Vitakraft-Produkte

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Priska, 13. Juli 2008.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi zäme

    Kennt irgendwer von euch das Vitakraft-Sortiment ein bisschen besser, und könnte mir sagen, was davon allenfalls in die Kategorie "empfehlenswert" eingeordnet werden könnte (natürlich davon abgesehen, dass die meisten Kaninchen an sich gar kein Kraftfutter benötigen....)

    Gruss
    Priska
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Dasselbe wie bei den Schweinchen...ein Teil des Raufutters....
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    bin kein Fan davon. Hatte leider schon einige Packungen in denen sich innert kürze "Mitbewohner" befanden. Das nicht nur beim Kaninchenfutter. Für mich sind nur die Kräuterpackungen und evtl. die Einstreu brauchbar, rest nicht. Wenn schon Zoohandlung dann Schweizer oder White moolen oder JR Farm.

    LG Reni
     
  4. sarahca

    sarahca Guest

    Ich bin eh ein absoluter JR Farm Fan. Vorallem die Kräuter usw.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ihr habt mich falsch verstanden: Es geht nicht darum, was alles besser ist als Vitakraft - es geht darum, von den Vitakraft-Produkten die herauszusieben, die einigermassen sinnvoll sind....

    Gruss
    Priska
     
  6. sarahca

    sarahca Guest

    :) Ich habe das eigentlich schon richtig verstanden. War nur ein Kleiner Zusatz. *smile*. Ich habe nichts von Vitakraft. Würde vielleicht aber dann auch eher aufs Heu tippen. Stand auch schon vor diesen Regalen voller Vitakraftsachen. Sieht alles so verlockend aus mit diesen Verpackungen. Hatte am Anfang das Futter gekauft für junge Meerschweinchen. Sind auch so wie Pellets, einfach nur Bölleli. Habe aber nicht eins meinen Meeries gegeben. Sondern den ganzen Pack weggeschmissen ;-)
     
  7. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    mhhh...Produkte für Gewinner von artgerechten Tierhaltungen.
    Muss es Futter sein? Oder gehen Näpfe, Häuschen, .... auch?


    Ich beginne mal anhand der Hompage mit einer Liste zum weiterbearbeiten


    Ich kenn die Zusammensetzungen nicht, ich liess hier einfach alles stehen, was noch empfehlenswert sein könnte, falls jemand mehr dazu weiss, bitte ungeiegnetes streichen.
    Ich dachte mir, alles, was brauchbar sien könnte aufzählen und danach ungeiegnetes wieder streichen sein einfacher, als wenn jeder mal ein, zwei Produkte nenne.


    als bedingt empfehlenswert errachte ich:

    von VitaVerde:

    Heu:
    Alpen-Wiesenheu
    Bio-Heu
    Kräuter-Heu
    Kräuter-Heu + Löwenzahn
    Kräuter-Heu + Pfefferminze
    Kräuter-Heu + Brennnessel
    Kräuter-Heu + Wildrosen

    mein Kommentar: Bis jetzt erzeuge das Anschauen von Vitakraftheu bei mir immer nur Stirnrunzeln, das Heu wurde in unpraktische Kleinstpackungen verkauft, dünkte mich sehr teuer und sah durch die Packung hindurch ausgeblichen und kräuterarm aus. Überzeugte nicht. Würd ich nie kaufen.

    Kräuter
    Brennessel + Kamille
    Hafer + Dinkel
    Spitzwegerich + Rotklee
    Luzerne + Enchinacea
    Löwenzahn + Apfel

    Frucht und Gemüse (für Kaninchen nicht ganz unproblematisch, allerhöchstens Minimengen, besser nicht)
    Karotte & Petersilie
    (Apfel & Banane) - > zu süss
    (Erbsenpflanze) -> ?
    Maispflanze
    Gurke & Zucchini


    von VitaPlant:
    Grüner Hafer
    (Luzerne) -> sehr eiweisshaltig
    Spitzwegerich
    Grüner Weizen
    Echinacea

    von VitaGarden:
    Melisse
    Brennessel
    Weißdorn
    Pfefferminze
    Lindenblüten

    VitaVerde Nature:
    - (Dinner) -> Zusammensetzung noch nicht gefunden

    ohen Kategorie
    Green-fresh (zum Keimenlassen von Getreide)

    Kommentar: Keimschalen lohen sich bei Kaninchen nicht, Kaninchen brauchen sehr viel mehr Grünfutter


    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  8. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Fortsetzung:

    etwas sinvoller als Futter, das im besten Fall nicht schadet und im schlimmsten Fall zu Problemen führt, wäre wahrscheinlich Einstreu oder anderes Kaninchenzubehör.


    Einstreu:

    Kleintier-Streu
    Hanf-Streu
    Farmer´s Natur-Einstreu
    Wood Mix NATURE
    Comfort GOLDEN Natur Stroh

    Überstreu:

    Waldboden Überstreu
    Laub & Nadel Überstreu
    Heide-Land Überstreu
    Ammerland Überstreu
    Kräuterland Überstreu
    Wald & Flur Überstreu
    Kuschelbett Überstreu
    Kiefer & Buche Überstreu
    Birkenhain Überstreu


    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  9. Johnny

    Johnny Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    63
    Ich verfüttere ab und zu die Grün Rollies. Da hat es immerhin keine Farbstoffe drin (glaub ich wenigstens).

    Und Kaninchen wie Meerschweinchen mögen sie sehr.
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Fast alles im Handel erhältiche, gepresste Zeugs hat als Bindungsmittel Melasse drin. Meine würden zwar die Rollies auch mögen, aber seitdem ich weiss, was da alles noch drin ist und nicht mal deklariert, lasse ich die Finger davon.

    In Deutschland gibt es x-Internet-Seiten mit gesunden Inhaltsstoffe (die auch vollständig deklariert sind). Leider wird oft nicht in die Schweiz geliefert oder man zahlt einen hohen Zollzuschlag.
    Glücklicherweise gibt es abe seit neustem der allererste Internet-Shop in der Schweiz:
    www.kaninchenshop.ch
    Alles ist gesund, frisch und erst noch günstiger als JR & Co.
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Der allererste?
    Wie meinst du das?

    In der Schweiz gibt es hunderte wenn nicht tausende Internet-Shops. ;-)

    LG suzie
     
  12. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also allerersten Shop natürlich, welcher sich auf Getreidefreie Ernährung spezialisiert hat ;)
     
  13. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu,

    das Shopsortiment gefällt mir gut.

    Ob so Trockenfutter wirklich gesund sein kann, darüber lässt sich streiten, weiss wohl auch niemand so genau. Es gibt gute Gründe, die für ein Zufüttern in Minimengen sprechen aber auch gewichtige Gründe dagegen. Ich persönlich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass Trockengemüse wirklich harmlos ist, auch wenn natürlich kein Kaninchen von ein paar trockenen Gemüsesachen tot umkippt ;). Ich halte ehrlichgesagt auch getreidefreies Trockenfutter nicht für ganz unproblematisch...nichtmal das allseitig in den Himmel gelobte Heu (aber das gehört nicht hierher...wir können gerne darüber reden..in einem anderen Thema).

    Dass einige Sieger des Wettbewerbst als Preis Vitakraftprodukte bekommen werden, scheint mir allerdings beschlossene Sache, auch wenn niemand so recht glücklich darüber ist.

    Die Tatsache Produkte von Vitakraft wird sich kaum mehr ändern lassen. (könnt man nicht evt. den Vogel- und Hamsterhalter Vitakraftprodukte geben und sich für die Kaninchen und Meerschweinchenhalter etwas anderes überlegen....Coopgutscheine oder so)

    Heu ist dem Kaninchenhalter, der bestimmt irgendwo einen Heuballen herumstehen hat, wahrscheinlich nicht viel Wert und alles andere eignet sich noch weniger für Kaninchen :knfs:.
    Das allerbeste Kaninchenfutter (Kräuter, Gräser, Blätter, Rinde) wächst nunmal draussen und ist gratis erhältlich.

    Falls durch diesen Wettbewerb wenigstens den Entscheidungsträgern von Coop klar wird (was ich bezweifle), dass immer mehr Tierhalter keine Körnermischungen und schon gar keine gefärbten, gesüssten Spezialprodukte mehr verfüttern wollen, könnte sich immerhin längerfristig etwas bewegen und das Futtersortiment wenn nicht gut, wenigstens besser werden.

    Das VitaVerde Nature Dinner kann man übrigens oben wieder von der Liste streichen.:(.

    @ Priska,
    bist du schon fertig mit deinem Unterfangen? Darf man erfahren, was du gewählt hast?


    Liebe Grüsse
    Getorix

    P.S die einzigen Vitakraftprodukte, die ich zu Hause habe, sind zwei Katzennäpfe
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nö, das wird sich nicht ändern lassen - die Verantwortlichen bei Coop waren offenbar überzeugt, dass Vitakraft gut ist.


    Nö, auch das ist schier unmöglich. Dr. Clauss, der letzten Herbst einen Vortrag gehalten hat über Ernährung der Nager, hat da schon mehrmals zu rütteln versucht, auch bei Migros.
    Solange das Futter gut läuft, wird das nicht aus dem Sortiment genommen, auch wenn die Fachleute überzeugt sind, dass kein Getreide in die Nager gehört...

    Ich habe meinen Aufsatz geschrieben, an die Chefin des Wettbewerbs beim BVET (die aber offenbar in den Ferien ist):

    Kategorie Raufutter, plus Vita Special als empfehlenswert.
    Alles andere, was pelletartig und einfarbig grün ist (Grünrollis, Fitbits) tolerabel.

    Falls es unbedingt ein buntes Mischfutter sein muss (Coop hat ja nicht die ganze Auswahl im Sortiment) dann besser die Linie "Life Power" als die andern mit noch mehr Getreide.

    Und ja keine Kräckers und Biscuits und Jogurtdrops.

    Mal gucken, ob und was es für Folgen hat....

    Gruss
    Priska
     
  15. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Huhu,

    ja, klingt vernünftig.

    Donuts, Toffies, Ravioli, honigüberzogene Corn Flaces, Kartoffelchips, Fruchtriegel, Prallien und was es sonst für Merkwürdigkeiten gibt.

    Müssten sie doch gar nicht, Produkte streichen, die Regen gekauft werden fände ich schon den Käufern gegenüber nicht richtig.
    Als ich das letzte mal bei Coop beim Tierfutter stand, gab es für Nager (ausser dem Heu und Streu) rein gar nichts ohne Getreide und sonstigen süssen, bunten Bestandteilen. Und genau dieses Fehlen einer echten Auswahl fand ich schade und nicht die Tatsache, dass sie massenhaft ungeeignetes Tierfutter verkaufen.

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Auswahl würde nicht genutzt.
    Otto Normalverbraucher will "schönes" Futter kaufen, und den Tieren Abwechslung bieten.
    Ich kenn doch die empörten Blicke der Leute, wenn ich Ihnen zu den Meeris ein Säcklein langweilig unigrünes Pelletfutter mitgebe - die erwarten farbiges Mischfutter, so was mögen doch die Meeris!?! (Ich verkaufe dafür jetzt Pelletfutter sackweise dem Tierarzt - der verklickert das nun den Leuten, und gibt es ihnen gleich mit....)

    Gruss
    Priska
     
  17. Auch hier würde es vielleicht die Werbung bringen. Ein Extrastand, "biomässig" aufgezogen.

    "Für die artgerechte Ernährung", von Tierärzten empfohlen, Merkblätter, vielleicht Kopien des Ernährungsvortrages usw.

    Natürlich wird Otto Normalverbraucher die Flinte schnell ins Korn werfen, wenn die Akzeptanz bei den Tieren dann nicht gut ist:-(

    Die Idee mit dem Futterverkauf über den TA finde ich super!:))
     
  18. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen!
    Also meine Süssen bekommen ab und zu so Loftys oder Rolls die haben gar nicht viel Getreide drin,also geht noch so!Liebe Grüsse Bonita
     
  19. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    zumindest in Deutschland gibt es mehere unbunte Futter aus bunten Verpackungen, die sich relativ gut zu verkaufen scheinen. Bunny Grüner Traum wär da ein berühmtes Beipiel dazu. (http://www.ciao.de/Bunny_Gruner_Traum_Basis__2144217)

    Und zweitens könnte ein Futter auch durchaus getreide- und farbstoffarm und trotzdem bunt sein. Auch mit getrocknete Blüten, Baumblätter, Kräuter, Beeren, Gemüse könnten Farbakzente gesetzt werden.

    Liebe Grüsse
    Getorix
     
  20. sarahca

    sarahca Guest

    Wenn man zum Beispiel Pellets in eine süsse Verpackung stecken würde, mit einem süssen Meeriebild drauf, hinten drauf noch die Grundbedürfnise in Sachen Nahrung von Meeries draufschreiben und ins Coop oder Migros Gestell setzen würde, würde das sicherlich gekauft.

    Bei Vitakraft macht viel die Verpackung aus wenn Ihr mich fragt. Niedliche Tiere, bunt usw. Anmachig halt.

    Alles Gesunde und Getreidefreie niedlich verpacken und schon würde sich das in Massen verkaufen! Noch BIO draufschreiben und geritzt ist die Sache.

    Menschen sind leider seeeeehr schnell zu täuschen!