Was macht die da....?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Partynudle, 26. Mai 2007.

1. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Ich muss sagen, ich selber habe keine 25 Jahre Knainchenerfahrung, dennoch schätze ich mich nicht als laie ein!

Dann erklähr mir doch mal den unterschied zwischen Hitzig und Scheinschwanger? Hab mir von zuverlässigen Quellen sagen lassen, Kaninchen können garnicht 'hitzig' werden. Selber kann ich da nicht aus eigenen erfahrungen reden.

Ich will nicht sagen, vorsorglich kastrieren lassen (darf man natürlich, sowas muss jeder selber wissen). Aber wenn die Scheinschwangerschaft häufiger auftritt, würde ich es machen!
    Eine Freundin von mir hat beide Weibchen kastrieren lassen (TA hat es empfohlen, wenn es zuviel zu Scheinschwangerschaft kommt) und ohne Probleme wieder in die Gruppe eingefügt. Die Damen waren auch gleich am Abend wieder fit (umständeentsprechend)

Wegen den 80% Prozent. Ich weis das nur, weil das so in anderen Foren (kompetente Foren!) 'kursiert'. Der Eingriff an einem Weibchen ist schwieriger als einem Männlein, aber er ist für einen erfahrenen TA keine grosse Sache! Und mir ist ehrlichgesagt kein Tier bekannt, dass dann nicht mehr in die Gruppe eingegliedert werden konnte. Meist liegt sowas an falscher 'Handhabung' bei der Vergesellschaftlichung!

Ich werd mich jedenfalls bald mal bei meinem TA informieren betreff Kastration. Wenn er mir sicher erscheint, werde ich es machen lassen. Auch wenn weniger als 80% probleme mit der Gebärmutter kriegen, ist mir die OP das wert! Wahrscheinlichkeit das die OP 'misslingt' ist bei einem guten TA ziiienmlich klein und ehrlichgesagt mir das riesiko wert!
    Ich verliere nichts, wenn mein Mädl keine Gebärmutter mehr hat!
    (Natürlich würde ich einen solchen Eingriff nicht von einem unerfahrenen TA machen lassen!)

2. Kaethu

Da geb ich Kobe recht!
    Man kann es mal sogesagt versuchen, ob die anderen Kaninchen das Mädl wieder akzeptieren.
    Wobei denk ich mal, bei grösseren Gruppen das Richtige wäre, das Weibchen von den anderen zu Trennen. Bei einer Zweierhaltung würd ich die sofortige zusammenführung versuchen.

WEnn es nicht geht, 2 Wochen total trennen und neu vergesellschaftlichen!

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Da gibt es meiner Meinung nach einen grossen Unterschied:
    Eine Häsin die hitzig ist, will berammelt werden, rsp. sitzt auf andere Kaninchne, wenn kein Rammler da ist, der sie besteigt.
    Körperliche Anzeichen sind eine rote, etwas angeschwollene Scheide.
    Ansonsten gibt es keine "Beschwerden".Es kommt vor, dass sie den Stall "umgräbt", sie trägt aber meiner Erfahrung nach kein Nistmaterial umher.

Eine scheinträchtige Häsin hingegen baut ein Nest, wie wenn sie jetzt dann grad werfen würde, sie trägt Nistmaterial umher.
    Und sie hat massive körperliche Beschwerden, z.B. Milchproduktion.

Ich würde nie "einfach so" eine Häsin kastrieren lassen - das Risiko des Eingriffs ist viel zu hoch.

Gruss
    Priska

4. Kaethu

Ja gut, diese Erklährung versteh ich und kann auch zustimmen!
    Nur hat es 'geheissen', dass Scheinschwangerschaft meist falsch 'diagnostiziert' (mir fällt kein anderes Wort ein) wird. Also für Scheinschwangerschaft gehalten wird, aber nur hitzig ist.

Was meiner Meinung nach nur den Absoluten Laien passieren kann (kein Kaninchenbuch oder so). Den 'überall' steht geschrieben, scheinschwanger = Nest bauen (in kurzen Worten)

Und du sagst selber, Scheinschwangerschaften sind mit massiven körperlichen Beschwerden verbunden. Damit erklährt sich doch selber, dass wenn ein Weiblein viel Scheinschwanger ist, besser kastriert werden sollte. Nur um ihr dieses 'Leiden' zu nehmen.

Und überhaupt, Stall umgraben, rammeln sind 'normales' Kaninchenverhalten... eigentlich...

5. Kobe

Kobe Benutzer

:a015: Oh gott, ich kann das unterschied zwischen hitzig und scheinzwanger schon erklären, aber so schwierig auf deutsch :) ich versuche mall...

Kanichen haben einen kürzen cyclus, das heist während das saison hat das kaninchen jeder 7 Tagen eier die fertig sind für eine paarung. Findet keine pahrung statt, wird alles durch dem körper wieder aufgenommen, also keine blütung wie bei menschen. Innerhalb von diese 7 tagen ist sie etwa 2 bis 3 tagen "hitzig" also bereit zum pahren.

Wenn die paarung keine zwangerschaft auslöscht wird das weibchen scheintrachtig, das dauert ungefähr 16 tagen und in diese zeit kan sie gerade NICHT schwanger werden.

Ist das so ein bischen deutlich`? :a015:

6. Kaethu

7. Kaethu

ou und zu meinen 80%... lasse mich gerne korigieren :)

falsch verstanden, hier ein Auszug:

Im Internet kursiert das Gerücht, dass 80 % aller Kaninchen ab dem zweiten Lebensjahr Tumore in der Gebärmutter kriegen und deshalb alle Kaninchenweibchen kastriert werden müssen. Das stimmt so nicht. Ältere Studien die nun gern aufgewärmt und wiederverwendet werden, haben aufgezeigt: bei der Ermittlung der Uteruskarzinomhäufigkeit bestimmter Zuchtlinien kam es zu einer Karzinomrate von bis zu 80 %. Aber das galt nur für bestimmte Zuchtlinien die eine genetische Prädisposition für derartige Erkrankungen aufwiesen. Eine Aussage der Studie war auch: vor dem zweiten Lebensjahr wurden selten Karzinome gefunden. Allerdings wurden die meisten Karzinome bei Tieren die älter als 5 - 6 Jahre waren gefunden. Manche Tierärzte verweisen auch darauf, dass sie bei Weibchenkastrationen häufig auf Tumore in der Gebärmutter stoßen, auch das bedeutet nun nicht, dass alle Kaninchen Tumore kriegen, denn auf dem OP Tisch eines Tierarztes landen für gewöhnlich nur kranke Kaninchen die schon Auffälligkeiten zeigten.
    Fakten: Kaninchenweibchen haben ein leicht erhöhtes Risiko einen Uterustumor oder eine Gebärmuttererkrankung zu bekommen. Bei älteren Tieren ist die Karzinomrate relativ hoch. Sind Auffälligkeiten da (häufige Scheinschwangerschaften, unbestimmte Krankheitszeichen wie Gewichtsverlust oder Druckempfindlichkeit) oder gibt es einen positiven Befund per Röntendiagnostik, dann ist eine Hysterektomie sicher angemessen. Aber allen gesunden Kaninchenweibchen ein gesundes Organ zu entfernen ist unserer Ansicht nach übertrieben, ein so gefährlicher Eingriff sollte nicht ohne Grund vorgenommen werden!

Aber schlussendlich ändert das nichts... einfach so würd ich das auch nicht machen, aber wenn eben die Anzeichen bestehen (zuviel Scheinschwanger) würd ich das machen lassen!

8. Kobe

Kobe Benutzer

Wenn ein kaninchen tatsächlich viel scheintrachtig ist, meine ich auch das man es besser castrieren kan. Wenn das nür 2 mall im jahr so ist, finde ich es auch unnötig, im natur passierd es halt auch mall.

Im algemeinen hat die psychologin gesagt soll man immer das verhalten von die individuelle kaninchen betrachte bevor man eine entscheidung nimt. Oft ist es zb so das wen man 2 zusammen hat wovon ein kastriert und ander nicht, das zwischen diese kaninchen eine fählende kommunikation entsteht wegen das hormonen unterschied. Wenn das passiert ist es manchmall auch für die beiden gut, dieser balans wieder her zu stellen und auch das andere kaninchen castrieren last. Oft passiert das zb wenn rammler frühcastriert ist und weibchen nicht. Sie ist davon überzeugt das dan die 2 harmonischer und glücklicher zusammen leben als wenn die hormonen für problemen sorgten.

9. Kobe

Kobe Benutzer

:) Doch, haben sie, wird aber immer so erklärt weil das einfacher zu verstehen ist :) Ein cyclus ist der zeit das ein ei braucht zu reifen. Es ist nür so, das das bei kaninchen erst im gebährmutter zum befruchten weitergeleited wird fals es eine paarung gibt, wen nicht werden dieser eier nicht abgefuhrt, aber durch das körper wieder aufgenommen, so das kein "ernährungsmittel" verloren gehen

10. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Käthu

Sorry, jetzt musste ich ein bisschen schmunzeln...::7 :
    Der Zyklus bezeichnet den zeitlichen Verlauf zwischen dem Heranreifen von Eiern in den Eierstöcken, der Trächtigkeit, bzw. Abbau der nicht befruchteten Eier und danach die erneute Heranreifung von Eiern.
    Das ist der ganz normale Vorgang bei jedem Säugetier. Da auch Kaninchen zu den Säugetieren gehören, haben selbstverständlich auch Kaninchen einen Zyklus. :bl5:

Zu den übrigen Fragen hast Du ja bereits Antworten erhalten, bzw. selber gefunden.
    Auch ich würde nicht empfehlen, ein Kaninchen einfach "vorsorglich" kastrieren zu lassen, sondern nur, wenn es echte gesundheitliche Probleme gibt.

11. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Hallo Kobe! Es macht echt Spass mit dir zu diskutieren. Du hinterfragst und antwortest erst dann.
    Leider neigen viele dazu, aus irgendwelchen falschen, total vermenschlichten
    Gefühlen heraus irgendwas "auf den Teppich zu stellen".
    Befasst man sich mit der Literatur, Medizin, Psychologie usw. so kann man
    herausfinden wie Bedürfnisse, Verhalten etc. der jeweiligen Tierart sind.
    Ich habe das Glück, dass ich an vielen Vorlesungen am Tierspital teilnehmen darf und habe dadurch sehr viel profitiert. Meine Mithilfe in einer Tierarztpraxis, im Tierheim und Zoofachgeschäft hat mir ebenfalls sehr viel Aufklärung gebracht.
    Leider werden unsere Kaninchen auch immer wieder mit den "ursprünglichen Wildkaninchen" verglichen. Oft kommen dann so Bemerkungen wie "in der Natur machen sie das auch". Unsere Kaninchenhaltung hat mit der Natur in den seltesten Fällen etwas gemeinsam.
    Um nochmals auf die Kastrationen zurückzukommen. Ich bin auch fürs kastrieren um unnötigen Nachwuchs zu verhindern. Ich finde aber den immer mehr aufkommenden Trend die Tiere (allgemein nicht nur Kaninchen) so früh wie möglich zu kastrieren bedenklich. Wenn man könnte, so würden einige wohl ihre Tiere am liebsten gleich nach der Geburt kastrieren. Das hat wohl auch sehr mit der Bequemlichkeit des Menschen zu tun, sowie mit der Vermenschlichung des Tieres. Es kursieren immer wieder Gerüchte wie "nach der Kastration ist er dann viel verträglicher, oder Kastraten sind generell dick usw. Diese Gerüchte halten sich dann extrem stur und geben ein völlig falsches Bild ab.
    Es kursierte mal die Meinung in einem Forum, man solle Häsinnen kastrieren lassen, weil sie dann nicht mehr buddeln..................Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
    LG Reni

12. Reni

Upps noch was! Eindeutige Scheinträchtigkeit nur wenn Milchproduktion vorhanden ist.
    Auch eine stark hitzige Häsin kann Nistmaterial sammeln. Sie zerstört das Nest meist ein, zwei Tage später wieder.
    Oft haben sie keinen regelmässigen Zyklus wie z.B. Hündinnen die in der Regel 2x jährlich hitzig sind.
    Eine Häsin kann rein durch die Anwesenheit eines Rammler hitzig werden.
    Auch die Dauer ist unterschiedlich. Manchmal knapp eine Woche, dann wenns mal extrem wird auch mal 14 Tage.
    Ich hatte in 25 Jahren 2x ein Kaninchen das Scheinträchtig war. Mit Nestbau und Milchproduktion.................
    LG Reni

13. Reni

14. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

zur risiko der operation: meine häsin wurde bei einem sehr guten tierarzt kastriert und ist dabei gestorben!!!! würde dieses risiko nie wieder eingehen!!!!
    und wegen dem gebärmutterkrebs: gut gehaltene tiere werden meist älter, wie es die natur eigentlich vorgesehen hat und so hart wie es sich anhört: an irgend einer krankheit müssen die tiere sterben. und wenn man sich überlegt wieviele menschen an krebs sterben, dann finde ich das keinen ausreichenden grund die tiere kastrieren zu lassen. und zudem kann ich auch bestätigen, dass kastrierte häsinnen nicht besser miteinander auskommen müssen wie unkastrierte, weil charakter lässt sich nicht wegoperieren..
    und wie reni sagt: bei scheinträchtigkeit gibt es milchproduktion. diese gibt es nämlich nur, wenn ein eisprung ausgelöst wurde und dazu braucht es 'normalerweise' den nackenbiss eines aufsitzenden rammlers..

15. Reni

Du sprichst mir aus der Seele..............

16. Kobe

Kobe Benutzer

Ich verstehe dich sehr gut Pfuusis!! Ich hoffe auch das wen es bei uns neue kaninchen gibt es ni wieder probleme gibt die zu eine o.p. leiten, weil ich glaube nicht das ich es mich noch antraue....

Heute habe ich mein TA angerufen um schon mall nach zu fragen ab welchen alter er castriert. Für Rammler erst ab 4 Monaten weil er das besser findet und weibchen castriert er nicht wen es nicht nötig ist, das heist medizinisch (so wie es bei Nena war) oder wenn tatsächlich das Kaninchen sehr oft scheintrachtig ist und dabei sichselbst "verletzt" in dem sie sich zoviel pelz aussieht das sie blutet zb.

Reni toll das du im Tierheim und im Tierärtzpraxis zoviel gelernt hast, ich versuche soviel ich kan zu lesen (nicht aufs internet) und habe soviel zeit mit Frau Leyvraz verbracht das ich erstens von ihr sehr viel gelernt habe und sie mich auch güte literatur angeraten hat.Praxis erfahrung wäre aber sehr schön, aber ein weiter traum für mich. Mir interesiert am meisten das verhälten des kaninchens, du hast recht das es oft zu viel vermenschlicht wird. Leider auch zuviel als küscheltier gesehen. Schönes vorbild davon ist diese mode von "teddy's" und sogenante agora's die noch mehr als ein küscheltier aussehen...

Es ist aber schon so das man unsere hauskaninchen noch sehr gut mit wildkaninchen vergleichen kan.... Kaninchen werden eigentlich immer gezüchtet auf das aussere (bis jetzt hoffen wir mal) und die verschieden rassen sind entstehen aus eine selektion auf farbe, pelz usw. Nicht wie zb hunde, die für bestimmte ziele zb Kuh-oder schafhuter gesuchtet werden und wo das karakter viel wichtiger war als das aussehen. Da wo hunde auch schon lange ein anderes diät vertragen als ihre wilde cousinen, brauchen kaninchen immer noch eigentlich nür heu, ihr körper is immer noch darauf abgesteld sehr viel nährungstoffen zu holen aus das fütter. (zb kein muskel um den magen, appendix functioniert,zahnen wächsen ständig)

17. Kaethu

Zum Zyklus, ich hab mir das nochmal bestätigen lassen. Die haben keinen Zyklus! Die sind sogesagt Dauerbrüter. Hätten sie ja einen Zyklus, hätten sie ja auch 'ihre Tage' und schon dass fällt aus.

Männchen Kastrieren erst ab dem 4 Monat? die sind ja schon ab Woche 10-12 Geschlechtsreif => Also drei Monate. Und nach Kastration muss man noch eine First einhalten (Restsperma). Am besten ist es, eine Frist von 6 Wochen zu machen. Deswegen bin ich pro Frühkastra. Ist zwar sogesehen 'gefährlicher', aber für einen erfahrenen TA kein Problem. Und so muss man den Herrn auch nicht die 6 Wochen von den anderen trennen!
    Trennen heisst ja dann ausser seh & riech kontakt. Viele haben diese Möglichkeit garnicht, deswegen: Frühkastra

Und wegen der Studie, hab mich da noch etwas unterhalten. Scheinbar hat man über 5-10 Jahr weg tote Kaninchen untersucht. (egal an was sie gestorben sind) und bei 80% sind schon Gebärmutterveränderungen gewesen. Was nicht heisst, dass alle von denen es bemerkt haben, als das Kaninchen noch gelebt hat.

18. Kaethu

Nochmal zum Zyklus. Bin mir wirklich sicher,dass die keinen haben. Habe die Infos von der Kaninchnhilfe (in DE und AT tätig) und denke die Wissen das!

Das Ei wird erst beim Befruchtungsakt 'ausgelöst' und nicht während eine Zyklus. Bin eigentlich der Meinung, dass Reni als Züchterin mir da zustimmen kann / sollte...

19. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

ähm kaethu.. ich habe oben geschrieben, dass der eisprung zum beispiel durch den nackenbiss ausgelöst werden muss (und nur durch einen eisprung gibt es im falle einer nicht-deckung auch eine scheinträchtigkeit) und reni hat da bereits zugestimmt ;-)

aber das was du sagst bezüglich müssten ihre tage haben: meine hündin hat auch keine mens. sie blutet zwar während der läufigkeit, aber das hat nichts mit der mens zu tun ;-)
    ist nun also eine sache der definition zyklus. da bei kaninchen der eisprung nur durch nackenbiss (oder ähnliches) ausgelöst wird, würde ich meinen, dass man bei einem kaninchen nicht wirklich von einem zyklus sprechen kann. aber es ist ja so, dass die kaninchen auch ohne anwesenheit eines böckchens oder frühlingsgefühls ::4 hitzig werden können und vielleicht tun sie ja das in einem bestimmten zyklus (wobi bei meinen die äusseren umstände immer das ausschlaggebende waren) ??

20. Reni

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklus

da kann man nachlesen, was genau ein Zyklus ist.
    Pfuusi sagt das richtig, eine Sache der Definition. Man spicht bei Kaninchen weniger von Zyklus, bei Frauen oder z.B. Hunden ist das üblicher. Ich würde mal sagen sie haben einen Zyklus, aber keinen regelmässigen. Werde mal versuchen mich schlau zu machen, wenn ich was finde. Interessiert mich jetzt gerade auch.......

Männchen Kastrieren erst ab dem 4 Monat? die sind ja schon ab Woche 10-12 Geschlechtsreif

siehst du Kaethu, genau DAS stimmt nicht. Man sollte nicht pauschalisieren.
    Ein Belgischer Riese ist bestimmt mit 10-12 Wochen nicht geschlechtsreif, ein Farbenzwerg kann es durchaus sein.
    Trennen heisst nur kein Kontakt, Sicht- und Riechkontakt dürfen sie bestimmt haben, die Spermien fliegen ja nicht durch die Gegend.............
    6 Wochen ist übertrieben. Die meisten Tierärzte sind bei 4 Wochen.

Irgendwie versteh ich den Kastrationstrend von "Babys" nicht.
    Da macht man einen riesen Aufstand wenn mal ein Kleines mit 6-7 Wochen vom Züchter abgegeben wird, aber Kastration ab 8 Wochen das ist dann ok.

Es geht auch noch um was ganz anderes. Der Magen-Darm Trakt des Kaninchens stabilisiert sich bis zur 12 Woche. Bis zu dieser Zeit sind Kaninchen sehr heikel. Bei Stress, falscher Nahrungsaufnahme etc. kriegen sie schnell Durchfall. Teilweise auch starken. Starker Durchfall bei einem Jungtier kann tödlich sein.
    Ich möchte mich aber nicht weiter auf das Thema Kastration einlassen. Ich kenne das von anderen Foren zur Genüge. Jeder muss für sich und das Tier
    selbst entscheiden.
    Kaethu, lies mal in Kaninchenzucht.de, da steht ganz was anderes als in deinen Foren. Kommt immer darauf an, an was man und wem man glauben will.
    LG Reni