Verhalten

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Cismo, 23. Oktober 2015.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen,bin verweifelt,bin nur am heulen.
    Meine 2Lieben Kanninchen sind nicht mehr so Stubenreihn.
    Habe sogar schon meine Tierkomunlkatorin kontaktiert,habe dann schon alles umgesetzt,aber klappt doch nicht so.
    Da Aponi gern klettert,habe ich den Katzenkratzbaum auseinander genommen und so aufgestellt das er klettern kann.Er hat auch sehr Freude.Er hat sooo viel Energie.Balou habe ich im Wohnzimmer einen neuen Teppich gekauft aus Baumwolle.Der gibt ja auch einbisschen Wärme ab,da er sagte der Boden ist kalt.Darauf wurde auch wieder das ganze Geschäft gemacht.
    Ich weis auch das Balou ei sehr ruhiger Hase ist und gerne Ruhe hat.Aponi der hat eine menge Energie,er sagte auch er werde malder Domonante sein,das glaube ich Ihm sofort.
    Beide haben also Freigang in der ganzen Wohnung,nun aber jetzt muss ich meine Wohnzimmer Tagsüber zu machen.
    Was kann ich machen das das verhalten nicht mehr so deftig ist??
    Wenn das nicht ändert,muss ich was unternehmem und das allerletzte ist und möchte ich sicher nicht an die Züchterin zurück geben.
    Bitte helft mir!!!!
    Grüässll Fiona
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, an die "Züchterin" zurückgeben kommt natürlich nicht in Frage. An sowas solltest Du schon gar nicht denken.

    Was genau ist denn das Problem? Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst.
    Kannst Du etwas deutlicher beschreiben, was Dich stört oder was das "Fehlverhalten" der beiden ist?
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Was verstehst Du unter "Stubenrein" genau?
    Ich hatte die Kaninchen früher auch im Haus, sie waren zwar schon das, was man gemeinhin stubenrein nennt, aber das Klo musste immer mal wieder verschoben werden.
    Insbesondere, wenn einrichtungsmässige Veränderungen vorgenommen werden, kann sich auch das "Örtchen" an einen anderen, von den Kaninchen bevorzugten Ort verschieben. Und diesen Ort kannst Du kaum bestimmen, den suchen sich die Tiere selber aus.

    Kaninchen klettern ja nicht wie Katzen, ein üblicher Katzenkratzbaum ist sicher nicht die ideale Einrichtung. Aber sie mögen und brauchen erhöhte Plätze zum sitzen und liegen, gleichermassen wie Häuschen/Höhlen/Unterschlüpfe zum sich verstecken und zurückziehen.

    Wie alt sind denn die Kaninchen? Nehme an, es ist ein Pärchen (Aponi ist ein Weibchenname, oder?) und der Rammler kastriert?
    Haben sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten? Genügend frisches Nagematerial, genügend Platz zum Rennen? Eine Buddelkiste zum Graben? Fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten und mangelnde Bewegung ist oft Grund für Langeweile und daraus entstehendes Verhalten, welches vom Menschen (oft auch von Tierkommunikatoren) als Fehlverhalten interpretiert wird, letztlich aber bloss auf Haltungsfehler zurückzuführen ist.

    Aus Deiner Beschreibung erkenne ich kein effektives Fehlverhalten. Unterschiedliche Temperamente sind ja normal, auch, dass eines der Tiere das Dominantere ist. Kaninchen haben immer eine Rangordnung, auch wenn es nur zwei Tiere sind. Es werden übrigens auch nicht alle Kaninchen vollständig stubenrein, sie pinkeln dort, wo ihr Geruchsinn sie hinführt und wenn sie mal wohin "gemacht" haben, bringst Du den Geruch nicht mehr weg, zumindest nicht für die feinen Kaninchennasen.

    Bedenke einfach, es sind Kaninchen und keine Katzen oder Hunde. Man kann die Tiere nicht dressieren und deren Verhalten auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen "einstellen"; im Gegenteil muss man auf die Bedürfnisse der Kaninchen eingehen und deren Verhalten akzeptieren.

    LG
    Doris
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, es sind zwei Kastraten, lies mal hier.
     
  5. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Sorry bin total neben meinen Schuhen!
    Also letzte Woche mitten in der Nacht hatten Sie wieder eine auseinander setzung,seit dort sind Sie nicht mer Srubenreihn.Ich kann mein Wohnzimmer nicht mehr offen lassen.Sie piseln und "bombadieren"mir auf den Laminat und Teppich.Jetzt habe ich den Teppich ausgewechselt und Sie machen mir wieder alles auf den Teppich und Laminat.Im 3.Zimmer sieht der Laminat auch schon lausig aus.was kann ich machen???
    Bin völlig übervordert und es kostet mich so viel Energie.
    Ich mache doch alles für meine 2Freunde,verstehe die Welt nicht mehr!All meine Tiere die ich gehabt habe oder habe,sind für mich meine Familie!
    Lade halt hier alles von meiner Seele ab,sorry!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  6. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Es sind 2 Mänchen und kastriert.Balou ist 1Jahr alt und Aponi 4Monate.Ja wenn ich dazu komme bringe ich auch Äste.Der Kratzbaum habe ich so gemacht das es kleinere Erhöhungen hat mit Höhlen,also Sie kommen gut ran.Bevor ich arbeite gehe fülle ich Snackballs,damit Sie beschäftigt sind.Radio lass ich auch laufen.Habe mich wirklich gur informiert,bevor ich meine Freunde zu mir kammen,aber wenn ich das gewusst hätte,hätte ichs mir doch anders überlegt.
     
  7. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Sorry bin total neben meinen Schuhen!
    Also letzte Woche mitten in der Nacht hatten Sie wieder eine auseinander setzung,seit dort sind Sie nicht mer Srubenreihn.Ich kann mein Wohnzimmer nicht mehr offen lassen.Sie piseln und "bombadieren"mir auf den Laminat und Teppich.Jetzt habe ich den Teppich ausgewechselt und Sie machen mir wieder alles auf den Teppich und Laminat.Im 3.Zimmer sieht der Laminat auch schon lausig aus.was kann ich machen???
    Bin völlig übervordert und es kostet mich so viel Energie.
    Ich mache doch alles für meine 2Freunde,verstehe die Welt nicht mehr!All meine Tiere die ich gehabt habe oder habe,sind für mich meine Familie!
    Lade halt hier alles von meiner Seele ab,sorry!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  8. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo, deine 2 Kaninchen haben halt sehr viel Energie weil sie noch jung sind.

    Ich denke sie markieren überall ihr Revier.

    Meine Kaninchen haben das auch gemacht.

    Vielleicht könnte es helfen, wenn du ihnen vorerst nur ein grosses Zimmer zur Verfügung stellst. Der Boden sollte nicht rutschig sein.
    Dort würde ich 2 Käfigschalen mit Einstreu und Heu drin reinstellen und auch Kartonschachteln mit mehreren Ein/Ausgängen und Häuschen und eine Kiste mit Buchweizenholzeinstreu zum buddeln. Den Katzenbaum kannst du ihnen auch reinstellen.
    Wenn sie auf den Boden piseln würde ich es mit einem Wc-Papier aufsaugen und unter die Einstreu in der Käfigschale tun, vielleicht werden sie so stubenrein. Köttel werden sie halt immer mal verlieren, aber das finde ich nicht schlimm.

    Es gibt Kaninchen die sind von Anfang an stubenrein und es gibt solche die lernen es, aber es gibt halt auch solche die es nie lernen.
    Es braucht viel Geduld.
     
  9. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen,danke für Eure Antworten!Ich bin einfach überfordert mit der ganzen Situation.Ich kann keinen Teppich ins Zimmer legen,da er wieder voll ist mit pipi und bömbeli.Habe es versucht,geht nicht.
    Bin einfach gestresst:-(
    Liebe Grüsse
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde auch ein grosses Zimmer vorerst zur Verfügung stellen. Unsere beiden sind auch stubenrein. Ich habe für die beiden 4 Klokisten zur Verfügung. Kartonschachteln mit diversem Inhalt, auch mit Stoffen. Hier muss man allerdings die Verletzungsgefahr beachten.
    Daneben eine gedeckte Buddelkiste und diverse Tunnels - aus Holz.
    Den Katzenbaum würde ich entfernen oder zurückbaten.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Vielen Dank,ich habe seit gestern ein Zimmer und Gang mit Küche zurverfügung gestellt für meine 2Lieben,gestern war kein Urin am Boden nur wenige kötel.Hoffe es bleibt so,wünsche es mir sehr.Damit kann ich gut leben.Merke das Sie immer wieder sich mal kurz jagen,machen Sie die Rangordnung aus?Wie lange dauern die Auseinander setzungen?Wird es immer wieder geben oder wird Ruhe einkehren bis definitiv zwischen Ihnen geklährt ist?Liebe Grüsse an allnen
     
  12. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Das mit dem Kloo,da haben Sie in jedem Raum eins.Gehe Morgen wieder ei paar Sträuche holen und dann sind Sie wieder für längere Zeit beschäftigt,trainiere jeden Abend mit Ihnen Kunststücke.Mache was ich kann und schau mal wie das weiter geht.
    Ich danke allnen für Euren Rat herzlich:)
    Fiona
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Liebe Fiona

    ich werde mich jetzt nicht komplett wiederholen, denn im anderen Thread habe ich schon fast alles geschrieben...

    Pubertät dauert leider sehr lange, und mit 4 Monaten hat die leider erst begonnen. Ausgewachsen sind Kaninchen erst ca. mit einem Jahr. Rangordnungsklärungen und Revierverhalten können in dieser Zeit sehr unterschiedlich stark auftreten. Momentan sind die Beiden wie wild am Revier markieren. Ob sich das im ausgewachsenen Zustand dann auch wieder legt, kann ich Dir nicht zu 100% sagen. Das kommt auch darauf an, wie ob es zwischen den Beiden harmonisch abläuft und wie stark ritualisiert die Markiererei bereits ist.

    Und ich kann Dir auch nicht im Voraus sagen, ob sich Deine Rammlerpaar auch in Zukunft verstehen wird; die beste Konstellation wäre generell ja ein gemischtes Paar. Das ist ein Nachteil, wenn man Jungtiere zusammen setzt, dann weiss man das auf Anhieb noch nicht (im Gegensatz zu älteren Tieren). Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass die Beiden je wirklich dicke Freunde werden in dieser 2-er Konstellation, wenn jetzt schon derart Rangeleien auftreten. Die werden sicherlich noch zunehmen; erfahrungsgemäss ist die Zeit zw. 5.-8.Monat am schlimmsten. Da wird es sich auch zeigen, ob es mit den Beiden auch klappen wird.

    Übrigens auch ich komme aus dem Putzen nicht mehr heraus, seitdem ich im Februar auf 4 Kaninchen erweitert habe; bei grösseren Gruppen ist die Stubenreinheit in Innenhaltung wesentlich schwieriger als bei nur einem Paar. Damit habe ich mich jetzt aber irgendwie abfinden müssen; zumindest wird ausserhalb des Kaninchenzimmers im Wohnungsfreilauf kaum markiert. Meine kommen zwar miteinander einigermassen aus, es ist aber bei keinem die grosse Liebe.

    Wenn Deine zu wild markieren, dann würde ich (wie die Anderen bereits geschrieben haben), den Wohnungsfreilauf zumindest zeitlich einschränken oder eben momentan gar nicht mehr geben. Das Putzen im eigenen Revier bleibt Dir aber nicht erspart.

    Leider kann man sich das nicht auswählen, ob Tiere je stubenrein werden, überhaupt miteinander auskommen oder schwere, chronische Krankheiten auftreten, das ebenfalls Zeit, Nerven und viel Geld kostet... Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man theoretisch mit allem rechnen und auch mit der Verantwortung leben können.

    Ich glaube, das Wichtigste ist, dass die Beiden hoffentlich in Zukunft dauerhaft miteinander auskommen werden. Dazu wirst Du wahrscheinlich ein paar gute Nerven gebrauchen können.

    Meine Erfahrungen in punkto Jungtieren haben mir damals für all Ewigkeiten gereicht, so dass ich mir garantiert keine mehr freiwillig anschaffen werde. Auch wenn die Vergesellschaftung von älteren Kaninchen auch schwierig sein kann und auch nicht immer klappt, so ziehe ich die Älteren vor. Auch wenn die Mehrheit von Jungtieren im Zusammenleben komplett unproblematisch ist.

    PS: übrigens hatte ich in meiner alten Wohnung auch in jedem Zimmer ein Klo. Mit dem Resultat, dass auch immer direkt davor gepieselt wurde. In der neuen Wohnung habe ich bewusst darauf verzichtet und komischerweise gehen sie jetzt immer zurück in das Kaninchenzimmer, wenn sie auf Toilette müssen. Es wird zwar ganz selten mal auch in der Stube hingemacht, aber im Vergleich zu früher ist das gar nichts mehr. Dieses Verhalten kann ich mir selber nicht erklären, aber ich werde in der Stube sicherlich kein Klo mehr hinmachen....
     
  14. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo Moni,herzlichen Dank.Genau das mit dem Freigang habe ich bereits schon gemacht.Heute war es besser mit pieseln,eins war daneben.Hoffe es bleibt so,mal gucken.Ja das mit der Rangverteilung,da werde ich noch paar mal erleben,hoffe aber auch da,dass es gut kommt.Die Zeit wirds zeigen.
    Ja das wird mir eine schöne Erfahrung bleiben.Denke auch das ich keine Jungtiere nehme,da man nicht weis wie die Charackterien sich entwickeln.
    Nochmals herzlichen Dank :)
    Liebe Grüsse Fiona
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich drücke Dir den Daumen, dass sich alles noch Positiv entwickelt. :top:
    Das Beste ist einfach mal abwarten. Und berichte doch, wie es in den nächsten Monaten läuft. Je nach dem, kann man Dir noch weitere Tipps geben.

    Wenn es nur noch schlecht läuft, dann kann man gegebenenfalls auch über eine andere Konstellation nachdenken, was ich aber jetzt sicherlich noch nicht machen würde. Meine beiden Rammler hatten in den 3 Jahren auch so immer ihre Hochs und Tief; manchmal ging es ein halbes Jahr gut und dann wieder gar nicht gut. Als meine Häsin starb, ging es dann eine Zeitlang wieder schlecht, weil der Puffer dazwischen fehlte. Mit 2 Häsinnen mehr, läuft es wieder etwas besser. Aber mehr Kaninchen können auch wiederum mehr Probleme verursachen, und zwischen den Gleichgeschlechtlichen Tieren gibt es einfach mehr Probleme, was sogar auch sein kann, wenn alle kastriert sind.
     
  16. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo
    Ja ich ich werde sicher wieder berichten :) .
    Wünsche allnen ei schönes Weekend und bis bald :)
    Tschüssli Fiona
     
  17. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Ich kann Rakete überhaupt nicht zustimmen.
    2 Frühkastrierte Rammlerchen im GLEICHEN alter, oder noch besser Brüder, ist die beste Konstellation die es überhaupt gibt. In all den Jahren die ich meine kleine Hobbyzucht führe gab so gut wie keine negativen Feedbacks diesbezüglich. Hingegen bei der Haltung Frühkastrat/Häsin schon.
    Finde es auch nicht objektiv zu schreiben dass Jungtiere problematischer sind wie ältere Tiere.
    Zwei Jungtiere sind unbelastet, offen für alle neue, lernfähig, sofern sie denn aus einer seriösen Zucht stammen. Man kann sie ein Stück weit auch erziehen.
    Aeltere, ausgewachsene Tiere haben bereits ihre "Macken" welche man manchmal nicht so schnell loswird, d.h. oft muss man sie einfach aktzeptieren.
    Ausgewachsene Tiere sind sicher die beste Lösung wenn ein Partnertier verstirbt. Mit Geduld und Beobachten kriegt man solche VG hin.

    Im "Fall" von Fiona ist es sicher nicht optimal da hier ein "Jungspunt" zu einem bereits ausgewachsen Tier gesetzt wurde.

    Zur Stubenreinheit kann ich nur sagen, manche Tiere haben den Dreh sofort raus, andere lernen es nie. Wobei da die Häsinnen meistens die sind, welche sich schwerer tun damit. Auch Tiere die stubenrein sind, können plötzlich wieder Phasen der "Unreinheit" zeigen.
    LG Reni
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das stimmt GENERELL sicherlich nicht, da kann man sich auch über die div., seriösen HP's (Diebrain, R.Morgenegg, div. Kaninchenschutzforen in D/CH) informieren, die aufgrund von unzähligen Haltern geschrieben worden sind. Ein gemischtes Paar ist generell die beste Lösung. Ausnahmen gibt es immer; mein absolut harmonischtes Paar waren auch 2 Frühkastrate. Und bei mir hat auch schon ein gemischtes Paar nicht funktioniert, auch wenn R.Morgenegg mal behauptet hat, das funktioniere eigentlich immer (zumindest bei ihren einigen hundert Vergesellschaftungen...)

    Liebe Reni, da hast Du wohl nicht richtig durchgelesen, was ich geschrieben habe... hier also nochmals zur Erinnerung:
    Das Problem bei Jungtieren ist, dass sich die Charakteren erst noch ausbilden. Knallen da zwei Dickschädel (=Synonym für sehr Dominant) zusammen, merkt man es erst nach ein paar Monaten. Das hatte ich zumindest einmal mit meinen BEIDEN, jungen Frühkastrate, weswegen es mir auch gereicht hat. Setzt man 2 erwachsene Dickschädel zusammen, wird es zwar auch nicht funktionieren, aber es hat den Vorteil, dass man das gleich sieht oder spätestens dann, wenn man die Kaninchen zum TA zum Nähen bringen kann, falls man es nicht geschafft hat, die Tiere rechtzeitig zu trennen...

    Sozialverhalten wird von der Mutter erlernt. Weswegen es auch so immens wichtig ist, dass Jungtiere mind. bis zur 10. Woche oder noch länger bis 12. Woche bei der Mutter bleiben. Leider gibt die Mehrheit der Züchter die Jungtiere zu früh ab, was dann zu schlechter sozialisierten Tieren führt und bei dominanten Tieren Probleme gibt.

    ...das habe ich bereits auch schon im anderen Thread geschrieben. Nebenbei ist ja klar, dass sich kein ausgewachsenes Tier von einem Greenhorn auf der Nase rum tanzen lässt...

    Dies hängt weniger oft mit Lernen, aber um so mehr mit Harmonie in der Gruppe und mit Markier-Verhalten zusammen. Mir wurden mehrfach einigermassen stubenreine Tiere plötzlich zu den grössten 'Schweinen'; und in erster Linie kastrierte Rammler. Was aber wohl damit zusammen gehängt hat, dass diese auch die Chef's waren und/oder miteinander konkurrierten. Wurde die Beziehung untereinander wieder besser, hat es sich auch mit der Stubenreinheit gebessert. Übrigens waren all meine (rangniedrigeren) Häsinnen selbst VOR der Kastration nicht annähernd so schlimm wie die Rammler; das kann aber auch nur Zufall gewesen sein.
     
  19. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo zusammen :)
    Das ist ein schwieriges Thema,glaube da könnte man viel dazu schreiben.Ich denke es ist wie bei Menschen,jeder hat sein Charakter und so ist es bei den Langohren.
    Bevor ich mich für meine Lieben entschieden habe,googelte ich wild durchs Internet.Fast alles klang toll,aber wenn man Sie mal hat,sieht es anders aus.Da ja jedes Kanninchen seinen Charakter hat.Also man kann ja nie vorraus sehen wie das sich alles so entwickelt.
    Bei mir kann ich nur hoffen das es gut geht zwischen meinen beiden!!!Ich möchte mich nicht entscheiden zwischen den beiden,wäre Horror!
    Übrigens seit meine 2Lieben nicht mehr ins Wohnzimmer dürfen klappt es schon den 2.Tag ohne eine Lache daneben :) .Hoffe es bleibt so!
    Liebe Grüsse an Euch Fiona
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hier nochein Link zur Vergesellschaftung
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

    Kaninchen sind tatsächlich sehr unterschiedlich in Charakteren, darum gibt es auch nur Allgemeinregeln, die aber nie auf alle zutreffen und auch nicht auf unterschiedliche Situationen.

    Man kann selbst die genau gleichen Kaninchen zweimal vergesellschaften und es läuft anders ab: das erste Mal komplett harmlos (sogar ohne Gejage, und das sogar kurz nach Kastration mit noch vielen Hormonen!). Das zweite Mal (nach kurzer Trennung aus anderen Gründen) endete es nach 15 min Kampf mit beiden Rammler auf dem Nähtisch beim TA. Und heute sind sie immer noch zusammen...

    Darum habe ich es auch aufgegeben, die Logik dahinter zu verstehen: aber darum muss man manchmal auch einfach abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.