guten morgen anna ich hoffe, dein meerimann hat die nacht den umständen entsprechend gut überstanden! *daumendrück* wir denken weiter ganz fest an euch! alles liebe
Balu lebt nicht mehr... Hallo zusammen Heute nacht, um 02.53 ist Balu in meinen Armen gestorben. Ich bin sehr sehr traurig... Trauer ist das eine, schlechtes Gewissen das andere. Balu ist zwar aus der Narkose erwacht, konnte aber nicht mehr aufstehen. Er hat immer wieder versucht, durch den Käfig zu robben. Es war so traurig, zuzusehen. Auch ist er immer wieder vom Heizkissen runter und aus den Tüchern raus, vielleicht wars ihm zu warm. Am liebsten war er auf meinem Arm, hatte ich wenigstens den Eindruck.... Da war er auch am ruhigsten... und da durfte er dann auch bleiben. Von Freitag auf Samstag schon hatte ich geträumt, Balu zu verlieren... hätte ich jemanden mit der Fähigkeit der TK gekannt, ich hätte dort Hilfe geholt!!! Balus Blick vermittelte mir seit Tagen, dass er eigentlich gar nicht mehr gemocht hat... und ich wollte ihn einfach nicht hergeben... War ich zu egoistisch????????? Es gibt sicher auch Leute im Forum, die müssen von mir den Eindruck haben, dass ich "nicht mehr alle Tassen im Schrank habe "... (nicht all Ihr, die Ihr mir geschrieben und so fest mitgelitten habt...!)... vielleicht stimmt das ja auch zum Teil... und das nicht wegen des Aufwandes oder des Preises, sondern weil mein Balu vielleicht fünf Tage zu lange leiden musste... ... ich weiss es nicht... Ich weiss nur, dass ich so unendlich viel geweint habe in dieser Nacht , bin dann kurz ein einen unruhigen Tiefschlaf gefallen und habe heute morgen mit meiner Tochter weitergeweint... Ich habe alle meine Meeris lieb, aber es gibt immer wieder Schweinchen, die mir ganz besonders nah sind... BALU WAR EIN SO GANZ BESONDERES SCHWEINCHEN!! Er wird in Nera, seiner Tochter, bei uns weiterleben... Ich werde Balus Bild heute noch in die Rubrik "Regenbogenbrücke" stellen. Er fehlt mir sehr! Danke für Euer Mittragen, es hat mir enorm gutgetan, DANKE! Anna
Hallo Anna Ich glaube nicht,dass es hier irgend jemand gibt, der glaubt dass du nicht alle Tassen im Schrank hast. Jeder von uns versucht in so einer Situation alles zu machen. Ich weis wie du dich fühlst. Ich habe auch immer die totale Kriese nach einem Tod. Frage mich ob ich zuviel gemacht habe oder zuwenig. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und umarme dich ganz fest!
Hallo Anna, das tut mir sehr leid mit deinem Balu, ich habe deinen Beitrag immer wieder verfolgt und für Balu und dich gehofft! Ich habe am Mittwoch auch ein Meeri verloren, musste die entscheidung treffen wegen einschläfern. Immer wieder habe ich den TA gefragt was ich tun soll. Es war mein erstes MAl, das ich ein Meeri einschläfern muss. Im nachhinein habe ich mich auch gefragt, war es zu früh? War es zu spät? Ich wünsche dir ganz viel kraft und ich kann dich gut verstehen wie es dir geht! Gruess Cony
liebe anna ich weine grad mit und ich hätte genau das selbe für meine meeris getan wie du für deinen balu! da uns (zumindest den meisten von uns) die TK wohl noch nicht so "geläufig" ist, ist es sehr schwierig zu entscheiden, was soll ich noch tun - was nicht! aber solange mir der TA hoffnungen macht (und mein "menschenverstand" das für gut befindet), kämpfe ich für meine schweinis! genau wie du! und ich denke, balu war dir auch dankbar für deine hilfe, auch wenn er sich letztenlich entschieden hat, zu "gehen"! mach dir nicht zuviele gedanke darüber! du hast nach deinem herzen gehandelt! und das kann nicht falsch sein ich wünsche dir, und auch cony, gaaaaaaaaaaanz viel kraft und gute energie, dass ihr eure schweinis loslassen und euch an den guten momenten mit ihnen stärken könnt! wir umarmen euch unbekannterweise und senden euch alles liebe
Es tut mir so leid für Dich, Anna. Mach Dir zu Deiner Trauer hinzu nicht auch noch Vorwürfe! Du hast alles richtig gemacht, und Balu hat sicher gespürt, dass Du ihm helfen wolltest. So traurig, dass all Dein Einsatz nichts mehr geholfen hat . Alles Liebe , Franziska
Ich hatte deinen Thread verfolgt und Balou die Daumen gedrückt! Kopf hoch! *dichdrück*Es ist sehr traurig für dich, ich weiss! Aber du hast ihm eine Chance gegeben. Er konnte in deinen Armen gehen.. Eigentlich hätte ja diesen Monat ein 3. Meerie bei mir einziehen sollen.. Aber der Kleine ist am Freitag nach der Frühkastration gestorben, einfach so.
Liebe Anna Es tut mir auch ganz schrecklich leid, dass Dein Balu gegangen ist. Lass Dich drücken und mach Dir keine Vorwürfe. Du hast alles Machbare versucht, und am Schluss durfte er doch wenigstens zu Hause in Deinen Armen sterben. Wir alle fühlen mit Dir!
Liebe Anna, ich bin so traurig das es dein Balu nicht geschafft hat. Bin aber auch der Meinung,dass du dir keine Vorwürfe machen musst.Wenn du wüsstest wie vielemale ich mit meinen Tieren schon beim TA war! Glaube jeder hier im Forum macht immer das Möglichste und Beste für seine Tiere. Wünsche dir viel Kraft! Grüessli Moni
Abschied von Balu Hallo zusammen! Ich möchte Euch allen nochmals aufrichtig danken! Euer Mitfühlen, auch wenn ich die wenigsten von Euch bis jetzt persönlich kenne, tut gut. Ich habe heute noch so oft und so viel geweint, bin sehr nah am Wasser gebaut im Moment... Habe am Nachmittag noch das Heizkissen in die Praxis gebracht und hatte gute Gespräche mit dem TA und den TPAs, es hat allen so leid getan, wir waren alle zusammen und miteinander traurig. Heute nachmittag haben wir Balu, zusammen mit Lara-Lalas totgeborenen Sohn, in unserem Garten, ganz in der Nähe meiner Meerianlage begraben. Es war ein rührendes Ritual, hat erneut Tränen provoziert, aber es hat trotz allem gut getan. Nun, in der Dunkelheit, leuchtet die Kerze wunderschön und tröstet. Ich möchte Euch allen ein Bild des Grabes als ganz besonderes Danke ins Forum stellen, einfach so, ganz ohne Worte.... danke...
Hallo Anna Ich habe erst jetzt den traurigen Ausgang von Balus Geschichte erfahren, und es tut mir sehr leid für Dich und Dein Schweinchen. Du hast alles versucht, und es hat sich doch nicht ändern lassen. Ich hätte genau das Gleiche gemacht wie Du. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du hast Dich da sehr gut abgesprochen mit Deinem Tierarzt und sicher nichts Unmögliches "durchgezwängt". Es ist schön, dass Du Balu eine Chance gegeben hast. Ich denke fest an Dich.
Liebe Anna Ich habe Balu's und Deine Geschichte erst jetzt "gefunden" und sie hat mich zu Tränen gerührt. Es tut mir so schrecklich leid, dass Balu es nicht geschafft hat. Auch ich möchte Dir nur liebe und tröstende Gedanken schicken. Du hast das Richtige getan, Balu hatte sich noch nicht aufgegeben und solange soll man um ein Meeri kämpfen. Und das hast Du getan. Mache Dir bitte keine Vorwürfe. Vor etwa drei Jahren, als wir gleich nacheinander ein Häsli und drei Meerschweinchen verloren hatten, brachte mir meine damals 10-jährige Tochter Olivia eines Abends eine Zeichnung. Darauf war eine Wolke zu sehen und auf die Wolke hatte sie unser Häsli und die drei Meerschweinchen gemalt. Sie erklärte mir, dass all unsere Tierchen die sterben, auf diese Wolke kommen und dort friedlich miteinander weiterleben können. Auch wenn es nur der Gedanke eines Kindes ist, diese Wolke hat mich schon oft getröstet wenn wieder eines meiner Schweinchen gehen musste und ich bin sicher, auch Balu hat seine Wolke gefunden.
Liebe Simone Hab ganz vielen Dank für Deine lieben Zeilen. In den letzten Jahrzehnten habe ich ja so manches Meerschweinchen verloren, und es waren auch mehrere wirklich tragische Geschichten dabei. Aber dieses Erlebnis mit meinem Balu hat mich schon ganz besonders arg mitgenommen. Ich glaube nicht an Zufälle. Ich denke, alles in unserem Leben ist Fügung... so kurz, bevor Balu krank wurde, bin ich zum Forum gestossen... Ich habe beim Schreiben und Lesen sehr viel geweint , aber auch enorm viel Trost empfangen dürfen. All die Reaktionen haben mir so gut getan... ich lese die Beiträge jeden Tag neu, und kann so auch jedesmal ein klein Stückchen mehr Abschied nehmen von meinem ganz besonderen Schweinchen. Das mit der Wolke ist ein schönes Bild... es passt auch zu dem Gedicht, das auf meiner Homepage unter dem Link "zum Gedenken" steht... auch eine so tröstende Vorstellung. Vielen, vielen Dank nochmals Euch allen! Liebe Grüsse und eine gute Nacht Anna