zu essen.

    Daumen bleiben auf jeden Fall gedrückt! :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Okay, nun habe ich wenigstens eine Diagnose. Ich werde Valrhona wohl auch verlieren.

    Sie leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Kreatinin- und Harnstoffwert im Blut sind stark erhöht. Der TA nimmt an, dass die jetzigen starken Symptome vom Abbau der Narkosemedikamente ausgelöst wurden, dass es aber nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis sich das Nierenversagen auch sonst manifestiert hätte.
    Laut TA tritt chronische Niereninsuffizient sehr häufig bei Katzen auf. Dort seien die Erfahrungen in der Behandlung gross und die Aussichten für die Patienten gar nicht so schlecht. Bei Meeris gebe es allerdings praktisch keine Erfahrungswerte, auf die er zurück greifen könne.

    Er will Valrhona noch eine kleine Chance geben. Wenn sie auf die Gabe regelmässiger Infusionen anspricht und sich ihr Zustand damit verbessert, dann könnte sie sich so stabilisieren lassen, dass es reichen würde, ihr all 1-2 Monate eine Infusion zu verpassen. Damit hätte sie immer noch eine gute Lebensqualität.
    Wenn sich ihr Zustand allerdings in den nächsten 1-2 Tagen unter Infusionsgabe nicht verbessert, dann bleibt nur noch die Euthanasie.

    Ich habe mein Valrhöneli nach Durchführung der Infusion heute Nachmittag wieder mit nach Hause genommen und hoffe nun natürlich (wider jede Vernunft), dass sie sich schnell wieder erholt. Ich denke leider, eine Erholung ist eher unwahrscheinlich, denn sie hatte gestern ja auch schon eine Infusion, und dies hat nicht gereicht, um ihren Zustand merklich zu beeinflussen. Aber eben... mein Chefschweinchen soll nochmals eine Chance haben. Die hat sie mehr als verdient.
     
  14. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Franziska

    Ach, ich hätte euch so gerne eine bessere Diagnose gewünscht... Wir hoffen mit dir! Leider sind Nierenleiden wirklich sehr schwierig zu behandeln, aber wir drücken kräftig weiter Daumen + Pfötchen!

    Toi, toi, toi und liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  15. Himmel, Nierenproblem war nun wirklich die allerungünstigste Diagnose, die ihr bekommen konntet:-/

    Ich habe auch 2006 eines damit verloren. Auch erhöhte Kreatinin-und Harnstoffwerte.

    Eine genaue Diagnose konnte auch der dritte TA nicht stellen.

    Bei ihm lief es aber anders, er stellte aus dem prallen Leben direkt das Fressen ein. Hatte auch massiv Eiweiss im Urin.

    Auch er bekam Infusionen, die übrigens gut halfen.
    Ganz auf die Beine kam er nicht und verloren habe ich ihn dann mit Schocklunge 2 Monate später.

    Aber der Verlauf kann ja bei Valrhona viel günstiger sein und dafür drücke ich megafest die Daumen!

    Was ihm damals auch noch gut bekam war Neynephrin von der Fa. VitOrgan. Kurzfristig meine ich auch, dass Reneel (Fa.Heel) ihm gut getan hat.

    Vielleicht hat Gabriela noch was aus der Homöopathie, wenn sie die 2 Tage jetzt schafft.

    Ich würde Dir jetzt so gerne etwas Positives, Aufmunterndes schreiben....es tut mir so leid, dass die Maus so krank ist.

    Ist sie im riskanten Alter? Die Blasen- und Nierengeschichten nehmen zu. Da kann man als Halter noch so sorgfältig füttern.

    Ist die Veranlagung da, hat man schlechte Karten.

    Eine Chance hat jedes Tier verdient, manche sind unglaubliche Kämpfer!

    Alles Gute!:dau:

    Liebe Grüsse
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Franziska

    Nun gut, wenigstens eine Diagnose - auch wenn sie nicht so rosig ist, wenigstens ist eine Therapie möglich!

    CNI kenne ich auch vor allem bei Katzen, die - wie du bereits erwähnt hast - recht gut behandelbar ist.

    Sollte sich Valrhona mit dieser erneuten Infusion gut erholen (was ich ganz fest hoffe), nimm doch mal Kontakt mit "Joy" hier im Forum auf. Sie hat eine Katze mit CNI und hat dir vielleicht noch hilfreiche Tipps, worauf du alles achten musst oder was gut anschlägt.
    Natürlich verstoffwechseln Meeris und Carnivoren anders, auch ist ihr Organismus kleiner, aber dennoch: Es geht nichts über Erfahrungen von HalterInnen, die betroffene Tiere haben.

    Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, liebe Franziska und deshalb wünsche ich dir und vor allem Valrhona ein kräftiges "Glück auf", dass die Süsse die Unterstützung annimmt und sich erholt!

    Riesige Daume-drück-Grüsse :dau: schickt,
    Gabriela

    Edit: Natürlich bietet sich bei chronischen Symptomen die Homöopathie im Besonderen an, liebe Petra. :p030: Da müsste aber eine handfeste Anamnese her, um nichts falsch zu machen, da mit hohen Potenzen gearbeitet wird.
    Ich werde mich aber trotzdem mal etwas einlesen .... :)
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Das tut mir sehr, sehr leid, dass Valrhona an einer chronischen Niereninsuffizienz leidet. Deshalb wahrscheinlich auch das Blasengriess, was ich mir bei deiner Ernährung mit den Meerschweinchen, einfach nicht anders erklären. Sie ist tatsächlich in einem für mich kritischen Alter (du weisst ja, 4 Jahre alt und bei mir läuten die Alarmglocken).

    Ein ganz schwacher Trost ist, dass du einen Befund hast und eine kleine Chance besteht, dass sich die Situation stabilisiert. Soviel ich weiss, ist unser TA gerade in diesem Gebiet bei Katzen sehr aktiv. Er hat darin auch einige Erfahrungen, aber wie weit diese Werte auf Meerschweinchen übertragen werden können, weiss ich nicht.

    Ich hoffe jetzt sehr, dass sie auf die Infusion anspricht.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  18. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Liebe Franziska

    Es tut mir auch sehr leid, dass Du diese ungünstige Diagnose bekommen hast.

    Ich drücke jetzt ganz fest die Daumen, dass die Infusionen doch noch anschlagen und Dir wünsch ich viel Kraft - ach, Mensch, das ist so ein Mist.....

    Mitfühlende Grüsse
    Maya und co.
     
  19. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Franziska

    Wenn du möchtest könnte ich dir via PN die Kontaktadresse meiner Tierhomöopathin schicken. Sie hat mir mit meinem Böhnli sehr geholfen.
    Wir denken ganz fest an euch!

    Liebe Grüsse
    Andrea + Co.
     
  20. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Liebe Franziska

    Dabei war doch am Sonntag doch noch alles ganz gut und jetzt passieren solche Geschichten bei dir... :777

    Ich drücke der kleinen grossen Chefin ganz fest alle Daumen, die ich finde und dir wünsche ich ganz viel Kraft! Es tut mir so leid. Wenn ich etwas für dich tun kann, dann lass es mich wissen.

    Fühl dich ganz fest gedrückt! ::11

    Hoffende Grüsse
    Nicole