Was ist das denn nun??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Hoppla, 3. April 2008.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Esther

    Ich habe ehrlich gesagt auch kurz mal an Kokzidien gedacht bei Deinen Meeries.

    Bitte lies mal hier, da haben wir im Fall von Claudia schon ausführlich über Kokzidien diskutiert.
    Kokzidien

    Bitte beachte auch den Link aus dem DE-Forum, den ich in meinem Posting dort drin angebe.

    Nein, Durchfall = evtl. Kokzidien, bzw. kein Durchfall = Keine Kokzidien stimmt leider nicht.
    Von meiner Bande hatten gerade mal 2 Durchfall, eines davon sogar Darmblutungen, aber trotzdem ist sie erst 2 Jahre später gestorben mit über 9 Jahren. Die anderen hatten keinen Durchfall.
    Hast Du bei Deinen dreien einen Gewichtsverlust bemerkt in den vergangenen Wochen? Kokzidien bewirken nämlich im Darm, dass die Nahrung nicht mehr richtig aufgenommen und verwertet werden kann, obwohl die Meeries fressen.
    Im schlimmsten Fall sterben sie dann noch Monate nach dem Kokzidien-Befall an Auszehrung, weil der Darm sich nicht mehr erholt und keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann.

    Ich habe gemeint, Du bekommst einen nagelneuen Stall auf Juni? Behältst Du den alten denn trotzdem noch in Gebrauch?
    Javel-Wasser nützt gegen Kokzidien nichts, denen kommt man nur mit Dampf bei (miete Dir ein Dampfgerät, falls Du noch etwas desinfizieren musst, das Du später trotzdem noch gebrauchen willst bei einer neuen Gruppe).

    Findest Du noch alte Böhnlein? Die könntest Du auf Kokzidien untersuchen lassen.
     
  2. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Vielen Dank. Ich habe inzwischen sehr viel gelesen. Was mir immer noch nicht in den Kopf will: Selbst wenn sie alle infiziert waren - wie kann es sein, dass die Krankheit bei allen drei Meerschweinchen in derselben Nacht ausbricht?

    Wegen dem Stall: Ja, ich bekomme einen neuen und vorher werde ich auch sicher keine Tiere mehr halten. Aber meinen jetzigen sollte eigentlich meine Schwester bekommen...

    Ich finde noch jede Menge Böhnlein, ich war noch nicht fit genug, den Stall zu räumen. Wo kann ich denn das untersuchen lassen. Und eine Frage am Rande: Wieviel kostet sowas? (bitte nicht falsch verstehen!)
     
  3. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ach und Fränzi: Nein, ich habe überhaupt keinen Gewichtsverlust bemerkt, im Gegenteil. Ich hatte die drei ja seit Dezember und sie haben sich prächtig entwickelt. Gewogen habe ich allerdings nicht.
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    meist sind es nur ein paar 10 gramm und diese abnahme siet mann ihnen nicht an. 1 mal in der woche wääge ich meine immer und notiere alles säuberlich. wie viel die kot untersuchung kostet kann ich dir nicht sagen meine rechnung kommt erst noch:knfs:
     
  5. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ach echt, ich weiss nicht, ob ich noch Lust auf Meeri-Haltung habe. Mir macht das also wirklich Angst. Einschleppen kann man ja das Zeug mit absolut allem, erkennen tut man es erst wenn's zu spät ist, Vorsicht nützt nichts und der Aufwand ist riesig: Wenn ich's richtig verstanden habe soll ich mit Tropfen behandeln, wöchentlich wägen usw. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt mit der Meeri-Haltung. Mir schwirrt wirklich der Kopf vor all diesen Problemen und Komplikationen.
     
  6. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    mann kann die leider nicht vorbeugen doch jedoch behandeln wenn sie vielleicht wieder träger sind ca. alle 3- 4 monate wiederholen. bei mir ist die menge zwischen 0.5 und 1.5 ml pro tier je nach gewicht.
    mir hat es auch fast abgelöscht, doch ich habe welche die bis jetzt immer noch nicht betroffen sind und kann nicht einfach alles aufgeben ich kann sie ja schlecht ev. krank abgeben. von daher habe ich verantwortung und dies halt mich noch an meinen meeris und natürlich die liebe zu ihnenund ich kann ja auch nicht einfach die kranke gruppe einschläfen das wäre nicht fair. sind keine angrife sind meine gefühle in meiner situation. dank anna haben wir ein wenig mehr kraft danke!
    und habe mich dazu aufgerappelt dies alles durchzuziehen bis alles wieder io ist
     
  7. Hi,

    ich habe auch zweimal Kokzidiose gehabt, allerdings bei Kaninchen. Die hatten nun fürchterlichen Durchfall. Und in meiner Kinderzeit bei den Schweinchen, auch Durchfall, aber natürlich sind nicht alle Fälle gleich.

    Ich habe keine Ahnung was eine Kotuntersuchung in der Schweiz kostet, meine mich aber zu erinnern, dass bei den Kaninchen der TA den Kot in der Praxis nur unter dem Mikroskop den Kot ansahe und gleich die Diagnose hatte. Das war nicht so teuer, ich glaube, ich habe damals 5 DM bezahlt, aber es ist ewig her, Anfang der Neunziger, die Preise sind ja gestiegen.

    Mich beunruhigt irgendwie diese Apathie und das gleichzeitige Auftreten bei allen Dreien innerhalb von ein paar Stunden. Das spricht eigentlich eher für eine Vergiftung.

    Und jetzt stellt Euch mal vor, es war wirklich was mit der Einstreu. Die von zig Leuten gekauft wird...wieviele Tiere werden dann noch sterben? Oder das Heu?

    Esther, wenn Du wieder Schweinchen hast, bitte unbedingt einmal die Woche wiegen. So kommt man am schnellsten darauf, wenn eines krank ist.

    Schon oft blieb eine Zahnerkrankung, speziell bei Langhaartieren, lange verborgen, weil die Besitzer nicht gewogen haben und dann plötzlich feststellten, das das Tier 200 g abgenommen hatte. Es hatte zwar immer gefressen, wenn sie hinsahen, aber eben zuwenig.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich hoffe fest das sich dies nicht bestätigt bei deinen meeris und das wäägen ist wirklich einfach wichtig.
     
  9. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Also, hier nochmals meine neuesten Informationen. Offenbar gibt es doch einen Spray gegen die Kokzidien, allerdings ist der hochgiftig und wird nur kontrolliert abgegeben. Meine Schwester ist Agronomin und desinfiziert mir den Stall, so dass ich ihn noch zwei Monaten auslüften dann doch an unsere jüngste Schwester verschenken werde.
    Die Theorie meiner Agronomie-Schwester (blödes Wort...) ist übrigens, dass ich die Kokzidien mit den beiden Weibchen eingeschleppt habe. Diese stammten ja wie ihr euch vielleicht erinnert von einem Mann, der Meeris vermehrt und sie dann als Schlangenfutter verschachert. Im selben Stall hatte es sehr viele Hasen und wie schon erwähnt wurde, sind bei denen Kokzidien ein grosses Problem. Emilio wurde bei Rita geboren und die Vergesellschaftung mit Luna und Fiona bedeutete vermutlich seinen Tod. Das tut mir wirklich wahnsinnig leid. Allfällige zukünftige Meeris werde ich nur noch aus Zuchten beziehen, die ich kenne (winke zu Rita). Da will man Tiere retten, weil mit dem Argument "Schlangenfutter" auf die Tränendrüse gedrückt wird, und zum Schluss verliert man den ganzen Bestand. Es ist wirklich traurig.
     
  10. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ach und: Ja, versprochen, ich werde in Zukunft wiegen! Ich werde kaum die Finger von Meeris lassen können, dafür haben sie mir viel zu viel Freude gemacht!
     
  11. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ja der verdacht wir nun immer grösser stichwort kaninchen. seit wann hast du denn emilio schon gehabt?
     
  12. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Emilio wurde im August 07 geboren und ist kurz vor Weihnachten zu mir gekommen. Ich habe am gleichen Tag zuerst die Weibchen und nachher Emilio abgeholt.
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627

    das ist schön brauccht halt viel kraft und aufwendung
     
  14. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hatten die meeris stress in letzter zeit oder jergend etwas grosses verändert im gehege?
     
  15. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Nein, eigentlich nicht. Fiona hatte ja vor ca. vier Wochen einen Pilz, den ich nachher während ca. zwei Wochen täglich behandelt habe. Meine Schwester meint nun, das sei wie Huhn und Ei: Schwer zu sagen, was zuerst war. Durch das geschwächte Immunsystem ist der Pilz ausgebrochen und durch diesen wiederum ist mehr Stress entstanden und das labile Gleichgewicht ist gekippt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nun der Wahrheit langsam auf die Spur komme.
     
  16. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    oder waren sie jergendwie geschwächt von parasitten oder so?
     
  17. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ja wenn du jeden tag eines der meeri rausnemen musstes um zu behandeln bedeutet das für alle stress und könnte ev. den ausbruch verursacht haben könnte
     
  18. Liebe Esther,

    Du hast da wirklich einen ganz aussergewöhnlichen Albtraum erlebt, das ist ja nicht die Norm.

    Natürlich kann sich immer mal was reinholen, genau wie ein Hund auf dem Spaziergang Rattengift fressen kann, ohne dass Du das merkst.

    Jede Tierhaltung bringt viel Freude, aber birgt natürlich auch Risiken. Kein Licht ohne Schatten.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich Schweinchenhaltung oft sehr aufwändig finde. Es fängt schon bei der TA-Wahl an, viel zu wenige sind wirklich gute Meeriespezialisten.

    Man braucht Heu und Streu, da lässt sehr oft die Qualität zu wünschen übrig, ebenso das Frischfutterproblem.

    Wenn ich hier manchmal stundenlang nach brauchbarem Gemüse suche, weil die Salate mal wieder 5 Tage in den Tüten rumliegen, die Paprika matschig ist oder sonstwas, denke ich mir immer, eine Katze wäre pflegeleichter.

    Der Gesundheitscheck, inklusive Wiegen, ist unbedingt erforderlich und zwar regelmässig, denn die Früherkennung ist gerade bei Meerschweinchen ganz ganz wichtig. Die Kleinen sind Meister im Verbergen von Krankheiten.

    Ich brauche viel Zeit für meine Tiere am Tag, nehme mir die allerdings auch sehr gerne, ich sehe kein TV, beobachte lieber meine Schweinchen.

    Darum sage ich ja auch immer, bei mir sollte die Höchstzahl 10 Schweinchen nicht überschreiten, so dass ich auch in Krisensituationen noch für alle ausreichend da sein kann.

    Schweinchen sind so ganz und gar keine Kindertiere, wie ja leider immer noch erzählt wird.:-( Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und machen viel Arbeit. Dafür geben sie unglaublich viel und sie sind mein grösstes Glück.

    Zur Tierhaltung gehört immer auch eine Portion Opferbereitschaft. Höre einfach in Dich hinein, wieviel Du geben kannst, Tierhaltung muss doch Spass machen und wenn es einem zuviel wird, kommt Frust auf.

    Du hast bisher alles für Deine Tiere getan und ich bin sicher, dass Du eine gute Schweinchenhalterin warst, Erfahrungen sammelt man sowieso erst mit der Zeit.

    Kein Tier bleibt sein Leben lang gesund...leider:-(

    Hole Deine Schweinchen in guten Zuchten, die Du Dir genau ansiehst oder auch in einer gut geführten Notstation. Dort wird auf die Tiere geachtet und auch keine kranken abgegeben.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich halte Kokzidien nicht für unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich - ich tippe sehr viel eher auf eine "Vergiftung" mit etwas unverträglichem zu futtern.
    Dass alle drei gleichzeitig akut erkranken an Kokzidien (die sie ja dann schon monatelang gehabt haben müssten) kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Tierarzt, der die Meeris mitgenommen hat zum Anschauen, kann übrigens ganz einfach herausfinden, ob sie Kokzidien hatten - Kotprobe aus dem Darm anschauen, das kann er relativ schnell untersuchen.
    (Ist aber nicht ganz 100%ig aussagekräftig - selbst wenn er Kokzidien findet, kann es sein, dass sie an etwas anderem gestorben sind).

    Es gibt meines Wissens nur ein einziges Desinfektionsmittel, dass alle Stadien der Kokzidien bekämpft - ich habe es zu Hause, aber noch nie verwendet. Die Bedienungsanleitung ist gfürchig (da braucht es Schutzanzug und Atemmaske)...
    Kochendes Wasser rsp. Dampf ist aber wirksam!

    Gruss
    Priska
     
  20. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Hallo Esther
    Mit Schrecken habe ich jetzt gerade deinen Thread gelesen :a030:
    Es tut mir sooo Leid für dich und deine drei Schweinchen!