Was ist das denn nun??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Hoppla, 3. April 2008.

  1. Liebe Esther,

    schlaf jetzt, erhol Dich und mache Dir weitere Gedanken morgen,wenn Du frisch und ausgeruht bist. Es gibt halt ein Schicksal und das kann keiner aufhalten oder ändern.

    Ich drücke einfach die Daumen, dass die kleine Maus doch überlebt und wenn es dann nicht sein soll, dass sie einfach friedlich die Welten wechselt und ich mache die Glückskerze an.

    Alles Liebe, gute Nacht und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Heute nacht ist wie erwartet auch Fiona gestorben. ich werde das nieeeee verstehen, was hier passiert ist. lag's Tatsächlich an den hobelspänen vom Coop? Aber mein Gott, von irgendwoher muss ich doch kaufen. Ich kann doch nicht jedesmal befüchrchten, dass wieder alle sterben. So habe ich gar keine Lust mehr auf neue, ehrlich gesagt...
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Liebe Esther

    Das tut mir sehr leid!::11 Das ist ein schreckliches Erlebnis und ein völliges Rätsel!:7779

    Du hast ganz bestimmt nichts falsch gemacht, und wenn es tatsächlich an den Hobelspänen liegen würde, was ich nicht glaube, dann wäre das ja schrecklich.

    Solch ein Einstieg als Neu-Halterin ist wirklich ein Albtraum, ich weiss gar nicht, was man da noch sagen soll.
    Wir alle hoffen aber, dass der Tierarzt und/oder das Labor etwas herausfindet.

    Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du jetzt zuerst mal selber gesund wirst und Dich gut erholst von diesem Schock!
    Es wäre schade, wenn Du deshalb die Meerie-Haltung völlig aufgeben würdest, aber ich könnte es natürlich verstehen.
    Lass Dir einfach Zeit und überlege in aller Ruhe, was Du jetzt machen willst.
     
  4. Liebe Esther,

    :-/

    es tut mir so leid.

    Ich würde Heu und Streu untersuchen lassen, ich weiss jetzt nur nicht, wo man das machen lassen kann. Vielleicht weiss der TA-Freund da Bescheid.

    Und wenn ein auffälliges Ergebnis dabei rauskommt muss das Coop oder dem Heulieferanten gemeldet werden, es kaufen ja nun reihenweise Leute dort Einstreu.

    Hier wird immer wieder sehr positiv von der Einstreu Jeluflock berichtet. Vielleicht kannst Du ja jemanden ein oder zwei Säcke abkaufen. Das reicht ja lange bei 3-4 Schweinchen.

    Ich mag mir gar nicht ausmalen, dass es an der Streu liegt, überleg mal, wieviele Dramen sich dann noch abspielen werden.

    Ich glaube aber nach wie vor, eher an ein unverträgliches Kraut im Heu.

    Streu fressen sie nicht und die hätte ja bestimmt auch gerochen, das hättest Du beim Einfüllen bemerkt.

    Lass Dir Zeit und werde erstmal gesund. Gute Besserung und viel Kraft.

    Mitfühlende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Esther

    Es tut mir sehr leid, dass du jetzt auch noch dein letzes Meeri verloren hast :7778 Was dir nun passiert ist, ist wirklich der Alptraum aller Tierhalter :7779 Es ist so unfassbar, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich dazu schreiben kann....

    Lass dich trösten und lass dir vor allem Zeit bis du dich wieder neu orientierst. ::11 Wichtig ist, dass du und deine Tochter zuerst wieder ganz gesund werdet.

    Ich denk an euch
    Barbara
     
  6. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    ::11 Welch ein Albtraum!!! :7779 Mein Beileid.
    Mich würde es auch ganz fertig machen,wenn ich nicht wüsste was die Ursache war.....
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Ach Esther... ::11 es ist einfach nur schlimm und tut mir so leid für Dich und die drei Schnüggels. Mehr fällt mir beim besten Willen nicht mehr zu Schreiben ein :7779 .

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Es tut mir unendlich leid für dich und deine drei Süssen ... ::6 Das ist wirklich happig.

    Ich hoffe, dass man wenigstens herausfindet, was es überhaupt war!

    Nun pflege dich aber und überlasse der Zeit, die Wunden zu schliessen.

    Alles Gute und heb dir Sorg,
    Gabriela
     
  9. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Auch mir fehlen bald die Worte - einfach unfassbar, was Du da erleben musst. Ich wünsche Dir trotz allem viel Kraft für die kommende Zeit, gute Besserung für Euch zwei und verarbeite das ganze zuerst einmal, Du musst ja nicht heute oder morgen entscheiden, wie es weiter gehen soll. Machet's guet

    und liebe Grüsse
    Pascale
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Esther

    Es tut mir furchtbar leid, was Du da erleben musstest. Das ist einfach nur schrecklich, und auch mich hat es richtig fertig gemacht, als ich diesen Thread gelesen habe... :7778

    Ich hoffe ganz fest, dass Ihr irgendwie herausfinden könnt, was da los war. Diese Ungewissheit finde ich schlimm und auch sehr beängstigend.

    Hoffentlich kannst Du Dir jetzt erstmal ein bisschen Ruhe gönnen, um wieder richtig gesund zu werden. Das ist im Moment sicher das Allerwichtigste. Ich denke ganz fest an Dich. ::11 ::11 ::11
     
  11. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo hoppla

    das tut mir sehr leid für dich. als ich all diese einträge las kamen mir tränen:7778 , ich dachte nicht das dies so endet:7779 . ich weis wie das ist wenn dir alle unter den händen wegsterben und du nichts machen kanst. aber gibs nicht auf meeris zu halten. ich weis es ist schwer ich war auch nah dran alles aufzugeben und bin auch auch am anfang mit solchen sachen überhäuft worden ich muss immer noch jeden tag damint rechnen das wieder eines tot am boden liegt troz behandlung und allen bemühungen. ich wüsch dir eine gute besserung und viel viel kraft
    in gedenken
    claudia
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Esther

    Das tut mir leid. So ein Einstieg in die Haltung von Meeries ist nicht alltäglich und ich wünsche dies niemandem.
    Du hast alles getan.

    Erhole dich gut, und lass dir Zeit

    Mitfühlende Grüsse
    Jasmin
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ;(

    Ach Esther,

    das tut mir so leid! ::11
     
  14. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Also, zur Information an alle, die mich mit ihren Beiträgen so nett unterstützt und mitgefühlt haben: Unser Nachbar vermutet, dass meine Tiere an einer Kokzidiose gestorben sind. Nochmal die Frage an alle: Soll ich den Stall desinfizieren und wenn ja womit?
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Esther

    Ich habe per PN gemacht.

    Auf jeden Fall den Stall komplett desinfizieren.

    Ich weiss nicht, ob da Dampf genügt. Ich würde wahrscheinlich noch Javel-Wasser (für den Haushalt, in der Migros erhältlich) verwenden.
    Die Symptome sprechen einerseits für diese Diagnose. Andererseits gehört dazu in der Regel auch Durchfall. Das hatte keines deiner Meeries, oder?

    Möglich ist es leider schon.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Esther

    Ich schreibe Dich gleich per PN an! Claudia/engel1988 wird sich dann auch noch bei Dir melden. Sie hat diese fürchterliche Krankheit ja auch grad erlebt und weiss inzwischen so einiges darüber ::6 ! Ist momentan nicht zuhause, hab sie aber informiert.

    Liebe Grüsse und toi toi toi
    Anna
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Esther

    Ich habe mal nachgelesen: Mit Dampf sollte das Ziel einer vollständigen Desinfektion erreicht sein. Falls du keine hast, kannst du ev. eine mieten oder im Bekanntenkreis ausleihen. Du bist leider zu weit weg, sonst hättest du meine haben können.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ich werde das Dampfreinigungsgerät meiner Schwester ausleihen. Zuvor werde ich den Stall aber wie geraten mit Javelwasser ausschrubben. Danach wird er ohnehin ein paar Wochen leer stehen und ich habe gelesen, dass die Kokzidien in trockenem Klima nicht überleben könnte. Die Häuschen und Korkröhren werfe ich sicherheitshalber alle weg. Ich bin wegen dieser Diagnose noch nicht hundert Prozent sicher. Erstens ist mein Vertrauen in diesen TA und seine Frau - wie ihr wisst - beschränkt. Vor allem weil sie im gleichen Atemzug noch gesagt hat, dass wahrscheinlich meine Ernährung schuld sei, ich hätte viel zu wenig kommerzielles Körnerfutter gegeben und zuviel Gemüse... Und zweitens weil wirklich keines meiner Schweinchen richtig Durchfall hatte. Eines hatte am Freitagabend leicht crèmigen Kot, etwa wie Zahnpasta. Aber die anderen nicht. Auch kein verschmutztes Fell um den After, das hat der TA, den ich am Freitag aufgesucht habe, überprüft.

    Sind Kokzidien auch für den Menschen eine Gefahr?
     
  19. Hi,

    Kokzidiose? Ohne Durchfall? Am Abend völlig normal und ab dem nächsten Morgen apathisch, nicht fressend? Und alle drei?

    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an diese Diagnose. Falls noch Köttel da sind, könnte man diese untersuchen lassen.

    Ich glaube, ich würde so einen Albtraum nicht überleben. Alleine schon Deine Berichte haben mich die ganze Nacht verfolgt.

    Liebe Grüsse und alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627

    nun petra leider ist dies nun mal möglich meine hatten auch keindurchfall und es kam vom einen tag auf den anderen. ich habe diese krankheit vorher nicht gekannt und habe überal mich schlau darüber gemacht und es geschiet selten aber möglich auch ohne symtome leider. wie es bei uns der fall ist.
    esther hatte aber jedoch erwähnt das eines wahrscheinlich durchfall hat leider ist es dann meist schon zu spät.
    grüessli claudia