Von 0 auf 100: Kimbas eitrige Backen-Abszessentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 27. September 2009.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Liebe Yvonne

Oh je, das ist wirklich eine Achterbahn-Fahrt mit Kimba! Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen.

Paspertin und Flatulex wirken ja unterschiedlich und haben unterschiedliche Ziele: Paspertin soll die Darmbewegung anregen, Flatulex die Gase binden. Deshalb würde ich wirklich beides geben, nur vielleicht nicht gleichzeitig.
    Das habe ich bei Aika auch angewendet.
    Ich weiss noch immer nicht, was eigentlich los war mit Aika... aber sie hat ihre Krise jedenfalls überwunden und ist putzmunter. Auch ihr Gewicht geht wieder aufwärts.

Sehr gute Erfahrungen beim Wiederaufbau der Darmtätigkeit habe ich zudem mit Rodikolan (in Deutschland Rodicare) gemacht. Das kann man einfach übers Futter tropfen, die Meeries nehmen das problemlos.
    Aika hat sich damit wunderbar erholt nach ihrer Krise (was auch immer das war).

Das Rodikolan bekommt man beim Tierarzt.

2. Liebe Yvonne,

wenn Du Flatulex gibst, brauchst Du kein Sab Simplex dazuzugeben, beides hat denselben Wirkstoff, das wäre dann doppelt gemoppelt.

Aber Paspertin und Flatulex oder Sab Simplex kurz hintereinander ist korrekt, warum hat Fränzi schon erklärt.

Fragt mal nächstes Mal, was Entkrampfendes gespritzt wurde, spontan kommt mir nämlich nur Buscopan oder auch Novalgin in den Sinn.

Buscopan wäre nicht günstig, weil es den Darm zu stark entspannt.

Ich gebe zum Entkrampfen immer Novalgin. Und ich gebe es auch so lange Gase da sind. Aber da müsst ihr Euren TA fragen. Vielleicht hat er das ja gespritzt.

Bekommt Kimba noch Metacam?

Ein Schmerzmittel ist wichtig bei Aufgasungen und siehe

http://www.fraumeier.org/schmerztherapie.htm

Novalgin ist am besten geeignet bei Koliken, welche den Schmerzzustand bei Aufgasungen ausmachen.

Ich bin mit Paspertin sehr vorsichtig, es ist sicherlich sinnvoll, um den Bereich, wo die Fehlgärung sitzt, zur schnelleren Entleerung zu bringen, aber dann sollte die Gabe auch beendet werden.

Ich gebe das nie drei Tage am Stück, sondern nur, wenn ich denke, es ist erforderlich. Die Gefahr der Darmlähmung ist mir zu gross.

Mit Okoubaka würde ich noch warten, bis die akuten Blähungen weg sind.

Gute Besserung!*daumendrück

Liebe Grüsse

3. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Auch hier sind weiterhin alle verfügbaren Daumen und Zehen gedrückt. Ich hoffe ihr dürft jetzt dann wirklich voll und ganz in den Aufwärtstrend einsteigen.

Alles Gute und ganz liäbi Grüess

4. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Fränzi, liebe Petra
    Hallo an alle anderen

Vielen herzlichen Dank für eure gestrigen sehr geschätzten Ausführungen. Es hat uns ganz viel weitergeholfen und vor allem auch Petras und Sandras (Tierliparadies) Kontaktaufnahmen haben enorm viel dazu beigetragen, dass es Kimba jetzt wieder viel besser geht. Ohne euch zwei, hätten wir es wohl nicht in den Griff gekriegt. Die Dosierungen waren nämlich viel, viel zu wenig und in einer solchen Akutphase muss es einfach von Anfang an passen. Zeit darf man nämlich überhaupt keine verlieren bei Blähungen. Allerherzlichsten Dank!

Auch eine dementsprechende Meeriapotheke ist das A und O. Hier haben wir zum Glück fast alles Lager, aber die letzten Blähungen waren einfach schon über 2 Jahre her - natürlich Gott sei Dank - so dass es im jetzigen Moment einfach nicht mehr in unseren Köpfen abrufbereit war.

Kimba geht es wieder viel, viel besser, und sie wirkt längst nicht mehr so aufgedunsen. Sie hat wieder ein normales Körperchen. Heute Abend hat sie nun tatsächlich wieder etwas Heu gefressen, leider teilweise noch ein bisschen umständlich, aber es ging. Das Wundloch in ihrem Mäulchen ist halt noch immer nicht vollständig abgeheilt. Das braucht einfach Zeit.

Frischfutter war heute selbstverständlich noch absolut tabu, aber mit CC ging es tipptopp.

Wir hoffen so sehr, dass es nun bald wieder aufwärts geht und das Schätzchen wieder ganz gesund wird. Die frische Luft und die herrlich warme Herbstsonne haben ihr auf alle Fälle auf unserem "Tuchrasen" sehr gut getan. Es gab Lebensfreude zurück.

Petra und Sandra, MERCI VIEL-, VIELMAL für alles, eure grossen Erfahrungen haben Kimba gerettet von diesen starken Blähungen. Es war der Horror seit FR-Abend.... Als es dannzumal derart akut war bei Pinga, verbrachte das Tierchen ein paar Tage in der Klinik bei unserem ehemaligen TA-Chirurgen.

Weiterhin benötigen wir aber viele starke Daumendrücker. Dankeschön.

5. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Uff aufatmen.

Kimba deine Zweibeiner hälst du ja ganz schön auf trab.

Mach weiter so und hier sind die Daumen weiterhin gedrückt.

En liebe Gruess dure Wald

6. Gegenüberstellung Sab Simplex....Flatulex

Hallo zusammen,

Auf Grund dessen, dass ob der Dosierung des Wirkstoffes Simethicon, der in beiden Mitteln enthalten ist, sogar bei TAE oft Unklarheit herrscht, eine Gegenüberstellung:

Dosierung
    des Wirkstoffes: 55-70mg/kg Simethicon nach Bedarf bis zu 4 x täglich

Sab Simplex : 1ml = 25 Tropfen enthalten 70 mg Simethicon (genau 69,19)
    Dosierung : 0,8 bis 1 ml = 20 bis 25 Tropfen pro kg

Flatulex : 1ml = 2 Pumpstösse enthalten 40 mg Simethicon (genau 41,2)
    Dosierung: 1,5ml = 3 Pumpstösse pro kg (entspricht 61,8 mg/kg)

Quellen:

Dr.Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" Auflage von 2002

Dr. Ewringmann: "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu: Diagnostischer Leitfaden und Therapie" (Auflage 2005)

TA G. Schweigart: Arzneimittelanwendung bei Nagetieren und Kaninchen, Handbücher für die Heimtierpraxis (Auflage 2005)

Fa. Albrecht hat jetzt noch speziell ein Mittel für Tiere rausgebracht mit dem Namen Dimeticon Albrecht. Es ist von der mg-Zahl aber dem Sab Simplex fast identisch. Es enthält 70 mg Wirkstoff pro ml.

Ich dosiere meist 0,5 ml Sab Simplex auf 1 ml Wasser verdünnt, dafür öfter als viermal täglich. Die Tiere reagieren unterschiedlich, man muss sich ausklügeln, wieviel/wie oft für das spezielle Tier am besten ist. Viel hilft nicht immer viel.

Neben der zu geringen Dosierung bei Kimba, vermute ich, dass sie Buscopan gespritzt bekommen hat, was den Darm komplett lähmen kann und dann gehen die Blähungen gar nicht mehr ab.

Man kann gar nicht oft genug vor Buscopan warnen und ebenso immer wieder darauf hinweisen, dass Paspertin nur max. 3-4 Tage gegeben werden darf.

Mir ist ein Halter bekannt, der es länger gab....das Tier verstarb.

Gestörte Darmflora, Aufgasung ist ein ganz wichtiges Thema bei Meerschweinchen und sie kann jeden treffen....aus heiterem Himmel und ein jeder sollte darauf vorbereitet sein und wissen, was er dann zu tun hat.

Es ist schon vorgekommen, dass Tiere mit massiven Aufgasungen auf dem Weg zum TA verstarben.

Ich kriege immer die Krise, wenn Blähungen verharmlost werden.

Edit: Wenn man Sab Simplex oder Flatulex mit Wasser 1:1 verdünnt, kann der Wirkstoff besser aufgenommen werden.

Liebe Grüsse

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich bin bei Simethicon ziemlich "rigoros", weil das eines der ganz wenigen Medikamente ist, das nicht in den Blutkreislauf gelangt, sondern rein physikalisch wirkt.
    Daher ist eine Ueberdosierung eigentlich gar nicht möglich.

Man kann das sogar selber testen:

1. Zwei Gläser mit Abwaschmittel und Wasser kräftig aufschäumen (Milch-Schäumer sei dank!;))

2. Einen Kaffeelöffel Flatulex ins rechte Glas einrühren... innert Sekunden fallen die Blasen zusammen.

Das ist auch die Wirkungsweise im Darm. Der Wirkstoff gelangt nicht ins Blut, daher mache ich mir herzlich wenig Gedanken über die Dosierung, sondern beobachte das Schweinchen und gebe nach längstens 2 Std. nochmals eine Portion, falls nötig.

8. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Petra, liebe Fränzi!
    Hallo an alle anderen!

Ich danke euch sehr herzlich für eure weitergehenden Ausführungen zum Thema Blähungen. Es ist wirklich ein äusserst wichtiges Thema und man muss in einem solchen Moment einfach nur noch richtig funktionieren. Die Zeit läuft einem davon. Blähungen sind unglaublich heikel, und es kann in der Tat jederzeit passieren.

Wir sind so froh, dass am SA die Petra und auch die Sandra (Tierliparadies) beide so beherzt reagiert haben und uns die lebenswichtigen Massnahmen konkret zukommen liessen. Dank diesem Eingreifen geht es Kimba heute wieder gut. Sie ist wie ausgewechselt. Klar, sie wirkt noch müde von den Strapazen während den letzten 14 Tagen, auch ist sie mit dem Gewicht unterdessen gut 130 gr nach unten, aber es pendelt immer noch um die 960 gr.

Das Kauen funktioniert noch nicht ganz einwandfrei, manchmal kurz umständlich, aber dieses "Wundloch" wird sie leider immer noch etwas stören. Hier sind wir noch sehr gespannt auf die digitalen Aufnahmen, welche während der Biopsie gemacht wurden. Ich werde mich dann melden, so kann man es sich auch besser vorstellen. Sie erhält weiterhin unterstützend BBB.

Wir hoffen nun ganz, ganz fest, dass es kein Rückfall mehr gibt und Kimba nun langsam aber sicher wieder in den Normalzustand zurückkehren darf. Die anderen Meeris haben sehr wohl gemerkt, dass bei ihr etwas nicht stimmt, denn meistens hat sich eine Freundin ganz nahe zu ihr hingelegt. Wirklich süss.

Hoffnungsvolle Grüsse und nochmals 1'000 Dank für eure Unterstützung, sei es hier im Forum, via SMS oder auch Mailkontakt.

9. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

Schön das Kimba auf dem Weg der Besserung ist und ihr die Blähungen in den Griff bekommen habt-wir drücken hier weiterhin gaaaaanz fest die Daumen für die Süsse!