Was ist das denn nun??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Hoppla, 3. April 2008.

  1. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sali Hoppla,

    ich habe deinen Thread auch mitgelesen und es tut mir mega leid für dich und deinen verstorbenen Schweinchen. Es tut mir auch selber weh so etwas zu lesen.

    Ich hoffe das letzte Schweinchen kommt durch. Viel Daumen und Pfotendrücker von meiner Seite
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Das letzte Schweinchen ist in der Nacht auf Sonntag gestorben... (siehe S. 6 dieses Themas).

    Grüessli, Franziska
     
  3. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Esther,

    es tut mir auch wahnsinnig leid was Dir in dieser kurzen Zeit wiederfahren ist! Hoffentlich findet man noch raus was Deine Süssen hatten. Kann Dir sehr gut nachfühlen-habe letztes Jahr auch in kurzer Zeit drei Schweinchen gehen lassen müssen. Fühl Dich gedrückt!

    Liebe Grüsse Bine
     
  4. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo esther
    hast du schon den bericht von den schweinchen bekommen?
    wie geht es dir den heute?
    grüessli claudia
     
  5. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Hallo! Danke für die Nachfrage. Die drei wurden in die Pathologie eingeschickt und mir wurde gesagt, es dauere schon drei, vier Tage, bis ich ein Resultat bekomme. Ich hoffe einfach, dass jetzt zu allem Elend nicht auch noch riesige Kosten auf mich zukommen. ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass unser TA-Freund gleich alle drei in die Pathologie einschickt...
    Mir geht's recht gut. Ich habe heute den Stall geräumt und das hat nochmal ziemlich weh getan. Die Ecke im Wohnzimmer ist jetzt leer und das ist kein schöner Anblick. Und am traurigsten ist es, wenn ich die Treppe von oben ins Wohnzimmer hinunter gehe. Dann haben sie nämlich immer gemuigt und jetzt bleibt es einfach still. Trotzdem: Ich freue mich jetzt bereits sehr auf unsere neuen Mitbewohner, die ich Mitte / Ende Juni zu mir nehmen werde, dann nämlich, wenn Fidelia mir den Stall geliefert hat. Bis dahin habe ich jetzt auch noch eine Verschnaufpause, das ist genau richtig! lg und danke!
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Esther
    Da ich drei Tage weg war, habe ich erst Heute fassungslos deinen Thread nachgelesen. Mir sind nur noch die Tränen gelaufen, es tut mir so leid. Bevor ich abreiste, habe ich noch verständnislos den Kopf über das Verhalten des TA geschüttelt. Ich fand, dass er dich überhaupt nicht ernst nahm.
    Esther ich finde es sehr wichtig, dass du die Hobelspäne untersuchen lässt. Ich weiss dies bedeutet noch mehr Kosten. Ich bin aber überzeugt, dass man dir hier im Forum auch finanziell helfen wird. Vielleicht wäre sogar der Kassensturz bereit eine Probe zu untersuchen, wenn nicht, können sie dir evtl. ein Labor empfehlen. Das Problem fing ja gleich nach dem Misten mit dem neuen Einstreu an. Wir wollen doch verhindern, dass noch andere Schweinchen das gleiche Schicksal erleben müssen. Obwohl ich in den letzten 3 Monaten fast 800.- TA-Rechnung hatte und völlig abgebrannt bin, wäre ich bereit 50.- für eine Probe beizusteuern. Wer hilft auch!??
    Dir Esther, viel Kraft!
    Gruss
    Renate
     
  7. Hi,

    ich bin ja genauso der Ansicht, man sollte Heu und Streu untersuchen lassen.

    Ich gebe natürlich auch etwas zu den Analysekosten dazu. Ich habe nur keine Ahnung, wo man so etwas machen lassen könnte.

    Allerdings sind nun bereits 6 Tage vergangen, wenn es wirklich an den Hobelspänen lag, ist diese Charge wahrscheinlich schon grössten Teils verkauft und das Drama hat längst seinen Lauf genommen.:-/

    Irgendwie glaube ich aber doch eher an ein Giftkräutlein im Heu.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo esther
    wollte mal nachfragen ob du das ergebnis von der patologie bekommen hast?
    grüsse claudia
     
  9. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Nein, leider noch immer nicht. Ich denke auch ständig daran, wann ich denn endlich Bescheid bekomme. Danke der Nachfrage, ich werde euch sicher gleich benachrichtigen, sobald ich mehr weiss.
     
  10. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    das ist ja mühsam wie lange ist es schon her?
     
  11. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Am Montag wurden sie eingeschickt, bis sie also in der Pathologie waren, war's bereits Dienstag. Und ca. drei Tage müsse man jeweils schon auf das Resultat warten.
     
  12. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Ich habe nun vorhin in die Praxis angerufen, ob denn der Befund noch nicht da sei. Doch, doch, das sei er schon (warum rufen die mich denn nicht an, Himmel nochmal!?). In dem Bericht steht kurz zusammengefasst: Bei allen drei Tieren waren die Organe intakt, keine Infektionskrankheit feststellbar, Todesursache unklar. Mögliche Erklärung: Vitaminmangel durch Fehlernährung oder Resorptionsstörung des Darmes, beide Diagnosen seien aber nicht mit der Tatsache vereinbar, dass ein ganzes Rudel innert 12 Stunden stirbt. Fazit: Ich weiss genauso viel wie vorher, sogar der Pathologie ist es rätselhaft. Eine derart krasse Fehlernährung kann ich wirklich ausschliessen, ich habe sämtliche Ratschläge zu befolgen versucht, die ich mir durch lesen angeeignet habe. Und eine Resorptionsstörung haben ja wohl kaum alle drei, insbesondere da sie nicht einmal aus derselben Zucht stammen. Immerhin: Viren bzw. Infektionskrankheiten könnten ausgeschlossen werden. Somit auch Kokzidien. Den Stall könne ich bedenkenlos wiederverwenden, aber bei mir bleibt da einfach ein höchst ungutes Gefühl. Langer Rede kurzer Sinn: Das Ganze zieht für mich nun noch ziemlich hohe Kosten nach sich und ich bin trotzdem nicht schlauer als zuvor. Bin gerade ziemlich frustriert und besorgt im Hinblick auf zukünftige Haltung.
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo esther
    das ist wirklich sch...se!
    aber auch sie finden nie alles leider. aber bin gewiss erleichtert das es keine kokzidien sind.
    echt rätselhaft mir fällt nichts ein das es sein könnte. und auch das mit der fehlernährung glaube ich sind die folgen in so kurzer zeit möglich.
    grüsse claudia
     
  14. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Esther,

    können sie denn eine Vergiftung ausschliessen?

    Ich habe mal ein Tier einschicken lassen, da der Verdacht auf Schlucklähme bestand. Sie konnten diesen Verdacht werden erhärten noch wiederlegen. Da habe ich mich auch gefragt, weshalb ich es gemacht habe.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  15. Hoppla

    Hoppla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    191
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre eine Vergiftung an den Organen sichtbar gewesen.
     
  16. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Hallo Esther
    Die ganze Geschichte ist wirklich rätselhaft. Und es ist wirklich unbefriedigend, dass man nicht weiss, was eigentlich der Grund war. Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen, und überlegt, ob mir noch etwas in den Sinn kommt. Es muss ja entweder eine Vergiftung oder eine ansteckende Krankheit sein, wenn die drei so schnell sterben.
    Dass die Pathologie nichts findet, heisst ev. nicht, dass das nicht sein kann. Ich würde an deiner Stelle nochmal genau nachfragen, ev. direkt mit der Pathologie Kontakt aufnehmen.
    Wegen Vergiftung: kann es sein, dass eine Topfpflanze etwas näher am Käfig stand als üblich, und sie ein paar Blättchen erwischt haben? oder: du schreibst, dass du Kinder hast. Sind sie noch klein? Kann es sein, dass ein Kind ihnen etwas gegeben hat, was ihnen nicht gut bekommen ist? Frag doch mal nach, ob etwas gefüttert wurde.
    Es tut mir leid, aber das ist das einzige, was mir noch in den Sinn gekommen ist. Sonst käme halt doch noch das Heu oder die Hobelspäne in Frage.
    Wahrscheinlich wirst du leider nie wissen, was wirklich war, sondern musst einfach darauf vertrauen, dass es nicht wieder passiert.
    (Den Käfig würde ich aber sicherheitshalber doch mit Dampf behandeln, bevor er wieder benutzt wird).
    En liebe Gruess
    Marie
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Esther

    Ich tippe nach wie vor auf eine Vergiftung. Es ist so, dass Meeries eigentlich unmittelbar nach Eintreten des Todes in die Pathologie sollten. Das Ergebnis wird leicht verfälscht, wenn man einige Tage zuwartet. Sicherheitshalber würde ich auch das Käfig mit Dampf reinigen.

    Für dich ist es frustrierend, dass du kein Ergebnis hast. Das kann ich gut verstehen. Ich selber bin aus diesem Grunde sehr zurückhaltend mit Untersuchungen.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh je, Esther, das ist wirklich ein Riesenfrust. :knfs:
    Ich empfehle Dir aber auch, nochmals nachzufragen zu diesem Befund, am besten direkt in der Pathologie. Für mich tönt die Sache halt schon sehr nach einer Vergiftung. Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung, inwieweit man so was durch eine Untersuchung am toten Tier nachweisen oder ausschliessen kann.

    Einen groben Fütterungsfehler kannst Du ganz sicher ausschliessen. Aber ob da nicht doch was nicht in Ordnung war mit dem Heu oder der Einstreu - da würde man sich wirklich mehr Aufschluss wünschen. :d050: