Was ist mit Bilbo??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 21. Juni 2011.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Ich bin gerade etwas neben der Spur... :(
    Vorhin beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Bilbo nicht weglief, als ich ein Meeri aus dem Stall nahm. Beim nächsten blieb er auch liegen usw.
    Er ist dann mal etwas nach vorn glaufen. Also mehr gerobbt als gelaufen und dann gleich wieder mit dem Hinterteil nach unten gesackt.
    Er wollte noch auf die Etage springen, um zu flüchten aber da ist er auch gleich eingesackt und er brauchte zwei Anläufe bis er hoch kam. Normalerweise ist er sehr scheu.
    Gestern war er noch munter und flizte durchs Gehege. Ich konnte ein paar herzige Fotos von ihm machen und da stand er ganz anmutig wie immer und hat sein Näsli in die Luft gestreckt und gebettelt. Keine Anzeichen von Lahmheit oder sonstigen Problemen. Sein Fell glänzt auch jetzt noch und er wirklich nicht wirklich krank. Etwas müde und diese plötzlichen Probleme mit den Hinterbeinen. Was könnte das nur sein?

    Um 16:00 haben wir einen Termin in der Tierklinik. Hoffentlich finden wir schnell raus, was meinem Kleinen fehlt. Ich habe ihm schon mal Metacam gegeben.

    Es ist so komisch, er wäre das vierte Meeri, welches solche Anzeichen zeigt. Sehr ähnlich wie bei Jalisca. Sie hatte wahnsinnige Probleme mit den Hinterbeinen und der TA hat rein gar nichts gefunden. Nicht einmal ein Röntgendbild brachte etwas. Sie bekam ca. 3 Wochen Metacam und plötzlich zeigte sie keinerlei Beschwerden mehr. Bei Stella war es ähnlich. Da war der Spuck aber schneller wieder vorbei. Joleen machte allen voran den Vorreiter: ebenfalls plötzliche Lähmungen an den Hinterbeinen bzw. Koordinations-/Gleichtgewichtsschwierigkeiten. Bei ihr war es aber so schlimm, dass sie schlussendlich mit einer Sepsis eingeschläfert werden musst. :( Das ist aber schon eine Weile her.
    Ich habe nun wahnsinnige Angst, dass es mit Bilbo so ähnlich weitergeht.
    Mit den anderen war ich nicht in der Klinik, sondern bei einem anderen TA. Ich hoffe, dass die in der Klinik mehr helfen können.

    Hat wer schon etwas ähnliches erlebt oder hätte einen Tipp was man unbedingt untersuchen lassen sollte?
    Ich denke, dass sicher wieder ein Röntgenbild gemacht wird.

    Ein paar gedrückte Daumen wären sicherlich nicht schlecht für Bilbo...

    Besorgte Grüsse
    Roxy
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Rebi

    Ich kann mich sogar noch an ein anderes Tier erinnern, welches plötzlich unter spontanen Lähmungserscheinungen litt und eingeschläfert werden musste, gell? Diese Krankheitsfälle sind wirklich sehr mysteriös und an deiner Stelle würde mich das auch sehr beunruhigen und belasten. ::12

    Ich hoffe für dich, dass du jetzt in der Klinik an eine wirklich tolle Fachperson gerätst, die die Ursache endlich an den Tag bringt!

    Natürlich sind bei uns alle verfügbaren Daumen und Pfötli gedrückt!

    Toi toi toi :dau::dau::dau:
    Barbara
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Rebi

    Sind deine Meeris mit den Kaninchen in einem Gehege? Sind deine Kaninchen manchmal etwas wild? Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei Meeris mit solchen mysteriösen Lähmungserscheinungen, wo der Tierarzt gar nichts gefunden hat.....wir können bloss vermuten, dass ein Kaninchen aus Versehen auf das Meeri gesprungen ist. Muss ja nicht sein....kam mir nur so spontan in den Sinn.

    Liebi Grüessli und gute Besserung deinem Bilbo!
    Nadia
     
  4. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Barbara, Ja du meinst Shadow. Das ist aber noch länger her. Aber es stimmt schon. Bei ihm war es am allerschlimmsten.
    Nur dass er am ganzen Körper extrem schmerzempfindlich war und sofort aufschrie als würde er gleich sterben. :( Bei diesen Meeris war das nicht so.
    Es waren nur die Hinterbeine betroffen. Bilbo zeigt nun nicht einmal Schmerzen, wenn ich ihn hochhebe oder die Hinterbeine anfasse.
    Es ist wirklich zum davonlaufen! :( :(

    @Nadia, nein die Kaninchen sind eigentlich sehr ruhig und schlafen den Tag hindurch meisten auf ihren erhöhten Steinplatten.
    Es kommt nicht oft vor, dass einer mal seine fünf Minuten hat und ein paar Raserrunden einlegt.
    Und wenn einer doch mal überschüssige Energie loswerden muss, gehen die Meeris sofort aus dem Weg und verstecken sich unter den Wurzeln oder den Weidenbrückchen.
    Die habe ich extra so gestellt, dass sie da sofort runter können, wenn ein Hoppel einen Spurt einlegt. Aber du hast Recht, ausschliessen kann man es wirklich nicht.
    Ich bin ja nicht 24h bei ihnen, um sie zu beobachten.
    Wie hat sich denn das bei dir geäussert? Waren es auch nur die Hinterbeine?
    Verletzungen hatte gar keines der Meeris. Und Bilbo zeigt auch keine Schmerzen.

    Ich habe wirklich tausend Fragezeichen im Kopf und mache mir Sorgen! :(
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Rebi,

    setzt Bilbo normal Kot und Urin ab? Wenn nicht, kann auch ein Bruch der Wirbelsäule vorliegen.

    Ich weiss auch von einem Schweinchen, wo ein Tumor im Wirbelkanal vorlag. http://fraumeier.org/goldiemr.htm

    Gute Besserung!*daumendrück
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Kot setzt er sehr gut ab. Die Böhnchen sind schön geformt und normal gefärbt.
    Urin weiss ich nicht. Ich setze ihn nachher etwas früher in die Transportbox, damit ich es noch sehe bevor wir beim TA sind.
    Hoffe ich zumindest. Bei einem Bruch der Wirbelsäule müsste er doch höllische Schmerzen haben, nicht? Und bei einem Tumor?
    Man fühlt am Rücken rein gar nichts. Er ist auch nicht gebläht oder sonst irgendwie komisch. Einzig, dass er nicht gut laufen kann und eigentlich nur noch liegt und schläft.
    Gefressen hat er gestern ganz normal. Übermässig viel trinkt er auch nicht.
    Ich halte ihm nachher gleich etwas Frischfutter hin. Mal schauen, ob er noch frisst.
     
  7. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Wir sind wieder zurück.
    Die TÄ ist eigentlich sehr zufrieden mit Bilbo.
    Beim Lauftest ist er fast normal gelaufen aber man hat die Unregelmässigkeiten schon gesehen.
    Der Rücken ist gut, die Blase ist klein, er zeigt keine Schmerzen. Nichts. Röntgen wollte sie nicht.
    Sie hat gesagt, ich soll zuerst ein paar Tage weiter Metacam geben.
    Heute Morgen konnte er fast gar nicht laufen, er bekam Metacam und jetzt gehts wieder besser. Ich habe ihr von den anderen Fällen erzählt und sie findet das auch sehr komisch. Sie meint aber, dass es am wahrscheinlichsten sei, dass entweder ein Kaninchen raufgehüpft ist oder er evtl. wo runter gefallen ist.
    Denn ein Trauma sei schon da.

    @Gabriela, kann ich ihm irgendwelche Globuli für das geben? Arnica ist doch für stumpfe Traumas, oder?

    Sie meinte noch, dass ich wegen der anderen Fälle, evtl. eine Kotprobe sinnvoll wäre. Nur leider hatte Bilbo in der Box kein einziges Böhnchen fallen lassen.
    Wahrscheinlich werde ich aber nächste Woche nochmals in die Klinik gehen und dann ein paar Böhnchen mitnehmen.

    Oder was meint ihr? Wäre schon gut, wenn ich da einen Test machen würde, oder?
    Gäbe es noch etwas anderes, was man untersuchen könnte, das Klarheit bringen könnte?

    Ich hoffe nun, dass er später rauskommt, wenns Futter gibt.
    Die Sache ist schon komisch...:a015::a015:
     
  8. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    vielleicht Lähmungserscheinungen wegen akutem Vitamin C Mangel?

    Und zwar nicht weil zu wenig Grünfutter zur Verfügung steht, sondern weil es vom Vitamin C nicht genügend aufnehmen kann.
    Z.B. kann zu hoher Blutzucker den Transport von Vitamin C aus dem Darm in die Zellen hemmen.
    Naja, ist wahrscheinlich etwas weit her geholt. Ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen ;)

    Auf jeden Fall gute Besserung deinem Meeri!


    Lg Andrea
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Andrea

    Das tönt interessant und es muss nicht unbedingt weit her geholt sein.
    Allerdings frage ich mich, ob man es bei Bilbo's Fall wirklich in Betracht ziehen kann, weil er schon wieder läuft.
    Gestern Abend ist er gleich mit den anderen raus gekommen und hat, wie immer, aufs Futter gewartet.
    Gefressen hat er dann mehrheitlich sogar normal in der Stehposition und nicht im liegen.
    Es ist wirklich komisch. Vielleicht doch eines der Kanichen, das unglücklich auf Bilbos Hinterteil gelandet ist...?! :114::114:
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Rebi

    Ja, bei stumpfen Traumen aller Art ist Arnica das Mittel erster Wahl. In der Regel hilft eine sofortige Gabe oder eine zweite, wenn es nach ein paar Stunden nicht besser wird. Das sollte genügen.

    Wie ich gelesen habe, hat sich Bilbo bereits wieder erholt, dann braucht er kein Arnica mehr, wenn er keine Symptome mehr zeigt.

    Es ist gut möglich, dass die Meeris von den Nins lädiert werden. Du bist ja nicht ständig im Gehege und siehst nicht, was die da für Sprints hinlegen. Und das tun sie, glaub mir, selbst wenn es dir vorkommt, als lägen sie viel herum.

    Hab ein Auge darauf und wenn du ab und an mal solche Vorkommnisse hast, musst du dir einen Plan B überlegen.

    Weiterhin gute Besserung dem Kleinen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  11. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Gabriela

    Danke für deine Antwort.
    Auch heute geht es Bilbo gut. Er ist raus gekommen, um zu fressen und zeigte dabei keinen wackeligen Gang.
    Einige Zeit später, sass er auch wieder gemütlich im Heu und liess sich die Halme schmecken.

    Es ist wirklich gut möglich, dass es die Nins sind.
    Ich kann sie ja wirklich nicht immer beobachten. Sobald ich ausziehen kann, möchte ich sowieso schauen, dass die Ninns ein separates Gehege bekommen!
    Im Prinzip sollte man die zwei Tierarten ja nicht zusammen halten.
    Deshalb habe ich mich schon lange dazu entschieden, dass ich sie trenne, sobald ich kann.

    Im Auge behalten tue ich sie natürlich immer.
    Ich hoffe sehr, dass es nicht mehr zu so einem Fall kommt und dass auch Bilbo sich gut erholt. Was auch immer es nun war...

    Liebe Grüsse