Was ist das denn nun??

Discussion in 'Krankheiten' started by Hoppla, Apr 3, 2008.

1. Hoppla

Hoppla Erfahrener Benutzer

Sie ist total schlapp, macht überhaupt nicht mit. Sie zeigt überhaupt keinen Lebenswillen mehr, sitzt aufgeplustert da und man kann einfach von oben reinfassen und sie streicheln, sie macht keinen Schritt! Sie war immer die Scheuste!
    Emilio und Luna lagen auf der Seite und sahen friedlich aus. Wie bereits geschrieben war mein Mann dabei, als Luna starb. Er sagte, sie habe sich einfach plötzlich auf die Seite gelegt, noch zwei drei Mal zittrig geatmet und dann sei sie gestorben. Also keine Krämpfe.

2. Hoppla

@Barbara: Was könnte ich ihr denn gegen Schmerzen geben? Ich bin sowieso total unsicher, nachdem mich der TA wegen dem Flatulex ja gerüffelt hat... weiss überhaupt nicht mehr, was richtig ist.

3. Mägy66

Mägy66 Benutzer

Ich hab mitgelesen - mir ist jetzt halb schlecht und gleich laufen die Tränen... herzliches Beileid auch von mir und unseren drei süssen! Das tönt ja grausam -
    ich muss aufhören zu schreiben und erstmal raus...

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Esther
    Es tut mir einfach nur leid, was da geschehen ist.....:7778
    Wir können dir nicht raten wegen Fiona, da wir sie ja nicht sehen. Aber ich bin sicher, dass du das Richtige tun wirst. Hör einfach auf dein Herz.

Lass dich trösten ::11

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

5. Mela

Mela Erfahrener Benutzer

Ich bin wirklich kein Tierarzt!
    Hier im Forum wird immer wieder von Novalgin oder Metacam gesprochen. Vielleicht hast du noch Minalgin-Tröpfli von deinen Kindern her? Aber ich kenne mich für Meerschweinchen da nicht aus, kenne auch die Dosierungen nicht. Schreib Herzensbrecher, sie kann dir eher weiterhelfen.
    Tut mir leid
    Barbara

6. Novalgin, ein Medikament aus der Humanmedizin. Ruf den Tierarztfreund an. Oder Deinen Hausarzt, das kann jeder Arzt verordnen. Was wiegt sie? Bei 1000 g 1 Tropfen alle 4 Stunden, in dem Fall könntest Du auch 2 Tropfen riskieren.

Liebe Esther, ich fürchte Fiona schafft es auch nicht.:-/ Guck mal, ob der TA-Freund noch wach ist, ruf ihn an, was er denkt. Ein Freund wird vom Herzen her schon das Richtige entscheiden.

Mensch, ich kann Deine Schmerzen und Verzweiflung schon über den PC spüren, aber ich kann nicht helfen!:-/

Fionamaus, wenn es denn sein muss, dann schlaf bitte ganz ganz friedlich ein und leide nicht!

So ein Sch....!!!

Mitfühlende und hilflose Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Barbara, ist Metronidazol der Wirkstoff in Minalgin? Ich kenne nur die deutschen Handelsbezeichnungen! Da heisst es Novalgin, klingt ja ähnlich.

Wenn es der Wirkstoff ist, kann sie Minalgin geben! 20 mg/kg Körpergewicht...2-3 mal täglich, wieviel ist in Minalgin drin?

Aufgeregte Grüsse

8. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

9. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo Petra

Minalgin hat den gleichen Wirkstoff wie Novalgin (Metamizol). Ich würde mal 1 Tropfen Minalgin verabreichen.

@esther: Welche Schmerzmittel hast du denn zu Hause?

Gruss
    Jasmin

10. Mela

Mela Erfahrener Benutzer

Metamizol ist der Inhaltsstoff sowohl von Novalgin als auch Minalgin.
    Beide Proukte sind in der Schweiz erhältlich.
    Habe sicherheitshalber im Kompendium nachgeschlagen: die Konzentration und die Dosierung ist bei beiden Handelsprodukten die gleiche (bei beiden sind in 20 Tropfen 500mg Wirksubstanz drin). Hoffentlich kann ich damit weiterhelfen.
    Barbara

11. Danke liebe Andrea...Mensch, Brett vorm Kopf, nach Links hätte ich ja auch selbst gucken können:-/

Novalgin wird in D auch unter dem Namen Novaminsulfat als Novalgin von der Firma Ratiopharm verkauft, ich habe es selbst hier und gebe es bei Aufgasungen oder Blasenbeschwerden.

Insofern kann Esther es unbedenklich anwenden. Ich würde jetzt erstmal 1 Tropfen geben. Es dürfte im Moment, das für Meerschweinchen auch gut verträgliche Schmerzmittel sein, an das leicht ranzukommen ist, da es aus der Humanmedizin ist.

Aufgeplustertsein lässt sowohl auf Schmerzen schliessen, wie auch auf ein allgemeines Unwohlsein...das ist nun ganz schwer beim Schweinchen auseinanderzuhalten.

Bei ganz unklaren Beschwerden, gebe ich immer ein Schmerzmittel, auch ins Blaue, denn es kann mehr nützen als schaden.

Ist vielleicht der TA von gestern zu erreichen? Ein Rezept wird er ausstellen können, hoffentlich ohne lange Diskussionen vorher:-/

Liebe Grüsse

12. Danke liebe Barbara, 1 Tropfen sind 25 mg das entspricht dem deutschen Novalgin.

Es kann unbesorgt gegeben werden.

Gibt es das Kompendium frei zu kaufen? Ich habe immer total Probleme mit den Schweizer Medis. Ich gucke immer bei Vetpharm von der Uni Zh, aber manches bleibt mir trotzdem verborgen:-(

Liebe Grüsse

13. Hoppla

Ich habe kein Schmerzmittel zuhause. Und, ihr Lieben, haltet mich nicht für Herzlos, aber ich werde jetzt einfach beten. Was ich tun konnte, habe ich getan. Ich habe ihr nochmal Critical Care gegeben und sie hat ein paar Mal geschluckt, aber sehr wenig. Selbst habe ich auch wieder ziemlich Fieber und ich stosse jetzt echt einfach an meine Belastungsgrenzen. Übrigens: Als unser TA-Freund Emilio und Luna abgeholt hat, sagte er, es wäre ihnen nicht mehr zu helfen gewesen, auch wenn der andere TA gestern etwas anderes getan hätte. Insofern glaube ich, dass ich mein Möglichstes für Fiona getan habe. Nun heisst es einfach weiter Daumen drücken. Falls sie überlebt gilt es morgen das nächste "Problem" zu lösen, denn ich möchte sie ja nicht länger als nötig allein sitzen lassen. Und ich muss auch noch entscheiden, ob ich den Stall desinfizieren soll. Was meint ihr dazu?

14. Franziska

Franziska Guest

Liebe Esther,

ich habe gerade gelesen, was passiert ist, und ich bin zutiefst betroffen. Es tut mir sehr leid für Dich und Deine armen Meersäuli. Für Fiona wünsche ich Dir alles Gute - es wäre zu schön, wenn sie es schafft...

Gute Nacht und gute Besserung!

Liebe Grüsse, Franziska

P.S.
    Liebe Petra, kennst Du www.documed.ch nicht?

Gruss, Franziska

15. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Liebe Esther,

auch ich glaube, dass Du alles getan hast, was Du tun konntest. Jetzt musst Du auch an Dich denken.
    Ich hoffe für Dich, dass herausgefunden wird, woran Emilio und Luna gestorben sind. Bei einem meiner Meersäueli wurde leider nichts gefunden, obwohl ich es extra habe einschicken lassen.

Viele Grüsse und alles Gute,
    Imke

16. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Liebe Esther

Ja, du hast alles getan. Selbst die Oldies unter uns hätten nichts weiteres mehr gewusst. Schau zu dir. In solchen Situationen: Ich gebe den weiteren Verlauf in andere Hände, die übergeordnet von mir sind. Du bist nicht herzlos, sonst würdest du nicht während einer Krankheit hier mit uns im Forum bibern.
    Ich würde Fiona nicht lange alleine lassen, abwarten, was die Obduktion der beiden Verstorbenen ergibt. Denn es gibt ja noch Virusinfektionen, die ähnliche Symptome aufweisen. Stall: Ich würde ihn mit Essigwasser abwaschen oder mit Dampf, falls du eine Dampfmaschine hast.
    Schlaf gut und gute Besserung. Gib Fionas Schicksal in andere Hände und versuch, den Ausgang zu akzeptieren. Sie scheint keine Schmerzen zu haben.

@Petra: Hier das Kompendium in elektronischer Form.

Gruss
    Jasmin

17. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Esther

Es tut mir unheimlich leid, was da bei dir abläuft! :(
    Für erfahrene HalterInnen ist das schon schlimm genug - wie erst bei jemandem in deiner Situation?

Ich drücke euch die Daumen, dass alles schnell geht - auf welche Seite auch immer! Und besonders dir und deiner Familie gute Besserung.

Ich schicke dir kraftvolle Gedanken.

Grüess, Gabriela

18. Hoppla

Vorhin ist mir noch ein Gedanke durch den Kopf: Fiona ist ja diejenige, die vor drei Wochen einen Pilz hatte und anschliessend mit Panolog behandelt wurde. Dort hat's ja Antiobiotika drin, das sie sicher über die Haut aufgenommen hat. Vielleicht hat sie deshalb nun als einzige überlebt?

19. danke ihr lieben für die kompendium url....*machmalblindbin*

Liebe Esther, schlaf gut, wir alle beten mit Dir für Fiona. Es ist jetzt Schicksal und entweder sie schafft es oder sie wird auf der RBB liebevoll willkommen geheissen...

Wir sind traurig wenn sie geht...andere freuen sich , wenn sie kommt.

Kleine Maus, Du alleine wirst wissen was richtig ist!

Liebe Grüsse und gute Besserung

20. kisi

kisi Erfahrener Benutzer

..das tut mir leid für dich und deine meeris ! lass dich unbekannterweise umarmen ::11 ....gute besserung...

liebe grüsse
    angi