also wir haben auch so einen turm. bei uns kann ein ausgewachsenes meeri mit den pfoten oben anpacken und heu fressen, aber es muss sich schon sehr strecken. bei uns gibts auch so drei reihen übereinander
Ich habe selber 2 Stück. Ich nehme sie glau ich raus. Nur jetzt weiss ich nicht wie ich das mit den Nipptränke mache. Ich habe kein Käfig
man kann ja auch einen deckel drauf machen. ein stabiles holz nehmen das grösser ist als die öffnung oben, zwei löcher reinbohren und auf der einen seite z.b. mit kabelbriden befestigen. so kann man den deckel zum nachfüllen aufklappen.
also ich habe 16 sollche heutürme in betrieb und hatte wirklich noch nie was. bätzi für deine dundee tut es mir sehr leid.
Oh nein! *snief* Es tun mir unendlich leid.....gute Reise Schätzelein! Ich muss generell vor Metallheuraufen mit mehr als 2 cm Abstand zwischen den Stäben oder die gegen oben offen sind warnen...ich hab zwar auch keine Ahnung wie ein Schweinchen seinen Kopf durch 2,5cm Abstand bringt, aber ich habs zu oft lesen müssen *drückDich* Bätzi, mein herzliches Beileid.... Sissilein
Schrecklich....die arme Dundee, das tut mir schrecklich leid für dich Da denkt man nichts böses und dann geschieht sowas... Liebe, tröstende Grüsse Annina
Liebe Bätzi Das tut mir von Herzen leid, was bei dir passiert ist. Fühle dich umarmt von uns beiden und wenigstens ein bisschen getröstet. Genau aus diesem Grund haben wir hier noch nie solche Heuraufen verwendet. Mein Mann ist in dieser Beziehung extrem vorsichtig und ängstlich und sieht sehr schnell Gefahren für unsere Fellnasen. Ich bin froh, dass du uns hier eine Warnung machst wegen solchen "Heutürmen". Wir benutzen in der Innenhaltung schon seit Jahren Korkröhren als Heuraufen und das lieben sie über alles. Die Meeris können sich dort problemlos hinstellen wie an einer Bar - sieht super süss aus - oder legen sich vorne bei der Öffnung ganz bequem hin. Wir haben nämlich auch die Beobachtung gemacht, wie einfacher sie zum Heu gelangen, desto grösser ist der Heukonsum. Zudem können sie an den Heuraufen auch gleich nagen. Wir finden diese einfach Art/Idee eine tolle Sache. Ich zeige euch gleich mal ein Bild (leider ist es zwar jetzt gar kein optimales Beispiel, da das Heu beinahe vollständig gemampft ist). Im Normalfall sind diese Korkröhren natürlich immer ausgiebig gefüllt und das werden sie mehrmals täglich. Liebe Bätzi, wir schicken dir viele tröstende Grüsse und denken ganz fest an dich und deine zuckersüsse Dundee. Sie ist übrigens zauberhaft herzig, wäre natürlich auch genau ein Tierchen für uns beide gewesen. Es tut uns sehr, sehr leid.
Buhhh das tut mir so leid. Danke für die Warnung! Mir fehlen echt die Worte sorry. Alles Liebe Renate
Liebe Bätzi, ich möchte dir hier ganz, ganz fest danken für deinen traurigen Hinweis zur Gefährlichkeit derartiger Heuraufen. Und erschrocken bin ich umso mehr, da ja in unserem Gehege ein genau solches Ding auch steht. Das ist also die längste Zeit dort gestanden.....! Barbara
Oh nein, Bätzi, das ist wirklich ganz furchtbar, was mit Deiner Dundee passiert ist. Zudem bin ich selber sehr erschrocken, denn auch in meinem Gehege steht so ein Heuturm. Und ich habe sogar ein Spring- und Kletterschweinchen (Romulito), das ich schon öfters dort rein- und raushüpfen sah... Bisher habe ich mir nichts dabei gedacht und mich einfach gewundert, wie flink der kleine Kerl das jeweils geschafft hat. Aber jetzt sehe ich das mit ganz anderen Augen - da muss sofort ein Deckel drauf oder vielleicht noch besser eine andere Heuraufe her! :Ohje:
oje, das ist ja wirklich schrecklich aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, bei was genau sie sich diese verletzung holen konnte. ich habe eine ähnlich heuraufe aus holz selber gemacht und die kleineren beiden schlüpfen da immer mal rein, da die holzstäbe für ihre grösse noch genug weit auseinander sind, oder klettern rauf. lg monika
heute habe ich wenigstens eine schöne nachricht bekommen: ich darf die einzige tochter von dundee zu mir nehmen (sie hatte ein einzelkind letztes jahr). sie heisst NAOMI ...
Oh süsse Naomi Du erinnerst mich so sehr an eines meiner ersten Säulis, Camilla hiess sie; schön dass Du bald bei Bätzi einziehen und sie trösten darfst!
Das finde ich auch sehr schön das die süsse Naomi Dir ein bisschen über den Tod ihrer Mami hinweghilft-ich finde sie hat den selben Blick. Liebe Grüsse Bine
Hab jetzt grad mit einem mulmigen Gefühl im Bauch Deinen Thread gelesen. Es tut mir unendlich leid für Deine Meeris *ganztraurigbin* Ich hab auch so einen Turm in Gebrauch und meine Meeris hüpfen auch rein und raus. Bis jetzt ist noch nie etwas passiert und ich hab mir ehrlich gesagt auch nie Gedanken gemacht, dass so was passieren könnte! Jetzt muss ich erst mal überlegen, was ich mit den Türmen mach...
ich hab halt einfach die traurige erfahrung machen müssen, dass tausend mal nichts passiert und beim tausendundersten mal ein tragischer unfall geschieht. bitte beugt vor, damit nicht noch mehr meeris so einen schlimmen tod sterben müssen !!!!
Ich habe auch so einen Heuturm. Ich werde anfangs nächste Woche meine Meeris nach Draussen umsiedeln. Jedoch wird der Heuturm nicht mehr ins Aussengehege gestellt. Ich habe mir auch schon ein paar Mal überlegt, was passieren könnte, wenn meine Meeris in diesen Turm hüpfen würden. Bis jetzt haben sie es aber zum Glück noch nicht getan. Ich habe mir überlegt, was ich für das Heu für einen Behälter nehmen könnte. Mir kam die Idee, dass vielleicht ein nicht allzu hoher Tontopf noch eine Variante wär. Da könnten sich die Meeris auch hineinlegen. Ich werde mal schauen, ob ich so ein Exemplar finde. Liebe Grüsse Maya