Was macht die da....?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Partynudle, 26. Mai 2007.

1. Reni

Reni Prominenter Benutzer

Ich habe hier mal die antwort eines Kaninchenkundigen TA reinkopiert, den ich mal betreffend Frühkastration angefragt habe. Ich möchte den Namen nicht nennen, gebe ihn aber gerne kund, übers Email, wenns interessiert.Meist wird nicht mehr nach Alter sondern nach Gewicht kastriert.
    Jeder kann mit der Aussage machen was er will. Würde mich interessieren wie die Meerikundigen das machen.......
    LG Reni

Es ist wirklich so, daß bei sehr jungen Tieren die Hoden noch im Bauch sein
    können. Weil aber der Leistenkanal bei Meerschweinchen und Kaninchen sehr
    groß ist, kann man die Hoden durch diesen Kanal vorlagern. Für Spezialisten
    ist das kein Problem, ein Bauchschnitt ist nie nötig. Somit gibt es auch
    keine Probleme mit Kryptorchismus.

Wir haben seinerzeit die Frühkastration eingeführt und machen sie seit zwölf
    Jahren. Für uns ist das Körpergewicht maßgebend, so operieren wir Kaninchen
    ab 350g, Meerschweinchen ab 200g. Das ist wirklich sehr früh und braucht
    eine sehr geübte Hand. Die meisten Tierärzte kastrieren Kaninchen ab 700g,
    Meerschweinchen ab 300g, in diesem Alter ist die Operation
    kein Problem mehr.

2. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

ok, da bin ich 'flasch' gelegen, bin automatisch von Zwergen ausgegangen. Zwerge werden ab Woche 10-12 Geschlechtsreif. Je grösser desto länger geht es.

Ne, ich mein nicht wegen den Spermien ausser Riech / Seh kontakt, sondern weil wenn man die trennt und die sich noch sehen / riechen, das agressionen aufbauen kann.

Gut, man kann glauben was man will. Ich meinerseits glaube eher der Kaninchenhilfe als Züchtern. werd mir aber die Züchterseite mal anschauen.

3. Kobe

Kobe Benutzer

Reni, ich mache mich schon eine weile bedenken über 2 sachen, bin noch nicht dazu gekommen das antwort aus zu finden... vielleicht kannst du es tein TA mall fragen:

-Also wie gesagt auf das niederländische forum wird erst ab 4 monaten, (aber man ratet sogar 6 monaten an) castriert. Eine der motivationen ist das der knockenwächstum durch das unterbrechen der hormonen geschadet werden könnte. Stimmt das überhaupt?

-Beim tierheim Genf hat man mir auch gesagt 6 wochen warten nach castration, algemein nemen wir jetzt 3 um sicher zu gehen, früher war es 2, aber da hatte es mall ein "ünglück" . Hat es nach der castration noch anbau von neues sperma??? Kan doch eigentlich nicht mehr dan oder ? :) Also meine blöde frage...halt dich fest... könnte man diese zeit rein theoretisch nich einkurzen da wo man das kaninchen mal auf seinen küscheltier setzt zb? Ich errinere mich noch mein erster rammler, der hat angefangen auf meine beine zu reiten während ich studiere musste für meine erste prüfungen am uni, war nicht so toll. Ich hatte damals so ein kleines schweinchen und setzte ihn immer darauf wen er wieder mall anfing :e025:

4. Kobe

Kobe Benutzer

Wollte noch etwas sagen, ihr verweist immer wieder zum internet... hat wahrscheinlich mit meine ausbildung zu tun, aber solche info's kan man selten wirklich nachgehen.

Die info das ich über den "cyclus" von kaninchen gegeben habe hir oben, stammt nicht vom internet, sondern aus resultaten eine wissenschaftliche untersüchung, Also was dort steht stimmt biologisch, für wilde kaninchen aber ich habe es vielleicht nicht so deutlich übersetz weil ich die richtige wörter auf deutsch nicht kenne. Werde es viellecht später noch mal versuchen mit wörterbuch.

5. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

ich möchte zur kastrationsquarantäne noch was sagen: es kam schon vor, dass böcke 6 wochen nach der kastra noch decken konnte. ich denke, da muss man aber sehr viel pech haben. andere können 2 wochen nach der kastra schon nicht mehr. wobei der gedanke von kobe das ganze relativiert. es kann ja kein neues sperma mehr erzeugt werden. was der bock also verschiesst ist weg. und anscheinend haben unerfahrene böcke beim ersten aufsitzen oft noch so viel unerfahrenheit, dass das erste mal daneben geht. und danach kann er soviel ich weiss nicht mehr.
    auf alle fälle würde ich sicherheitshalber vier wochen warten, wenn das böckchen schon geschlechtsreif ist. wobei ich eben zu denjenigen gehöre, die böckchen - wenn sie noch nicht so weit sind - mit ca. 12wochen frühkastriert. früher finde ich zu früh.

6. Kaethu

Kaethu Prominenter Benutzer

Pfuusis hat da recht, es kommt ganz auf das Kaninchen an, wie lange da noch sperma vorhanden ist.

Um sicher zu gehen (und das sollte man den Kaninchen zuliebe), sollte man die sechs Wochen schon einhalten. Für das Kaninchen selber macht das keinen Unterschied, ob es jetzt sechs oder drei Wochen alleine ist.

Ich habe meinen Milo nach der Kastration wieder direkt zum Weibchen gesetzt. Mir hat das niemand gesagt. TA habe ich mitlerweilen gewechselt!
    Jedenfalls hatte ich Glück und nichts ist passiert!
    Aber jetzt mit dem Wissen, würd ich es sicher nicht nochmal riskieren und dei 6 Wochen abwarten.

Aber schlussendlich, wir sind hier ziemlich off topic.
    Würd sagen, dass Thema könnte man schliessen (wenn es Mods gäbe)...

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Käthu

Nein, wir schliessen normalerweise nur Themen, die völlig aus dem Ruder laufen, bzw. wenn es zu Beschimpfungen und anderen Ausuferungen kommt.

Das Thema war und ist sehr interessant, das darf ruhig so stehen bleiben.

Wie kommst Du darauf, es "gäbe keine Mods...?":a015:

Wenn Du auf dem blauen Balken "Moderatoren" anklickst, dann siehst Du die Mods, oder ist Dir sonst etwas nicht ganz klar?

Dann darfst Du ruhig fragen in der Rubrik "Das Forum und seine Bedienung."

8. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Käthu

Nochmals kurz zurück zum "Zyklus:" Du verbindest offenbar fälschlicherweise das Wort "Zyklus" mit der weiblichen Monatsblutung. So gesehen haben Kaninchen tatsächlich "keinen Zyklus"... wie andere Säugetiere auch.
    Der Vorgang der Monatsblutung ist noch ein bisschen anders bei Menschen, das stimmt.

Zyklus heisst wörtlich übersetzt nichts anderes als "Kreislauf" und damit ist, wie ich oben schon erklärt habe, einfach der wiederholte Ablauf von der Eireifung über alle Hormon-Umstellungen bis zur Trächtigkeit oder dann eben Absterben und Bildung von neuen Eiern gemeint.
    Der Eisprung selber wird dann tatsächlich erst durch den Nackenbiss des Rammlers ausgelöst.

Die Aussage, "Kaninchen haben keinen Zyklus" ist nun mal falsch. Jedes Säugetier hat einen Zyklus, sonst gäbe es gar keinen Nachwuchs.

9. Partynudle

Partynudle Erfahrener Benutzer

Hey leute ich wollte doch nur waas wissen nicht gleich streiten....

ist och nur ne frage

10. Reni

Streiten? Nö, ich fand das ne interessante Diskussion. Das nicht alle einer Meinung sind ist klar. Wäre ja sonst auch langweilig...............
    Da läuft hier wenigstens mal was.
    Was macht denn deine Dame bei dem Wetter? Wieder "normal"?
    LG Reni

11. Partynudle

hehe ok.....

hmm wast ist bei der schon noch normal...

also die "komischen gräusche" macht sie nicht mehr und beide hasen haben kein errötetes geschlechtsteil...

aber jetzt habe ich gerade heute im verregnetem wetter beobachtet wie die andere die bis jetzt bestiegen wurde auch wieder anfängt die andere zu besteigen....

*kopfkratz*
    komische sache

grüessli sabrina!

12. Reni

Da wird wohl zur Abwechslung die andere Dame mal an der Reihe sein, oder bald :o020:
    Spass verträgste ja, gell???
    Gute Nacht, Reni

13. Partynudle

hehehe.....

es ist irgendwie auch interessant wie "dof" eigendlich die tiere sind und warschendlich nicht merken dass sie selbst ein weibchen sind und unten sein sollten...

naja....
    logo es ist ja nicht nur witzig sonder wie gesagt sehr sehr interessant...

grüessli sabrina

14. Pfuusis

Pfuusis Benutzer

das hat nichts mit doof zu tun, wenn ein kaninchenweibchen aufsitzt. es kann einerseits ein motivieren für das männchen sein. andererseits ist es ein zeichen von dominanz. das ist instinkt und normal im verhalten eines kaninchen.

grüessli

15. Partynudle

ja ich dachte ja auch nicht doof in dem sind sondern...hmm ... hab keine ahnung wie ich das beschreiben soll...ich hoffe ihr wisst wie ich es meine...aber danke für dein tipp,pfuusis.

16. Partynudle

Uiuiui... Die ganze sache hat wider von vorn angefangen...vor ein paar wochen hörte es endlich auf und jetzt kamen ja die neuen 3 hasen dazu und pünktly fängt wider von forne an mit besteigen und läcky mit heuschleppen...ich selber finde das ja nicht schlimm aber macht das die hasen psychisch nicht irgendwie kaputt?
    Also erst seit heute kam ja der kastrierte rammler aus der höhle aber sollte nicht bald das rammeln auhöhren??

Hofe auf eure tipps...

Grüessli eui Sabrina

17. Reni

Hallo Sabrina! Wenn neue Tiere in die Gruppe kommen, muss einerseits die Rangordnung geklärt werden, andererseits kann das wieder einen neuen "Sexualkick" auslösen...........Denn die NEUEN sind ja sooo interessant.
    Bei einem kastrierten Rammler, dauert es natürlich eine Weile bis die Hormone sich umgestellt haben und er nicht mehr so doll rammelt.
    Denke du wirst wohl das "Spiel" wieder abwarten müssen.
    Ich glaube nicht dass deine Tiere psychisch leiden, solange sich das ganze wieder einpendelt. Wenn denn ein Dauerzustand wäre, müsste man sich überlegen was man tun könnte/soll.
    Also, erneut: abwarten.
    Du arme.
    Grüessli Reni

18. Partynudle

juhuu ich habe jetzt lange keine streitichkeiten mehr gesehen...:D

nur der rammler dasrf nicht in die näher einer häsin kommen denn sonst giebts eins auf den deckel...

ich glaub die steht einfach zuoberst auf der ranglieste...

ist das möglich??
    dass eine häsin die ranghöste ist und der eigendliche ranghöchste rammler unter ihr oder noch weiter unten steht?

19. Reni

Hoi Sabrina!
    Schön, dass mal Ruhe eingekehrt ist.
    Nicht um sonst nennt man Häsinnen "Zicken". Völlig normales Bild. Sie ist nicht hitzig, also lässt sie den Rammler nicht ran.
    Warte mal ab, bis sie wieder hitzig wird..................
    Das Charakterstärkste Tier, ist der Rudelführer. Meist eben die Häsin. Häsinnen sind auch extremer revierbezogen, als Rammler (Ausnahmen ausgeschlossen).
    Ich habe letzt hin zwei Tiere verpaaren wollen. Diese Häsin ist extrem "paarungswillig" wenn sie hitzig ist. Der arme Rammler, wohl ein wenig ein "Dödel" grins, kam überhaupt nicht zum Zug. Sie hat ihn permanent berammelt. Ich musste den armen rausnehmen und konnte ihn erst wieder mit ihr zusammenführen, nachdem die "Dame" sich "abgekühlt" hatte, sie ihn ihn sonst noch bis ans Ende berammelt..........:4888:
    LG Reni

20. Partynudle

hehe witzig...

da dachten sich alle:" was läuft hier falsch...:D:):D!?"

ich dachte immer die rammler sind so oder so immer cheffen...