Was für Futter ist am besten

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Céline, 19. März 2008.

  1. Céline

    Céline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    7
    Seit bald 2 Jahren füttere ich meinen Zwergen täglich Heu, verschiedenes Gemüse (am liebsten fressen sie Sellerie, Fenchel, Rüebli und Salate), ab und zu bekommen sie auch hartes brot. Je nach dem was ich noch im Haus habe gebe ich ihnen auch Aepfel oder Birnen. Trotzt dem Körnerfutter das ich ihnen verfüttere sind sie nicht dick geworden.

    Sollte ich trotztdem das Trockenfutter wechseln? Mir ist es halt wichtig, das sie gesund ernährt werden und auch das zum fressen bekommen was sie normalerweise drausen in der Natur finden würden.

    So, nun habe ich noch eine Frage: Muss ich die Kaninchen entwurmen???:a015:
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Céline

    Ich füttere meine Langohren eigentlich mit dem gleichen Angebot wie du.

    Mit den Körnern bin ich recht sparsam, im Herbst fahre ich die Menge dann etwas hinauf, damit sie etwas "Speck" ansetzen können und genug Energie verbrennen können, um ihre Körper zu heizen. Im Frühjahr gibt's dementsprechend wieder weniger.
    "Grünes" Gemüse (Endivie, Sellerie, Chicoree, Fenchel, Brokkoli) gebe ich nur während der Zeit, in der das Gras nicht wächst (sie haben eine grosse Weide). Seit ich den Ernährungsplan (oben im Meeri-Ernährungs-Thread) gelesen haben, bin ich mit den Ruebli etwas zurückhaltender als vorher (ca.1-2 pro Woche), Äpfel und Birnen noch weniger. Die gibt's hie und da quasi als Leckerli, wie das trockene Brot auch.
    Was sie ganzjährig bekommen, sind Äste aller Art - eben jetzt schneiden die Bauern die Apfelbäume, das lieben die Tiere sehr (natürlich von ungespritzten Bäumen). Da hab ich mir einen ganzen Vorrat zusammengetragen.

    Die Gewichte meiner 4 Kastraten sind ganz unterschiedlich - vom Brümmer bis zum Gertenschlanken, obwohl alle dasselbe bekommen. Da kann man wohl nichts machen. Vielleicht hast du auch Exemplare der schlanken Art?

    Entwurmt habe ich sie noch nie, da ihr Kot bis jetzt in Ordnung war, bzw. ich habe noch nie etwas "Lebendiges" gesehen.
    Ich kann dir diesbezüglich keinen Rat geben. Leben sie denn auch in Aussenhaltung?